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Typ 4 Motor Ölverlust
Moin,
ich habe an meinem 2L Typ 4 Motor an der markierten Stelle Ölverlust. Könnt ihr mir sagen, was da wahrscheinlich die Ursache ist und wie sich das am besten abdichten lässt?
Danke!
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36 Antworten
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Motor kpl. saubermachen, auf die Bühne/Grube etc., Motor laufen lassen und schauen, woher das Öl kommt...
Gute Methode, da vorne ist auch der Wirkungsbereich des Kurbelwellen Simmerrings.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Inschinehr
ich tippe auch sehr auf Wellendichtring der Kurbelwelle.... and er Dichtfläche wird der eigentlich nie undicht.
Danke euch, dann weiß ich schon was im Winter ansteht ;-)
Ja, erstmal drumrum säubern.
Ist das Öl schwarz, ist es aus dem Motor, wenn gelb, kanns auch aus dem Getriebe kommen.
Moin, ich habe mittlerweile den Kurbelwellensimmerring inkl. O-Ring gewechselt, aber nach der ersten Probefahrt immer noch Ölverlust an der gleichen Stelle festgestellt. Ich habe nach Durchsicht meiner Fotos ein wenig die auf dem Foto markierte Stelle in Verdacht? Kann das sein? Was genau ist das und was kann man da machen?
Das ist der Nockewellenverschlußdeckel, kannst du nur tauschen wenn du den Motor spaltest. Aber ich habe den bisher immer nachträglich dicht bekommen mit Petec 2K Metallkleber.
Vorgehensweise: Motor Schwungradseitig anheben (Holzklotz) damit kein Öl durchlaufen kann. Alles peinlich sauber machen, erst mit Drahtbürste auf Akuschrauber und dann mit Bremsenreiniger und sauberen Lappen. Dann etwas Spachtel anrühren und dünn über den Deckel ziehen.
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Keine sorge das Zeug bekommt man auch wieder runter mit etwas arbeit, du versaust dir also nicht das Gehäuse falls es nicht funktioniert. Ich habe es so immer dicht bekommen ohne den Motor zu zerlegen.
Viel Erfolg Gruß Jürgen
Ps. andere dichtmittel und Silikonschlonz kannste alles vergessen !
Gab es da nicht (zumindest für den Typ 1/3) vor einiger Zeit auch mal einen Deckel, der nachträglich zu montieren ist?
ja, gibt`s, den "Idiotendeckel", wenn man beim Zusammenbau des Gehäuses den Deckel vergessen hat. Hier ist aber einer drin (mit Nut), den kriegt man so einfach auch nicht raus...
Das Rauskriegen halte ich für ein lösbares Problem...
Nehme Loctite EA 3475. 2K aluminiumgegüllter Metallkleber. Funktioniert auch super.
Zitat:
@GLI schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:37:45 Uhr:
Das Rauskriegen halte ich für ein lösbares Problem...
Vertue dich nicht, der sitzt auf Spack dahinter gleich die Nockenwelle, raus raushebeln etc. wird schwierig. die müsste müsste man vorsichtig rausschleifen. .....
Und wenn er dann raus ist, wird der neue dicht?? Am besten den neuen gleich mit 2K Material abdichten. Oder die Arbeit sparen und gleich den alten abdichten.
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:16:47 Uhr:
Das ist der Nockewellenverschlußdeckel, kannst du nur tauschen wenn du den Motor spaltest. Aber ich habe den bisher immer nachträglich dicht bekommen mit Petec 2K Metallkleber.
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Genau!!
siehe hier unter Pos. 6 es handelt sich allerdings um einen ähnlichen Käfermotor. Aber es ist erkennbar, dass der Verschlussdeckel eine "erhabene Ringwulst" eingeprägt hat. Und diese Ringwulst liegt in einer Ringnut, die in beide Gehäusehälften eingearbeitet ist.
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