1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 nockenwelle schleicher 316°

Typ 4 nockenwelle schleicher 316°

VW Transporter
Themenstarteram 17. November 2013 um 13:54

moin

hat jemand von euch schon einmal eine Typ 4 nockenwelle schleicher 316° eingebaut und welche erfahrungen habt ihr gesammelt?

ich musste meine 2,4 Typ 4 zerlegen und wollte nun mal eine andere nockenwelle versuchen leider kann man über dieses thema so viel lesen und ist am ende doch nicht schlauer deshalb wollte ich fragen was ihr für erfahrungen in der praxis mit dem thema habt!

ich habe eine 2,4 L typ4 motor mit 103mm bohrung x71mm hub 914er köpfe mit 44er einlassventilen und einer EINSPRITZANLAGE die ich auch nicht gegen vergaser tauschen werde.....könnt ihr aus erfahrung sagen welche nockenwellen für altagsbetrieb plus genug leistung für den spass und auch genug drehmoment für die urlaubsfahrt in die berge die die bessere wahl sind?:D

gruss

theo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Kummetat baut mir grade nen 2.4er mit 103er Kolben

mit 47mm Einlass. Als NW ne 326° Schleicher mit Witzemann Stößel.

Vielleicht hilft das.

Wirst auch nur du im Sinne des Wortes 'erfahren' können...:)

Ich empfehle dir bei deinen Angaben zur 290Grad WEB-CAM bei CSP. Die 300er hatte ich- super für'n 2,4er. Sehr Laufruhig, auch im Leerlauf, den man bis 850U/min rüttelfrei runterschrauben konnte. Etwas weniger Grad und dafür mehr Power am Berg =290Grad

Hallo! für meinen ersten typ4 Motor (2,4ltr )verbaute ich vor ca 15 jahren eine 316 Schleicher Nocke gekauft von Ahnendorp und die gehärteten Stössel dazu! Diese Nocke war einfach spitze beim Beschleunigen aus dem Keller bis zum Ende!Zutaten waren bei dem Motor: VW Porsche Köpfe mit 42 u 36 Ventile mit vewrstärkten Federn von Ahnendorp! Kanäle u Brennraum selber bearbeitet! Kolben Zylinder original Mahle 103 mm( Über Kollegen mit Prozente richtig teuer eingekauft)Verdichtung ca 10 zu 1 ! Schwungrad im Tausch 228 erleichtert von Ahnendorp mit vestärkte Druckplatte zusammen gewuchtet! Pleuel damals original!Motor lief klasse u.ich hatte nie Probleme damitt! Aber das Getriebe war damals schon der Schwachpunkt da der Motor mir in 2-3 Jahren 3 Getriebe schrottete!Lags an der guten Nocke ? Auf jeden Fall ging der Motor so gut das ich nur noch am schalten war!Also baue sie ein du wirst begeister sein von dem Durchzug! Grüsse aus dem Schwabenland

Zitat:

Original geschrieben von fliegwiederwind

moin

hat jemand von euch schon einmal eine Typ 4 nockenwelle schleicher 316° eingebaut und welche erfahrungen habt ihr gesammelt?

ich musste meine 2,4 Typ 4 zerlegen und wollte nun mal eine andere nockenwelle versuchen leider kann man über dieses thema so viel lesen und ist am ende doch nicht schlauer deshalb wollte ich fragen was ihr für erfahrungen in der praxis mit dem thema habt!

ich habe eine 2,4 L typ4 motor mit 103mm bohrung x71mm hub 914er köpfe mit 44er einlassventilen und einer EINSPRITZANLAGE die ich auch nicht gegen vergaser tauschen werde.....könnt ihr aus erfahrung sagen welche nockenwellen für altagsbetrieb plus genug leistung für den spass und auch genug drehmoment für die urlaubsfahrt in die berge die die bessere wahl sind?:D

gruss

theo

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Wirst auch nur du im Sinne des Wortes 'erfahren' können...:)

Ich empfehle dir bei deinen Angaben zur 290Grad WEB-CAM bei CSP. Die 300er hatte ich- super für'n 2,4er. Sehr Laufruhig, auch im Leerlauf, den man bis 850U/min rüttelfrei runterschrauben konnte. Etwas weniger Grad und dafür mehr Power am Berg =290Grad

hallo und danke für deine/eure beiträge

ist denn der unterschied von 290 zu 300° so gross? du schreibst das du eine 300er eingebaut hast heist das das du heute die 290er einbauen würdest?....ich bin echt hin und hergerissen denn der erfahrungsbericht des kollegen hier der die 316° von schleicher hatte vermittelt mir eine gewisse beigeisterung für diese nockenwelle......hast du denn schon mal schleicher verbaut und sie mit der CSP nockenwelle vergleichen können? immerhin scheinst du ja ein erfahrener typ4 mann zu sein!

danke und gruss

Theo

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von typ4-driver

[Hallo! für meinen ersten typ4 Motor (2,4ltr )verbaute ich vor ca 15 jahren eine 316 Schleicher Nocke gekauft von Ahnendorp und die gehärteten Stössel dazu! Diese Nocke war einfach spitze beim Beschleunigen aus dem Keller bis zum Ende!Zutaten waren bei dem Motor: VW Porsche Köpfe mit 42 u 36 Ventile mit vewrstärkten Federn von Ahnendorp! Kanäle u Brennraum selber bearbeitet! Kolben Zylinder original Mahle 103 mm( Über Kollegen mit Prozente richtig teuer eingekauft)Verdichtung ca 10 zu 1 ! Schwungrad im Tausch 228 erleichtert von Ahnendorp mit vestärkte Druckplatte zusammen gewuchtet! Pleuel damals original!Motor lief klasse u.ich hatte nie Probleme damitt! Aber das Getriebe war damals schon der Schwachpunkt da der Motor mir in 2-3 Jahren 3 Getriebe schrottete!Lags an der guten Nocke ? Auf jeden Fall ging der Motor so gut das ich nur noch am schalten war!Also baue sie ein du wirst begeister sein von dem Durchzug! Grüsse aus dem Schwabenland

hallo und danke für deine beteiligung an meinem problem!

konntest du mit dieser nockenwelle auch eine guten ruhigen lauf bei niedrigen drehzahlen ereichen bzw standgas?.....mich würde noch interessieren welche gemischaufbereitung du hattest bei deinem motor?

gruss

theo

PS:

....und ich muss am EICHELBERG NIE WIEDER in den 1 Gang Schalten :)

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:28

......hallo

326° erscheint mir ein wenig heftig die hat wohl zu viel überschneidung im OT für eine einzeldrossel denke ich!

gruss

theo

Zitat:

Original geschrieben von Andi.888

Hallo

Kummetat baut mir grade nen 2.4er mit 103er Kolben

mit 47mm Einlass. Als NW ne 326° Schleicher mit Witzemann Stößel.

Vielleicht hilft das.

Bei den 290Grad dachte ich eher an deine Vorgaben : u.a. Bergfahrten.

Schleicher habe ich jetzt drin, aber nicht 316Grad. Sonstige Erfahrungen habe ich mit web-cam 320 und Eurorace 312Grad, die aber bei 1,9L.

Mit der 300er war und bin ich (läuft noch in anderem Auto) sehr zufrieden. Nur ich war damit noch nie in den Bergen:)

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Bei den 290Grad dachte ich eher an deine Vorgaben : u.a. Bergfahrten.

Schleicher habe ich jetzt drin, aber nicht 316Grad. Sonstige Erfahrungen habe ich mit web-cam 320 und Eurorace 312Grad, die aber bei 1,9L.

Mit der 300er war und bin ich (läuft noch in anderem Auto) sehr zufrieden. Nur ich war damit noch nie in den Bergen:)

........ich frage deshalb weil ich einem jungen mann im sommer eine 2L gebaut habe mit originalen ventilen ( 39mm) habe ihm nur die verdichtung erhöht flache kolben eingebaut und solex 40 PDSIT mit einer 296° nockenwelle und das teil geht richtig gut ......nun dachte ich wenn alle schleicher wellen so eine charakter haben wäre eine 316 für 2.4L genau richtig.........mir wird nichts übrig bleiben als immer mal einen neuen motor zu bauen:).....derzeit fahre ich eine 2.1L mit 914 Köpfen und einer nockenwelle von der firma dbilas 297°.....das teil ist die totale entäuschung ........

die 300er welle fährst du mit welchen weiteren eckdaten? ventilgrösse? verdichtung? usw..wenn ich fragen darf?

gruss

theo

Halo! Ich fuhr immer nur Vergaser auf meinen Motoren und auch heute noch! Auf dem 2,4 ltr hatte ich damals 44 Weber drauf! Und mit dieser 316 Schleicher einen Super Leerlauf! Ich sagte ja schon das ich einigige Getriebe damitt verbraten habe weil der so einen Biss hatte! In meinem ersten 2.0 ltr mit VW Porsche Köpfen vom GB habe ich übrigens eine 312 Nocke gebraucht von einem Mechaniker der Firma Holzapfel gekauft und verbaut! Der lief auch super damals! Habe ich aber dann als Rumpf verkauft da der 2.4 fertig war!In meinen Buss habe ich mir einen 2,4 ltr zusammen gebaut mit AA Automotiv Kolben u.Zyl Köpfe von Firma Ahnedorp überhohlt Ventile Serie mit Nocke umgeschliffen vom VW Porsche 1,7ltr Vergaser 36/40 PDSIT vom 411 Pleuel etwas erleichtert! Dr läuft im Standgas auch Spitze u.zieht gut durch nur oben rum fehlt ihm was durch die Vergaser denke ich!! Hab mal ohne Luftfiler getestet da geht er vörmlich bei Vollgas in den Keller! Wie es halt mit deiner Eispritzung aussieht weis ich nicht ! Also probieren! Bis Bald!quote]

Original geschrieben von fliegwiederwind

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Bei den 290Grad dachte ich eher an deine Vorgaben : u.a. Bergfahrten.

Schleicher habe ich jetzt drin, aber nicht 316Grad. Sonstige Erfahrungen habe ich mit web-cam 320 und Eurorace 312Grad, die aber bei 1,9L.

Mit der 300er war und bin ich (läuft noch in anderem Auto) sehr zufrieden. Nur ich war damit noch nie in den Bergen:)

........ich frage deshalb weil ich einem jungen mann im sommer eine 2L gebaut habe mit originalen ventilen ( 39mm) habe ihm nur die verdichtung erhöht flache kolben eingebaut und solex 40 PDSIT mit einer 296° nockenwelle und das teil geht richtig gut ......nun dachte ich wenn alle schleicher wellen so eine charakter haben wäre eine 316 für 2.4L genau richtig.........mir wird nichts übrig bleiben als immer mal einen neuen motor zu bauen:).....derzeit fahre ich eine 2.1L mit 914 Köpfen und einer nockenwelle von der firma dbilas 297°.....das teil ist die totale entäuschung ........

die 300er welle fährst du mit welchen weiteren eckdaten? ventilgrösse? verdichtung? usw..wenn ich fragen darf?

gruss

theo

Schön ist das der gleiche Motor (2,4L 300er WEBcam) im schwereren Auto (412) nun mit 42/36er Ventilen auch gut löppt.

Schleicher kann man besonders (eben ja) die 296er Welle empfehlen. Leider sind die Steuerzeiten ja mit anderem Ventilspiel gemessen worden, so das die rechnerischen 4 Grad Unterschied zur WEBcam, in Wahrheit jedoch weit über 20 Grad mehr bedeuten; also eher nah an der 316er von Schleicher.

Vorteil dieser WEB-cams ist neuere Geometrie der Nocken, das macht sich im Leerlauf bemerkbar. Selbst die 320er (also etwa 340Schleichergrade) mit grossen Nockenhub von WEBcam hatte eine super Leerlauf, nur fing sie zuspät mit Power an. Für Dragrace optimal, aber nicht so zum crusien. Das war mir irgendwann einmal wichtiger:rolleyes: und so kam diese 320er raus.

Schleicher hat seine Nockengeometrie m.W. seit den 1980er Jahren nicht mehr geändert. Die 332er die jetzt von Schleicher fahre ist dagegen an der Grenze der Strassentauglichkeit.

 

Themenstarteram 19. November 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Schön ist das der gleiche Motor (2,4L 300er WEBcam) im schwereren Auto (412) nun mit 42/36er Ventilen auch gut löppt.

Schleicher kann man besonders (eben ja) die 296er Welle empfehlen. Leider sind die Steuerzeiten ja mit anderem Ventilspiel gemessen worden, so das die rechnerischen 4 Grad Unterschied zur WEBcam, in Wahrheit jedoch weit über 20 Grad mehr bedeuten; also eher nah an der 316er von Schleicher.

Vorteil dieser WEB-cams ist neuere Geometrie der Nocken, das macht sich im Leerlauf bemerkbar. Selbst die 320er (also etwa 340Schleichergrade) mit grossen Nockenhub von WEBcam hatte eine super Leerlauf, nur fing sie zuspät mit Power an. Für Dragrace optimal, aber nicht so zum crusien. Das war mir irgendwann einmal wichtiger:rolleyes: und so kam diese 320er raus.

Schleicher hat seine Nockengeometrie m.W. seit den 1980er Jahren nicht mehr geändert. Die 332er die jetzt von Schleicher fahre ist dagegen an der Grenze der Strassentauglichkeit.

hallo

das ist ja sehr interessant ...ich werde ein paar tage darüber schlafen und mal sehen was ich mache die ansagen hier haben dann doch etwas geholfen ....das ist eben doch immer ein unterschied ob man das selbst mal gefahren hat oder nur gesagt bekommt wie es ist.....mit fehlt leider diese praxis weil ich bisher nie weiter wie 304° gekommen bin und da schon dachte mehr geht nicht für die strasse.....aber! man lernt ja jeden tag dazu!

danke dir/euch allen erstmal!

gruss

theo

Deine Antwort
Ähnliche Themen