1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Typ 81 g-kat nachrüsten

Typ 81 g-kat nachrüsten

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 5:19

Hi,

Mein Audi 80 Typ 81 hat leider nur nen u-kat, und kostet dementsprechend 405€ steuer im jahr.

Ich habe einen g-kat-nachrüst-bastelsatz gefunden für 240€, frage mich jetzt aber wie sich das ganze auf verbrauch/leistung auswirkt. Bei meiner suche habe ich lediglich ein paar leuts gefunden die einen vorhandenen g-kat ausgebaut haben, und dadurch mehrleistung bei weniger verbrauch gewonnen haben (angeblich). Bedeutet das im umkehrschluss, dass mein motor - der ja nicht für den betrieb mit g-kat konstruiert wurde - dadurch am ende mehr schluckt, und weniger leistet? er braucht mit 8-9 litern sowieso verhältnissmässig viel.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

wahrscheinlich wird sich nicht viel änderen da du ja schon einen KAT hattest leider nur einen U-kat aber du hattest einen.

aber wenn du euro 1 hast brauchst du nicht dran zu denken dass dann auch euro 2 geht. mit euro 1 zahlst du immernoch 15,xx€ pro 100ccm

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 9:54

Danke.

Zitat:

mit euro 1 zahlst du immernoch 15,xx€ pro 100ccm

Mag sein, aber 240€ ist besser als 405€. Und eine grüne plakette ist sicher auch praktisch. So dämlich umweltzonen auch sein mögen, ich mag nicht in der innenstadt von mannheim rumgurken und dann 40€ strafe + 1 punkt bekommen weil ich keinen grünen aufbabber an der windschutzscheibe habe..

Anyway, danke nochmal.

Gruß

für welchen Motor?

Teilweise ist es auch eine Einstellungssache, da einige der T81 Motoren ohne Kat ab Werk auf 98 Oktan ausgelegt sind und mit (u)Kat anders eingestellt wurden, da es vor 92 kein 98 Oktan bleifrei gab...dann ist die Leistung schlechter und der verbrauch höher (Zündung wird reduziert eingestellt für 95 oktan) - mit dem korrekten Sprit und der richtigen Einstellung ist das aber nicht so - gutes Beispiel ist der DS-Motor (1,8 90 PS)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:12

MKB YP ... 1,6l 63kW

Müsste ein 98-Oktan Motor sein. Grundsätzlich ist es so, das die 1.6er mit 63kw (85PS) eher etwas nach unten streuen, liegen meist so bei 80-83 PS.

Dennoch würde ich hier den U-Kat auf G-Kat Euro 1 upgraden (mehr geht auch nicht) und mit der orginalen Zündeinstellung und 98Oktan Superplus fahren.

Ich kenne es wie gesagt vom DS (1,8 Liter Vergaser 90 PS/66KW), der lief auch mit G-Kat gut 190 Tacho und lies sich andererseits auch mit 6,5 Litern bewegen. Der Unterschied zwischen mit Kat und mit Katersatzrohr was getestet wurde bewegte sich bei dem Audi im homöopathischen Bereich, will sagen der Einfluss des Wetters ist größer als der Einfluss des keramikköpers. Mag sein, das andere Motoren da sensibler sind, diese über die wir reden sind es nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 21:48

Hmm, laut handbuch läuft der sogar mit normalbenzin mit ROZ 91. Ich tanke im moment super - kost ja nicht mehr, und etwas klopffestigkeit schadet sicher nix..

neverman - ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Wenn ich den g-kat nachrüste, verändert sich das laufverhalten des motors so sehr dass er einen klopffesteren kraftstoff braucht?

Zitat:

da es vor 92 kein 98 Oktan bleifrei gab...

Kann so nicht ganz stimmen, in meinem audi handbuch von 1982 steht dass die 82 und 85 kw motoren keinen kraftstoff niedriger als ROZ 98 vertragen.. Vielleicht mit blei, aber 98 oktan. :)

SuperPlus möchte ich eigentlich nicht tanken, ich freu mir ja schon nen ast ab wenn super mal für 1,24 zu haben ist .. Auch wenns mir irgendwie in der seele weh tut einen hübschen fast-oldtimer so runterzuleiern habe ich eine fahrleistung von 1200-1500 km pro monat, da fällt der unterschied schon ins gewicht.. Bringt mir nich viel 14€ steuern im monat zu sparen, aber dafür dann 20€ mehr in sprit zu stecken.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hmm, laut handbuch läuft der sogar mit normalbenzin mit ROZ 91. Ich tanke im moment super - kost ja nicht mehr, und etwas klopffestigkeit schadet sicher nix..

neverman - ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Wenn ich den g-kat nachrüste, verändert sich das laufverhalten des motors so sehr dass er einen klopffesteren kraftstoff braucht?

Ok, hatte ich dann falsch im Kopf. Wenn Du laut Betriebsanleitung Normal mit 91 ROZ tanken kannst, kannst Du das oder eben 95er Super tanken. Dann ist Superplus NICHT nötig.

Der Punkt mit dem G-Kat ist ganz einfach, betrifft dann aber deinen Motor nicht, weil der eben auch mit 91/95 Oktan glücklich ist. Es gibt aber eben eine ganze Menge Motoren in der Baureihe die ab Werk (verbleiten) 98 Oktan Sprit benötigen. Kat-Nachrüstungen (u/g) fingen mitte der 80er Jahre an. Damals gab es bleifereien Sprit nur mit 91 und 95 Oktan. Um nun einen Motor der 98 Oktan benötig mit bleifreiem Sprit zu betreiben, musst man den Motor so einstellen, das er gefahrlos mit 95 Oktan Super bleifrei lief. Diese geänderte Einstellung sieht bei den Typ 81 so aus, das der Zündzeitpunkt in Richtung "spät" verschoben wird. Je nach Motor um 4°-8°. So bekommt zB der DS (66kw) mit 98 Oktan (ab werk) einen Zündzeitpunkt (ZZP) von 18°v OT. Bei eine Betrieb mit 95 Oktan Super (Kat-Nachrüstung) wird ein ZZP von 14° vOT eingestellt. Für den KV (2,2E 136PS) sind zB 18°vOT und 10°vOT möglich.

Da es heute aber bleifreien Sprit mit 98 Oktan gibt, können diese Motoren auch mit Nachrüstkat mit der orginalen Zündeinstellung betrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

da es vor 92 kein 98 Oktan bleifrei gab...

Kann so nicht ganz stimmen, in meinem audi handbuch von 1982 steht dass die 82 und 85 kw motoren keinen kraftstoff niedriger als ROZ 98 vertragen.. Vielleicht mit blei, aber 98 oktan. :)

Richtig, bis 1992 gab es zwar 98 Oktan-Kraftstoff (benötig t der DS mit 66kw auch) aber eben nur verbleit. Die 82 ubd 85 kw Motoren waren ab Werk ohne Kat und konnten daher verbleiten Sprit tanken. Bleifreier 98-Oktan-Sprit kam mit dem superplus, das war um 92...

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

SuperPlus möchte ich eigentlich nicht tanken, ich freu mir ja schon nen ast ab wenn super mal für 1,24 zu haben ist .. Auch wenns mir irgendwie in der seele weh tut einen hübschen fast-oldtimer so runterzuleiern habe ich eine fahrleistung von 1200-1500 km pro monat, da fällt der unterschied schon ins gewicht.. Bringt mir nich viel 14€ steuern im monat zu sparen, aber dafür dann 20€ mehr in sprit zu stecken.

bei 1500Km im Monat kostet dich Superplus 7,65€ mehr im Monat (gerechnet mit 8,5 Liter Verbrauch/100km) :) Wie gesagt Du brauchst kein Superplus mit dem Motor. Du könntest ggf die Zündung um 2-3° früher stellen um das 95er Super besser zu nutzen ;)

 

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 22:34

Gut, damit wären meine fragen soweit beantwortet, und die g-kat aufrüstung wird in angriff genommen.

Zitat:

Du könntest ggf die Zündung um 2-3° früher stellen um das 95er Super besser zu nutzen ;)

Das klingt zwar ganz lecker, aber da der gute im moment sowieso noch etwas rumzickt (siehe hier - idee? :D), möchte ich vorerst nicht an der zündung rumschrauben. Werde das aber mal im hinterkopf behalten ;)

Grüße & Danke

Vergaser ist von ferne nicht so einfach - ich würde sagen zunächst mal einlesen:

http://www.ruddies-berlin.de/342b5.htm

http://www.ruddies-berlin.de/2b5an.htm

http://www.ruddies-berlin.de/se2B5VW.htm ----> sehr wichtig!

aber BEVOR Du am Vergaser rumschraubst - erstmal prüfen ob die Tündung wirklich in Ordnung ist, das heißt:

- Alle Zündkabel samt Stecker durchmessen

- Verteilerkappe und Finger am besten mal neu

- falls der Motor noch nen Unterbrecher hat - auch neu, Schließwinkel einstellen

- Zündzeitpunkt auf Werksvorgabe, zum Einstellen Unterdruckverschlauchung beachten

Eine verstellte oder fehlerhafte Zündung bekommt man recht schnell in den Griff - ein verstellter Vergaser kann für graue Haare sorgen....

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 12:35

Zum zündsystem:

Ich habe mir heute neue zündkerzen besorgt, die alten waren doch ganzschön abgewetzt, und eine ist sich nicht sicher welchen innenwiderstand sie jetzt eigentlich hat.

Dabei tat sich ein problem auf.. Meine zündkerzenstecker haben einen vorwiderstand von 5k Ohm. Die leuts aus dem ersatzteilhandel haben mir tolle zündkerzen für 5€ / stück angedreht, nach ein bisschen rumkurven und skeptischem durchmessen mit dem multimeter habe ich jedoch festgestellt dass diese ebenfalls einen 5k Ohm entstörwiderstand eingebaut haben.. Der hansel vom ersatzteilhandel hat mir telefonisch gesagt "dass das irgendwie nicht sein könne", es würde ja nix ausmachen wenn ich mit 10k Ohm widerstand rumfahre.

Wikipedia hat mir aber eben gesteckt dass man diese beiden komponenten nicht kombinieren solle, da der zündfunke sonst zu schwach würde. Im moment ist der motor warm und macht keine zicken, ich habe nur die befürchtung dass er im morgendlich-eiskalten zustand mit zu schwachem zündfunken probleme haben wird.

Auf dem schrottplatz auf dem ich grade war habe ich sämtliche halbwegs passend aussehenden zündkerzenstecker ausgebuddelt und festgestellt, dass sie allesamt 5k Ohm vorwiderstand haben.. Soll ich das theater mit der reklamation auf mich nehmen, oder macht das nix weiter aus wenn ich jetzt mit doppeltem vorwiderstand rumkurve?

Gruß

Der Kat passt von golf 2 & 3 gibt aber schwirigkeiten bei oldtimer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8