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- Typ 89 1,8s kontrolleuchten wie Öl, Wasser, Batterie zeigen nichts an...
Typ 89 1,8s kontrolleuchten wie Öl, Wasser, Batterie zeigen nichts an...
Moin in die Runde, habe in der Sufu nichts finden können oder falsch gesucht.
Jedenfalls läuft der 1,8s noch bis die Batterie wieder alle ist. Die Kontrollleuchten reagieren bei eingeschalteter Zündung nicht. Bleibt alles dunkel. Den Regler habe ich schon getauscht. Oder sollte ich die ganze Lima tauschen da dort Dioden sitzen die def. sein können. Bleibt in diesem Zusammenhang dann auch das Cockpit dunkel?
LG
Andreas
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11 Antworten
Hallo,
das ist ja wohl klar, das du keine Kontrolleuchten hast bei einer leeren Batterie!
Das dürfte klar daran liegen, dass die Lichtmaschine nicht nachlädt.
Entweder ist der Regler hin oder die Lichtmaschine als ganzes.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Hallo,
das ist ja wohl klar, das du keine Kontrolleuchten hast bei einer leeren Batterie!
Das dürfte klar daran liegen, dass die Lichtmaschine nicht nachlädt.
Entweder ist der Regler hin oder die Lichtmaschine als ganzes.
Gruss
Natürlich bei geladener Batterie haben die Lampen keine Funktion. Zündschalter könnte hier aus meiner Sicht evt. noch def. sein. Verdammt kalt draussen ;(
Moin,
Ohne Ladekontrolllampe keine Erregung der Lima, ergo auch keine Ladung der Batterie.
.. Hast du mal die Sicherung vom KI geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Moin,
Ohne Ladekontrolllampe keine Erregung der Lima, ergo auch keine Ladung der Batterie.
.. Hast du mal die Sicherung vom KI geprüft?
Das ist die Nr. 12 15 Amp. Die ist I.O. Voltmeter zeigt an der Batterie nur 12,34 Volt an. Der Neue Regler arbeitet also auch noch nicht. Wie kann man sich denn nun erklären das in dem KI die ganzen Kontrolllampen ohne Funktion sind. Die Sicherungen sind alle I.O. Muss das KI raus ? Oder kommt da ein Relais in Frage ?
Grüße aus der Garage bei milden Temperaturen.
Wie gesagt, ohne die Ladekontrolllampe lädt die Lima auch nicht, das ist keine überraschung.
Warum allerdings dein KI tot ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hat der Zündanlassschalter einen macken...
Was geht denn sonst alles an elektrik im Auto? Hauptscheinwerfer, fernlicht, hupe, schiebenwischer? radio? blinker? ist nur das KI tot?
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Wie gesagt, ohne die Ladekontrolllampe lädt die Lima auch nicht, das ist keine überraschung.
Warum allerdings dein KI tot ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hat der Zündanlassschalter einen macken...
Was geht denn sonst alles an elektrik im Auto? Hauptscheinwerfer, fernlicht, hupe, schiebenwischer? radio? blinker? ist nur das KI tot?
Funzt alles, Tank, Uhr, Geschwindigkeit. (Drehzahlmesser sporadisch). Batterie lädt aber nicht. Ordnungsgemäße Kontrollleuchten erscheinen bei "Auf Zündung" rein gar nicht im KI. Licht, Hauptscheinwerfer, Radio und Blinker verrichten alle Ihren Dienst. Haste einen Tipp für mich?
LG
Andreas
Uhmm.... Schraub mal den tacho raus, und guck ob die glühbirnen noch ok sind.
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Uhmm.... Schraub mal den tacho raus, und guck ob die glühbirnen noch ok sind.
Welle gebrochen, Birnen haben Durchgang! und Pinbelegung der W-lan Leitung Lima ist auf 14Grad Ost bla bla unterbrochen... bin ich echt der erste der Probleme mit der Anzeige im KI hat und das KFZ für Zündfunken nur Energie über die Batterie zieht ?
Jung, bevor du dich lustig machst, solltest du die zusammenhänge erstmal verstanden haben.
Die lichtmaschine braucht einen ERREGERSTROM damit sich in dem ding überhaupt ein magnetfeld aufbauen kann und strom raus kommt. Jetzt rate mal, wo der erregerstrom her kommt? Richtig. Aus der Ladekontrolllampe. Kontrolllampe tot, kein erregestrom, essig mit laden.
Genauso ist das blinken der Kühlwasser sowie Öldruckkontrolllampe direkt mit der generatorlampe verbunden. Ich weiss nicht aus'm stehgreif, ob's normal ist dass die aus bleiben, wenn die generatorlampe durchgebrannt ist, halte es aber für durchaus denkbar.
Du glaubst ja wohl nicht, dass es bei KFZ-Elektrik nach dem motto "ein problem, eine ursache" läuft, oder?
Edit: Es ist natürlich auch absolut denkbar dass die erregerleitung von der lima ab ist! Nachgucken!
Zündanlassschalter getauscht, keine Besserung !
Zitat:
Obwohl der orginale zerborsten war.
Gibt es da ein Realis das das Ki ansteuert und "Regelt" ?
Original geschrieben von Audire74
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Wie gesagt, ohne die Ladekontrolllampe lädt die Lima auch nicht, das ist keine überraschung.
Warum allerdings dein KI tot ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hat der Zündanlassschalter einen macken...
Was geht denn sonst alles an elektrik im Auto? Hauptscheinwerfer, fernlicht, hupe, schiebenwischer? radio? blinker? ist nur das KI tot?
Funzt alles, Tank, Uhr, Geschwindigkeit. (Drehzahlmesser sporadisch). Batterie lädt aber nicht. Ordnungsgemäße Kontrollleuchten erscheinen bei "Auf Zündung" rein gar nicht im KI. Licht, Hauptscheinwerfer, Radio und Blinker verrichten alle Ihren Dienst. Haste einen Tipp für mich?
LG
Andreas
Kenne mich speziell mit dem Typ89 nicht so aus, aber nach kurzer Durchsicht der Schaltpläne fehlen evtl. die 12V für die Anziegen im KI.
Wenn ichs richtig sehe wird die 12V Spannung folgendermaßen geschaltet (evtl. rückwärts nachmessen):
ZAS (Zündanlassschalter) Pin 30 (2x rotes Kabel 2,5mm²) - dauerhaft 12V
ZAS Pin 50 (Kabel rt/sw 2,5mm²) - 12V bei Zündung ein
Sicherungskasten Pin C15A (Kabel sw/bl 0,5mm²) - 12V bei Zündung ein
KI blauer Stecker 26polig Pin 16 (Kabel sw/bl 0,5mm²) - 12V bei Zündung ein
An je einer Seite der Lampe für Öldruck/Generator/Kühlwassermangel usw. müssen bei Zündung ein, die 12V anliegen.
Ich tippe evtl. darauf, das du Unterbrechungen der Leiterbahnen im KI hast. Deshalb vielleicht auch der sporadische Ausfall des Drehzahlmessers. Heißt für dich: entweder probeweise ein anders KI probieren oder die Leiterbahnen auf der KI Platine nachmessen und wenn nötig reparieren.
Wenn da alles ok ist weiter hiermit:
Die Ladekontrolle bekommt über Pin 13 des gelben Steckers am KI (bl 0,5mm³) über den Generator die Masse und muß dann leuchten. Da sollte also Masse anliegen, so lange die Lima nicht läuft/lädt). Die Leitung geht auch gleichzeitig über den 10fach Stecker im Zusatzrelaisträger schwarz an das Öldruckkontrollgerät Pin 1/61 (0,5mm² bl) und von dort weiter an das blaue 1,5mm² Kabel zum Anschluß 61 an der Lima.
Wenn dort also bei stehendem Motor keine Masse anliegt, das blaue Kabel an der Lima probeweise mit Masse verbinden. Wenn dann an den Pins am KI und Öldruckkontrollgerät Masse ankommt ist die Leitung ok, aber die Lima/Limaregler defekt). Wenn immer noch keine Masse, hast du ein Kabel bzw. Kontaktproblem zur Lima.
Hoffe das hilft dir erst mal weiter. Ist ja nicht so schwer.