Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Typ 89 B3 Rückleuchte am B4 S2 Avant

Typ 89 B3 Rückleuchte am B4 S2 Avant

Audi RS2 P1
Themenstarteram 23. November 2022 um 20:49

Ich möchte bei einem B4 Avant die Rückleuchte, wo das Heckklappenschloss integriert ist erneuern. So wie es aussieht wird diese Rückleuchte weder bei Audi Tradition noch im Zubehör angeboten. 

Die Rückleuchte vom Audi 80 B3 sieht sehr ähnlich aus. Im Netz ist immer wieder zu lesen, dass die Rückleuchten von der B3 Limo auch am B4 Avant passen. Bezieht sich dies nur auf die Blinkerecken oder auch auf die Rückleuchte wo das Schloss sitzt? 

Die Teilenummer von der B3 Rückleuchte lautet 893945226B

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim B4 Avant wurden die Rückleuchten vom B3 verbaut , bin damals auch durch Zufall drauf gekommen, als ich auch Rückleuchten mit Dichtungen für meinen suchte.

Themenstarteram 24. November 2022 um 22:51

Sowas habe ich auch gelesen, aber es wurde auch geschrieben dass es dann einen Farbunterschied zum B4 gibt. Daher bin ich mir echt unsicher.

Der Farbunterschied spielte bei mir keine rolle da meine Rückleuchten die ich damals kaufte, ganz anderst aussahen Hauptsache war ich hatte neue Dichtungen dabei. Und vor allem habe ich das blöde Plastik zwischen beiden Rückleuchten auf der Heckklappe entfernt, da es mich Optisch störte und es dahinter nur Rost fing.

Themenstarteram 25. November 2022 um 6:54

Hast du ein Foto vom Heck, wo man mal den Farbunterschied sehen kann?

Bei meinem B4 ist mir noch gar kein Plastik aufgefallen.

Ich meine Plastikmulde für die Kennzeichenhalterung zwischen den Innerern Rücklichtern ein Bild kann ich erst Nachmittag machen nach der Arbeit

Hier das Bild

20221125
Themenstarteram 25. November 2022 um 22:07

Danke für das Bild. Jetzt weiß ich was du meintest. Die Klarglasrückleuchten gefallen mir gut, auch wenn jetzt wohl möglich einige meckern werden.

Ich habe für das Heck meines B4s fast alle Rückleuchten neu gekauft, nur die eine fehlt mir noch und die gibt es ja nicht mehr. Daher mein Problem.

Ich habe die alten Rückleuchten noch behalten müsste schauen wie ihr Allgemeinzustand noch ist. Ich habe die neuen auch nur gekauft weil da damals Dichtungen dabei waren, und die gab es weder noch bei Audi noch Woanders. Habe auch lang gesucht bis ich die RL gefunden habe.

Der Farbunterschied ist anders und auch die Form etwas,man sieht eindeutig dass das so eigentlich nicht zusammen gehört

So zumindest meine Erfahrungen vom B3 mit Avantblinkern,gefallen hats mir trotzdem :D

Wenn so Zubehör auch geht,würde ich eher nach dunklen Rückleuchten schauen,gabs auch für den Avant und den B3

Is auch nicht so wirklich meins,aber noch eher wie die weissen oder weissroten

 

PS.: hier ein Bild von seidlas altem 80er

https://img.motor-talk.de/JxY5WGOJ9SFkZsi9.10.jpg

Anbei ein Bild von meinem 90er

Beim Avant sind die Leuchten eckiger,paralleler und näher an der Kante zum Heckdeckel,beim B3 fallen sie schräg ab

Sind insgesamt gleich gross,nur wirken die vom Avant dadurch etwas grösser,bei dem 80er da oben sieht man da schön ne Stufe drin

Die Avantblinker sind in der Breite noch etwas weiter raus gezogen,sieht man beim B3 auch gut,wenn man im richtigen Winkel drüber schaut,sollte dir in deinem Fall aber egal sein

Passen tut das schon,wenn man nicht so detailverliebt is

 

Nochmal PS : ein nicht ganz unwichtiges Detail hab ich vergessen

Der Avant hat wie die B4 Limousine graue Rückfahrscheinwerfer,der B3 allerdings weisse :D

Photo-30524-d0c25277
Themenstarteram 26. November 2022 um 20:21

@emil2267

vielen Dank für deinen Post und deine Detailinfos. 

Das mit der Größe hätte ich nie auf den Verkaufsanzeigenbildern gesehen. Ich habe zwar immer geahnt, dass die B3 Rückleuchten irgendwie anders aussehen, aber das war zu diesem Zeitpunkt immer nur eine gefühlte Wahrnehmung. 

Ähnliches gilt für den Farbunterschied im Bereich der Rückfahrscheinwerfer. Meist habe ich gebrauchte Rückleuchten in den Verkaufsportalen gesehen und ich dachte immer dieser gräuliche Farbunterschied ist alters- und verschmutzungsbedingt. 

Leider geben die Verkäufer nicht immer genau an zu welchem Typ die Rückleuchten gehören, aber jetzt erkenne ich es auf einen Blick an der Farbe. 

Komplett weiße Rückleuchten etc. kann ich sowieso nicht kaufen, da ich noch nagelneue Blinkerecken mit Sidemarkern ergattern konnte. 

Die Rückleuchte Fahrerseite habe ich von Magneti Mirelli auch neu und ein Leuchtband vom RS2 habe ich ebenfalls von Audi Tradition gekauft. 

Jetzt fehlt mir halt nur noch die Leuchte wo das Heckklappenschloss drin sitzt. 

@quattro101 

Danke für deine Hilfsbereitschaft, ich fürchte aufgrund des Altersunterschiedes kann ich nur eine neue Rückleuchte nehmen, sonst würde es zum Rest nicht passen. Meine ist zwar eigentlich noch gut, aber halt auch schon mindestens 25 Jahre alt. 

Ne,die Rückfahrscheinwerfer sind schon richtig weiss und ich weiss auch grad warum mir das damals bei meinem alten B3 80er auch gefallen hat,ich hatte die Rückleuchten komplett vom Avant übernommen

Das passt auf jeden Fall und wird auch umgedreht passen

Wenn du paar alte Rückleuchten hast,könntest probieren,diese aufzupolieren

Vielleicht geht da noch bisschen was

Emil3
Themenstarteram 28. November 2022 um 21:22

Aufzupolieren ist ein guter Tip, wenn ich Glück habe bekomme ich noch eine Neue für den B4

Allerdings ist die von Seima und nicht von Magneti Marelli so wie die Neue, die ich für die Faherseite schon habe. Hoffe es gibt da keinen großen Farbunterschied

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Typ 89 B3 Rückleuchte am B4 S2 Avant