ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Typ und Anzahl eurer Autos mit 07?

Typ und Anzahl eurer Autos mit 07?

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:43

Hallo!

Mich würde interessieren, wie viele und was für Autos ihr mit `ner 07er-Nummer fahrt? Ein Foto wäre natürlich auch interessant.

Ich besitze bisher nur ein Auto. - Audi Coupé GT 5S Bj. 81.

Leider hab` ich keine Digitalkamera, um hier ein Foto einzustellen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruss

Olaf

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. März 2007 um 9:10

hab 3 alte amis eingetragen

Moin,

Keines ... zwar hätte mein Auto im November anstandslos die 07 erhalten ... aber ich fand es sinnvoller 180 Euro zu investieren und mir bestätigen zu lassen, das mein Auto Euro2 hat ;)

MFG Kester

am 21. März 2007 um 11:02

Hallo!

Zwei Fahrzeuge ein Ford 26 M u. ein Granada 78 Bj.3.81 in Goldmetallic V6 90 PS.

Der Ford 26 M hatte bis August 06 noch H-Kennzeichen,durch den Zukauf durch Zufall des Granada mit Zustand 2 habe ich beide auf 07 Kennzeichen laufen.Solange bis der Granada seine 30 Jahre zum H-Kennzeichen erreicht hat.Der 26M wird dann auch wieder auf H-Kennzeichen angemeldet,bis März 2011 soll auch weiterhin der Tüv abgenommen werden.Diese Möglichkeit hat mir damals die Zulassungsstelle empfohlen.

Gruß Wolfgang

am 21. März 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Keines ... zwar hätte mein Auto im November anstandslos die 07 erhalten ... aber ich fand es sinnvoller 180 Euro zu investieren und mir bestätigen zu lassen, das mein Auto Euro2 hat ;)

MFG Kester

Bist du aus Dortmund? Hättest du mit EZ 02/88 vergessen können.

Zitat:

Hier in Dortmund ist man eh streng mit der Erteilung gewesen, keine Gnade für Fahrzeuge unter 20 Jahren wie in anderen Zulassungsbezirken evtl. möglich. Mein 732er ist vom Baujahr her auch 20 Jahre, er kann aber erst im nächsten Jahr auf die 07er-Nummer (so es noch möglich ist) eingetragen werden, weil er erst 1986 zugelassen wurde.

http://www.7-forum.com/forum/archive/index.html?t-37295.html

Golf 2 GTD Tornadorot Zustand 1-2 1986

Mercedes 300SE G-Kat Blauschwarz 199/Velours Hellgrau Zustand 1 1987

Mercedes 560SEC ECE Nachtblau 904/Leder Champignon Zustand 1-2 1986

Wären regulär rund 2300 Euro Steuer pro Jahr, hab den schlanken 191 Euro des 07 Kennzeichen den Vorzug gegeben ;) Mal ganz abgesehen von der Versicherung. Sind aber auch wirklich gepflegte Youngtimer und keine Alltagsautos.

am 21. März 2007 um 11:34

.

Moin,

War soweit alles bereits geregelt und genehmigt. Mein Auto wurde in dieser Form in D nur 125 mal ausgeliefert, und es existieren nachweislich nur noch 50 von ihm. Mit der Motorisierung existieren weniger als 650 Fahrzeuge. *Fg*

Allerdings ist die Regelung Euro2 und keinerlei Fahrtbeschränkungen und kein 2. Fahrzeug nochmals billiger und auch wesentlich interessanter.

Ein E32er BMW, ein W126 und ein Golf II ... sind mit Verlaub gesagt ... wahre Zulassungszahlkönige ...

MFG Kester

am 21. März 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

War soweit alles bereits geregelt und genehmigt. Mein Auto wurde in dieser Form in D nur 125 mal ausgeliefert, und es existieren nachweislich nur noch 50 von ihm. Mit der Motorisierung existieren weniger als 650 Fahrzeuge. *Fg*

Oh, das ist aber doof. Dann hast du die Gebühren bei der Zulassungsstelle und für das behördliche Führungszeugnis ja zum Fenster rausgeworfen, ebenso wie für das Oldtimergutachten. Wie kannst du/ konntest du den Nachweis für die Seltenheit deines Fahrzeugs führen? Der aktuelle Bestand ist nicht das Kriterium, es zählt die Zulassungszahl und selbst mit den von dir angegebenen 650 aktuell noch existierenden Fahrzeugen ist er immer noch über dem Limit von max. 500 neu Fahrzeugen. Frag mich nur warum man ein 07 Kennzeichen beantragen sollte obwohl man es garnicht will.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Allerdings ist die Regelung Euro2 und keinerlei Fahrtbeschränkungen und kein 2. Fahrzeug nochmals billiger und auch wesentlich interessanter.

Fahrtbeschränkung gibts für mich auch keine, bei 3 Fahrzeugen muß man für die Bewegungsfahrten nur die Fahrzeuge durchwechseln ;) Und für Alltagsfahrten stehen dann noch 2 moderne Geschosse bereit. Fahrtbeschränkung existiert für mich nur insofern, dass ich immer nur 1 Fahrzeug gleichzeitig fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ein E32er BMW, ein W126 und ein Golf II ... sind mit Verlaub gesagt ... wahre Zulassungszahlkönige ...

Zu E32 kann ich nichts sagen, aber ich finde den thread dazu und die Gepflogenheiten bei der Zulassungsstelle Dortmund ganz interessant.

Geht ja bei dem Oldtimerkennzeichen nicht um die Zulassungszahlen für 20 Jahre und ältere Fahrzeuge, sondern um den Zustand und da sind meine W126/C126 bei der Ausstattung/Farbkombination/Originalzustand wahrlich Könige unter Königen.

EDIT

Zu den von dir genannten Stückzahlen noch eine interessante Sache:

Zitat:

924 S Le Mans (1988): Alpinweiß oder Schwarz mit Zierstreifen in Ockergelb/Grau bzw. Türkis, Le Mans-Schriftzüge an den Flanken, tiefergelegtes Sportfahrwerk, Sportsitze mit Flanellstoffbezügen, herausnehmbares Dachteil. Auflage: 250 Stück für Deutschland, 500 für die USA und 230 für den Rest der Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_924

Wären dann doch etwas mehr als von dir angenommen. Wie gesagt, 07 Kennzeichen kannst du damit vergessen. Sowohl vom Alter her als auch von den Stückzahlen her. Zum Glück gabs ja noch das Euro 2 Trostpflaster gelle ;)

Moin,

Die 250 Fahrzeuge, die nach DEUTSCHLAND geliefert wurden ... gibt es aber in 2 (!) Ausführungen. Einmal in Schwarz und einmal in Weiß. Das derzeit 637 Fahrzeuge zugelassen sind ... kann man recht schmerzfrei über die Statistik des KBA rausbekommen (geht sogar kostenlos, da öffentlich verfügbar). Eine EXAKTE Definition der Stückzahl ist auch nicht existent gewesen, es steht nirgends das es weniger als 500 sein müssen. (Zumindest nach dem Recht bis zum 1.3.) Denn das waren Punkte die im Ermessensspielraum der Behörde lagen.

Und möglicherweise spielt es auch eine Rolle ... wie man selbst auftritt und ob man da wen vom aussergewöhnlichen Grund genau dieses Fahrzeug erhalten zu müssen überzeugt. Wobei das ja grundlegend seit dem 1.3. nicht mal mehr ne Diskussion wert ist :D

Tja ... der Punkt war ... als Ich das Auto hatte ... und den Antrag gestellt hatte ... wußte ICH noch nicht, das man das Auto mit Nachrüstkat auch auf Euro2 Umschlüsseln lassen kann. Soll heißen ... ZUERST sollte es ein 07er werden.

Und lieber ein paar Euro links versenkt ... und dafür Rechts 5 mal mehr übers Jahr gesehen gesparrt.

Denn : Das Alltagsfahrzeug hätte ja Zusatzkosten verursacht, die jetzt wegfallen.

Und das was DU Bewegungsfahrt nennst ... nennt der freundliche Sachbearbeiter der KFZ-Stelle oder der Polizist im Zweifel MISSBRAUCH des Kennzeichens und entzieht es dir wieder. (Risiko zwar gering aber vorhanden) Kann mir dank normaler Zulassung ja nunmal nicht mal im entferntesten aus solchen dösigen Gründen passieren. Hat halt Vorteile, ist genauso teuer wie die 07er Zulassung (denn das wäre ja der Grund für die 07er Zulassung gewesen) ... und hat keinerlei Punkte, welche zu beachten wären.

MFG Kester

am 21. März 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die 250 Fahrzeuge, die nach DEUTSCHLAND geliefert wurden ... gibt es aber in 2 (!) Ausführungen. Einmal in Schwarz und einmal in Weiß. Das derzeit 637 Fahrzeuge zugelassen sind ... kann man recht schmerzfrei über die Statistik des KBA rausbekommen (geht sogar kostenlos, da öffentlich verfügbar). Eine EXAKTE Definition der Stückzahl ist auch nicht existent gewesen, es steht nirgends das es weniger als 500 sein müssen. (Zumindest nach dem Recht bis zum 1.3.) Denn das waren Punkte die im Ermessensspielraum der Behörde lagen.

Und möglicherweise spielt es auch eine Rolle ... wie man selbst auftritt und ob man da wen vom aussergewöhnlichen Grund genau dieses Fahrzeug erhalten zu müssen überzeugt.

Eben, darum hab ich meinen Golf II GTD rares SONDERMODELL auch noch eingetragen bekommen :D

Wenn du die Zusage schon Schwarz auf Weiss hattest, welche Kosten sind dir da bei der Zulassungsstelle entstanden?

Steht schon irgendwo mit der Stückzahl 500, finds auf die Schnelle nur bei wiki:

Zitat:

Rote Nummern mit der Folgenummer „07“ können auch an Privatleute ausgegeben werden, jedoch ausschließlich für Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt sind, oder, falls jünger, einer Kleinserie (ca. < 500 jemals gebaute Fahrzeuge) zugehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Rote_Kennzeichen

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und das was DU Bewegungsfahrt nennst ... nennt der freundliche Sachbearbeiter der KFZ-Stelle oder der Polizist im Zweifel MISSBRAUCH des Kennzeichens und entzieht es dir wieder.

Nennt man im Zweifel in dubio pro reo ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/In_dubio_pro_reo

Schon mal bei einer Bewegungsfahrt von mir dabeigewesen oder wo hast du die Glaskugel gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Hat halt Vorteile, ist genauso teuer wie die 07er Zulassung (denn das wäre ja der Grund für die 07er Zulassung gewesen) ... und hat keinerlei Punkte, welche zu beachten wären.

Ja klar, wenn du nur eine 2,5 Liter Alltagsmöhre hast und noch dazu Euro 2 für 180 Euro bekommen hast, dann gehts ja noch reguläre Zulassung im Vergleich zu 07 Kennzeichen. Ich hab aber 3 Youngtimer und über 10 Liter Hubraum und nur wenig Fahrleistung jeweils, das ist eine andere Sache.

Moin,

Was es gekostet hat ... müßte Ich bei Gelegenheit nachsehen ... war aber nicht so schrecklich viel (sonst könnte ich mich dran erinnern). Das mit den 500 Einheiten ... hat zwar vielleicht mal wer als Richtlinie genommen ... aber verbindlich war das ganz sicher nicht.

Denn in der zugrunde liegenden Verordnung stand ja nur was von ERHALTENSWERT. Ich denke das war auch grundlegend eines der zentralen Probleme dieser Handhabe, das quasi jeder machen durfte was er wollte und/oder für richtig hielt.

Hab ja nicht gesagt, das die 07 generell quatsch ist... für mich wäre es aber bestenfalls gleich teuer und dazu mit Einschränkungen gewesen, die ein zweites Auto erforderlich gemacht hätten. Und ehrlich gesagt ... ist mein Spassmobil sowas von Alltagstauglich *fg* Das man im Grunde kein zweites Auto braucht.

Und das mit den Erhaltungsfahrten iss ja nicht böse von meiner Seite aus gemeint ... sondern es gab schon so birnige Urteile das jemand das Kennzeichen entzogen bekam, weil er einen Umweg für eine billigere Tankstelle in Kauf nahm. Iss halt ne Frage wie schlecht der BÖSE VOGEL da gepennt hat :D

MFG Kester

am 21. März 2007 um 16:33

Ja klar, wenn du extra ein 2. Auto für Alltagsfahrten hättest anschaffen müssen ist das natürlich noch ein weiterer Grund für eine reguläre Zulassung und dafür mit Euro 2 nachrüsten.

Naja das mit dem Urteil wegen einer Tankstellenfahrt halte ich jetzt mal ohne Quellenangabe für fabuliert. Dient immer nur der Allgemeinen Verunsicherung ;) Unabhängig davon lassen sich gegen Urteile auch Rechtsmittel einlegen und in der nächsten Instanz ist auch ein anderer Richter. Schlimmstenfalls hat man dann eine reguläre Zulassung ;) Gründe für eine Bewegungsfahrt gibt es bei Bedarf immer z.B. "Batterie war leer, Auto wurde von einem hilfsbereiten anderen Autofahrer fremdgestartet, sagte ich muß jetzt 1 Stunde fahren um die Batterie zu laden." Dann kommt "blahblah?" und dann "Nein, Batterieladegerät habe ich keines, gibts sowas?" :D Und soweit ist es ja auch nicht hergeholt, man muß ja auch wirklich aus diesen Gründen fahren. Das nächste ist dann schon Bremsen vom Flugrost befreit, eventuellen Ölverlust überprüfen, Klimaanlage warten, Funktion des Automatikgetriebes überprüfen, ATF Stand bei betriebswarmen Getriebe prüfen usw. wäre ein eigener thread.

Und Autos, ach ja, kann man eigentlich nie genug haben. Man muß sich da schon auch immer zusammenreißen, der Unterhalt summiert sich ja. Hab gerade neben mir 20 nagelneue Radbolzen fürn W126 liegen, heute erst bekommen, die "lange" out-of-production Originalausführung mit Edelstahlkopf für neckische 80 Euro. Eigentlich sogar noch ein Schnäppchen. Daneben 2 Kartons mit Silikonspray, zusammen 24 Sprays à 400ml, die Saison geht wieder los. Die 07 Versicherungs- und Steuerersparnis ist für den Erhalt schnell investiert. Jedes Auto ist halt immer auch ein Sparschwein und die Zeit und der Platz ist ja auch nicht unbegrenzt, aber Einer ginge noch, wenn mich das Auto direkt anspringt :D

Moin,

Ich seh das GRUNDLEGEND nicht viel anders als Du :D Aber wie gesagt ... du hast erstmal den Stress und Ärger am Arsch :D

Und Ich muss mich manchmal auch beherrschen, wenn ich mal wieder was leckeres gesehen hab :D

Ein 300SE wäre noch ne Sache, die mir prinzipiell gut gefallen täte :D

MFG Kester

am 21. März 2007 um 18:48

Ich werde ganz bestimmt keinen Stress oder Ärger bekommen, warum auch? Hab zwar schon ewig eine Verkehrsrechtschutzversicherung, aber noch nie gebraucht. Zumindest gibt das ein Stück Gelassenheit und ich hab schon oft Polizei/Grenz/Zollkontrollen erlebt, sowas amüsiert mich nur. 07 Kennzeichen sind zum Fahren da, wenn man nicht fahren dürfte bräuchte man auch keine Kennzeichen. Wer nicht gerade regelmäßig mit 07 in die Arbeit fährt, im Supermarkt Großeinkauf macht, auf einem öffentlichen Parkplatz (falsch)parkt, noch mindestens 1 regulär zugelassenes Auto hat, der kommt auch nicht in Erklärungsschwierigkeiten und genau das ist die Kernaussage zu 07.

Hier in meiner Gegend sind die Leute darüber hinaus auch noch vernünftig und nicht so durchreglementierungsgeil, hier hat man noch einen anderen Lebensinhalt. Die Zulassungsstelle hat mir z.B. überhaupt nichts gesagt zur Verwendung von 07, lediglich alle Fahrten eintragen.

Gibt bei mir auch keine bösen Nachbarn mit Blockwart-Gen, die jeden Zentimeter mit 07 Kennzeichen nachmessen würden und bei jeder vermeintlichen Beanstandung mit einer Erektion zur Polizei laufen und dort die Leute langweilen. Hier hat Jeder noch sein Privatleben und muß sich deshalb auch nicht um das Privatleben von Anderen kümmern, um so ein Privatleben zu haben ;) Hier sagt man ganz einfach leben und leben lassen.

EDIT

Zu den W126er: Wer ein "sehr gutes" Exemplar hat verkauft es auch nicht, sind praktisch nicht am Markt vorhanden, noch dazu als Coupè. Meinen 560SEC hab ich nur durch Beziehungen im W126 Club ergattern können, der 300SE ist noch unser original Erstbesitz. Zumindest "gute" Exemplare sind auch nur nach viel Suche mit tausenden von Anfahrtskilometern zu finden. Die W126er wo angeboten werden, haben praktisch immer einen für den Besitzer unbezahlbaren Reparaturstau, der ganz typische Verkaufgrund. Gelobt werden aber auch solche W126 von den Verkäufern über den grünen Klee, irgend ein w126 unerfahrener Käufer findet sich schon und läßt sich vom ersten Eindruck blenden.

Hi @ Kester

Würde dein Porsche derzeit immer noch das 07er bekommen,eben weil es so wenig gab und gibt oder hat man diesen Punkt auch gekippt mit der 30 Jahre Grenze?Ganz nachvollziehen kann ich das ganze nicht,ich habe ja hier schon öfters geschrieben das ich einen Subaru Turbo habe von dem laut KBA noch knapp 50 gibt einschließlich derer die nicht länger wie 18 Monate abgemeldet sind,ebenso habe ich für den Alltag 2 Autos ganz normal angemeldet,keine Punkte und normal aufgetreten auf der Zulassungsstelle,auch mit Gutachten von dem Wagen und neuem Tüv,trotzdem wurde mir dann gesagt das ich Pech habe da der Wagen halt genau 1 Jahr zu jung ist und ich kein 07er bekomme nur weil nur noch 50 angemeldet sind!Es geht mir hauptsächlich um die Steuer das gebe ich ehrlich zu,es tut weh fast 600 Euro zahlen zu müssen für ein Auto was sowieso nur ca 3000km im Jahr bewegt wird und Saisonkennzeichen bringt es da ja auch nicht wirklich,wenn man da die Steuern auf 07er kosten haben will darf der Wagen nur kurze Zeit im Jahr dann angemeldet sein und hat man vieleicht 2 Tage wo das Wetter passt und man auch noch Zeit hat,klar,fällt dann unter PP!!Ich habe auch noch extra einen G-Kat nachgerüstet diesen will mir der Tüv aber nur durch ein sehr teueres Abgasgutachten evtl abnehmen,man hat dann U-Kat eingetragen,ansich nur ein kleiner Trost!Vieleicht ergibt sich noch die Möglichkeit für mich den Wagen im benachbarten Lux oder Frankreich anmelden zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Typ und Anzahl eurer Autos mit 07?