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Typ und Baujahr stimmen nicht überein
Problem:
Erstzulassung: 12/1993
Laut KFZ-Schein: OMEGA-B-CARAVAN
Schlüssel-Nummern: 0039-911
Fgst-Nr.: WO(oder0 ?)L000021S102.....
In sämtlichen Listen für Zubehör steht, dass
die B-Serie erst AB 03/1994 gebaut wurde
und
die A-Serie noch BIS 05/1994 gebaut wurde
Der A-Serie sind diesen Materiallisten zur Folge die Schlüssel-Nummern 0039-xxx
zugeordnet (Eine solche 0039er-Nummer habe ICH aber laut KFZ-Schein für meinen B-Typ).
Laut Listen müsste mein "B-CARAVAN" die KBA-Nummer 0035-336 haben.
Was stimmt denn da jetzt.
Zum einen möchte ich nicht die falschen Belege kaufen; und zum anderen möchte ich keine Bremsbelege einbauen, die dann womöglich nicht richtig arbeiten.
Kann mir da BITTE jemand einen Tipp geben?
D A N K E !
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12 Antworten
0035 ist erst ab modeljahr 98!! Davor 0039 ab 94
die 0093- 911 sollte somit der Caravan mit xe 20 motor sein.
Zitat:
Original geschrieben von wertzusatz
0035 ist erst ab modeljahr 98!! Davor 0039 ab 94
die 0093- 911 sollte somit der Caravan mit xe 20 motor sein.
DANKE !
War über eine SO schnelle Antwort echt überrascht.
Ich habe den 2.0 16V bei mir drin.
Heißt das demnach, dass ich im Zubehör-Handel nach OMEGA-A - Teilen suchen muss, damit die passen (obwohl im KFZ-Schein mit 0039-911/EZ: 12/1993 OMEGA-B-CARAVAN steht)?
Gruß.
523i-touring
Hallo!
Stimmt die Chassis Nr. mit dem S Buchstaben?
S= 94er jahrgang mach mal ein foto vom Auto und Stelle es ein! gruss!
Deine Erstzulassung steht oben links in der ersten Spalte.
Das von dir gepostete Datum ist das Datum der ABE für den ersten Omega B.
Du hast schon einen Omega B und mußt auch die Teile für den nutzen.
Ein paar Teile sind aber zum Omega A auch identisch.
Die Serien Ausstattung deines Fahrzeuges -bei Auslieferung- müstest du im EPC (Bei mir im Fußtext) finden, wenn du dort (Nach dem Umstellen der Sprache rechts) den VIN (Fahrgestellnummer) oben links <span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">unten</span><span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;"> eingibst.</span>
Dein Motor, der 2L/16V, nennt sich vom Typ her übrigens richtig bezeichnet " X20XEV ", den gibt es je nach Produktionszeitraum bis 97 in der Version X20XEV-BI und danach mit Ausgleichswellen und zweiteiliger Ölwanne als X20XEV-BII Motor.
Zitat:
Du hast ja einen B omega. Teile sollten mit den Daten eigendlich hinhauen. Da die Nr ja ab 94 also b omega gilt.
Sollte eigendlich hinhauen. Die 0039 Steht einfach nur für "Opel". der rest für Modell usw. Glaube nicht das der A auch die selbe folge nr hat. Z b hat der Kadett auch 0093 usw usw!!!
Such auf jeden fall für B omega!!! dan haut das schon hin
Vom A-omega würde auch nicht sehr viel passen. Die bremsen und bisl kleingram vieleicht.
Original geschrieben von 523i-touring
Zitat:
Original geschrieben von wertzusatz
0035 ist erst ab modeljahr 98!! Davor 0039 ab 94
die 0093- 911 sollte somit der Caravan mit xe 20 motor sein.
DANKE !
War über eine SO schnelle Antwort echt überrascht.
Ich habe den 2.0 16V bei mir drin.
Heißt das demnach, dass ich im Zubehör-Handel nach OMEGA-A - Teilen suchen muss, damit die passen (obwohl im KFZ-Schein mit 0039-911/EZ: 12/1993 OMEGA-B-CARAVAN steht)?
Gruß.
523i-touring
D A N K E; Freunde !!!!
Super Service!
Ihr seid TOLL !
Ganz lieben Gruß an alle.
523i-touring
Hallo!
Fahrzeugdetails
Eigenschaft Wert
Art PKW
Hersteller OPEL
Modell OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_)
Typ 2.0 16V
KBA Nummer 0035–336
KBA Nummer 0039–911
Motoren X 20 XEV
Baujahr von 03.94
Baujahr bis 09.99
KW 100
PS 136
Hubraum 1998
Zylinder 4
Motorart Otto
Kraftstoff Aufbereitung Saugrohreinspritzung/Vergaser
Antriebsart Heckantrieb
Bremsart Scheibenbremse
Bremssystem Hydraulisch
Ventile 4
Kraftstoff Art Benzin
Kat mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
Getriebe keine Angabe
Aufbauart Kombi
mfg
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 20. März 2013 um 13:05:02 Uhr:
Deine Erstzulassung steht oben links in der ersten Spalte.
Das von dir gepostete Datum ist das Datum der ABE für den ersten Omega B.
Du hast schon einen Omega B und mußt auch die Teile für den nutzen.
Ein paar Teile sind aber zum Omega A auch identisch.
Die Serien Ausstattung deines Fahrzeuges -bei Auslieferung- müstest du im EPC (Bei mir im Fußtext) finden, wenn du dort (Nach dem Umstellen der Sprache rechts) den VIN (Fahrgestellnummer) oben links <span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">unten</span><span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;"> eingibst.</span>
Dein Motor, der 2L/16V, nennt sich vom Typ her übrigens richtig bezeichnet " X20XEV ", den gibt es je nach Produktionszeitraum bis 97 in der Version X20XEV-BI und danach mit Ausgleichswellen und zweiteiliger Ölwanne als X20XEV-BII Motor.
grund für das zitieren eines uralt Beitrages ?
Hallo und moin moin Kurt,
Habe folgende Frage speziell an Dich weil ich der Meinung bin das Du Sie mir am besten beantworten kannst.
Im Fahrzeugschein meines OMEGA B CARAVAN steht von oben angefangen.:
B--27.09.96 zu 2.1=0039 zu 2.2=911---0586
1=01 4=0200
E WOL000022V1041582 (Motor X20XEV BI müßte nach B--27.09.96 richtig sein)
10---0001 141---0426 P1---1998
Habe folgendes Problem Kurt über welches Du bestimmt nur lachen wirst - nur mir ist im Moment gar nicht nach
lachen zu Mute.
Habe mit meinem Sohn vor ca einem 1/4 vone die Brems Belege erneuert und anschließend die komplette Brems-
Anlage vorsichtshalber ordnungsgemäß endlüftet.
Das Problem besteht nun darin das der Wagen beim Bremsem vorne nach rechts zieht und einknickt und hierbei
hört der Spaß bei mir endgültig auf weil es kein Spaß mehr ist - ja unter Umständen Lebensgefährlich werden wird!
Kann es sein das Sohnemann eventuell die falschen Brems Belege bestellt hat bzw. diese uns verkehrt geliefert
wurden? Gibt es beim Omega B Caravan verschiedene Brems Belege für die Vorderachse? Wenn ja könntest Du mir
einen Rat oder Hinweis geben worauf hier besonders zu achten ist -- denn im Moment steht der Wagen weil ich nicht andere und mich unglücklich machen will - das Fahrzeug also in diesen Zustand nicht Betriebsbereit ist.
Danke für Deine Aufmerksamkeit. AGFD Gruß Hinni
Welche Bremse hat er denn nun?
Sind das wechseln der Beläge und das Entlüften die einzigen Arbeiten gewesen?
Trat das Verhalten sofort anschließend auf?
Dann wäre es nicht der erste, der die Bremsbeläge verkehrt herum einbaut (Metallseite auf die Scheibe), aber die Möglichkeit besteht durchaus.
Sind die Führungsbolzen des Sattels wirklich grade und gefettet?
Ich vermute aber, daß da ein Kugelkopf einer Spurstange, der Umlenkhebel, oder ein Silentlager im Querlenker das Zeitliche gesegnet hat.
Wenn das in einer unglücklichen Konstellation auftritt, schlägt er auch oft regelrecht Haken beim Bremsen.
Müßte sich dann beim durchfahren einer engen Kurve und einer Bremsung fast nicht mehr zu spüren sein.
Wie habt ihr entlüftet?reihenfolge?
Oder evtl Bremssattel?