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Typ1 1835ccm plötzlich zu mager im Teillastbereich
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem 1835ccm Motor. Er hat eine Engle W110 mit 123 ignition Zündverteiler und 40iger Webern.
Ich fahre den Motor seit 3 Jahren ohne Probleme. Als ich ihn erworben habe, kam die 123 dran und die zwei 40ìger Weber von orratech, vorbedüst für den Motor.
Nach dem Einbau auf ein den Prüfstand, Bedüsung ok.
Ich hatte letztens das Gefühl, dass der Auspuff undicht zu sein scheint (CSP Super-Competition). Ich habe eine Undichtigkeit am Übergang Kopf-Flansch gefunden und die Dichtung ersetzt.
Passend dazu noch kurz die Zündung und Ventilspiel kontrolliert, passt.
Eine neue CSP-Entlüfterbox eingebaut, wenn man eh dran ist :-).
Seit ca. (ich fahre zu selten, deswegen weiß ich es nicht genau) dem Zeitpunkt habe ich das Problem, dass er bei leichtem "Gas geben" (um normal zu beschleunigen) im Teillastbereich abmagert und nicht aus den Socken kommt. Drücke ich auf den Pin, zieht er gut durch.
Würde für mich bedeuten: Beschleunigerpumpen ok, zu wenig Sprit über die Hauptdüsen!!??
Ich habe inzwischen auf jeder Seite der CSP jeweils eine Lambdasonde (AEM 20-0300), kann also beide Doppelvergaser auswerten.
Ergebnis: Beide Seiten verhalten sich gleich.
Im Leerlauf liegt er bei ca. 0,6-0,7. Sobald ich losfahre und normal Gas gebe, gehen die Werte auf über 1,2 und er kommt nicht vorran.
Da sich beide Vergaser gleich verhalten, müsste es sich für mich um einen vorgelagerten Fehler handeln?!
Hoher Lambdawert bedeutet ja Sauerstoffüberschuss, also zuviel "Luft" oder zu wenig Kraftstoff.
Zündung steht richtig, Benzinpumpe ist neu. Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel sind neu.
Spannungsversorgung ist i.O.
Kompression auf allen Zylindern gleich und gut
Ventilspiel kontrolliert, ok
Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Düsenstock per Ultraschall gereinigt
Schwimmer kontrolliert und nachgestellt (nachgebogen)
Bei einem neuen/unbekannten Motor würde man die Hauptdüsen vergrößern, aber er lief ja einwandfrei.
Ich brauche einen anderen Blinkwinkel :-) und bitte um Hilfe.
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21 Antworten
Haben die Vergaser die 5. Zusatzbohrung im Bereich der Drosselklappe?
Typisch für dieses Symptom...
Machen Dir IOZ, Viktor Günter etc...
An der 5. Bohrung kann es nicht liegen, er soll ja vorher gelaufen sein. Ich tendiere zur Beschleunigerpumpe, allerdings auch komisch, da er auf beiden Seiten abmagert. Die Leerlaufdüsen schon überprüft?
P.S. dein Lambdawert im Leerlauf ist aber sehr niedrig, ist er nicht zu fett?
Leichtes Gasgeben heißt immer noch, daß du dich im Teillastbereich befindest. Dort spielt zwar die Hauptdüse mit, aber eben nicht vollständig. Also Leerlaufsystem nicht aus den Augen lassen.
Beschleunigerpumpe wirkt auch nur kurz. Klar sollte Winkel, Menge und der Zeitpunkt absolut synchron sein.
Wenn du minimalst Gas gibst, öffnen die Drosselklappen absolut gleichzeitig und gleichmäßig?
Was mir in der Aufzählung fehlt ist, ob die Verstellung der Zündung Richtung früh in Ordnung ist.
ein Lambda von 0,6 im Leerlauf ist indiskutabel !
wieviel CO ist das nochmal ?
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:12:33 Uhr:
Haben die Vergaser die 5. Zusatzbohrung im Bereich der Drosselklappe?
Typisch für dieses Symptom...
Machen Dir IOZ, Viktor Günter etc...
Hi, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn dem so wäre, was ist dann passiert?
Zitat:
@HenryMKT schrieb am 4. Oktober 2023 um 18:34:53 Uhr:
An der 5. Bohrung kann es nicht liegen, er soll ja vorher gelaufen sein. Ich tendiere zur Beschleunigerpumpe, allerdings auch komisch, da er auf beiden Seiten abmagert. Die Leerlaufdüsen schon überprüft?
P.S. dein Lambdawert im Leerlauf ist aber sehr niedrig, ist er nicht zu fett?
Hi, die Leerlaufdüsen habe ich kontrolliert und gereinigt, aber das sich beide Vergaser gleich verhalten, ist ja schon seltsam und eher unwahrscheinlich?!
Zitat:
@Marc_Voss schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:39:30 Uhr:
Leichtes Gasgeben heißt immer noch, daß du dich im Teillastbereich befindest. Dort spielt zwar die Hauptdüse mit, aber eben nicht vollständig. Also Leerlaufsystem nicht aus den Augen lassen.
Beschleunigerpumpe wirkt auch nur kurz. Klar sollte Winkel, Menge und der Zeitpunkt absolut synchron sein.
Wenn du minimalst Gas gibst, öffnen die Drosselklappen absolut gleichzeitig und gleichmäßig?
Was mir in der Aufzählung fehlt ist, ob die Verstellung der Zündung Richtung früh in Ordnung ist.
Hi, also ich meine, dass er im Leerlauf unruhiger als sonst läuft. Wenn ich einen Gasstoß gebe, haut er eine sichtbar schwarze Wolke raus. Gut, er läuft im Stand ja auch fett. Vergaser sind aber synchronisiert und das Gasgestänge öffnet beide gleichmäßig. Ich werde morgen aber mal genauer nachschauen.
Den Zündverteiler hatte ich auch schon in Verdacht, also das die Verstellung in Richtung früh nicht mehr vernünftig läuft.
In der Aufzählung fehlt aber noch die Info, dass ich den Verteiler inkl Spule und Co zu 123 geschickt habe. Die hatten den auf dem Prüfstand, keine Fehler zu erkennen.
Ich finde es einfach seltsam, dass beide Seiten gleich „bescheiden“ sind. Was hat sonst einen Effekt auf beide Seiten..
Ich tippe mal auf die Benzinpumpe.
Ist das eine Repro?
Die baut dann zu viel oder zu wenig Druck auf.
Ich hatte das selbe Phänomen mit zu viel Druck, dadurch lief die Schwimmerkammer immer über im LL und beim beschleunigen hat er aufgrund der zu vielen Spritmenge kurz abgemagert. Deshalb war der auch so fett im LL, obwohl die Bedüsung immer gepasst hatte.
Bei Lambda 0,6 kommt es bereits zu Zündaussetzern.
Was passiert beim Zündaussetzer???
Es kommt Sauerstoff unverbrannt ins Abgas.
Was passiert mit Sauerstoff im Abgas???
Er reichert noch mehr an, haut noch mehr Sprit rein, wäre es ein Einspritzer. Die Sonde misst nicht mager oder fett. Sie misst den Sauerstoffanteil.
Alles klar?
Zündaussetzer und Leerlauf falsch gelernt.
Wenn's ein lernfähiger Einspritzer wäre, würde dieses Problem auf und mit dem ADAC zurückkommen.
Zitat:
@Snock007 schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:31:00 Uhr:
Ich tippe mal auf die Benzinpumpe.
Ist das eine Repro?
Die baut dann zu viel oder zu wenig Druck auf.
Ich hatte das selbe Phänomen mit zu viel Druck, dadurch lief die Schwimmerkammer immer über im LL und beim beschleunigen hat er aufgrund der zu vielen Spritmenge kurz abgemagert. Deshalb war der auch so fett im LL, obwohl die Bedüsung immer gepasst hatte.
Hi, die hatte ich ebenfalls in Verdacht, ist ersetzt worden durch die gleiche Pierburg, die vorher drin war. Filter sind auch neu (Vor-und Hauptfilter)
Zitat:
@Red1600i schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:36:46 Uhr:
Bei Lambda 0,6 kommt es bereits zu Zündaussetzern.
Was passiert beim Zündaussetzer???
Es kommt Sauerstoff unverbrannt ins Abgas.
Was passiert mit Sauerstoff im Abgas???
Er reichert noch mehr an, haut noch mehr Sprit rein, wäre es ein Einspritzer. Die Sonde misst nicht mager oder fett. Sie misst den Sauerstoffanteil.
Alles klar?
Zündaussetzer und Leerlauf falsch gelernt.
Wenn's ein lernfähiger Einspritzer wäre, würde dieses Problem auf und mit dem ADAC zurückkommen.
Ok, klingt logisch. Aber da es kein Einspritzer ist, woran soll es liegen? Er lief ja einwandfrei.
Deine Zündung wird alt und fällt bereits teilweise aus.
Und die Vergaser sind im Leerlauf schlicht unpassend eingestellt.
Na denn?
Zitat:
@Red1600i schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:09:22 Uhr:
Deine Zündung wird alt und fällt bereits teilweise aus.
Und die Vergaser sind im Leerlauf schlicht unpassend eingestellt.
Na denn?
Na denn?
Ähm ja, die Zündung ist 3 Jahre alt und wurde vor 6 Wochen von 123 geprüft (wie geschrieben).Somit stimmt das Prüfergebnis nicht, soll das heißen?
Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Der Ballon geht tiefer und sichtet einen Mann am Boden. Der Ballonfahrer ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und weiß nicht wo ich bin."
Der Mann am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 Meter Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge."
"Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer. "Bin ich", antwortet der Mann, "woher wissen Sie das?"
"Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was Sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mir den Informationen anfangen soll. Und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."
Der Ingenieur antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein." "Ja", antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?"
"Nun", sagt der Ingenieur, "Sie wissen weder, wo Sie sind, noch wohin sie fahren, Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in ihre Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen.
Tatsache ist, dass sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!"
Deine Zündung setzt wegen FETTLAUF aus. Er ist so krass fett, das er nicht mehr zündet. Du hast keinen Magerlauf, deine Vergaser sind sowas von krass fett, dass er gerade noch die Zündenergie für den Leerlauf mühsam zusammen bekommt und knapp darüber aussetzt. Die Kerzen werden sowas von dreckig sein und die Kappe wird geschuftet haben wie blöd...
Obenrum stimmt er dann halbwegs wenn die Hauptdüsen übernommen haben... aber bis der sich ausgehustet hat und auf allen Vieren kommt, kann's a bissele dauern.
Na denn?