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Typ3 Automatik auf Gangschalter umbauen

VW Typ 3
Themenstarteram 20. September 2015 um 15:56

Hallo Typ 3 Fans,

möchte mir einen Typ3 1600L Kurzschnauzer zulegen Baujahr 69 also Schräglenker.

Leider ist dieses Fahrzeug ein Automatik :o((( würde gerne einen Schalter drauß machen wenn der Aufwand sich in Grenzen hält.

Klar ist mir : Neue Pedaleinheit , Neues Schräglenkergetriebe mit Antriebswellen und Neuen Motor.

Passt das alles an die Automatik halterungen(getriebe,Motor) ???? und was ist mit dem Rohr fürs Kupplungsseil ??? ist es evtl. vorhanden.... und zum schluß wie schaut es mit dem Schalthebel aus????

Hat da jemand erfahrung ?????

Schon vielen Dank

Gruß alex

 

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14 Antworten

Also ich hatte meinen Typ 3 ja komplett auseinander (Häuschen ab). Das schien mir seinerzeit so, als wäre das gar nicht so einfach da ein Schaltgetriebe einzubauen (was ich aber eh nicht wollte).

Da gibt es bei meinem nicht mal eine Öffnung, durch die die Schaltstange an das Getriebe gehen könnte (bei der Automatik ist da ja nur ein Seilzug, der ganz woanders rausgeht) und Kupplungsseilführung hab ich da auch keine gesehen.

Ich vermute (!) mal, dass die Automatik-Typ3 eine komplett andere Bodenplatte haben. Hab mir noch keinen Typ 3 mit Schaltung genauer angesehen, aber gegenüber einem Käfer ist da, wo der Schalt-/Wählhebel sitzt, eine riesige Öffnung. Wenn der Schaltgetriebe-Typ3 dort auch so aussieht wie der Käfer, dann ist beim Automatik definitiv der Mitteltunnel anders.

am 21. September 2015 um 16:26

Bodengruppe/Rahmentunnel definitiv anders.:

kein Rohr für Kupplungszug

keine Öffnung für Schaltstange

dafür Rohr für Schaltzug

Teppich und Rahmentunnel viel zu groß ausgeschnitten

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Hintergrund:

Wollte ich vor gut 15 Jahren selbst machen, besorgte mir alles vom Schalter und gab die Automatik weg.

Seitdem steht der Vari...

Wobei es ja kein Problem sein sollte eine passende Bodengruppe zu bekommen.

Der Schrottplatz in Kalifornien wo z.B. Heussner&Stauber containerweise US-VW und -Teile aufkauft, hat die Bodenplatten stapelweise vorrätig. Also kann H&S da bestimmt aushelfen...

Themenstarteram 22. September 2015 um 15:18

Hey Spargel II, GLI und all die anderen

Danke für euren Beitrag ..... wollte mir Morgen den Automatik mal anschauen.

Hättest du nicht das rohr für den Automatik Schaltzug , als röhrchen für den Kupplungszug nutzen können ?

Meintest du die öffnung unten wo Getriebe und Schaltgestänge zusammen finden .... oder innen drin wo normalerweise

der Schalthebel sitzt ???

Mal angenommen der Preis stimmt und ich kauf den Automatik ..... würden die ganzen Anbauteile (Fahrschemel + Achsen etc. ) an eine normale (Schalterbodengruppe) passen.

Besitzer meinte, das das Häuschen in einem Top zustand wäre .... That is my problem !!!! :o))

Zitat:

@alex7111 schrieb am 22. September 2015 um 17:18:50 Uhr:

Hättest du nicht das rohr für den Automatik Schaltzug , als röhrchen für den Kupplungszug nutzen können ?

Das ist glaub ich nur eine Durchführung, kein längeres Rohr. Der Zug vom Wählhebel ist ein richtiger Bowdenzug, kein einfaches Stahlseil wie bei der Kupplung.

Zitat:

@alex7111 schrieb am 22. September 2015 um 17:18:50 Uhr:

Meintest du die öffnung unten wo Getriebe und Schaltgestänge zusammen finden .... oder innen drin wo normalerweise der Schalthebel sitzt ???

Ich nehme mal an, er meinte ersteres. Da ist gar keine Öffnung unter dem Rücksitz.

Zitat:

@alex7111 schrieb am 22. September 2015 um 17:18:50 Uhr:

Mal angenommen der Preis stimmt und ich kauf den Automatik ..... würden die ganzen Anbauteile (Fahrschemel + Achsen etc. ) an eine normale (Schalterbodengruppe) passen.

Das würde ich schon annehmen. Aber ohne Gewähr...

Was machst Du mit der Automatik? Geht die noch?

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:08

hallo GLI,

laut noch Besitzer, wäre Motor und Getriebe in Ordnung..... kann dir morgen Abend aber mehr darüber erzählen.

Wieso ? hättest du an der Automatik Interesse ?

Nur evtl. und falls sie bezahlbar ist. Für den Fall der Fälle zum hinlegen.

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:42

Sag dir morgen mal bescheid was drauß geworden ist ....... hab mir mal deinen angeschaut ...... Daumen Hoch !!!!

Habe meinen Kurzschnauzer leider vor 4 Wochen abgegeben ...... was ich heute bereue. (Habe mal ein Paar Bilder rein)

Was wäre denn deine vorstellung ??? Könnte für mich morgen meine Entscheidung vielleicht etwas erleichtern.

Könnten wir auch am tele. besprechen.

Gruß alex

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:46

Tele. nummer dann über email adresse.

Wo hast Du Bilder rein?

Planst Du Tuning im größeren Umfang, dass Du Umbau auf Schaltung planst? Die Automatik im Typ 3 funktioniert nämlich wirklich nicht schlecht...

Ein Bekannter von mir will immer gar nicht glauben, dass da nur 54PS durch die Dreigang-Automatik verwurstet werden, wenn wir zusammen an Oldtimer-Veranstaltungen teilnehmen (er fährt 1er GTI 1,8 bzw. BMW 320/6).

Hallo,

als ich meinen 68er gekauft habe war er schon umgebaut von Automatik auf Schalter (ist also machbar) bis auf die Antriebswellen. Hat zwar auch funtioniert jedoch stand das Getriebe ständig unter Druck und die ganze Aufhänhung war verspannt.

Gruß

Themenstarteram 25. September 2015 um 11:57

Hi molto, hört sich gut an ........ ist der alte motor drin geblieben ???? ja und normal sollte ein Schräglenker getriebe rein.

Erzähl mal ein wenig mehr....... kenn mich mit der Automatik nicht ganz so dollle aus.

Hast du schon mal von vorne in den Tunnel geschaut ??? war das röhrchen auf der rechten Seite (Kupplungsseil) schon drin ??

Von außen sehen die Motoren gleich aus ...... vermutlich sind sie das auch ....weiß es aber nicht.

wenn dies so wäre, könnte mann den Motor vom Automatik mit einem Schaltgetriebe ausstatten und Hätte dann einen Schalter. Funktioniert das ???

Gruß

Der Motor hat am Getriebeflansch eine Ausfräsung, so dass man den Wandler von der Mitnehmerscheibe abschrauben kann (zum Motorausbau), aber das stört ja nicht. Dann halt die Mitnehmerscheibe gegen ein Schwungrad tauschen.

An der Gasbetätigung sitzt noch der Kick-Down-Schalter und die Feder für den Kick-Down-Anschlag. Ich hab grad nicht im Kopf, wie das beim Vergasermotor aussieht, beim Einspritzer bräuchte man da wohl einen anderen Hebel an der Drosselklappe.

Beim Vergaser muss das ja irgendwie in der Mitte an der Umlenkung zu den Vergasern dran sein.

Und halt den Unterdruckanschluss zum Schieberkasten verschließen.

Wie gesagt war er damals schon umgebaut. Ein Schräglenker ist er von Werk gewesen.

Würde auch sagen das man den Motor mit kleinen Änderungen übernehmen (war schon ein Tauschmotor eingebaut).

Ich hatte in zwar damals zerlegt aber wie das alles genau aussah damals weiß ich nicht mehr (ist über 20 Jahre her). Wenn du aus der Mannheimer Gegend bist kannst du ihn dir gerne anschauen

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