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Typ4 Block-Problem

Themenstarteram 7. September 2010 um 19:29

Ich habe nach 28 Jahren meinen Typ4 wiederbelebt.

Laufleistung anno 1980 36tkm, Austauschmotor mit VW-Überholungskennzeichnung + "X" hinter der Nummer.

Aktuell nach dem 'Ausgraben': Kompression gleichmäßig 10bar, Spiele unauffällig, keine Geräusche.

Abgesehen von einigen Umbauarbeiten + viel Kleinkram läuft er jetzt sauber.

Aber nach dem Probelauf zur Vergasersynchronisation, habe ich ein paar Tropfen Öl bei der mittleren Block-Gehäuse-Schraube entdeckt.

Schlecht Gucken kann ich ja gut, also hab'n wir's fotographiert.

Sch....., auf den Fotos erkennt man nicht nur den Riss, die ganze linke Blockhälfte sieht nach dem saubermachen merkwürdig aus. Rechts nicht!

Sollte das hochladen der Bilder nicht funzen, hier eine Sammelsurium-galerie:

http://img72.imageshack.us/gal.php?g=sdc11450j.jpg

Die Bilder vom Ölaustritt sind am Schluss.

Mein erster Gedanke ist, es kurz-mittelfristig mit Locktide + anschließend Dichtpaste zu verkleistern.

Bei "Flüssigmetall" bin ich skeptisch + AL85 löten?????

Wat für'n SCH......! Woher kommt das?, Was ist das?

Wie würdet ihr das beheben?

Uwe

Bilder-003
Sdc11397
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Cooler Riss.

setze den doch einfach wieder rein...

3-2-1,... dem nächstem sein's

@Rudi

Ich geh' jetzt mal davon aus, dich richtig verstanden zu haben, da du ja schon häufiger angedeutet hast, in der Richtung keine Hemmungen zu spüren.

Mann ey - da kommt mir schon wieder die Galle hoch !:mad:

Was ist das für eine Art, jemand anderen ein defektes Teil anzudrehen. Der hat vielleicht seine letzte Kohle zusammengekratzt und wird dann so abgelinkt - zum Kotzen. Typen, die sowas machen sollte man......:mad::mad:

Nur gut, daß unser Uwe nicht so drauf ist. Der hat Charakter und wird sowas nicht machen. Gibt immernoch Menschen mit Ehrgefühl im Leib!

@Uwe

Ích hätte bei einem Provisorium ein ungutes Gefühl. Ist zwar viel Arbeit, doch ich denke es wär' das Beste, den Motor zu zerlegen, die Stelle von innen zu begutachten und dann gegebenenfalls zu schweißen.

Das gute Gefühl danach, es richtig gemacht zu haben, ist meiner Meinung nach besser.

Markus

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Du könntest versuchen ihn abzudichten mit Silikondichtmasse.

 

Er muß Ölfrei sein im Riss.

Öl raus und dann immer wieder mit Bremsenreiniger sprühen und Druckluft ausblasen bis er nicht mehr trieft.Erst dann abdichten,in mehreren Schichten die immer draufkommen wenn die vorhergehende noch nicht ganz ausgehärtet ist.

 

Knetmetall wird nicht elastisch genug sein auf dauer,wird erst eine Zeit gehen aber wieder anfangen zu tropfen.(gibt es Knetalu ??)

 

Eine Firma die Alukühler schweißen kann könnte da auch eine Naht drüberziehen zum stabilisieren und dann Dichtmasse drüber.

 

 

Vari

 

 

(Ich komm nicht ins K&F,du ?)

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:05

Ist ja druckfrei die Stelle.

Das "sehr-kurzfristige", kurz oder evtl. mittelfristige Abdichten bereitet mir keine Sorgen.

Das 'Puzzel-Muster' was auf der ganzen Blockhälfte zu sehen ist, verstehe ich nicht!

Ausschleifen + Flüssigmetall wird nicht ausreichen temperaturstabiel sein und sich ablösen.

(Schlechte Erfahrung!)

2K ist + bleibt Kunststoff, der irgendwann weich wird.

Schweißen am zusammengebauten Rumpf, da habe ich hier intuiitiv Magenschmerzen.

Wenn es nur der Riss wäre, zubraten + Gut, aber der Rest des Puzzels?

Hätte ich mir nicht die Bilder genau angesehen, "Egal + sorgenfrei schlafen"

Uwe

K&F ist anscheinend eine Hosting-Umstellung, sollte morgen funzen.

Das ist ein Schaden, der aus mehreren Faktoren zusammenkommt.

- Gussfehler. Die Wanddicke variiert stark und während des Gusses kam es zu örtlichen Abkühlungen. Dort ist das flüssige Alu-Mg vorzeitig erkaltet und schuppig kristallisiert.

- Ermüdung. Spannungsriss an den Schwachstellen vom Guss

- Korrosion, interkristallin. Dort war wahrscheinlich im ersten Leben eine rostige Schraube, der Rost hat das Alu-Mg Material angegriffen, das bildet dann diese körnige Struktur.

 

Du könntest, damit der Riss nicht weiter läuft, am Anfang und Ende eine 2mm Bohrung setzen und das ganze mit einer leicht aushärtenden Motordichtmasse verstreichen. Problem ist, dass der Riss innen wahrscheinlich schon länger ist als von aussen sichtbar.

Vor dem WIG Schweissen hätte ich an der Stelle weniger Angst, das ist nicht in der Nähe einer Ölleitung oder Lagerstuhls. Das sollte sogar relativ harmlos sein.

Das Hochladen der Bilder auf imageshack dauert mir echt zu lange. Und auch wenn, ich wüsste nicht wie der Riss entstanden sein könnte.  Er ist da und fettich.

Schweissen? Vergiss es, zumindest jetzt im eingebauten Zustand.

Ich würde es so wie Varimann schreibt machen. Es bleibt dir - ausser neues Gehäuse- auch nix anderes übrig. So schlecht sind die Reparaturmassen auch nicht. Du musst dir nur die gefüllten Kunststoff-Massen holen, also die mit Eisen oder Alu gefüllten.

Bei WESTFALIA haste gute Auswahl.

Fettfrei bei der Anwendung ist sehr wichtig. Den Riss etwas konisch sehr rauh auffräsen (ja doch- muss, alles andere ist pillepalle) und dann die Masse kernig reindrücken. Was auch wichtig ist, dass du die Enden der Risse anbohrst mit 2mm Bohrer. Damit verhinderst du ein Weiterreissen. Auch da die Massen kernig reindrücken.

Wenn möglich in der Flanke des Risses eine Hinterschneidung einfräsen. Nicht tief, aber sichtbar. Der Masse hält damit deutlich besser; die drückt sich nicht raus.

s. Bild

 

 

An der Ventilführung fehlgebohrte Bohrung( ins Kopffleisch gebohrt:mad: ) hielt 30.000km. Es ging darum die Presspassung zu erhalten, klappte - die Köpfe liegen jetzt im Keller. Andere (bessere ;)) habe ich schon länger drauf.

Nur mal so was das Zeugs alles kann. Es war WEYER-Kaltmetall. Eine eisengefüllte Paste. Lt. Hersteller bis 150Grad. Ab 180Grad wirds eng.

Aber hielt. Was hätte ich machen sollen? Neuen Kopf? Aufschweisen( ging damals noch nicht bei mir)??

Riss-gehaeuse

Hallo.

Der Typ 4 ist doch Alu, oder? Den kann man schweißen. In zusammengebauten Zustand, ohne Garantie natürlich. Das haben wir schon einmal gemacht, bei einem Porsche 6 Zylinder. Ich hab mich geweigert, aber mein Chef hat das dann gemacht, und es war dicht!:D

Ich selber hab bei einem Golf 4 eine Aluölwanne im eingebauten Zustand geschweißt, ging auch und war dicht.

Was bei deinem Gehäuse passieren kann, ist, das die Dichtmasse zwischen den Hälften verkohlt. Dann ist er da undicht :(.

Wenn du dich dazu entschließt, kannst du damit zu mir kommen, Alfelder Ecke, 31088 Winzenburg.

Aber wie schon gesagt, ohne Garantie!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hallo.

Der Typ 4 ist doch Alu, oder? Den kann man schweißen. In zusammengebauten Zustand, ohne Garantie natürlich. Das haben wir schon einmal gemacht, bei einem Porsche 6 Zylinder. Ich hab mich geweigert, aber mein Chef hat das dann gemacht, und es war dicht!:D

Ich selber hab bei einem Golf 4 eine Aluölwanne im eingebauten Zustand geschweißt, ging auch und war dicht.

Was bei deinem Gehäuse passieren kann, ist, das die Dichtmasse zwischen den Hälften verkohlt. Dann ist er da undicht :(.

 

Wenn du dich dazu entschließt, kannst du damit zu mir kommen, Alfelder Ecke, 31088 Winzenburg.

 

Aber wie schon gesagt, ohne Garantie!!!!!

bist du irgendwie Metallschlosser und kannst Alu schweißen? das wäre ja genial, wenn dass mit dem Flüssigmetall o.ä nicht klappt.

 

übrigens: soweit ich weiß, ist Typ 4 nen reines Alu Gehäuse ohne Maggi. Falls ich falsch stehe, klärt mich bitte auf :)

Cooler Riss.

setze den doch einfach wieder rein...

3-2-1,... dem nächstem sein's

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Cooler Riss.

setze den doch einfach wieder rein...

3-2-1,... dem nächstem sein's

wenn wir den Motor nicht bräuchten, könnte man ja überlegen ob man das macht. Der soll ja für unsere T3 Pritsche sein, da der eigentliche CU Motor ja etwas verschlißen ist und nicht richtig läuft. wegen Vergaser-verschleiß usw.

 

aber kuhl is der Riss irgendwie nicht, behindert nur :(

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Cooler Riss.

setze den doch einfach wieder rein...

3-2-1,... dem nächstem sein's

@Rudi

Ich geh' jetzt mal davon aus, dich richtig verstanden zu haben, da du ja schon häufiger angedeutet hast, in der Richtung keine Hemmungen zu spüren.

Mann ey - da kommt mir schon wieder die Galle hoch !:mad:

Was ist das für eine Art, jemand anderen ein defektes Teil anzudrehen. Der hat vielleicht seine letzte Kohle zusammengekratzt und wird dann so abgelinkt - zum Kotzen. Typen, die sowas machen sollte man......:mad::mad:

Nur gut, daß unser Uwe nicht so drauf ist. Der hat Charakter und wird sowas nicht machen. Gibt immernoch Menschen mit Ehrgefühl im Leib!

@Uwe

Ích hätte bei einem Provisorium ein ungutes Gefühl. Ist zwar viel Arbeit, doch ich denke es wär' das Beste, den Motor zu zerlegen, die Stelle von innen zu begutachten und dann gegebenenfalls zu schweißen.

Das gute Gefühl danach, es richtig gemacht zu haben, ist meiner Meinung nach besser.

Markus

Wie flatfour schon geschrieben hat, den Riss "auskehlen" und beidseitig eine "Nut" in die Kehle setzten, das geht mittels Dremel recht einfach und hält auf diese Art mit Kaltmetall "gespachtelt" sogar einen, durch stumpfe Gewalteinwirkung nach aussen hin, gerissenen Ölkanal dicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

(Ich komm nicht ins K&F,du ?)

Seit heute Abend gibts ne Ausweichseite.

Müsstest ne Email von Frank bekommen haben.

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber

 

Was ist das für eine Art, jemand anderen ein defektes Teil anzudrehen. Der hat vielleicht seine letzte Kohle zusammengekratzt und wird dann so abgelinkt - zum Kotzen. Typen, die sowas machen sollte man......:mad::mad:

 

Nur gut, daß unser Uwe nicht so drauf ist. Der hat Charakter und wird sowas nicht machen. Gibt immernoch Menschen mit Ehrgefühl im Leib!

 

 

Markus

...Ganz Meiner Meinung, hasse sowas auch, anderen Menschen schrott zu verkaufen. Da hab ich selber dann ein schlechtes Gefühl. Gott sei Dank!

 

und Danke! :)

 

 

Zitat:

 

Von Ultraaircooled Madness Luftboxertreiber

 

@Uwe

Ích hätte bei einem Provisorium ein ungutes Gefühl. Ist zwar viel Arbeit, doch ich denke es wär' das Beste, den Motor zu zerlegen, die Stelle von innen zu begutachten und dann gegebenenfalls zu schweißen.

Das gute Gefühl danach, es richtig gemacht zu haben, ist meiner Meinung nach besser.

Das Ding is: der Motor soll schnell wieder laufen und schnell in die Pritsche rein, damit die erstmal läuft, deswegen müssen wir jetzt " On the Move" Reperaturen machen... leider wieder ein Kompromiss. Das zerlegen kommt leider nicht in Frage. trotzdem vielen Dank! :) (schön dass du dich wieder meldest ;) )

 

@ Flo: wieso bekomme ich keine Email? :( magste mir die Adresse mal durchgeben?

Zitat:

Original geschrieben von Porsche1303

 

@ Flo: wieso bekomme ich keine Email? :( magste mir die Adresse mal durchgeben?

Du hast PN.

Hm warum du keine bekommen hast weiss ich nicht.

Vlt liegts an den Einstellungen, die Mail kam über den Verteiler des Forums. Vlt war da bei dir irgendein Häkchen woanders gesetzt....

Aber das heisst ja, dass andere evtl auch nix bekommen haben.

Wer also nix bekommen hat kann sich bei mir melden.

Weiss ja nicht, wie die MT-Moderatoren das sehen, wenn man ein anderes Forum hier öffentlich verlinkt.

Werde auch dem Frank Bescheid geben, dass nicht alle die Mails bekommen haben!

MfG Flo

Themenstarteram 8. September 2010 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber

.....

Ích hätte bei einem Provisorium ein ungutes Gefühl. Ist zwar viel Arbeit, doch ich denke es wär' das Beste, den Motor zu zerlegen, die Stelle von innen zu begutachten und dann gegebenenfalls zu schweißen.

Das gute Gefühl danach, es richtig gemacht zu haben, ist meiner Meinung nach besser.

Markus

Für den "W" hatte ich ja eigentlich vor 28Jahren eine andere Bestimmung (Buggy) zugedacht.

Da soll er irgendwann in Zukunft auch rein.

Jetzt muss er erstmal kurzfristig den "CU" ersetzen.

Möglichst schnell!

@all

Eure Super Hilfestellungen haben uns erstmal Mut gemacht.

Meine geplante Vorgehensweise:

Plan A:

Als Entscheidungsneurotiker erstmal 'ne Nacht drüber schlafen.

........

Dann morgen Abend vermutlich die Variante mit auskehlen + Enspannungsbohrung.

Nur wo ist das Ende des Risses? In Natura sieht man kaum den Riss + auf'n Foto sieht die ganze Blockhälfte 'bröckelig' aus.

Ich habe noch Flüssigmetall von Würth. (Hat das ein Mindest-haltbarkeits-datum, kann das schlecht werden?)

Da es nur 'Schleuderöl' ist, das durch den Riss im warmen Zustand kriecht, sollte das Zukleistern funzen.

Plan B:

AL85 löten habe ich verworfen, da sich ein evtl. schweißen schwieriger gestaltet.

Plan C:

Wenn Plan A nicht funzt, freue ich mich schon auf den kleinen Ausflug zu 'Für Papa'.

Zubraten im zusammengebautem Zustand.

Meine Befürchtung ist aber, das sich danach aus dem Gebrösel der Oberflächenstruktur neue Probleme ergeben.

@Für Papa

Danke für das nette Angebot. Evtl passt ja auch mal ein Ausflug ohne Motor huckepack.

Uwe

 

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