ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ4 CU Hydrostößel

Typ4 CU Hydrostößel

VW
Themenstarteram 14. März 2011 um 22:57

Wir haben versucht den CU aus der Pritsche zu reanimieren.

Erst mal meine Achtung an alle Typ4-Schrauber.

Geringfügige Abdichtungsarbeiten geraten beim orginal Typ4, schnell zu einer Kompletzerlegung.

Der Vorbesitzer hatte an dem Öleinfüllrohr rumgelötet, Dichtung rumgefuckelt, etc.

Da die Abdichtungen sich deswegen einige Zeit hingezogen haben, waren die Hydros ohne "Motor-öl-Stand".

Beim "Öldruck-öddeln" haben fast-alle Hydros Druck aufgebaut + Öl aus den Kipphebeln rausgeschmissen. Nur der von Zyldr 2 Einlass nicht.

Nach 24h war der Druck von Allen wieder runter.

Ist das O.K.?

 

Einige meiner, aus Zeitgründen, Sparsamkeits-Überlegung:

- Stößelrohr ziehen + lediglich Einlass Zyldr2 den Hydro tauschen?

- lässt sich ein Hydro durch einen mechanischen ersetzen?

Uwe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mit Hydros noch nie was am Hut gehabt, aber tauschen kannste die. Musst nur auf die Stösselstangenlange achten; könnte anders sein. 

Hallo Uwe.

Meine Erfahrung ist, erstmal fahren. Der Motor muß warm werden und einige Zeit Druck haben. Dann hören die Hydros normalerweise von allein auf zu klappern. Wenn nicht, kannst du sie ja immer noch wechseln.

Wenn du von Hydro auf starre wechselst, dann doch aber alle, oder? Ich hab hier noch welche vom WBX rumfliegen, hab damals den WBX auf starre umgerüstet. Dafür brauchte ich auch andere Stößelstangen.

Gruß Jürgen

am 15. März 2011 um 17:14

Hallo

die Hydros haben innen so ein "halb" - dichtes Rückschlagventil, das lässt den Druck schnell aufbauen aber langsam wieder entweichen.

Man sollte die Hydros tauschen, aber alle, auch wenn nur eines Ärger macht.

Besser noch gegen starre tauschen, ist kein Problem, aber wieder alle tauschen.

Bei den Starren danach das Ventilspiel auf 0,15 mm einstellen, nach 100 km nochmal kontrollieren. Es gibt kürzbare Stoßstangen, die kann man selber zuschneiden.

 

Wie oben schon gesagt: Erst mal fahren, es geht nichts kaputt, es klingt nur doof wenn ein Hydro nicht will.

Selbst bei meinem Typ1 ACD hab ich die Hydros gegen Buchsen + Typ1 Stößel getauscht. Läuft prima.

Gruß

ich find aber die Hydros klasse, wenn sie richtig funzen. Der Motor von Terence (Typ 4 mit Hydros) klingt einfach viel besser als der bei meiner Tiffy (Typ 1 ohne Hydros)

Manchmal (oder besser gesagt ziemlich oft) nervt mich das Ventilgeklapper beim Typ 1 schon. Da pfeif ich lieber auf die Drehzahlfreudigkeit:rolleyes:

So'n sauberer Motorsound hat auch was;)

Wenn du Tiffy eine Schleicher NW und neue Kipphebel zum Geburtstag schenkst 1:1,25 hast du sie auch leiser .

Wieso ist die Schleicher leiser als die Engle?

Wieso sind die 1:1,25 Kipphebel leiser als die Standard?

Red hat das mal so schön erklärt.

Die Schleicher hat nicht so einen großen Nockenhub und damit auch nicht so steile Anlauframpen auf der Nocke,somit weniger Weg und beschleunigung in den Stößeln.

 

Die anderen Hebel sind nicht leiser als Serie,stellen aber durch die geänderte Übersetzung den gewünschetn Ventilöffnungsweg wieder her. Nur eben alles leiser als mit den US Nocken die ja überall sehr laut laufen wegen der extremen Nocken. 

und warum baut dann der Kummi das nicht ein, wenn es besser ist?

Oder ist es nicht besser sondern eher schlechter, dafür aber leiser?

am 15. März 2011 um 22:04

Die Schleicher mit 308° und 316° haben einen recht kleinen Nockenhub von 8,5 mm, dieser wird erst durch die 1:1,25 wieder interessant mit 10,6 mm.

Ich hab jetzt die Schleicher mit 324° verbaut, die hat 9,4 mm Hub. Da habe ich noch Serien-Kipphebel drauf und bin bei 10,3 mm Hub.

Die 1:1,25 hab ich hier liegen, das wären dann 11,75 mm, schon heftig und da hab ich noch etwas Respekt vor :).

Nun kann man aber die deutschen "Schleicher" Grad nicht direkt mit den Ami-Grad vergleichen, ich schätze eine Schleicher 324° entspricht einer W125 mit 301°.

Aber warum der Kummi keine Schleicher nimmt? Jeder hat so seinen Splin.

Gruß

liegt es vielleicht daran, dass die Qualität der Schleicher Wellen nur bis 1993 gut war?

am 16. März 2011 um 0:32

Nö, die sind wieder gut, es gibt auch Motorbauer die nur die Schleicher nehmen wollen und empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:46

Erst mal Danke für die Antworten.

Wir hatten 83 einen der 1. WBXer gekauft + jährlich Ärger mit den Hydros gehabt. Merkwürdiger Weise hatte der Vorgänger (T2b CU) nie Probleme gemacht.

@f.Pappa

Danke

Aber ich hatte gestern schon einen neuen Satz Hydros bestellt.

Das Einlassventil Zyl2 hat ca 1cm! Spiel + baut Null Druck auf.

Ich werde erstmal eine Seite wechseln, dann sehn wir mal weiter.

Neue Stößel + alte Nocke, kann oder sollte ich da Molekote Montage + Einlaufpaste draufmachen?

Uwe

Ich habe jetzt 'ne Schleicher drin und muss sagen die beiden (unterschiedlichen) WEBCAM's waren besser. So vom Ventilgeklapper her. Die Nockenform von Schleicher ist nun schon seit 30-40 jahren die gleiche. Heute hat z.B. die Webcam asymetrische Gradzahlen für EIN-/AUSlass. Kommt für'n Typ4 glaube ich besser.

Schleicher nahm ich nur weil man schon vieles darüber hörte, nehmen ja auch viele Tuner. Wenn die Geschichte nicht besser wird im Laufe des Jahres, schmeiss ich die wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

und warum baut dann der Kummi das nicht ein, wenn es besser ist?

Oder ist es nicht besser sondern eher schlechter, dafür aber leiser?

Das ist eine gute Frage,wird er nur selber beantworten können.Zumindest würde ein Motor wieder etwa 500€ teurer werden wegen der Teile die ja mehr kosten .Zumindest über den Tresen an Endkunden.Ev ist er ja auch mit der Spritzigkeit nicht zufrieden,das wäre dann die sache die Flat anspricht,andere Winkel andere Leistungsentfaltung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen