ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Typ4 im Typ1 Gibts davon mehr als nur mich?

Typ4 im Typ1 Gibts davon mehr als nur mich?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:41

Moin, finde nix in dieser Art hier im Forum.

Hoffe mir kann einer etwas helfen...suche nen Auspuff für den Tüv für mein Baby. Meiner is zu Laut. Schmoll.

Desweiteren wollte ich hier etwas Typ4 Smalltalk anfangen, immer fleißig antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Januar 2006 um 14:40

Na dann erzähle mal awas du feines hast..............achte ned auf die zufielen a´s, ming Tasta ist putt

Ja,ich fahre auch Typ4 im Typ1.

Wie haben die das festgestellt"zu laut"?

Eine einfache Leerlaufprüfung ist nicht bindend!Entscheidend ist das Fahrgeräusch!

Oder hat der TÜV(wie bei mir vor Jahren)so einfach aus dem Bauch heraus gesagt zu laut?

Man muss zwei Anlagen haben.Eine billige aus Fe-Blech,so vom Zuliefer/ATU/VW/CSP und eine mit der man so in hohle Gassen rumknallt.Die wenigsten guten haben auch TÜV.Leider.

Zu laut ist auch nichts,da kriegt man schnell 'nen Ticket von den Schergen.

Erzähl mal,wir hören zu.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:37

Ja das ja mal ne nette begrüßung... Also: fahre nen 84er mex mit nem 2,0 Liter drin. bei dem "jungen" Auto haben die Herren halt ein problem mit meiner Lautstärke. Haben angeblich ne Phonmessung gemacht. Und kommen so auf 103 DB. 99 sind wohl das höchste der Gefühle. Tja und nu such ich halt fürn TÜV noch was günstiges womit ich mich da blicken lassen kann.

Ansonsten zu mir und zum Auto...bin 26, fahre Bulli und "NUR" bei schönem Wetter (wenn er TÜV hat) Käfer! Is nen 84er Mexico mit OZ_Racing felgen und Pumaachse drin. Usw.... Koni, recaros,Scheibenbremse, keine Rückbank etc... und ihr??? Bilder!!!!!

 

 

*Foto such*****

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:40

Hoffe es klappt....*fg*

am 6. Januar 2006 um 16:19

Naja, 103 DB iss schon zu viel, du awirst ne Tröte ohne ABE drinne haben für 229 €.

Cool ist nen Typ 4 Pott un 2 TDE Rohre druff, da sacht selbst der Tüv nix´n mehr, die ham das alle schon einige Male gesehen...............

Jou,ey,103dB!!Üblicherweise wird das LL-geräusch bestimmt und damit "isse nixe mehr".Der wird ja nicht leiser beim Gasgeben.Da müssen die Herren in Grau einschreiten,is klar.

Was DIRK gesagt ist im Prinzip das richtige.Das jetztige Dingen ,nacher wieder anbauen-da kannste nachts alte Omas erschrecken,wenn du denn TÜV hast.

Übertreib's nicht! 103dB können selbst Dorfpolizisten von 90dB unterscheiden.10dBmehr sind eben doppelt so laut!

Hole dir einen vernünftigenv.KLAUS,REMMELE o.ä. .Klingen auch schön satt und nicht laut.

Tja,mit Bilder..... kommen noch.Warte auf schönes Wetter,denn das H-kennzeichen(seit März)soll mit drauf.Wenn ihr die Bilder seht,"glaubt mir wieder keine Sau"das der ein H-kennzeichen bekam.Iss aber!!

So für schlechtere Tage(trübe,kalt-aber trocken) fahre ich noch einen 412er.Natürlich auch das NÖTIGSTE angebaut-da aber schon 2 Anläufe beim TÜV und isse nixe mit H-Kennzeichen.Zu wild umgebaut.

Mal ehrlich,wer konnte das damals alles wissen,das es so kommt??Hää!?Das war 1990.Hätte ich auch früher gemacht,aber der TÜV wollte es nicht-haben mich vom Hof gejagt.Und jetzt weigern,....jou,die Kerle,man.

412 Bild so in den nächsten Tagen.

Hi Nachbar Aircooled,

bin grad dabei einen Riechert-Motor wieder zum Leben zu erwecken. ( Die 2-Liter-Frikadelle mit dem liegenden Gebläse)

Im Brief ist eingetragen: Auspuffanlage vom VW Typ 4 mit Endrohr VW Typ 3 (IBR A2) Heisst übersetzt: vom 2 Liter Bulli

den Pott mit dem Mittelausgang für 1 Endohr. Dann ein Endrohr von Mitte nach links ( Sieht aus wie ein langezogenes S ) Aber meistens passt das ganze Geraffel nur unter den Heckabschluß mit der Ausbeulung, bei den geraden Heckblechen passt eigentlich nur der Topf von Sebring. So´n Teil kann heute aber keiner mehr bezahlen, am besten leihst Du dir für den TÜV-Eintrag irgendwo so ein Teil. Ansonsten schau mal bei äbäh, dort versucht jemand eine Anlage vom 914 zu verbimmeln

http://cgi.ebay.de/...mZ8027966926QQcategoryZ44209QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe so ein Teil vor ca. 20 Jahren mal an einem 914/2Liter

gehört, sehr dumpf und knackig.

Also bis dannimann auf der Piste....

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 8:47

Moin die Herren,

ja das mit dem Topf vom Bus hab ich auch schon gehört und drüber nachgedacht. Mußte aber aufschneiden, kürzen und wieder zuschweissen. Is ne saublöde Arbeit. Und will das "Ding" ja nur für den TÜV. Danach kommt meiner wieder dran. Klingt doof aber...ich find den garnich sooo laut. Klingt sehr dumpf und is obendrein ne sehr schöne Edelstahltonne. Habe gehört man kann "Resonanzrohre" vom Trike reinschweißen??? Jemand ne Idee wo man nen Auspuff für nen T4 im T1 kaufen kann?? Außer bei Tafel!!!!

 

Dat mit der "liegenden frikadelle" find ich auch klasse. Sieht man selten, klappt das den mit den Umlenkrollen? Und wird der nichzu warm??? Die Lichtmaschine liegt doch auf dem block auf oder nich? FOTOS!!!!!!!!!

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:17

@ Flatfour... erzähl mal was hast für nen Motor?

Hi Aircooled,

laut der alten Testberichte von Riechert soll das liegende Porsche-Gebläse eine gleichmässigere Luftverteilung und einen höheren Luftdurchsatz bringen. Kann Dir leider keine Pics senden, Motor ist noch im Aufbau. Habe das Teil mit einem Motorschaden gekauft. Wurde neu gelagert, neue Kolben und Zylinder eingebaut und nach 1.500KM steckte ein Ventil im Kolben so hab ich ihn bekommen. Wichtig für mich ist, daß alles aus BJ. 73 stammt incl. des alten Briefes wo die Eintragungen drin sind. Der Motor und ein Getriebe aus Porsche 914/2Liter soll ( wenn es je fertig wird ) in mein 1303 LS-Cabrio und dann ab zum H-Check. Dann wäre nämlich alles aus BJ. 73. Der Motor hat übrigens eine eigene Nummer:

IBR-0366 ( IBR steht für Ing. B. Riechert ) genauso die Auspuffanlage. Könnte Dir ja meine Anlage evtl. für nen TÜV-Termin leihen aber dann wird die auch so eingetragen und ich weiß nicht ob Du die je so kaufen kannst. Hast Du einen guten Schweißer an der Hand, der mir die Bodenhälften auf ner Richtbank oder nem selbstgebauten Hilfsrahmen für vernünftiges Geld einschweißen kann ? Kann auch hier bei mir gemacht werden habe alles da, will da nur nicht alleine dran rumbraten. Standort ist Vlotho

... und wirft das Blech auch Falten, wir heizen wie die Alten...

@Aircooled1200.Habe einen 2,4l Typ4 mit so 180PS.Der erste-steht gerade im Keller in Vorbereitung zum Einbau im 412-hatte lt.Leistungsprüfstand 163PS.

Der jetztige ist deutlich schneller,keine Leistungsprüfung,aber den Aufwand den ich trieb,mit Brennraum-8,Kanäle 39x42 schweissen für 47er Ventile,haben nicht das gebracht was ich erhoffte,nämlich 200PS.

Die Fahrleistungen sind aber wohl ausreichend,bei 950kg Leergewicht(1303,verzinkt):

0 - (echte)100km/h = 6,4s

80 - 120k/h i.3.gang = 4,3s-4,6s-je nach Tachonadel(kommt nicht immer so schnell mit,habe mir SIGMA Fahrradtacho eingebaut der geht bis 250km/h!)

Vmax= 196echt,jetzt mit kurzen Getriebe 187km/h bei 6300U/min.

Ich mache mir in diesem Jahr nochmal 2 Köpfe,mit all den "geistigen Errungenschaften"der letzten Jahre.Wenn das auch nichts wird ,lass ich das so.Ist ja erstmal nur Arbeit.

Aber...eigentlich....hat der immer zuwenig PS,immer.

Ich glaube so 230PS ist was für 3-5Jahre,dann .....eigentlich zuwenig PS.

Iss so.Man kriegt den Hals nicht voll,und zurück auf 100PS o.s.geht auch nicht;nicht wirklich.

HI Leute !

Bin auch gerade dabei mir nen 2L Typ in meinen 69er einzubauen ! Habt ihr ein Paar Tips für mich ? Ich muß noch meine Lima anschließen und hab da someine Probs mit ! Ist eine mit internem Regler !

Desweitern brauche ich neue Kerzen und Öl aber welches ? Welche Kerzen ? Ich Glaube ich habe CU Köpfe !

Zum Motor :

2L

1800er Busköpfe

Webcam 86 Nockenwelle

40er Weber

009er Verteiler mit Kontaktloser Zündung

41mm Fächer mit Turbo Muffler von Aircooled Parts

Leistung ca. 130 Ps

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:16

Hi, Öl kannste 15W40 fahren, fahr ihn damit und achte die erste zeit auf die Temperatur, lima? Was für eine, VW oder Porsche? Kerzen...ich schau mal nach was ich fahre und dazu schöne NGK-Stecker (würde ich empfehlen) is einfach das beste

Is ne Porsche lima mit internem Regler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Typ4 im Typ1 Gibts davon mehr als nur mich?