Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Typ89 Leistung, was ist machbar

Typ89 Leistung, was ist machbar

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:49

Guten Abend zusammen, bin nun stolzer Besitzer eines Audi 80 Typ 89 und würde nun gerne wissen, ob und was selbst daheim machbar ist in Sachen Leistungssteigerung. Am besten wäre natürlich ohne großen Kostenaufwand, Zeit spielt keine Rolle.

Also ich habe einen Audi 80 Typ89 2.0E (115PS glaub ich) Baujahr:1988 MKB:3A

Wäre Nett wenn mir jemand Tips geben könnte was vielleicht machbar wäre.

Gruß daAudi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Er dürfte 113PS haben und es ist was machbar, aber es kostet.

Und da wirst du nicht drumherum kommen.

Nimm mal die suche zur Hilfe, da findest du etws darüber.

Sam

wenn de schon power schreist & zeit hast kommt bestimmt mal nen kopfdichtungswechsel & geht bestimmt nen bissel was ?

nen kolleg hat mir seicht den kopf geplant,kanäle poliert,ne g60-nocke verpasst,nen andern vergaser drauf & der pm ging wies messer bis zum motorex !!!

werd aber wohl in der nächsten zeit den kopf wieder ausn keller holen :-) !

der 3a war doch der 4ender oder,müsst doch was vom 3er gti

gehen,kenn auch nen paar passatfahrer,wo auf 16v umbauten !

is halt immer die frage obs von den kosten lohnt ?!

Na, so ohne weiteres geht das nicht alles.

Mal abgesehen das solche Umbauten auch ins Geld gehen.

Aber das sagtest du ja schon. ;)

P.S.

der PM hat keinen Vergaser.

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

,ne g60-nocke verpasst,

was ja nun VÖLLIGER Blödsinn ist....

die wie immer alles entscheidenden Frage sind:

wieviel darf es kosten? wieviel Leistung soll dabei rumkommen?

Bevor man sich da nicht klar drüber ist macht es wenig Sinn die verschiedenen Szenarien durchzuspielen - Sauger-Tuning kostet, die alte Faustregel für standfeste Leistung lautete ja 100DM pro PS-Mehrleistung....das gilt immer noch!

für 500€ von 113PS auf 150PS geht nicht.

Themenstarteram 14. März 2007 um 21:17

Alles Klar, wie ich dem hier entnehmen kann, ist ohne Moos nichts Los, also ich muss was investieren um mehr Leistung zu bekommen, es muss ja nicht alles auf einmal sein und für den Audi lohnt es sich allemale, sehe selten Autos dessen alters in so einen für mich wunderbaren Zustand.

Ich sage jetzt mal so ganz spontan ich würde es erstmal mit 1000Euronen versuchen.

Nun meine Frage an die "Kenner" womit lohnt es sich anzufangen?

Zitat:

Original geschrieben von neverman

was ja nun VÖLLIGER Blödsinn ist....

obs so blödsinn is ?

des zeugs war halt da,der gti-krümmer übrigens auch noch,also wirds probiert,was es einzeln bringt weiss mein schrauber hoffentlich besser als ich :-)

angedacht waren halt knappe 100 ponys & vom gefühl her war das auch ungefähr erreicht !

ging fast sogar besser,als der 1,6er fiesta,den ich zwischendrin fuhr

& naja besser als jetzt allemal !

am 14. März 2007 um 23:30

Bei 1000€ würde ich mir doch glei nen größeren Motor rein hängen als an deinem Motor rum zu basteln. Nen 2l 16V mit 137 PS der müßte ja von der Aufhängung passen.

 

 

 

 

 

 

Erst Audi 80 EZ 12/89 1.6l 71PS

ZV mit FB Tiefer 60/60 Koni härte Verstellbar

Raid Sport Lenkrad Ronal LZ 7,5x17 mit 205/40 ZR 17

Rot/schwarze Rückleuchten Sportauspuff B4 Stoßstangen V+H Hinten mit Ansatz 2.0l Bremsanlage. mit 100.000km gekauft mit ca.330.000km verkauft ohne Panne. (kleines Bild)

Jetzt Audi 90 2.3l 136PS EZ 12/88

40mm Tiefer ABS Bordcomputer ElFh Klima Servo ZV mit FB

Sportsitze Sportauspuff Amaturenbrett mit Holz dekor

am 15. März 2007 um 9:55

Jetzt mal zu dem 2l 16v von Audi:

Hat da schon mal jemand den Umbau gemacht, und könnt mir da sagen, was passt, und was ich ändern müsst.

Spiel nämlcih schon n bisschen länger mit dem umbau gedanken.

 

Gruß Sabrina

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

obs so blödsinn is ?

der Blödsinn bezieht sich auf die "G-60-Nocke"

der G60 hat zwar 160PS, ist aber bekanntlich aufgeladen - die Nockenwelle ist die gleiche wie auch im JN, PM etc....ein Umbau eines PM auf die "G60-Nocke" ist also ähnlich sinnvoll wie ein Leistungsgewinn durch das umtauschen der Reifen von vorne nach hinten ;)

ein GTI-Krümmer ist insoweit "fragwürdig" weil der GTI einen QUER eingebauten Motor, der Typ 89 jedoch einen LÄNGS eingebauten. Sofern man da nicht ein völlig neues Flammrohr konstruiert bewirkt ein "GTI-Krümmer" beim T89 eine Abgasführung direkt durch den linken Vorderreifen!

Den Zylinderkopf zu planen und die Känale zu erweitern und zu glätten (NICHT polieren!) ist übrigens stet zu empfehlen, das bringt auch was.

Zitat:

Original geschrieben von neverman

Den Zylinderkopf zu planen und die Känale zu erweitern und zu glätten (NICHT polieren!) ist übrigens stet zu empfehlen, das bringt auch was.

genau. Polieren ist eher schädlich als fördernd. Das hat man im Motorsport bereits ENde der 70er geschnallt. Bei den Privatleuten hat´s etwas länger gedauert, aber die polieren die Motorteile ja auch eher von außen als von innen:D Auf polierten Oberflächen kommt es zu Strömungsablösungen, weil keine Strömungswandschicht entsteht, auf der die eigentlich Strömung abgleiten kann. Es kommt zu "virtuellen" Querschnittsverjüngungen, so dass im Endeffekt weniger druch geht, als der Querschnitt eigentlich hergeben würde. ZUsätzlich kommt es auch noch zu instationären Ablösungen an Biegungen, die dann isngsamt die Strömung auch noch ungleichmäßig beeinflussen.

Also polierte Oberflächen mit einer Rauhigkeit von Rz < 1 µm sind Käse (also Spiegelblank). Optimal sind geschliffene Oberflächen mit 2,5-6,3 µm, wobei die Tendenz eindeutig zur 6,3 geht. Gefräste Oberflächen mit maximal Rz=25µm sind auch noch OK, da deutlich besser als diese Gusshäute.

Dazu kommt noch, dass bei identischer Geometrie eine polierte Oberfläche die geringste Oberfläche hat, was besonders im Bereich der Abgaswege bewirkt, dass weniger Wärme über das im Bauteil liegende Kühlwasser aus der Verbrennung gezogen werden kann. Eine heißere Verbrennung bewirkt dann, dass die Klopfregelung den Zündzeitpunkt zurücknimmt und das macht sich dann natürlich in Leistungsverlusten bemerkbar.

Wie große diese Beträge/Einflüsse sind, weiß ich nicht, aber sie sind da und somit definitif keine Verbesserung;)

Also das mit dem Auslass vergess mal schnell wieder , den kann man polieren bis die Finger krumm werden !

Hab das mal bei nem V6 in verbindung mit ner Kopfbearbeitung getestet , die Betriebstemp war danach deutlich niedriger !

1. weil die Auslässe deutlich größer waren !

2. weil durch das polieren die Reibung der Abgase an den Kanalwänden verringert wurden und die Abgase schneller raus transportiert wurden !

Das mit der weniger Wärmeableitung über das Kühlwasser is ja dann ne logische Folge davon , ich seh da keinen Nachteil wegen !

Zitat:

Original geschrieben von neverman

 

ein GTI-Krümmer ist insoweit "fragwürdig" weil der GTI einen QUER eingebauten Motor, der Typ 89 jedoch einen LÄNGS eingebauten. Sofern man da nicht ein völlig neues Flammrohr konstruiert bewirkt ein "GTI-Krümmer" beim T89 eine Abgasführung direkt durch den linken Vorderreifen!

naja konstruiert hört sich richtig gut an,der spezi ders gemacht hat war auch richtig stolz drauf !

ganz so easy wirds nicht gewesen sein hab nur den heckmeck mit den abdichten des auspuffs & das dauernde rumgemache an der lambdasonde mitgekriegt !

der vergaser wird nicht ganz so bringer sein,da an der steuerung nix gemacht wurde,isses mir aber auch nicht wert !

der,der an mit an der büchs mit rumschraubt,macht das gern,

aber so sehr das den motor von innen ganz auf hochglanz bringt,dann doch nicht :-)

bin aber zur zeit ohne meinen "blödsinnigen" kopf unterwegs,

mit nem,nicht wundern,stino PN(kein schreibfehler) & der mag den rest noch nicht so ganz ?!

am 15. März 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

genau. Polieren ist eher schädlich als fördernd. Das hat man im Motorsport bereits ENde der 70er geschnallt. Bei den Privatleuten hat´s etwas länger gedauert, aber die polieren die Motorteile ja auch eher von außen als von innen:D Auf polierten Oberflächen kommt es zu Strömungsablösungen, weil keine Strömungswandschicht entsteht, auf der die eigentlich Strömung abgleiten kann. Es kommt zu "virtuellen" Querschnittsverjüngungen, so dass im Endeffekt weniger druch geht, als der Querschnitt eigentlich hergeben würde. ZUsätzlich kommt es auch noch zu instationären Ablösungen an Biegungen, die dann isngsamt die Strömung auch noch ungleichmäßig beeinflussen.

riecht nach strömungstechnik:)

also bin mir da jetzt nicht ganz so sicher (ist schon eine weile her mit der strömungstechnik), aber das von dir beschriebene geschehen (grenzschichtablösung, golfballprinzip) tritt doch nur bei umströmten körpern auf. hierbei handelt es sich aber um eine rohrströmung. ich denke das problem liegt eher in der mischung von luft und benzin. da es sich ja nicht um einen direkteinspritzer handelt, wird das gemisch vor dem einlassventil gebildet. und wenn es da ein bißchen wirbelt, dann erhält man wohl eine etwas bessere gemischbildung.

also sollte auch ein polierter (innen) abgasrümmer auch etwas leistungssteigerung bringen. im gegenteil zum ansaugtrakt.

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:23

Dankeschön für eure Beiträge, werde mich in der laufenden Woche mal umhören etc., bezwecks der Leistung und euch später berichten falls Interesse besteht.

Aber ich hätte da noch was und zwar, wie ist das mit dem alt bekannten sound durch einen "aufgebohrten" Luftfilterkasten, kann ich das ohne weiteres bei meinem durchführen ohne Nachrwirkungen?

Wenn es dem Motor nichts direkt ausmacht, wie genau komme ich eigentlich überhaupt an den Luftfilterkasten komplett ran?

Gruß daAudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Typ89 Leistung, was ist machbar