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Typenzulassung 250D Turbo als T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2014 um 15:44

Hallo,

bisher war ich der Meinung dass es den OM602 Turbo nur als Limousine gab. Habe die letzten Tage aber 2x T-Modelle (250TD Turbo) mit diesem Motor als Gebrauchtwagen gefunden. Nachforschungen meinerseits ergaben dass es in D. nur die Limousine gab mit diesem Motor gab, in Italien wohl auch das T-Modell. In der WIS ist das T-Modell mit dem OM602 Turbo gelistet (WDB 124.188...), allerdings ohne landesspezifische Ausführung.

Jetzt meine Frage: Wisst ihr ob es den OM602 Turbo auch im T-Modell in D. zu kaufen gab? Und hat der 250TD Turbo in D. eine allgemeine Typenzulassung oder sind die angebotenen T-Modelle irgendwie per Einzelabnahme nach D. zurück gekommen?

Warum mich das ganze interessiert? Nun, ich habe schon längers mit dem Gedanken gespielt den Motor des E250TD (OM605) den wir auch noch haben gegen einen OM602 Turbo zu tauschen. Nachfragen beim TÜV ergaben dass eine Eintragung kein Problem wäre, wenn genau der gleiche Motor in diesem Auto werksseitig verbaut wurde.

Leider weiß ich eben jetzt nicht wie es beim 250 Turbo ist, da wie gesagt er mir bisher nur als Limo bekannt war.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Danke.

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8 Antworten
am 4. April 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Jetzt meine Frage: Wisst ihr ob es den OM602 Turbo auch im T-Modell in D. zu kaufen gab? Und hat der 250TD Turbo in D. eine allgemeine Typenzulassung oder sind die angebotenen T-Modelle irgendwie per Einzelabnahme nach D. zurück gekommen?

Wenn das mal innerhalb der EU zugelassen war, dann ist das auch hier zulassbar - Einzelabnahme dann, ja. Die Schlüsselnummer wird dann genullt - was auch kein Problem ist. Sonst wären auch sämtliche US-Schüsseln hier nicht zulassbar usw. usw. - kein Thema, das.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Nachfragen beim TÜV ergaben dass eine Eintragung kein Problem wäre, wenn genau der gleiche Motor in diesem Auto werksseitig verbaut wurde.

Das ist halbgarer Quark! :) Ich fahre einen Motor "aus Typ 300TD Turbo" im Coupé, was es ganz sicher nicht mal im Ausland mit Diesel gab. Spreche mit einem Sachverständigen(!) darüber, ggfs. druckste dem die WIS aus, 'ne Briefkopie von einem 250D Turbo dazu, dein Brief auf'n Tisch und los geht's.

Wichtig ist, dass der Motorspender die gleiche Abgasnorm erfüllt wie der Empfänger und ganz perfekt ist, wenn der Spender gleichaltriger oder sogar jüngerer Erstzulassung ist ;)

Natürlich ist es einfacher für den SV wenn Du ein Werks-Fahrzeug nachbaust. Es geht aber auch so. Wichtig ist nur, dass Du mit einem Menschen mit Entscheidungskompetenz sprichst; einem Sachversändigen. Die normalen Prüfer dürfen sowas eh nicht abnehmen...

Abgesehen davon würde Ich aber gleich den 300 Turbo hernehmen; wenn schon, denn schon. Die 80€ mehr Steuern sollten verschmerzbar sein und vom Verbrauch trennen sie nur Nuancen. http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-300TD-2-Getriebe & http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-250TD-2-Getriebe - Umbauaufwand bei beiden der ca. Gleiche. Ggfs. hat der 300er sogar weniger Elektrogeraffel (ELR statt EDS).

Gruß,

Jan

am 5. April 2014 um 13:50

Vom dem bürokratischen Abläufen habe ich keine Ahnung.

Turbo gab es NUR in bzw. für Italien als T-Modell.

Von diesem Anbieter

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248426772&asrc=st

gegen ein gutes Trinkgeld die Papiere kopieren zu lassen, sollte der einfachste Weg sein.

Oberhesse

im inserat steht "zylinderzahl: 4"

vielleicht sollte er nochmal kurz nachzählen :):):)

 

nogel

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:04

Danke für eure Antworten.

Zitat:

Von diesem Anbieter

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248426772&asrc=st

gegen ein gutes Trinkgeld die Papiere kopieren zu lassen, sollte der einfachste Weg sein.

Du wirst lachen, aber so in etwa hat es mir der Prüfer geraten, mit dem ich zwischenzeitlich nochmal geredet habe. Ich soll mir bei Mercedes die entsprechenden Dokumente holen.

Zitat:

Abgesehen davon würde Ich aber gleich den 300 Turbo hernehmen; wenn schon, denn schon. Die 80€ mehr Steuern sollten verschmerzbar sein und vom Verbrauch trennen sie nur Nuancen. http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-300TD-2-Getriebe & http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-250TD-2-Getriebe - Umbauaufwand bei beiden der ca. Gleiche. Ggfs. hat der 300er sogar weniger Elektrogeraffel (ELR statt EDS).

Gründe für den 250 Turbo sind, dass ich nichts am Fahrwerk machen muss, und dass es den 300 Turbo nur mit Automatik gab ich aber Schaltgetriebe habe und weiterhin haben will und diesen dann umbauen müsste.

Das Elektronikgeraffel möchte ich ganz umgehen in dem ich einen Motor vor 1992 nehme (kein AGR, Überdruckgesteuerter Turbo)

Höchstwahrscheinlich bleibt es aber wohl einfach eine der vielen Ideen die man im Leben so hat, abgesehen vom Aufwand des Umbaus müsste man erstmal einen noch nicht verheizten Motor finden, bzw, einen gebrauchten überholen. Einen schönen E300TD Turbo habe ich ja schon.

am 7. April 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Gründe für den 250 Turbo sind, dass ich nichts am Fahrwerk machen muss, und dass es den 300 Turbo nur mit Automatik gab ich aber Schaltgetriebe habe und weiterhin haben will und diesen dann umbauen müsste.

Das Elektronikgeraffel möchte ich ganz umgehen in dem ich einen Motor vor 1992 nehme (kein AGR, Überdruckgesteuerter Turbo)

Gut, ist ein Argument mit dem Schaltgetriebe & haben wollen. Das lasse Ich gelten.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Höchstwahrscheinlich bleibt es aber wohl einfach eine der vielen Ideen die man im Leben so hat, abgesehen vom Aufwand des Umbaus müsste man erstmal einen noch nicht verheizten Motor finden, bzw, einen gebrauchten überholen. Einen schönen E300TD Turbo habe ich ja schon.

Das ist tatsächlich ein Problem - und Ich bin unendlich froh, dass Ich selber ein Auto gefunden habe, dass a) stets exzellent gewartet wurde und bei dem Ich b) mit dem Besitzer lange sprechen konnte und dann wusste, wie sorgsam der Wagen stets gefahren wurde :) Leider war die Karosserie schlecht, was dann final den Umbaugedanken besiegelte.

Absagen würde Ich dein Projekt nicht, aber eher als Langzeit-Projekt angehen, dass eben starten kann, wenn man einen sehr guten Motorspender gefunden hat. DANN wiederum wird der vermutlich selber erhaltenswert sein. Oder einem ein 250TDT vor die Füße gelaufen sein. Was vielleicht, wenn Du den Wagen nicht uunbedingt behalten möchtest, die einfachere und im Endeffekt sicher kostenmäßig gleich hoch angesiedelte Lösung wäre.

Du musst dir das einfach gut durchrechnen. Preis Technik-Spender, 1-1,5k€ in Neuteilen die nötig sein werden (wenn man schon mal dabei ist...), ca. 150-200€ Abnahme und Papierkram. Und das mit den Preisen für die - wenn auch selten gesähten - 250TDT am markt vergleichen. Und schau auch gerne mal nach subito.it rein ;)

Gruß,

Jan - der nur umbaute, weil es keine 300CD Turbo zu kaufen gibt :D

am 7. April 2014 um 21:00

wieviele 250er Turbo moechtets Du denn haben:D? Nicht nur in Italien sondern auch in Portugal sind die Haufenweise unterwegs, sowie bei Limos als auch im T-Modell.

Mittlerweile sind die Stueckzahlen naturlich merklich geschrumpft aber es gibt immer noch sehr schoene Exemplare.

Sehr beliebte Motoriesierung hier , da gunstigere Steuern und niedriger Verbrauch als beim 300er. Gab es hier als Schalter und Automat(glaube ich).

Wenn ich Dir suchen helfen soll sag Bescheid. Mit der Ueberfuhrung nach D habe ich null Ahnung, kenne das eher andersrum.

@themenstarter: null problem, wenn du es eingebaut hast, schreib mich an.

 

nogel

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