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Typische Mängel beim Golf 3 VR6 1994
Hallo Liebe Motortalker/innen,
Icht möchte dieses Wochenende eine Golf 3 Vr6 besichtigen kenne mich aber leider mit Motoren und dergleichen nicht so gut aus... Nun stelt sich mir die Frage welche Typischen Mängel sich beim VR6 auftun können? Oder allgemein beim Golf 3 1994, Auf was sollte ich acht geben? Rost usw. hat er anscheinend nicht Pickerl würde noch gemacht werden und eine Kaufüberprüfung vom Öamtc sollte denke ich auch kein Problem darstellen. aber auf was (motortechnisch) sollte ich genau acht geben?
Vielen Lieben Dank im voraus!
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7 Antworten
Rost, Rost und nochmals.
Der Rost ist der viel größere Feind als die Technik
Rost an den schwellern, in den Radhäusern, dome vorn (Mal vom Motorraum aus auf der Nachtabdichtung rumdrücken), Unterboden rund um die Gummistopfen (Achtung, der Unterbodenschutz verdeckt sehr lang den Rost!).
Aus genannten Gründen ist auch ein Pickerl oder gültiger TÜV keine Garantie. Oft verbirgt sich der Rost unter dem Unterbodenschutz.
Motormäßig: die Kette darf nicht rasseln beim Start. (Bzw generell darf die nicht rasseln)
Auf blauen oder ungewöhnlich starken weißen Qualm achten.
Im großen und ganzen sind auch die VR6 robuste Motoren. Dein Augenmerk muss wirklich auf der Karosse liegen.
Auch auf den Besitzer achten: wie wirkt der? Wie n heizer der den Wagen nur geprügelt hat?
Vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort Ich bin ein sehr großer Autolienhaber und ein Vr6 wäre ein kleiner traum Meinerseits ich bin aber mit meinen 17 Jahren noch nicht dazu gekommen eine Ausbildung zum KFZ-Techniker zu machen! Ich versuche mir Privat immer mehr Wissen einzuverleiben was aber leichter gesagt als getan ist.
Danke aufjedenfall lieber Ben!
Zitat:
@Ben_F schrieb am 22. Juni 2021 um 08:57:13 Uhr:
Rost, Rost und nochmals.
Der Rost ist der viel größere Feind als die Technik
Rost an den schwellern, in den Radhäusern, dome vorn (Mal vom Motorraum aus auf der Nachtabdichtung rumdrücken), Unterboden rund um die Gummistopfen (Achtung, der Unterbodenschutz verdeckt sehr lang den Rost!).
Aus genannten Gründen ist auch ein Pickerl oder gültiger TÜV keine Garantie. Oft verbirgt sich der Rost unter dem Unterbodenschutz.
Motormäßig: die Kette darf nicht rasseln beim Start. (Bzw generell darf die nicht rasseln)
Auf blauen oder ungewöhnlich starken weißen Qualm achten.
Im großen und ganzen sind auch die VR6 robuste Motoren. Dein Augenmerk muss wirklich auf der Karosse liegen.
Auch auf den Besitzer achten: wie wirkt der? Wie n heizer der den Wagen nur geprügelt hat?
Ach und was genau ist denn die "Nachtabdichtung" der Schwarze "Pflopf" im Motorraum wo die Feder angebracht ist?
Welcher Motor ist es denn? Der AAA oder der ABV?
Wenn man nicht selber schrauben und schweißen kann, würde ich mir keinen 94er Golf kaufen. Der Rost ist ein riesen Problem und frisst sich auch gerne von innen nach außen. Ich würde alle Teppiche rausnehmen und den Unterboden von innen ansehen. (Besonders wenn ein Schiebedach verbaut ist!)
Letztes Jahr hatte ich einen Golf3 hier, bei dem der Rahmen der Windschutzscheibe total verrostet war, darum hat die Abdichtung versagt und Regenwasser ist so lange über den Sicherungskasten gelaufen, bis der so vergammelt war, dass nichts mehr zu retten war. Beim Reparaturversuch hat sich auch gezeigt, dass der Heizungswärmetauscher undicht war und Kühlwasser in das Airbagsteuergerät gelaufen ist und der Mitteltunnel und die Spritzwand schon übelst korrodiert waren. Der Wagen ist dann teilzerlegt zum Verwerter gegangen :-(
Die Lager vom Fahrwerk sind auch meist hinüber und zu deren Wechsel muss man Schrauben lösen, die 25 Jahre Zeit hatten, festzurosten-> da gibt es immer Probleme, die zusätzlich Zeit und Geld kosten.
In der letzten Zeit gehen in den Golf3 in meinem Umfeld die Steuergeräte kaputt, die sind zwar günstig zu bekommen, aber auch alle über 20 Jahre alt... Gerade ABS- und Airbag-Steuergeräte scheinen gerade ihr Lebensende zu erreichen. Ich würde raten, alle Fehlerspeicher mit einem GUTEN Diagnosetester (VCDS) auszulesen.
Sicherheitsgurte sind häufig auch verschlissen, sie rollen nicht mehr richtig auf oder rasten nicht richtig ein.
Wenn der erste Katalysator noch drin ist, würde ich eine Abgasprüfung machen, um herauszufinden, wie weit der noch funktioniert.
Um den Motor zu bewerten, würde ich jemanden mitnehmen, der sich mit diesen Motoren auskennt! Gerade bei den großen VR6 ist der Motorraum so vollgestopft, dass man als Laie gar nicht weiß, wohin man überhaupt gucken soll...
Beim kleinsten Problem, geht der Motor in den Notlauf, dann zieht er über 4000 RPM nicht mehr, in diesem Fall würde ich sofort die Finger von dem Wagen lassen!
Zitat:
@x6361 schrieb am 22. Juni 2021 um 14:52:23 Uhr:
Welcher Motor ist es denn? Der AAA oder der ABV?
Wenn man nicht selber schrauben und schweißen kann, würde ich mir keinen 94er Golf kaufen. Der Rost ist ein riesen Problem und frisst sich auch gerne von innen nach außen. Ich würde alle Teppiche rausnehmen und den Unterboden von innen ansehen. (Besonders wenn ein Schiebedach verbaut ist!)
Letztes Jahr hatte ich einen Golf3 hier, bei dem der Rahmen der Windschutzscheibe total verrostet war, darum hat die Abdichtung versagt und Regenwasser ist so lange über den Sicherungskasten gelaufen, bis der so vergammelt war, dass nichts mehr zu retten war. Beim Reparaturversuch hat sich auch gezeigt, dass der Heizungswärmetauscher undicht war und Kühlwasser in das Airbagsteuergerät gelaufen ist und der Mitteltunnel und die Spritzwand schon übelst korrodiert waren. Der Wagen ist dann teilzerlegt zum Verwerter gegangen :-(
Die Lager vom Fahrwerk sind auch meist hinüber und zu deren Wechsel muss man Schrauben lösen, die 25 Jahre Zeit hatten, festzurosten-> da gibt es immer Probleme, die zusätzlich Zeit und Geld kosten.
In der letzten Zeit gehen in den Golf3 in meinem Umfeld die Steuergeräte kaputt, die sind zwar günstig zu bekommen, aber auch alle über 20 Jahre alt... Gerade ABS- und Airbag-Steuergeräte scheinen gerade ihr Lebensende zu erreichen. Ich würde raten, alle Fehlerspeicher mit einem GUTEN Diagnosetester (VCDS) auszulesen.
Sicherheitsgurte sind häufig auch verschlissen, sie rollen nicht mehr richtig auf oder rasten nicht richtig ein.
Wenn der erste Katalysator noch drin ist, würde ich eine Abgasprüfung machen, um herauszufinden, wie weit der noch funktioniert.
Um den Motor zu bewerten, würde ich jemanden mitnehmen, der sich mit diesen Motoren auskennt! Gerade bei den großen VR6 ist der Motorraum so vollgestopft, dass man als Laie gar nicht weiß, wohin man überhaupt gucken soll...
Beim kleinsten Problem, geht der Motor in den Notlauf, dann zieht er über 4000 RPM nicht mehr, in diesem Fall würde ich sofort die Finger von dem Wagen lassen!
Vielen Lieben Dank für die Infos!
Zitat:
@x6361 schrieb am 22. Juni 2021 um 14:52:23 Uhr:
Welcher Motor ist es denn? Der AAA oder der ABV?
Wenn man nicht selber schrauben und schweißen kann, würde ich mir keinen 94er Golf kaufen. Der Rost ist ein riesen Problem und frisst sich auch gerne von innen nach außen. Ich würde alle Teppiche rausnehmen und den Unterboden von innen ansehen. (Besonders wenn ein Schiebedach verbaut ist!)
Letztes Jahr hatte ich einen Golf3 hier, bei dem der Rahmen der Windschutzscheibe total verrostet war, darum hat die Abdichtung versagt und Regenwasser ist so lange über den Sicherungskasten gelaufen, bis der so vergammelt war, dass nichts mehr zu retten war. Beim Reparaturversuch hat sich auch gezeigt, dass der Heizungswärmetauscher undicht war und Kühlwasser in das Airbagsteuergerät gelaufen ist und der Mitteltunnel und die Spritzwand schon übelst korrodiert waren. Der Wagen ist dann teilzerlegt zum Verwerter gegangen :-(
Die Lager vom Fahrwerk sind auch meist hinüber und zu deren Wechsel muss man Schrauben lösen, die 25 Jahre Zeit hatten, festzurosten-> da gibt es immer Probleme, die zusätzlich Zeit und Geld kosten.
In der letzten Zeit gehen in den Golf3 in meinem Umfeld die Steuergeräte kaputt, die sind zwar günstig zu bekommen, aber auch alle über 20 Jahre alt... Gerade ABS- und Airbag-Steuergeräte scheinen gerade ihr Lebensende zu erreichen. Ich würde raten, alle Fehlerspeicher mit einem GUTEN Diagnosetester (VCDS) auszulesen.
Sicherheitsgurte sind häufig auch verschlissen, sie rollen nicht mehr richtig auf oder rasten nicht richtig ein.
Wenn der erste Katalysator noch drin ist, würde ich eine Abgasprüfung machen, um herauszufinden, wie weit der noch funktioniert.
Um den Motor zu bewerten, würde ich jemanden mitnehmen, der sich mit diesen Motoren auskennt! Gerade bei den großen VR6 ist der Motorraum so vollgestopft, dass man als Laie gar nicht weiß, wohin man überhaupt gucken soll...
Beim kleinsten Problem, geht der Motor in den Notlauf, dann zieht er über 4000 RPM nicht mehr, in diesem Fall würde ich sofort die Finger von dem Wagen lassen!
Ach und es ist ein AAA
Ob AAA oder ABV spielt für mein Empfinden eine untergeordnete Rolle. Der ABV ist im Golf 3 immer ein syncro = Allradantrieb. Hier würde ich aufpassen, die Teile Beschaffung für die Hinterachse vom syncro ist schwierig.
Einen AAA würde ich eher empfehlen da Frontantrieb und die Teilebeschaffung viel leichter und günstiger ist.
Genau, der Dom ist das Teil an dem das Federbein im Motorraum aufgehängt ist.
Die Nachtabdichtung erkennst du wenn du in den Motorraum schaust. Dort ist der Lack nicht glatt sondern es ist offensichtlich etwas drunter, sprich diese Abdichtung an der die Bleche überlappen. Da ist ein Rostnest eben weil da Bleche übereinander liegen und angeschweißt sind.
Wenn du Interesse hast und schrauben lernen willst ist der Golf 3 perfekt. Schweißen kann man daran auch gut lernen. Eine gewisse Leidensfähigkeit gehört aber auch dazu. Egal wie gut man die Autos vor Kauf anschaut, ob finden sich erst im Laufe der Zeit böse Überraschungen oder Vorbesitzer Pfusch.