ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Typische Reparaturen und Schwachstellen im Phaeton-Leben?

Typische Reparaturen und Schwachstellen im Phaeton-Leben?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:28

Bei meiner vorjährigen Überprüfung meines nun 6 Jahre alten Traumschiffs hatte mein Mechaniker den notwendigen Tausch der Lager der vorderen Querlenker angekündigt. Hatte heute die Gelegenheit kurz einen Blick darauf zu werfen und von porös konnte ich nichts erkennen. Auch sonst keine Geräusche aus der Radaufhängung bzw. Federung. Ist das denn eine typische Schwachstelle die bei dieser Laufzeit von VW generell repariert wird? Ich würde daher gerne die Frage in die Runde stellen, was denn bei Euch so über die Jahre an typischen Reparaturen bei den regelmäßigen Services oder auch sonst angefallen ist.

Liebe Grüße,

Aron

Beste Antwort im Thema

ich weiß sehr wohl, wo diese Begrifflichkeit her stammt, bzw den Ursprung findet. Jedoch wird hier auf MT die Chefin des Hauses als OHL, Finanzministerin, Geschäftsführung, Mutter meiner Kinder oder wer-weiß-was betitelt. Im Zusammenhang immer mit Respekt, denn hier sind Frauen und Kinder heilig. Was so mancher als Signatur stehen hat, finde ich da aufsehenerregender, als OHL (nicht auf Dich bezogen) ... und jetzt bitte btT

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

In der Erstausrüstung sind die Koppelstangen vor noch mit Kugelgelenken gewesen diese sin recht schnell ausgeschlagen. Die neueren haben anstatt der Kugelköpfe Gummimetalllager.

Je nach Fahrweise kommt es vor das die Kugelköpfe der Trag und Führungslenker ausschlagen. Ab 200000 .....250000 ist das normaler verschleiß. Die Gummimetallager der oberen Führungslenker reißen gern ein. Das ist erst sichtbar wenn das Rad entlastet und voll eingeschlagen ist. Nach 6 Jahren kann das auch der Zahn der Zeit sein.

Ich würde in jedem Fall aus meine Erfahrung heraus sagen...

Radlager

Kofferraumklapp

Batterien

Wasser im Fussraum

Polterndes Fahrwerk

Scheibenwischermotor

 

Und und nd :-)

Nicht grad wenig

Moin,

also Radlager und Batterien sind meiner Meinung nach Verschleißteile, auch die Scheibenwischerproblematik würde ich da mit reinrechnen (meine fangen jetzt nach über 200.000 km an zu quietschen), solange das nicht nach 2 Jahren passiert, will ich mich darüber nicht beschweren :-)

Die Badewanne im Fußraum ist eindeutig mangelnde Pflege, wobei ich zustimme, dass das offensichtlich entgegen der Praxis bei der Inspektion eine Selbstverständlichkeit sein sollte und damit ein Fehler des Freundlichen ist.

Kofferraumklappenproblem und polterndes Fahrwerk hatte ich noch nicht. Wenn das Poltern aber von ausgeschlagenen Querlenkern oder Koppelstangen kommt, ist das m. E. n. wieder "normaler" Verschleiß.

 

Viel schlimmer und als echten Mangel empfinde ich da die Sägezahnbildung bei einigen Reifentypen. Dagegen hätte ich gern mal ein Rezept, denn bisher musste ich meine Reifen immer mit reichlich Restprofil entsorgen, weil das jaulen nervt.

Beim V10 die Turbos und bei älteren Baujahren die Rostgeschichte an den Türabschlussleisten fallen mir noch ein...

Bei anderen Fahrzeugmarken und -typen hatte ich nicht weniger, im Gegenteil....

Radlager und Batterien sind verschleißteile ok.

schonmal von einer S klasse gehört mit leerer Batterie ? Der Dicke hat nunmal eine zu kleine Lichtmaschine.

Der Dicke braucht auch alle 100tkm neue Radlager, da er einfach zu vile Masse hat :)

190 A finde ich jetzt nicht zu klein.:confused:

Ich glaube nicht, dass die Lima zu klein ist, der Dicke braucht einfach zu viel Strom... ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass er mit eingeschalter Zündung über 40 A zieht. Das reicht anderen Autos für den Anlasser *g

Und viele leere Batterien sind sicher auch den teilweise langen Standzeiten geschuldet. Der Dicke will eben gefahren werden.

Nebenbei muss ich mal bemerken, dass ich die Schauergeschichten bezüglich leerer Batterie und dadurch entstandenen Problemen so nicht nachvollziehen kann. Ich hatte das schon ein paar mal, dass die Komfortbatterie schlapp war, aber der Phaeton hat dann einfach nur nach und nach Verbraucher abgeschaltet und nach dem Laden ging alles wieder.

 

S-Klasse mit leerer Batterie gibt es sicher mehr als Phaeton (okay, absolut, nicht zulassungszahlbereinigt).

 

Und klar, die Radlager würden länger halten, wenn der Phaeton leichter wäre, ist er aber nicht. Bleibt im Rahmen, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

190 A finde ich jetzt nicht zu klein.:confused:

Der Golf 5 hatte in guter Ausstattung schon ne 180A-Lima. Nur mal so als Vergleich.

Es gibt halt leute die finden das viel.

Der Dicke brächte 360 A!

Warum ist die Karre nach 2 Wochen Standzeit im Winter Leer ?

Weil die Lichtmaschine zu klein ist! Definitiv :)

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Warum ist die Karre nach 2 Wochen Standzeit im Winter Leer ?

Weil die Lichtmaschine zu klein ist! Definitiv :)

Naja, die schiere Standzeit ist eher eine Frage der Kapazität der Batterien, bzw. derjenigen der Komfortbatterie. Die wurde ja auch mit dem GP3 angehoben.

Eine größere LiMa hat einfach mehr Saft über, um die Karre in ziviler Zeit wieder aufzuladen.

MfG

Zitat:

Warum ist die Karre nach 2 Wochen Standzeit im Winter Leer ?

Weil die Lichtmaschine zu klein ist! Definitiv :)

Nach dieser Aussage wird also die Batterie im Phaeton nie komplett geladen, auch nach sagen wir mal 5h Autobahnfahrt nicht?

Ja 5 H Autobahnfahrt ok aber wenn einer jeden Tag nur 30 Km Fährt, und die Standheizung benutzt reicht die Lima nicht.

Dieser Sache müssen wir ins Auge sehen.

Wenn wir immer alles hier schön reden, wirds nicht besser ;)

Ich muss aber sagen ab Bj 2007 wurde die Elektronik dahingehend verbessert, die Batterie ist wesentlich weniger entladen als bei einerm 2004er Model.

MFG

Das ist in den meisten Fällen mangelde Fahrwerkseinstellung. Viele Mechaniker begreifen nicht das bei Einstellarbeiten am Fahrwerk immer der Sollwert eingestellt werden muss und nicht der Tolleranzbereichals Einstellmaß genommen wird. Die Sägezahnbildung auf der Hinterachse kommt zu 90% von ungenau eingestellter Achsgeometrie vorn und hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Burny123

Moin,

also Radlager und Batterien sind meiner Meinung nach Verschleißteile, auch die Scheibenwischerproblematik würde ich da mit reinrechnen (meine fangen jetzt nach über 200.000 km an zu quietschen), solange das nicht nach 2 Jahren passiert, will ich mich darüber nicht beschweren :-)

Die Badewanne im Fußraum ist eindeutig mangelnde Pflege, wobei ich zustimme, dass das offensichtlich entgegen der Praxis bei der Inspektion eine Selbstverständlichkeit sein sollte und damit ein Fehler des Freundlichen ist.

Kofferraumklappenproblem und polterndes Fahrwerk hatte ich noch nicht. Wenn das Poltern aber von ausgeschlagenen Querlenkern oder Koppelstangen kommt, ist das m. E. n. wieder "normaler" Verschleiß.

 

Viel schlimmer und als echten Mangel empfinde ich da die Sägezahnbildung bei einigen Reifentypen. Dagegen hätte ich gern mal ein Rezept, denn bisher musste ich meine Reifen immer mit reichlich Restprofil entsorgen, weil das jaulen nervt.

Beim V10 die Turbos und bei älteren Baujahren die Rostgeschichte an den Türabschlussleisten fallen mir noch ein...

Bei anderen Fahrzeugmarken und -typen hatte ich nicht weniger, im Gegenteil....

Vergesst beim 3.0TDI die Injektoren nicht! Kommen bei 130.000-max. 200.000km!

Oder bin ich der einzige, der wechseln musste?

Ich hatte letzten einen TDI mit 386000 da war eine defekt und drei Glühkerzen. Beim TDI sind aber häufig die Saugrohrklappen ein Problem. Da gibt es sogar eine TPI über.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Typische Reparaturen und Schwachstellen im Phaeton-Leben?