ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. typische TÜV Mängel beim UNO ??

typische TÜV Mängel beim UNO ??

Hallo Fiat Gemeinde

ich habe da mal die Frage nach TYPISCHEN Schwachstellen die dem TÜVer das Blut zum kochen bringen und mir die Plakette versauen ...

Daten soweit mir bekannt

Farbe Weiss

Fiat UNO

1 Liter Hubraum

4 Zylinder

Baujahr 08/95

meine 44 PS

so von aussen ein Rostfleck auf der Tür(beim öffnen mal angestossen) sonst nix ...

Radläufe Türkanten / Heckklappe alles glatt und schier ... Motor trocken ...

aber dreckig .. 86.000 km auf der Uhr (nachweisbar)

(BIld is leider nur vom Handy)

Gruss aus Lübeck

Ähnliche Themen
24 Antworten

Rost am Unterboden, ausgeschlagene Radaufhängung, schief ziehende Bremsen, handbremse nur einseitig, Loch im Auspuff, flasch oder nicht arbeitende Lichtanlage, Scheibenwischerblätter hinten defekt, Hupe ohen Funktion, Gurt rollt nicht auf, Sitze nicht umklappbar weil seilzug gerissen.

wenn er gut dar steht, dann halt nur die standardaachen, die jedes auto betreffen könnten... aber der zufall will es ja immer so, das immer direkt vorm prüftermin was kapuut geht... die letzten 3 besuche beim tüv, ist doch tatsächlich immer eine glühbirne auf den weg zur prüfzentrale durchgebrannt... letztes mal hab ich gedacht war ich schlauer, ich die lichtanlage vor der einfahrt in die prüfhalle getestet... und was passiert orpfer fährt rein, bremst und in diesem augenblick ist ein bremslicht durchgegangen... aber zurück zum topic.

wasch den wagen nochmal vorher, auch motorwäsche, das erfreut meistens den prüfer, da er sich dann die finger nicht shmutzig macht, und der wagen steht ausserdem dann besser da, weil er dan gepflegter erscheint... sind meine erfahrungen der letzten jahre, wenn ein auto sauber und gepfelgt erscheint geht die prüfung viel schneller, kommt man mit einen vershcmutzten fahrzeug schauen die prüfer oft doppelt hin... teste vorher nochmal die bremsen (kann man sogar oft kostenlos bei werkstätten oder auch beim Tüv udn dekra machen lassen), udn schau die den wagen mal von unten an, wenn du nichts auffäliges findes ist er ok, evtl. noch das siel der lenkung kontrollieren... wie sehen die reifne aus...

okay

licht geht 1A .. Bremse is zumindest beim normal fahren nich auffällig .. poltern tut auch nix (achse etc) und motorwäsche .. mhh er is staubig .. also kein Öl/Sand gemisch .. nich das man dran kleben bleibt ... Scheibenwischer .. mhhh ... vorne wischern die prächtig .. hinten hab ich nich probiert ... reifen sind keine 1000 km alt ... Unterboden muss ich noch checken .. gibts da besondere schwachstellen ?

Schon mal den Teppich im Kofferraum weggemacht und die hinteren Dome angesehen? Das sind typische Roststellen. Ebenso Unterboden/Schweller im Bereich Wagenheber-Aufnahme. Der Rest wurde ja schon genannt.

Uno

 

Verrosteter Endschalldämpfer

:D

Moin,

Wen kratzt Rost auf der Aussenseite, wenn der Topf noch dicht und solide iss ;)

Schau dir die Bereiche des Unterbodens bzw. die Streben an, wo sich die Achse hinten gegen die Karosserie abstützt, da gammelt es oft auch unterm Unterbodenschutz.

MFG Kester

Wird Notiert .. Sir

Wagenheber Aufnahme/Schweller... Dom... Achsträger ...

Re: Uno

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Verrosteter Durchgerosteter Endschalldämpfer

:D

So is besser !

E.

Themenstarteram 2. September 2006 um 6:35

@ERIBE

der is zumindest in dem Stück was rausschaut noch schön silb ergrau :-) .. mal sehen was heut nachmittag bei der Inspektion zu Tage kommt ... ich nehm die DigiCam mit und Knips jeder Ecke wo das nich nach purem Lack und heilem Blech aussieht ... oh man da hoff ich mal das ich nich all zu viel finde ....

Soooo Durchsicht gemacht :-)

ich finde geht so ...

1.) Ölwanne hat deutliche Rotbeulen :-(

2.) Rohr vom KAT zum Endtopf is durchlöchert :-(

3.) Endspitze linker Radlauf hat rost an der unteren Kannte (nur die Kante!!)

4.) DOM hinten rechts hat Rost am Übergang Karrosse / DOMblech

.... so .. wo bekomm ich billig nen Auspuff ? und wie am TÜV gerechtesten den DOM wieder Rostfrei machen ?

Is übrigens nen 146 A Baujahr 04/93 mit 999ccm 33kw UNO 1.0i e

den auspuff, bekommste bei jeden kfz-teile dealer... den rost bekommste weg, wie man rost halt wegbekommt, die frage ist halt, angerostet, oder durchgerostet... wenn es nur angerostet ist, mit nen schleifaufastz/drahtbürste, den rost beseitigen, und mit hammerit oder so ähnlich bepinseln, das gleiche gilt für die ölwanne... den rist vorsichtig entfernen und neu lackieren... am besten mit hemmerit...

Ich weiss nicht ob da ein Fehler ist aber Uno bj 95...ich meine doch das es den Punto schon ab 92/93 gab. Daher kann es kein Uno mit bj 95 geben.

italo

@Italo001

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Is übrigens nen 146 A Baujahr 04/93 mit 999ccm 33kw UNO 1.0i e

wenn ich mich da mal selbst zitiren darf

@alle

das mit dem Rost am DOM .. scheint so als währe das nen seperates Blech und genau am Übergang is deutlich im inneren Rost zu sehen .. hab aber nicht näher Schweller und Endspitzen hab ich kräftigst abgeklo"gebohrt" .. von unterm Auto war nix zu sehen ausser Unterbodenwachs ...

Schweller und Endspitzen hab ich kräftigst abgeklopft ... bis auf die untere kannte nix alles fest auch (scheinbar) kein loser / unterwanderter Unterbodenschutz .... nur die Ölwanne macht mir Sorgen da waren schon fette Gammelbeulen drauf .... da werd ich erstmal das Öl ablassen bevor ich da auch nur nen Finger drauf leg ... nich das ich mich nacher im Altöl ersäufe ... wieviel Öl kommt in den kleinen eigentlich rein bei Ölwechsel MIT Filter ? meine Serienöl is 10W40 normal Öl sollte reichen

Werde morgen mal alle Flüssigkeiten tauschen ... und mal die Bremsen unter die Lupe nehmen .. befürchte mal die werden noch die ersten sein .... aber da hatt ich heut keine Lust mehr zu ;-)

 

..Endtopf samt Vorderohr kost bei 3-2-1 Meins 39 Euro inkl Porto :-)

der Auspuffpreis ist so normal... zahlst auch bei nen händler net mehr (ausser bei fiat, da sind es dann 110 €).

ich denke 3,5 Liter Öl passen in den kleinen rein, bin mir aber nicht 100% sicher, schau einfch mal in die anleitung da steht es drinne... 10w40 reicht für den Uno, das einfachste baumarktöl 10w40 reicht aus....

na dann viel spaß beim weiter basteln.

Zitat:

Original geschrieben von skytor

das mit dem Rost am DOM .. scheint so als währe das nen seperates Blech und genau am Übergang is deutlich im inneren Rost zu sehen ..

das Problem ist soviel ich weiß, dass da 3 Bleche übereinander sind. Deswegen gammelt es so gerne und kann auch so lange unbemerkt rosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. typische TÜV Mängel beim UNO ??