1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Typischer "Mercedes Geruch"?

Typischer "Mercedes Geruch"?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:00

Hallo ihr Sternchen,

mir ist am CLK320 aufgefallen, dass er jedes mal nach der Fahrt wenn ich aussteige, einen echt eigenartigen Geruch von sich gibt. Außen, kommt mit ´ner Wärmewelle von unten hoch. Ich dachte mir vielleicht das Getriebe, weil ich doch manchmal recht zügig unterwegs bin.

Vor 2 Tagen bin ich den E240 (oder 220) gefahren, ebenfalls Automatik,

ich war auf der Autobahn unterwegs, bisi auf´s Gas gegangen weil ich das Auto mal bisi näher kennenlernen wollte.

Zuhause angekommen steige ich aus und genau das selbe Phänomen wie beim CLK, ne Wärmewelle begleitet von einem eigenartigem Geruch kommt mir von unten entgegen. Ich bin mir sicher, dass nichts kaputt ist, würde jedoch trotzdem Gerne wissen wo das genau her kommt und was es denn ist?

Hat einer von euch auch die selbe Erfahrung gemaht?

Wäre für jede Info dankbar, denn ich bin echt neugierig was das betrifft.

Ich nenne es einfach den Mercedes-Geruch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich glaube ich kenne den Geruch, den du meinst - allerdings von CLK 200! Ich rieche das aber eigentlich nur, wenn ich von der Autobahn komme und ne längere Zeit über 180 gefahren bin. Ich war immer der Meinung, dass das von den Reifen kommt - aber sicher bin ich mir da nicht. Ebenfalls kenne ich den Geruch vom W124 300CE-24 Cabrio und W210 E420 Kombi meines Vaters.

Achja, es sind auch alles Automatik Fahrzeuge!

lg

Shottky

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:19

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Phänomen da stehe:D.

Bleibt nur noch die Frage was es denn ist? Die Automatik?

am 29. Mai 2010 um 11:37

Ich fahre einen 200K mit Schaltgetriebe. Ich rieche nach dem Aussteigen nur den Typischen Gummigeruch, der von den Reifen kommt :D. Es könnte also wirklich vom ATG kommen.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Ich rieche nach dem Aussteigen nur den Typischen Gummigeruch, der von den Reifen kommt :D

Der Gummigeruch ist da natürlich auch bei, aber es kommt nicht explizit von den Reifen sondern ein richtiger "Schwall" warmer Luft mit einem eigenartigen Geruch. Der Geruch verfliegt aber auch recht schnell wieder...

ich hab ebenfalls einen schalter aber dieses Phänomen habe ich nicht

am 29. Mai 2010 um 18:22

Wenn ich mir von meinem alten Herren den 126er 420 SE ausgeliehen hatte und "ein bisschen schneller unterwegs war " kam der Alte in die Garage und hat am Geruch und an der Wärme erkannt das ich nicht nur auf der Landstrasse unterwegs war .Und Ihr habt recht, ich glaube aber nur die AutomatiKfahrzeuge haben die Wärmeentwicklung und diesen Typischen nicht definierbaren Geruch denn mein CLK320 hat das auch aber auch nur nach ner Bahnfahrt mit flotterem Tempo.

am 29. Mai 2010 um 18:40

kann es sein, dass nach einer "bleifusstour" auf der autobahn eure bremsen angefangen haben zu stinken?

hatte ich auch immer mit dem vorgänger meines clk's. das war allerdings n opel astra von 92 ohne belüftete bremsscheiben ^^

Zitat:

Original geschrieben von clk740

kann es sein, dass nach einer "bleifusstour" auf der autobahn eure bremsen angefangen haben zu stinken?

hatte ich auch immer mit dem vorgänger meines clk's. das war allerdings n opel astra von 92 ohne belüftete bremsscheiben ^^

Das war auch mein erster Gedanke, als ich das zum ersten mal gerochen hab. Nur waren die Bremsen quasi Eiskalt - so das es nicht von den Bremsen kommen konnte... außerdem steigt der Geruch auch eher von der Fahrzeugmitte auf und nicht von vorne oder hinten!

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:41

shottky weis genau worum es geht. Es ist wirklich ein undefinierbarer Geruch, der mir inzwischen aber irgendwie gefällt und mich dran erinnert, dass ich aus einem Mercedes gestiegen bin:D. Die Reifen und Bremsen sind es definitiv NICHT! Ich tippe mal auf die Automatik, nur wodurch genau dieser Geruch ensteht, wird glaube ich ein Phänomen bleiben. :mad:

ich habe einen 200k mopf bj 2001.

wenn ich meine tachonadel versuche auf anschlag zu bringen, habe ich auch einen "geruch" der unterhalb der fahrer- und beifahrertür aufsteigt...

habe mir aber nie etwas dabei gedacht. Dachte das kommt von den Reifen, Bremsen.

Mfg

PS: hat dieser Geruch vielleicht etwas mit der Schmierung des Getriebes zutun. Ich kenne mich da nicht so genau aus aber Automatikgetriebe werden dch durch eine zusätzliche Ölpumpe geschmiert... von daher müsste theoretisch wenn ich richtig liege dieses Phänomen bei Handschaltern vorkommen...

Fazit: bin überfragt :D

Hallo

Dieser Typische Geruch kommt vom Gertriebewandler !

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

MfG

Na, das ist doch mal ein Wort ;)

Kannst du das näher begründen? Oder liegt das einfach nur an der Hitzeentwicklung durch die andauernd hohe Drehzahl bei Volllast?

lg

Shottky

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

MfG

ausführliche und detailreiche erklärung ?! :)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:04

Ich sehe da ein weißes Licht!

Deine Antwort