Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Typklasse 18 ab 2011?

Typklasse 18 ab 2011?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 29. November 2010 um 20:14

Meine geliebte (naja ...) Autoversicherung teilt mir mit, daß sich die Typklasse von 17 auf 18 ändert. (Wird jedes Jahr im Oktober von den Versicherern neu ausgewürfelt.) Könnt ihr das bestätigen?

Weiß jetzt nicht, ob die da auch nach Motorisierungen differenzieren, meine Schlüsselzahlen sind 9101/701.

Kleiner Hinweis auch: Wer seine KFZ-Versicherung wechseln will, muß sich beeilen. Morgen ist Ultimo für 2011.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hihi ich schlau,

schon gekündigt und ab 01.01.2011 neue Versicherung ! Ersparnis 50 % gegenüber der alten:D

Mennzer:p

 

Versicherung alt R & V Versicherung neu DA-Direkt

Wie gut dass du es ansprichst - hatte das vorhin auch in der Hand und an die Seite gelegt.

 

Für meinen V70 ist alles gleich geblieben:

- KFZ-Haftpflicht Typklasse 18 / Regionalklasse R2

- Fahrzeugversicherung Typklasse 17 / Regionalklasse R5

- Versicherung: DA-Direkt

 

 

Moin ,

V70 I , 140 PS .

Haftpflicht von 17 auf 18 , Teilkasko von 16 auf 15

Beitragsanpassung + 2,02€

 

Thorsten

am 29. November 2010 um 20:31

Hi,

 

bei meiner Wanderdüne wurde Haftpflicht von Typklasse 20 auf 19 und Kasko von 13 auf 12 gesenkt. HUK-Coburg.

Komisch.

Mein 200PS Turboschweden-Manta hat nur Typklasse 15 in der Haftpflicht!

Wie kommt denn eine S70 Wanderdünenlimo auf HP-Typklasse 20, und die Pampersbomber auf TK 18? :eek: Fahren die Kisten nur Vollgas-Assis und Teenager ohne Fahrpraxis? :confused:

Dummerweise wurde das C70 Coupé 2.4T ab 2011 auf Typklasse 16 hochgestuft, und die Regionalklasse ist auch von R5 auf R6 gestiegen... :(

Tja,

Cabrio s sind teuer in der Rep. deswegen wird s da teuer und ist nicht verwunderlich. Und Kombi s werden mehr gefahren deswegen Schadenshäufigkeit größer als vom C70 der ja mehr in der Garage steht im Winter:D

Gelle:cool:

Fazit wer weniger fährt aber teurere Reps in peto hat is nich unbedingt besser gestellt:D

Mennzer:p

Na dann ist ja gute Wahl getroffen - ich fahre mit dem in der (Haftpflicht-) Versicherung Spottbilligen "weniggefahrenen" C70 Turbo bis zu 40tkm/Jahr... und werde mit der Haftpflicht Billigeinsstufung 15 belohnt! :D

Kasko ist allerdings auch beim Coupé so dermassen teuer, das ich darauf verzichtet habe. TK Einstufung liegt bei brutalen 26! :eek:

Vollkasko ist beim C70 auch teuer. Ist eh für Weicheier, ich kaufe Autos vom Giro runter, und verschenke keine Kohle an Versicherung.... Wenn ich ihn selbst kaputt fahre, wird halt ein Ersatz gekauft (ist mir bisher nur 1x vor 10 Jahren mit einem älterem CX Kombi passiert, war 10x billiger als hätte ich 25 Jahre lang VK Prämien gezahlt! :D)

Also,

 

 

Limo Typklasse 19 Regionalklasse R 7 Zweitwagenreglung 85 % SF 2

T5 weiß ich erst Ende Dezember:D aber wie gesagt 50 % billiger laut meines Versicherungsmaklers auf jeden Fall 30 % :D

Hi,

bei mir auch Typklasse von 17 auf 18 rauf in der Haftpflicht, bie der Teilkasko von 16 auf 15 runter, Regionalklasse Haftpflicht bleibt B 3 und Teilkasko bleibt ebenfalls B 9. Ich bleib auch bei der Mecklenburgischen, da hab ich im Fall des Falles jemanden in der Nähe, den ich (notfalls am Schlips) aus dem Büro an das Schadensobjekt zerren kann.....:p:D

Onlineversicherungen sind mir zu unpersönlich....

Fazit: "......Ihr Gesamtbeitrag ermäßigt sich um 20,XX € im Jahr...."

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Onlineversicherungen sind mir zu unpersönlich....

Komischerweise z.T. auch teurer! ;)

Ich würde bei einem Wechsel zu Online-Billigst zwar €20.- beim Volvo sparen, dafür aber Dreistellige Beträge bei allen meinen anderen Fahrzeugen draufzahlen (insgesamt 6 Fahrzeuge auf mich angemeldet, andere warten noch darauf...)

Da lohnt sich eine längerfristige Beziehung zu einem regionalem Versicherer durchaus, wegen individuellen "Mengenrabatten" für die Zweit-Siebtfahrzeuge... ;)

Außerdem gibt mir mein Regionaler Badischer Versicherer für den Volvo den "Autogasrabatt" - was die ganze Sache wieder unter Billigheimer-Onlineprämien drückt... Ich habe lange gesucht und viele Angebote eingeholt, und für mein Paket nichts eklatant günstigeres gefunden. Für meine Aprilia 1000er wollten die billig-Online-Fuzzis sogar über 3x mehr im Jahr! :eek:

Das die 850-70 Mk1 Volvos in Ihren Typklassen hochgestuft werden, dürfte nicht verwundern, da diese alten Kisten mit zunehmendem Alter immer mehr bei den Letztbesitzern, Winterautofahren, Studenten und anderen jüngeren Unfallrisikogruppen landen.

mein mittlerweile volljähriger Elch (850 20V) kommt in der KH von 20 auf 19, R9

TK bleibt bei 17, N6 = minus ~20,-@ im Jahr

Hat mich auch ziemlich genervt, zumal er letztes Jahr gerade erst von 18 auf 17 heruntergegangen war. Der V70II mit 140PS hat HP-TK 16. Selbst ein Saab 9-5 turbo mit 230PS ist billiger im Unterhalt als meiner. :mad:

...die typenklasse hat nicht nur damit zu tun, wer den wagen fährt und wieviele davon in unfälle verwickelt werden, sondern auch, was für schäden MIT dem fahrzeug erzeugt werden!

da unsere VOLVOs relativ viel aushalten, machen sie auf der gegenseite auch viel kaputt!

mein wagen ist VK versichert, habe aber (noch) keine beitragsänderung bekommen!

wollte mich sowieso mal kümmern, inwiefern ein marderschaden damit abgesichert ist!

 

GRUSS, NILS

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

...die typenklasse hat nicht nur damit zu tun, wer den wagen fährt und wieviele davon in unfälle verwickelt werden, sondern auch, was für schäden MIT dem fahrzeug erzeugt werden!

da unsere VOLVOs relativ viel aushalten, machen sie auf der gegenseite auch viel kaputt!

Hm, so gesehen ...

Aber so ganz als Nachteil empfinden kann ich das irgendwie nicht. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen