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Typklassen - neue Risikomerkmale?

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:15

Wie zu lesen ist: Typklassen - neue Risikomerkmale

 

sollen in den Haftpflicht-Typklassen "neue" Risikomerkmale integriert werden. Z.B. Wohneigentum, Nutzerkreis und Nutzeralter. Die wurden bislang außerhalb der Typklasse schon als Zuschläge oder Abschläge bei der Prämienberechnung berücksichtigt

Neu erscheint das Merkmal "Fahrzeugalter bei Erwerb".

 

100%ig klar ist der Artikel nicht. Wie soll das künftig direkt im Rahmen der Typklasse berücksichtigt werden? Etwa als Duchschnittswert der Merkmale aller Versicherten oder mit individuellen Zu/Abschlägen bei der Typklasse?

 

Gibt es eigentlich einen Bestandsschutz für Alttarife oder kann die Versicherung zwangsweise auf die neue Prämienberechnung umstellen? Ich habe sogar noch den alten "PS-Tarif", der bis 1995 galt. Meine Versicherung macht zum Glück (da günstig) keine Anstalten, das zu ändern.

 

 

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10 Antworten
am 25. August 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

[...]sollen in den Haftpflicht-Typklassen "neue" Risikomerkmale integriert werden. Z.B. Wohneigentum, Nutzerkreis und Nutzeralter. Die wurden bislang außerhalb der Typklasse schon als Zuschläge oder Abschläge bei der Prämienberechnung berücksichtigt[...]

100%ig klar ist der Artikel nicht. Wie soll das künftig direkt im Rahmen der Typklasse berücksichtigt werden? Etwa als Duchschnittswert der Merkmale aller Versicherten oder mit individuellen Zu/Abschlägen bei der Typklasse?

Es sieht für mich so aus, daß diesen Zu-/Abschlägen mit den neuen Typklassen entgegengewirkt werden soll und sich dadurch wieder wirklich schadenhäufigkeitsabhängige Beitrage ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Neu erscheint das Merkmal "Fahrzeugalter bei Erwerb".

Das kenn ich schon. Ich zahle für meinen Mazda 323 (HPF-Typklasse 21) daher auch weniger Haftpflichtbeiträge als für den Daihatsu Charade (Typklasse 17)

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Gibt es eigentlich einen Bestandsschutz für Alttarife oder kann die Versicherung zwangsweise auf die neue Prämienberechnung umstellen? Ich habe sogar noch den alten "PS-Tarif", der bis 1995 galt. Meine Versicherung macht zum Glück (da günstig) keine Anstalten, das zu ändern.

 

Ob das für Dich vorteilhaft oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen. Bestandsschutz hast Du - wenn überhaupt - eigentlich nur, wenn Du das betreffende Fahrzeug behältst.

Vielleicht hast Du die alte Typisierung auch nur weil diese für Dich günmstiger ist und Du bei einer Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hast.

MfG Meehster

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:35

Zitat:

Ob das für Dich vorteilhaft oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen. Bestandsschutz hast Du - wenn überhaupt - eigentlich nur, wenn Du das betreffende Fahrzeug behältst.

Vielleicht hast Du die alte Typisierung auch nur weil diese für Dich günmstiger ist und Du bei einer Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht hast.

 

 

Wobei ich sagen muss, das in den über 12 Jahren gerade ein einziges Mal eine Prämienerhöhung hatte, und die war moderat. Bleibt hoffentlich so - vermutlich sind nach dieser langen Zeit nur noch die guten, unfallarmen Risiken in dem Tarif übrig geblieben.

So, heute kam das neue TKL Verzeichnis und schon haben wir für meinen kleinen Flitzer je 2 TKL höher in KH und VK. Prima Einstand für die neuen Risikomerkmale ;)

am 28. August 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

[...] Prima Einstand für die neuen Risikomerkmale ;)

Ich darf mich freuen. Unser Mazda 323 wird in der mich betreffenden Vollkasko (15->14) und in der Haftpflicht (21->20) jeweils eine Klasse günstiger und unser Daihatsu in der Haftpflicht gleich 2 (17->15), allerdings geht dessen Teilkasko eine Klasse hoch (14->15). Bei unserem Mazda 121 bleiben aber Haftpflicht und Teilkasko gleich.

am 28. August 2007 um 21:39

darf man fragen warum man für so alte autos noch ne teilkasko braucht??

es sei denn diese sind ungemein billig, dann ist es was anderes, aber bisher habe ich bei unseren fällen in der familie was anderes erlebt, nach 6-8 jahren war das auto nur haftpflicht versicher, und das geld wurde sinnvoller investiert.

am 28. August 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

darf man fragen warum man für so alte autos noch ne teilkasko braucht??[...]

Würdest Du die Frage auch bei einem 1990er Porsche 964 Carrera Cabrio stellen?

 

am 29. August 2007 um 4:51

Hi,

auf jeden Fall ne richtig schicke Asiatenfamilie hat der meehster da - warum nicht auch TK? :)

Meiner ist auch TK - und meiner bleibt in den Klassen zumindest gleich - ist doch schonmal was.

Und zur TK - ohne SB dieses Jahr schon lange amortisiert - erst recht, seit mir gestern der liebe Herr M. Arder wieder das lange Zündkabel durchgebissen hat (sein viertes in diesem Jahr *grummel*)

@Wuge:

Tja, mit Deinen 15 Schäden dieses Jahr haste wohl den Schnitt hochgetriebn :D 2 Klassen ist schon heftig - v.a. in beiden Sparten.

Hast schon grob ne Ahnung, was das prozentual mehr ausmacht (mal auf Basis dieses Jahr gerechnet)?

Grüße

Schreddi

am 29. August 2007 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

auf jeden Fall ne richtig schicke Asiatenfamilie hat der meehster da - warum nicht auch TK? :)

Meiner ist auch TK - und meiner bleibt in den Klassen zumindest gleich - ist doch schonmal was.

Dankeschön. Ich habe für mich schon vor ewigen Zeiten festgestellt: Ohne Kasko - ohne mich.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Und zur TK - ohne SB dieses Jahr schon lange amortisiert - erst recht, seit mir gestern der liebe Herr M. Arder wieder das lange Zündkabel durchgebissen hat (sein viertes in diesem Jahr *grummel*)

[...]

Meine TK hat mir bis jetzt auch mehr gebracht als gekostet. Allein schon der Einbruch samt Radiodiebstahl bei dem Daihatsu im April 2004 hat es schon eingebracht. Nicht nur das Radio war weg, nein, die Diebe haben auch sonst ziemlich gewütet. Schaden: ca. 680 € an der hinteren linken Tür (neue hätte ca. 800 gekostet), dann mußte ein neuer Radiokabelbaum gelegt werden (ca. 130 €), weil der alte Kabelbaum so abgeschnitten war, daß der nicht mehr wirklich brauchbar war.

Gerade weil ich meine Karren (mal abgesehen von dem Mazda 323, der bleibt original) mit Car-Hifi versehe und sie auch mal draußen übernachten lasse, ist eine TK für mich Pflicht.

Ob ich die VK für den 323 brauche, darüber kann man streiten. Ich habe für mich beschlossen, daß ich sie haben will. Der Wagen hat laut Gutachten einen fünfstelligen Wert und meine derzeitigen finanziellen Reserven sind noch nicht einmal vierstellig - und Mazda-Karosserieteile sind teuer :( .

Zum Thema zurück: Meine Interpretationstheorie mit dem Entgegenwirken gegen die typischen Neuwagenkäuferrabatte (Fahrzeugalter bei Erwerb, Garage, Wohneigentum, ...) wurde bisher weder belegt noch widerlegt. Weiß jemand Genaueres?

MfG Meehster

edit: ..... sorry habs gefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

 

@Wuge:

Tja, mit Deinen 15 Schäden dieses Jahr haste wohl den Schnitt hochgetriebn :D 2 Klassen ist schon heftig - v.a. in beiden Sparten.

Hast schon grob ne Ahnung, was das prozentual mehr ausmacht (mal auf Basis dieses Jahr gerechnet)?

Grüße

Schreddi

Bei den ohnehin nicht ganz niedrigen Typklassen schlägt das mit etwa 15% auf meinen Gesamtbeitrag durch. Bleibt nur zu hoffen, dass der Preiskampf einen Teil davon kompensieren kann. Ansonsten ists halt wie mit dem Sprittverbrauch, wer schnell sein will muss leiden (bzw. zahlen). ;)

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