ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. U19 Augmented Reality

U19 Augmented Reality

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:35

So jetzt hat es auch mich erwischt.

 

Änderung da U19 nicht Lieferbar, noch besser, Augmented Reality und Ampel Kamera weg und Auto wird teurer.

 

Ja es sind nur 180€ aber dennoch sehr interessant.

 

Freundliche sagt kann er Nix machen da Mercedes sich „nur“ 4 Monate an Preise gebunden fühlt (laut Vertrag)

 

Auto im September bestellt, jetzt eine Änderung mit weniger Ausstattung und ich muss mehr bezahlen.

 

Wieso habe ich dennoch unterschrieben? Jetzt gibt es einen Fingerabdruck Scanner und das Winter Komfort Plus Paket ist auch dabei. Also alles in allem dennoch ok.

 

Auch wenn ich die Ampel Kamera echt gerne gehabt hätte.

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hmm, eigenartig.

Ich war heute Mittag bei meinem Freundlichen. Mein GLE 450 d (im Februar bestellt) steht heute auf dem Band und soll am Freitag Endabnahme im Werk haben. Bei mir kein Wort von geht nicht oder gibts nicht. Gerade die Ampelkamera wäre ja ein herber Verlust, ich verbieg mich immer so bei Rot.

VG Detlef

Meiner suv 450d in Februar 24 bestellt, wurde letzte Woche gebaut, U19 ist dabei.... Abholung soll mitte Juli in Sindelfingen sein...

U19 ist nur interessant da der größerer Prozessor verbaut wird. Dadurch wird das mbux schneller, das tachodisplay hat mit u19 zusätzliche kartenanzichten die nur bei u19 vorhanden sind

Ist es möglich in so einem Fall Mercedes mitzuteilen, dass das Auto erst gebaut werden soll, wenn die vollständige bestellte Ausstattung verbaut werden kann? Ich möchte auf nichts verzichten, was ich bestellt habe. Ohne auch nur eine der von mir bestellten Optionen möchte ich das Auto gar nicht haben.

Das wird MB herzlich wenig interessieren. Die Verträge sind so gemacht, dass MB das alles ändern kann und du im Notfall vom Vertrag zurücktreten kannst.

Aus Sicht MB macht das Vorgehen ja Sinn:

- weniger Varianten => weniger Komplexität => weniger interner Aufwand

- die Module werden in mehreren Fahrzeugen verbaut => Analyse wie oft welche Modul bestellt wird => ausdünnen aller Module die zu wenig oft bestellt werden, da bei denen dann die renditen schlecht sind, fliegen raus

Habe meinen GLS gebraucht gekauft, wo noch alles drin war und es mittlerweile einiges nicht mehr gibt. Sprich, der gebrauchte ist besser ausgestattet...

Oh man, ich will in die 80-er/90-er zurück wo der Kunde noch König wahr und die Autohersteller anständig wahren.

Der Kunde gibt über 100 Tausend für ein Auto aus und muss sich soetwas gefallen lassen. Nicht schön. Ich bestelle nie wieder ein neues Auto in dieser Ära.

Kann man vom Vertrag zurücktreten wenn U19 bestellt war, aber jetzt aufgrund irgendwelcher Gründe nicht geliefert wird?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:12

Vermutlich hätte ich darauf pochen können das Fahrzeug zu Stornieren. Eventuell hätte Mercedes mein Auto dann doch wie geordert gebaut bevor ich storniere. Was bringt es? Ich muss dazu sagen, ich bin einer von den von Simpson666 so gehassten Unternehmern die das Auto 3 Jahre fahren und gut ist. Ärgerlich ist es, habe auch durchaus durchblitzen lassen das ich sowas überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich habe mein Auto im September bestellt mit Ziellieferung Q4 2024 weil dort mein „alter“ Mercedes ausläuft. Du wussten also ziemlich genau was sie wann für mein Auto brauchen, denke aber wenn die Firmenbestellung sehen wissen die das die das machen können. Versuche mich jetzt über die beheizten Türen zu freuen :-(

Ich glaube nicht, dass MB bei der Abarbeitung seiner Aufträge ein Augenmerk darauf legt ob der Kunde Leasingnehmer, Barzahler oder sonst was ist. Wenn doch, würde sich das Ganze ja unendlich weit auffächern lassen. Simpson666 und auch ich haben unsere Autos im Februar bestellt, Auslieferung im III. Quartal. Mit deiner Bestellung zum IV. Quartal wirst du alle Meilensteine nach hinten verschoben haben. Somit bist du nicht nur einen Monat nach uns in der Auslieferung sondern auch in Produktion, Planung und Vorplanung.

Da hatten wir einfach nur Glück, dass bei uns die Kiste mit den Leckereien (U19) noch nicht leer war.

C?est la vie.

Während der Mangel-Lage in der Coronakriese konnten die Kunden zurücktreten.

IMHO müsste das auch rechtlich so sein. Kann der Hersteller den Vertrag nicht erfüllen, hat der Kunde Rücktrittsrecht.

Drohung mit Rücktritt hat bisher MB nicht interessiert.

Es war auch mal der Hyperscreen als Extra beim EQE betroffen, wurde nur eingebaut, in die Varianten die den Hyperscreen serienmäßig haben (500er und AMG). Man hat den Kunden nur angeboten auf einen 500er upzugraden, wenn man den Hyperscreen haben wollte. Da blieb nur Rücktritt oder Schlucken.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 6. Juni 2024 um 12:10:47 Uhr:

Kann man vom Vertrag zurücktreten wenn U19 bestellt war, aber jetzt aufgrund irgendwelcher Gründe nicht geliefert wird?

Als ich damals den neu auf den Markt gekommenen Audi A3 bestellt habe war so ne Klausel drin = grob war das damals so das der Preis nur fix ist wenn innerhalb drei Monaten geliefert wird.

Bei bekannter Lieferzeit über drei Monate konnte der Hersteller den Preis ändern und ich zurück treten.

Für mich kommt Preisänderung und Ausstattungsänderung aufs selbe raus.

= wenn die also irgendwann auf dich zukommen und sagen: U19 is nicht dann sagst du: dann nehm ich ihn nicht und ihr seit rechtmäßig und guten Gewissens getrennte Leute.

 

Übrigens glaube ich nicht das die Ampelansicht so selten gefragt wird. Vielleicht in Kombination mit dem Virtual Reality Paket aber sowohl die Videoeinblenung in die Karte als auch die Ampel Ansicht machen Sinn = ich bin mir ziemlich sicher das beides einfach standartmäßig, mit einfacherer Technik, ins MBUX integriert wird.

Bislang musste es halt ne extra Kamera sein mit stärkerem Prozesser etc. weils halt ein Anhängsel an alte Technik war aber weshalb sollen die ohnehin schon vorhandenen Systeme das nicht übernehmen können? Alles ne Frage der Software.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:42

Wäre ja lustig wenn beides ohne U19 gehen würde. Dennoch denke ich das die 2te Kamera nen anderen Winkel auf das Geschehen hatte. Ja was die CPU angeht gebe ich dir recht (bin ITler). Was zur Markteinführung vor einem Jahr war ist jetzt mit Sicherheit überholt. Wobei die validierung (langzeit Verfügbarkeit etc) mit Sicherheit ihren Tribut fordert nach dem Prinzip nur weil ne neue, schnellere, bessere CPU am Markt ist, glaube ich nicht das die einfach eingebaut werden kann. Bin da aber in der KFZ Branche kein Spezialist. Server erhalten binnen 2-6 Wochen neue CPUs wenn es sein muss ohne das da ein Hahn danach kräht

Zitat:

@P.Kuchta schrieb am 6. Juni 2024 um 20:42:12 Uhr:

Wäre ja lustig wenn beides ohne U19 gehen würde. Dennoch denke ich das die 2te Kamera nen anderen Winkel auf das Geschehen hatte. Ja was die CPU angeht gebe ich dir recht (bin ITler). Was zur Markteinführung vor einem Jahr war ist jetzt mit Sicherheit überholt. Wobei die validierung (langzeit Verfügbarkeit etc) mit Sicherheit ihren Tribut fordert nach dem Prinzip nur weil ne neue, schnellere, bessere CPU am Markt ist, glaube ich nicht das die einfach eingebaut werden kann. Bin da aber in der KFZ Branche kein Spezialist. Server erhalten binnen 2-6 Wochen neue CPUs wenn es sein muss ohne das da ein Hahn danach kräht

ja, vom Winkel geb ich dir recht.

ABER:

Auch der ist ja nicht perfekt. Man steht (selten) auch mal an ner Ampel die eben nicht im Display dargestellt werden kann.

Im speziellen bei der Einblendung von Navigationshinweisen ins Livebild hätt ich vom Blickwinkel aber keine Sorgen (ich werd aber morgen nochmal drauf achten was meine Parkkamera genau für ein Bild liefert)

Wir haben in einem die Ampelkamera, im anderen haben wir sie nicht. Ich persönlich finde es sehr unnötig. Etwa genauso wie den temperierten cupholder. Mbux generell funktioniert immer super

Auto CPUs haben nichts mit Server CPUs gemein. Erstere sind embedded Systeme mit ganz anderen Anforderungen. Weiterhin wird MB versuchen die verschiedenen CPU Modelle so gering wie möglich zu halten um den SW Aufwand nicht explodieren zu lassen.

Wei gesagt, ein einzelnes Auto ist eines von ca. 2 Mio pro Jahr und Teil einer sehr komplexen Supply-Chain. Und MB interessiert die Einzelbestellung genau zu 1/2.000.000 = 0,0000005%, nämlich gar nicht. Ist auch vom Umsatz her völlig egal.

Das Marktmachtgefälle zwischen dir und MB ist halt für dich etwas ungünstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen