U21 Sport Abgasanlage
Hi , kann mir einer die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrprogrammen im Dynamik Select in Verbindung mit der U21 Sport Abgasanlage erklären ?
Ich würde mal gerne genau Wissen was oder wie laut die Anlage sich im Comfort/Sport und Sport+ Modus anhört oder sich ändert.
Finde hierzu gar nichts im Netz.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@enriche schrieb am 6. März 2020 um 16:02:01 Uhr:
Ja, so könntest du es Mal probieren. Eigentlich hast du dir deine Fragen schon von Anfang an selber beantwortet. Du hast selber geschrieben " ich finde den U21 Code nicht in der Ausstattungsliste". Als wir dir sagten du hast keinen Auspuff Sound im Innenraum und da blubbert nichts, hast du trotzdem drauf behart und noch geschrieben " ich höre den Sound deutlich beim Beschleunigen". Da frag ich mich in welchem Universum du lebst @MY-Tom ? Und dann fühlen sich irgendwelche User auch noch von dir bestätigt und posten irgendwelche Videos wo kein Mensch weiß welche Ausstattung das im Video gezeigte Auto hat. Vor allem hört sich das dann Live wieder ganz anders an. Ich selber habe diese Erfahrung machen müssen wenn denn Thread verfolgt hast.
Aber vielleicht sollten wir endlich wieder zum Thema zurückkehren.
Dieser Text ist der beste Beweis weshalb sich viele altbekannte und hilfreiche Mitglieder von MT distanzieren und fernbleiben.
Ähnliche Themen
384 Antworten
Im August bekomme ich meinen C250 mit Code U21. Dann kann ich dir mehr sagen.
Ich habe den schon , merke aber keinen Unterschied . Der MB Händler konnte mir nicht wirklich weiter helfen .
Hierzu gibt es bereits einen Thread.
Da ich ihn aber nicht finde, versuche ich es sinngemäß wieder zu geben:
Die Fahrmodi haben bei Code U21 keinen Einfluss auf die "Beschallung", weder von außen, noch im Innenbereich. MB verzichtet zum Glück auf irgendwelche Pseudo-Rennwagen-Soundgeneratoren. Dem Vernehmen nach, handelt es sich um eine abgespeckte Version der C450-AGA, d.h. ohne klappen Steuerung und Mittelschalldämpfer. Der Klang beim C400 (allerdings Sechszylinder! ) ist dadurch etwas sonorer und im oberen Drehzahlbereich etwas kerniger.
VG Manu
Also Klappen sind hinten am Endschalldämpfer beim 250er definitiv verbaut . Diese gehen auch beim Umschalten der Fahrmodi auf und zu.
Bei der Auslieferung sagte man mir der Sport+ Modus sei der lauteste . Ich kann das aber so nicht Bestätigen , und habe bei MB direkt Nachgefragt . Habe aber dort keine richtige weder eine Informative Antwort bekommen.
Sogar das " Poppen" das man bei zig YouTube Videos beim 250er in Verbindung mit der U21 hört , kann ich nicht Bestätigen.
Das einzige was mir Aufgefallen ist dass wenn das Auto über Nacht steht und es am nächsten Morgen gestartet wird es die ersten 15 sec richtig Röhrt aus dem Auspuff.
Zitat:
@mossox schrieb am 8. Juli 2017 um 20:23:01 Uhr:
Hierzu gibt es bereits einen Thread.
Da ich ihn aber nicht finde, versuche ich es sinngemäß wieder zu geben:
Die Fahrmodi haben bei Code U21 keinen Einfluss auf die "Beschallung", weder von außen, noch im Innenbereich. MB verzichtet zum Glück auf irgendwelche Pseudo-Rennwagen-Soundgeneratoren. Dem Vernehmen nach, handelt es sich um eine abgespeckte Version der C450-AGA, d.h. ohne klappen Steuerung und Mittelschalldämpfer. Der Klang beim C400 (allerdings Sechszylinder! ) ist dadurch etwas sonorer und im oberen Drehzahlbereich etwas kerniger.
VG Manu
Also gibt es keine Anpassungen in der Software? Dann könnte man theoretisch einfach die U21 teile kaufen und alte AGA austauschen?
Vielleicht beteiligt sich ja auch noch Der_Landgraf hier in diesem Thread. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er damals die Sache mal klargestellt.
Fakt ist aber, dass der 400er zumindest keine klappen hat und es auch keine Anpassungen an der Software gibt. Das eine Video, das bei YouTube kursiert, demonstriert meines Erachtens lediglich, dass das Auspuffgeräusch deshalb lauter wird, weil der Motor im Sport+ Modus einfach weiter ausdreht. Einfach mal dort nach C400 Sportaufpuffanlage suchen. Das "Ploppen" oder die Fehlzündungen gibt es definitiv nur bei den AMG Modellen und dabei handelt es sich um software Anpassungen.. diese Geräusche kommen nicht aus dem Auspuff sondern aus dem Motorraum.
Zitat:
@enriche schrieb am 8. Juli 2017 um 20:47:22 Uhr:
Also Klappen sind hinten am Endschalldämpfer beim 250er definitiv verbaut . Diese gehen auch beim Umschalten der Fahrmodi auf und zu.
Bei der Auslieferung sagte man mir der Sport+ Modus sei der lauteste . Ich kann das aber so nicht Bestätigen , und habe bei MB direkt Nachgefragt . Habe aber dort keine richtige weder eine Informative Antwort bekommen.
Sogar das " Poppen" das man bei zig YouTube Videos beim 250er in Verbindung mit der U21 hört , kann ich nicht Bestätigen.
Das einzige was mir Aufgefallen ist dass wenn das Auto über Nacht steht und es am nächsten Morgen gestartet wird es die ersten 15 sec richtig Röhrt aus dem Auspuff.
Das hört sicher aber recht enttäuschend an... Dachte bei Komfort sind die Klappen zu und es klingt wie Serie.
Sobald man aber in Sport oder Sport+ schaltet werden die Klappen aufgemacht und es klingt entsprechend kerniger bzw. auch das "Ploppen" kommt softwaretechnisch dazu
Und bei dir "ploppt" gar nichts?
Bei dem c300 gibt es das ploppen im S+ Modus
Sogar der 180 meiner Frau ploppt in Sport+
Zitat:
@enriche schrieb am 9. Juli 2017 um 11:10:18 Uhr:
...
Das du gar nichts hörst finde ich sehr eigenartig und kann deine Enttäuschung nachvollziehen... warst du damit schon beim freundlichen? Eventuell passt softwareseitig bei dir was nicht.
Auch der 200/250 sollte ja dann wie der 300er vom Video klingen (ploppen) oder mache ich mir da zu viele Hoffnungen?
Zitat:
@AW111 schrieb am 9. Juli 2017 um 13:03:23 Uhr:
Bei dem c300 gibt es das ploppen im S+ Modus
Ja genau und soweit ich weiß war die Sport AGA früher nur dem C300 vorenthalten.
Dachte mit U21 gibt es den Sound auch für die 200/250er...
@hakkotek ich habe erst 250 km auf dem Auto , hab aber bei MB Mal angefragt . Die meinten das Ploppen ist nur den AMG Modellen vorbehalten.
Es gibt doch zwischen dem C250 und dem C300 Motortechnisch keinen Unterschied. Ausser den mehr PS . Dann ist denke ich auch die U21 identisch.
@enriche Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es besser/lauter wird wenn du mehr KM drauf hast. Das mit dem Ploppen und dass es nur AMG Modellen vorenthalten ist, widerlegen alle Videos... inkl. derer die du gepostet hast.
Oder meinst du AMG Line?
Doch 250er und 300er unterscheiden sich vom Motor deutlich. Beim 200er und 250er gibt es außer der Software keinen Unterschied.