ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Uaah! Plastik-Teil im Motor, unter Öleinfüll-Deckel gefunden! Was ist das (Foto)?

Uaah! Plastik-Teil im Motor, unter Öleinfüll-Deckel gefunden! Was ist das (Foto)?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 7:12

Hallo!

gestern öffne ich den Öldeckel und was sehe ich da drinnen liegen? Ein Plastikteil!

Wie man auf den Fotos sieht, ist es wie ein Teil von einem Schlauchstutzen oder eine Art Buchse. Das Material ist hart, also nicht gummiartig. Auf der einen Seite sieht man Rillen, wie zum Einklipsen in eine Bohrung, es ist KEIN Gewinde.

Wer kann mir sagen, was das ist?

 

(E250 Diesel Baujahr 1994, also Mopf 2 mit 5-Zylinder 4V-Motor)

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

moin moin,

auch wenn das Problem gelöst wurde,

hier nochen link inkl. Bildchen / Quelle: Autoteile Direkt.de

dort sieht man, wie das gehört und welchen Rest der TS gefunden hat

 

@E300TDT

gut, sehr sehr gut ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Januar 2016 um 9:43

Es handelt sich um einen oelabstreifring, die sitzen um den Ventilschaft Mfg

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:15

Meinst du vielleicht Ventilschaftdichtung? Und welche Folgen hat das bzw. wie äußert es sich? Und was muß gemacht werden?

Zitat:

@a.ammon schrieb am 26. Januar 2016 um 11:15:40 Uhr:

Meinst du vielleicht Ventilschaftdichtung? Und welche Folgen hat das bzw. wie äußert es sich? Und was muß gemacht werden?

Dann müsste er Öl brauchen, evtl sogar leicht blau rauchen. Um an die Ventilschaftdichtungen zu kommen müssen die Nockenwellem aushebaut werden und die Ventilfedern ausgebaut werden.

Bin mir aber nicht sicher ob das wirkluch ein Teil der VSD ist. Sieht zwar so aus aber die Größe passt imho nicht. Die 4V haben sehr kleine Ventile. Könnte auch ein Stück des Stutzens der Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 11:53

ich habe keinen nennenswerten Ölverbrauch, zumindest im Moment nicht. Ich weiß ja nicht, wie lange das Ding schon da drin rumfliegt :(

Wo sitzt die Kurbelgehäuse-Entlüftung (hab den Wagen gerade nicht da)?

Zitat:

@a.ammon schrieb am 26. Januar 2016 um 12:53:49 Uhr:

ich habe keinen nennenswerten Ölverbrauch, zumindest im Moment nicht. Ich weiß ja nicht, wie lange das Ding schon da drin rumfliegt :(

Wo sitzt die Kurbelgehäuse-Entlüftung (hab den Wagen gerade nicht da)?

Unter der schwarzen Abdeckung auf dem Ventildeckel. Siehe Bild!

P1020878

moin moin,

auch wenn das Problem gelöst wurde,

hier nochen link inkl. Bildchen / Quelle: Autoteile Direkt.de

dort sieht man, wie das gehört und welchen Rest der TS gefunden hat

 

@E300TDT

gut, sehr sehr gut ;)

Zitat:

@egenwurm schrieb am 26. Januar 2016 um 15:11:04 Uhr:

 

@E300TDT

gut, sehr sehr gut ;)

Danke, danke. War mir aber ehrlich gesagt erst nach deinem Post ganz sicher.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:09

Zitat:

@egenwurm schrieb am 26. Januar 2016 um 15:11:04 Uhr:

moin moin,

auch wenn das Problem gelöst wurde,

hier nochen link inkl. Bildchen / Quelle: Autoteile Direkt.de

dort sieht man, wie das gehört und welchen Rest der TS gefunden hat

 

@E300TDT

gut, sehr sehr gut ;)

na das wird es wohl sein!

bleibt trotzdem die frage, welcher handlungsbedarf (oder ob überhaupt?) besteht?

Naja, kurzfristig ist das erstmal nicht so wild. Die Entlüftung ist halt nicht mehr ganz dicht. Es kann Öl, Ölnebel und Verbrennungsgase zwischen Ventildeckel und Abdeckung gelangen und mit der Zeit da alles versauen, und evtl auch in den Motorraum gelangen.

Abhilfe: Von egenwurm verlinktes Teil kaufen oder bei MB vorstellig werden. Ansaugbrücke abbauen, Abdeckung abbauen und Teil tauschen (ist nur gesteckt)

Ich persönlich würde es reparieren, aber für mich sollen meine beiden W124iger auch immer in technisch perfektem und optisch möglichst gutem Zustand sein.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:34

Trotzdem fragt man sich, wie der Stutzen da reingekommen ist? Vor einiger zeit wurden die ESD und die Leckölleitungen erneuert, dabei ist es vielleicht passiert (falsch draufgesteckt etc.)?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:35

(doppelpost)

Zitat:

@a.ammon schrieb am 26. Januar 2016 um 16:34:44 Uhr:

trotzdem fragt man sich, wie der stutzen da reingekommen ist? vor einiger zeit wurden die ESD und die Leckölleitungen erneuert.

Klarer Fall: Gerade weil da etwas getauscth wurde:

Das Plastik wird mit der Zeit spröde, dann reicht eine ungeschickte Berührung (zur Demontage der ESD muss die Entlüftung teilweise weggebaut werden) und das Teil das im Ventildeckel steckt bricht ab und fällt hinein.

...ich vermute mal,dieser Entlüfterschlauch wurde in der Vergangenheit schon mal getauscht und beim Ausbau desselben ist dann dieses ringförmige Teil vom Schlauch abgerissen und in den Nockenwellenraum gefallen...der Monteur hat es nicht einfach mitbekommen (weil er keine Ahnung hatte,wie der Schlauch komplett auszusehen hat) oder er war einfach zu faul,die Rester wieder rauszupuhlen...das Abreißen passiert eigentlich immer beim Wechsel dieses Schlauches,da dieser irgendwann völlig verhärtet ist und dadurch bei der Demontage regelmäßig kaputt geht...

Kleine Anekdote meinerseits. Ist mir letztes Jahr passiert: Hab an einer Tanke Öl nachgefüllt. Als ich den Deckel wieder drauf machen wollte, hält der nicht mehr. Bei näherem Hinsehen: Die Blechspange, die den Öldeckel auf Spannung hält und arretiert ist weg !!! Nun ging die Sucherei los. Gefunden hab ich Sie dann mit einem Teleskopmagneten im Nockenwellenraum. Hatte zum Glück noch einen Öldeckel auf Vorrat im Kofferraum liegen.

Schönen Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Uaah! Plastik-Teil im Motor, unter Öleinfüll-Deckel gefunden! Was ist das (Foto)?