- Startseite
- Forum
- Auto
- Ost-Fahrzeuge
- UAZ Zulassung aus Litauen, Zulassungsbehörde stellt sich blöd
UAZ Zulassung aus Litauen, Zulassungsbehörde stellt sich blöd
Hallo, ich habe einen UAZ 3909 aus Litauen erworben. BJ 1996.
Bei der Dekra auf der Website steht „war in eu zugelassen, Zulassungsstelle darf nicht ablehnen“.
Aber die Realität ist deutsches Beamtentum )
Die sagen Paragraf 21 basta.
Tüv sagt er weiß nicht wie er Abgas testen soll, Datenblatt soll her. Es gibt keins. Weder bei Dekra noch bei tüv Süd.
Wie überzeuge ich die Zulassungsstelle sich an geltendes Recht zu halten?
Ausnahmegenehmigung für Abgas (und evtl Gurte)?
Klagen?
17 Antworten
Welche Dokumente (aus Litauen) hast du zu dem Fahrzeug dazu bekommen?
Doppelpost, kann gelöscht werden.
Nik
Also mein Lada war in Ungarn zugelassen. Die Zulassung in Deutschland als Oldtimer ging nur mit §21 Vollgutachten in Verbindung mit §23. Hat die Dekra bei mir gemacht. Da wird dann auch das Prozedere für die AU festgelegt.
Die Original-Zulassungspapiere aus Ungarn wollte die Zulassungsstelle auch sehen.
Sorry, du brauchst dich da nicht aufregen, das hat schon alles seine Richtigkeit, würde ich sagen.
Nik
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:09:49 Uhr:
Welche Dokumente (aus Litauen) hast du zu dem Fahrzeug dazu bekommen?
Deren Brief. Ich glaub die haben nicht getrennt Brief und Schein, sondern nur Brief. Da steht recht viel drin. Aber nicht so viel wie im alten deutschen Brief.
Da steht Masse, Sitzplätze, usw
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:38:47 Uhr:
Also mein Lada war in Ungarn zugelassen. Die Zulassung in Deutschland als Oldtimer ging nur mit §21 Vollgutachten in Verbindung mit §23. Hat die Dekra bei mir gemacht. Da wird dann auch das Prozedere für die AU festgelegt.
Die Original-Zulassungspapiere aus Ungarn wollte die Zulassungsstelle auch sehen.
Sorry, du brauchst dich da nicht aufregen, das hat schon alles seine Richtigkeit, würde ich sagen.
Nik
Naja, das it das was die Deutsche Behörde sagt, vor Ort. Und die argumentieren, dass Litauen 1996 nicht in der EU war. Aber wo steht denn bitte diese Nebenbedingung… Gab es 1996 überhaupt EU? Also im heutigen Sinne.
Die Dekra ist zwar ne Firma, aber wenn die vom Staat den Auftrag erhält Autos zu prüfen vertraue ich schon auf deren Kompetenz. Hast den Anhang gesehen?
Hast du mal in deinem Link zur Dekra-Seite den nächsten Anstrich gelesen? Dort steht, dass auch ein §21 Gutachten notwendig sein kann.
Laienhaft würde ich es so sehen: Die Zulassungsbehörde braucht von deinem Fahrzeug einen kompletten Datensatz mit allen Infos. Also alle technischen Daten, Hersteller- und Typschlüsselnummer usw.
Wenn in der litauischen Zulassung was fehlt, muss ein Gutachter her, der den Datensatz vervollständigt. Ich kann jetzt nicht abschätzen, was bei deinem UAZ-Datensatz alles fehlt und ob die Forderung der Behörde berechtigt ist. Aber scheinbar fehlen relevante Daten für die Zulassungspapiere.
Mein Händler, bei dem ich meinen Lada vor 8 Jahren gekauft hatte, hat das 21er Gutachten ohne zu fragen mitgeliefert. Ich glaube, dass der das nicht zum Spaß gemacht hat. Er wusste, dass es notwendig ist.
Nik
Und das hab ich gerade auf der TÜV Homepage gefunden:
„ Die Vollabnahme (nach § 21 StVZO bzw. §13 EG-FGV) ist erforderlich für Fahrzeuge, die nicht über eine nationale deutsche ABE oder EG-Typgenehmigung verfügen.“
Das ist eindeutig.
Nik
Ich hatte diese Seite gelesen von Dekra:
https://www.dekra.de/de/importfahrzeug-zulassung/
Vielleicht interpretiere ich sie auch falsch?
Daten aufnehmen kann er gerne, und die kann ich besorgen. Die Frage ist eher die abgasklasse. Da sagt er weiß er nicht wie man das testet.
Ich denke selbst wenn er wüsste gäbe es Probleme euro 2 zu erreichen, aver das ist dann ein neues Problem.
Vielleicht mal zu einem anderen Gutachter gehen. DEKRA/TÜV müssen doch ne riesige Datenbank haben. Wenn es ein UAZ 3909 ist, dann sollen die nach der Hersteller- und Typschlüsselnummer suchen und dann findet man alles inkl. Abgasvorgaben. Du hast ja schließlich nicht den ersten UAZ in Deutschland.
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:40:09 Uhr:
Vielleicht mal zu einem anderen Gutachter gehen. DEKRA/TÜV müssen doch ne riesige Datenbank haben. Wenn es ein UAZ 3909 ist, dann sollen die nach der Hersteller- und Typschlüsselnummer suchen und dann findet man alles inkl. Abgasvorgaben. Du hast ja schließlich nicht den ersten UAZ in Deutschland.
Nik
Weder tüv Süd noch Dekra kennen den uaz 3909. scheint alles 452 und co zu sein
Na dann wirst ein komplettes Gutachten brauchen.
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:48:08 Uhr:
Na dann wirst ein komplettes Gutachten brauchen.
Nik
Mein Gutachter meint für Abgas muss man dafür nach nrw und kostet so 1500 € ca?
Ist das richtig oder ist er bekloppt?
Und wiederum frage ich, warum?
Also ich zeige dir/euch hier nen Zitat von Dekra, stvamt hält sich nicht dran, und alles was ich höre ist ::
Gehorch halt den Beamten, egal ob die was falsch machen.
Warum?
Wie wärs wenn die sich an Gesetze halten?
Die Frage war wie man da Widerspruch einlegt und nicht wie man deren absurden Gelüsten gehorcht.
Was willst du denn hören? Wenn die Behörden nicht wollen oder eine andere Sicht auf die Dinge haben wie du, wird nur juristischer Beistand dir helfen können. Ob sich das für den 452 Verschnitt nun lohnt, obliegt dir.
Import und Erstzulassung von Defacto Oldtimern sind schon immer Dinge die bescheiden enden können. Häufig wird immer der Rat gegeben erst mit Papieren fragen ob es geht und wenn die Behörden ja sagen: dann kaufen.
Vielleicht mal hier fragen: https://uaz-berlin.com/product/uaz-laib-kombi-3909/
Grüße