- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- UBB - Neonrohr oder LED? Lohnt es sich?
UBB - Neonrohr oder LED? Lohnt es sich?
hi
wollte mir mal in den nächsten wochen unterbodenbeleuchtung einbauen! nur meine frage: die LED´s UBB kostet ein happen mehr als normale Neonröhre...nur lohnt sich dieser happen? oder wirden normale neonröhre reihen?????
hat einer zur sicherheit noch ne anleitung oder tipps was man beachten muss/soll??
Mfg Koni und Danke für Antworten!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Sorry, aber... sind die die blauen Standlicht LEDs nicht auffällig illegal genug?
Eine UBB wird seit dem 1. August 2004 als schwerer Mangel eingestuft und führt grundsätzlich zur sofortigen Stilllegung des Kfz. Dabei ist es egal, ob sie montiert und angeschaltet oder ausgeschaltet ist - sogar eine Vorrichtung zum Einclipsen einer UBB hat mittlerweile die gleichen Folgen!
danke dass du dir gedanken machst und vernunft beibringst ( ist wirklich ernst gemeint, nicht ironisch verstehen) aber ich find is ne geile show! und würde im verkehr wenn schon bei Mc-Drive, Parkplatz, Tiefgarage, Tunnel oder sonst wo anmachen! Wohen zur zeit in Mönchengladbach und eh sehr ländlich mit nem Dorf un so...Bullen sind dort Exoten g oder besser gesagt eine sehr seltene Art von Mensch! ggg
edit: will nicht angeben aber von aussen sind insegamt mit den Standlich LED´s 6 zu sehen und 4 davon in blau und 2 in grün! der OHA effekt bei fußgängern oder Mc-Drive angestellten ist zu geil!!!
und gefährrden tuh ich damit wirklich keinen, denke ich...
Mfg Koni
Ok. baus rein.
Aber jammer dann nicht rum, wenn Sie Dich erwischen.
Servus
Thomas
BOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH, kann einer sinnvolle und vernünftige antworten abgeben und nicht son Möchtegern Klugscheisser Scheiss! ZUM THEMA bitte! Mein gott ich hab nicht gefragt wenn sie mich erwischen...sondern nach tipps, anleitung und ob sich Ubb LED lohnt im vergleich zu Neonrohren!
Zitat:
Original geschrieben von Konis_Corsa_B
der OHA effekt bei fußgängern oder Mc-Drive angestellten ist zu geil!!!
Die denken bestimmt alle "wow, was für ein tolles Auto, der muss ja ein echter Kenner sein"
SCNR
Zitat:
Original geschrieben von Parodontose
Die denken bestimmt alle "wow, was für ein tolles Auto, der muss ja ein echter Kenner sein"
SCNR
schon wieder son *******! ich werd langsam echt unhöflich aber könnt ihr mal die fresse halten die nix zum thema schreiben wollen? danke! watn schwachsinn!
Schwachsinn ist es, den eigenen Versicherungsschutz zu riskieren....
Das ist es nämlich, was Du tust...
Geht das in dein Gehirn rein?
LED UBB´s strahlen sehr punktuell, bieten aber meist weitaus mehr Effekte als "normale" Röhren.
Abgesehen davon kostet das Zeug ja nu alles net die Welt, aufm Treffen nimmste son KIt für rund 40€ mit und fertig. Wenns kaputt ist holsten neues.
Aus reiner neugier...kannste mal Fotos von deinem Auto posten bitte.
@ koni
Du bist hier innem forum, wo dir jeder das antworten, was er denkt, und nicht bei wünsch dir was.
hehe...dann kommt "jaja nix gemacht aber ubb"
ich hab bei mir blaue leds verbaut - einzeln aber findest von unten am auto super viele möglichkeiten die ranzuklemmen - und jetz nen echter geheimtipp:
an den leds den kopf abfeilen ist ja schon ne schöne sache aber strahlen tun sie dann immer noch in kreisen. aber absolut geil diffus kommt es wenn du die leds überklebst mit heissekleber !! der streut das licht enorm und es sind keine kreise mehr zu sehen...ham wir bei mir gemacht und sieht einfach nur richtig fett aus. btw sind 100 leds im sparpack auch bei weitem billiger als fertige röhren und du kannst super individuell wählen wo was hinstrahlt...bis in den letzten winkel
ich hab bei mir am auto ca 50 stück verbaut und es reicht absolut aus...9 vorne , 9 hinten, 15 an jeder seite
mfg Alex
jetzt mal eine Frage???
wervon euch hat sich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt?
Also mein Tüv Mann aus Köln sagt man kann es entweder als zusatzbeleuchtung für die Alarmanlage anschließen und eintragen oder halt darf sie nagehen wenn die Tür aufgeht und man steht...
Und die UBB ist danna uch immer verbaut sie darf nur nich das Fahrverhalten beeinträchtigen....
Hier schwirrt irgendwo der Thread rum, evtl sogar in den FAQ oder auf mt-wissen.de.vu , da ist der Auszug aus dem Rundschreiben TÜV/DEKRA drin, dass UBB wie erwähnt schwerer Mangel ist und schon die reine Montage (also ohne dass sie angeschlatet ist) nicht statthaft ist.
Aus diesem Schreiben nehmen wir das Wissen
Moin,
Sorry ... aber dann ist dein TÜV Mensch leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Eine solche Einstiegsbeleuchtung muss so gestaltet sein, das sie nicht "irrtümlicherweise" andere Verkehrsteilnehmer blenden kann, oder das Erscheinungsbild eines Fahrzeuges verändert. Das ist seit 1.4.2004 so GESETZ ! Und zwar sehr ausdrücklich.
Das heißt also, entweder du verbaust diese Beleuchtung "verdeckt" ein, so dass kein Licht nach aussen dringen kann (z.B. im Unteren Teil der Tür, da ist meine SERIENMÄSSIG eingebaut) oder aber du machst es wie es einige neue Fahrzeuge machen, mit einem sich abwinkelnden Spiegel, in welchem dann LEDs nach UNTEN strahlen.
Röhren oder LEDs unterm Auto, ebenso Vorrichtungen dazu sind eben nicht mehr zulässig und nicht eintragbar. Ältere Eintragungen sind unzulässig und als schwerer Mangel und verweigerung der Plakette zu behandeln.
Zum Thema ... der Vorteil von LEDs ist, sofern das Teil ordentlich verarbeitet ist, das ein Steinchen nicht gleich ALLES zerstören kann, wie bei einer Neonröhre. Also ist die LED hier, ebenso im Stromverbrauch von Vorteil. Also, wenn unbedingt ... dann LED ...
Ich würde es aber echt nicht machen. Die Folgen sind ziemlich herbe, das kann dich ganz schnell 1500 Euro kosten. Die kann man sicherlich anderweitig anlegen ... und ich denke du möchtest sicherlich auch mal in eine der nähergelegenen größeren Städte fahren. Da tauchen sicherlich häufiger Polizisten auf, und da die an diese Spielchen gewöhnt sind, wissen die auch, WEN sie sich rauszupicken haben.
MFG Kester
Jetzt mal noch ne ernste FRage dazu:
auch die Halterung allein sind schon als Mangel eingestuft? Sprich ich baue mir Halterungen dran, um zB auf Treffen etc. die Röhren einclipsen zu können (o.Ä. Privatgelände, wo die StVO und StVZO nicht greifen), dann kann man mir allein wegen Vorhandensein der Halterungen eins reinwürgen (Röhren sind nicht dran)?
Ich hab keine UBB aber diese Rechtsansicht fänd ich dann doch übertrieben.