- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Übearbeitungen beim 3,2er, welche?
Übearbeitungen beim 3,2er, welche?
Gab es seit Einführung des 3,2er TTs irgendwelche Überarbeitungen?
Etwa andere Getriebeübersetzungen wie beim A3 3,2 etc.? Und wenn ja ab wann?
Gibt es irgendwelche bekannte Macken beim 3,2?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Achja, ich will mir einen mit Handschaltung zulegen.
Danke vorab!
teTTra Pak
Ähnliche Themen
23 Antworten
Warum Handschaltung? Das DSG ist echt der Hammer. Macht riesig viel Spass.
Echte Männer schalten per Hand *duckundwech
Zitat:
Original geschrieben von goTTi1111
Echte Männer schalten per Hand *duckundwech
und der schnellere fährt DSG
Falsch, der schnellere fährt einen gemachten ex-225er.
Nicht wahr, Gotti?
Gruß
Björn
Richtig! DSG sollte man IMMER nehmen. Das ist das einzige, dem ich wirklich hinterher trauere. Was für ein geiles Getriebe!!!
Es gab eine Veränderung am Getriebe des 3.2ers. Mitte 2004 (Modelljahr 05?) verbesserte sich die Sprintzeit von 0-100 von 6,4 auf 6,2 beim DSG und von 6,5 auf 6,3 beim Handschalter. Was ist da passiert? Tja, wohl ne andere Übersetzung oder beim DSG evtl. ein Softwareupdate? Das weiss wohl nur AUDI selbst.
Macken: ABER JA! Sogar ein KO-Kriterium:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Bei älteren Modellen (vor 1/05) würde ich immer penibel auf die neueste Software-Version der Motorsteuerung achten, sowie bei DSG-Versionen auf die Softwareversion der Getriebesteuerung.
Also: Kaufen kann man ihn schon, aber so neu wie es nur irgendwie möglich und finanzierbar ist. Das bewahrt möglicherweise vor richtig großem Ärger.
Hatte bei mir ja auch leistungsprobleme, hab jetzt die neue SW drauf und läuft super die MAchine ohne Probleme!
Also kann man durchaus auch ältere Kaufen, selbst wenn sie dieses Problem haben, kriegt man es in den Griff.
Gruß
Andi
Welche Software habt Ihr beim DSG sowie bei der Motorsteuerung?
Wo/ wie kann ich diese beiden Versionen auslesen?
Keine Ahnung, des is des neueste Update vom Freundlichen! Sowohl Motor als auch Getriebeupdate letzte Woche aufgespielt bekommen!
Keine Ahnung, des is des neueste Update vom Freundlichen! Sowohl Motor als auch Getriebeupdate letzte Woche aufgespielt bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von yellobug73
Falsch, der schnellere fährt einen gemachten ex-225er.
Nicht wahr, Gotti?
Gruß
Björn
Lieber saugen statt blasen
Zitat:
Original geschrieben von TT-Cuiser
Hatte bei mir ja auch leistungsprobleme, hab jetzt die neue SW drauf und läuft super die MAchine ohne Probleme!
Hey, freut mich, dass es bei dir nun wieder rund läuft! Hätte Audi damals schon updates gehabt und nicht ewig für eine Problemlösung gebraucht, hätte ich den TT auch nicht hergegeben.
... ehrlich gesagt, wünsch ich mir manchmal'n Handschalter zurück ... irgendwie kommt man sich beim DSG "unterfordert" vor!
Gruß
ralle
Gut, vom Gefühl her ist man "weiter weg" von der Maschine -wohl auch, weil das DSG so perfekt ist. Keinerlei Schaltrucke, reduziert den Verbrauch, zur Not schaltet man am Lenkrad selbst...es kann wirklich einiges. Nur eben nicht das Kupplung treten und schalten-feeling bieten! Selbst meine Oma brennt damit die 6,2 Sec von 0-100 in den Asphalt - wenn du das meinst!
Selbst wenns ne Stinknormale Wandlerautom. wäre würd ich sie nehmen.
Ist doch absolut relaxing wenn man sich um nichts kümmern muss nur noch fahren fahren fahren...
Die Turbo vs. Sauger Fights wollen wir hier glaub ich nicht mehr. Hat beides Vor- und Nachteile also lasst doch die Sticheleien