ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Üben für den Motorradschein?

Üben für den Motorradschein?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:29

Guten Abend =)...

habe seit einem jahr meinen autoschein und möchte nächstes jahr (direkt nach dem abi) meinen klasse A schein machen. mein fahrlehrer hat gesagt, dass es bei den kosten sehr unterschiedlich ist. letztens hats wohl einer mit 800 euro geschafft. allerdings hatte der auch schon bissl erfahrung.

ich wollte eigentlich auch nicht grade 10000 euro ausgeben, aber leider binich noch nie motorisiertes zweirad gefahren(ok..einmal als sozius aufm roller).

jetzt wollte ich euch fragen, ob es eine möglichkeit gibt, das schonmal zu üben, also so kleinigkeiten wie: kuppeln, bremsen, kreise fahren, slalom etc.. sind zwar kleinigkeiten, denke aber, dass ich an solchen sachen einige fahrstunden sparen kann. bzw diese überflüssigen fahrstunden dann in der stadt verbrauchen kann.

das alles sollte möglichst legal sein. habe schon mal "fahren ohne führerschein" bei honda entdeckt, aber das nächste ist gut 200km entfernt :(..ich werd dieses angebot nach möglichkeit aber trotzdem in anspruch nehmen ;)

gibt es vllt auch so abgesperrte gelände, wo ich das machen könnte? schließlich macht das der fahrlehrer ja auch oder?

wenn wirklich gar nichts gibt, könnte ich auch mit der 125er von nem schulkollegen in meiner strasse üben. das wär dann aber verboten. dazu wollte ich fragen, ob sich 125er und morad wenigstens ein bisschen ähneln, oder ob das gar keinen sinn hat.

ok das wars erstmal an fragen. hoffe ihr könnt mir was erfreuliches erzählen^^

MfG & gn8,

haehnchenschnitzel

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juni 2010 um 23:40

verkehrsübungsplatz heisst die ansage:

http://www.verkehrsuebungscentrum.de/.../Platzordnung_Kaarst.html

da steht, man darf nur mit beifahrer fahren, was beim moped eher hinderlich wäre. am besten suchst du dir einen solchen in deiner nähe und klingelst mal durch, wie sie das da regeln. dann brauchste natürlich noch einen vertrauenswürdigen menschen, der dir seinen bock aushändigt.

 

meine meinung: wenn du jemanden kennst, der vllt eine 125er mit schaltung und kupplung hat, reicht das auch erstmal, nicht dass du denkst es muss unbedingt ein echtes motorrad sein. der gefühlsunterschied ist marginal, wichtig ist erstmal, mit der hand langsam eine kupplung kommen lassen zu können, die bewegung kennt man als autofahrer anfangs garnicht. ansonsten bin ich auch nur mit schwalbenerfahrung an den fs rangegangen und mein fahrlehrer hats ruhig angehen lassen. ich sag mal, jemand der dich recht unerfahren schnell da durch peitscht ist ebenso wenig ein guter lehrer wie jemand, der dich ewig hinhält, informier dich über deine in frage kommende fahrschule, das ist mindestens genauso wichtig wie übung!

am 22. Juni 2010 um 8:49

Wenn du Auto fahren kannst, dann ist das Anfahren mit dem Mopped (egal welches) auch kein Problem. Klar bedienst du Kupplung und Gas mit der Hand, aber der Umstieg geht ganz schnell.

ganz wichtig vorher üben,

Ich hab mir damals vor dem Schein mein Motorrad gekauft,eine leichte 650er Supermoto, und dann ein paar mal geübt... anfahren , beschleunigen, schalten, kurvenfahren, bremsen ... man verliert recht schnell den Respekt vor dem Gewicht der Maschine ,man bekommt ein Gefühl fürs fahren und die Abläufe beim Schalten prägen sich schnell ein...

ich hab so viele Übungsstunden und damit mehrere Hunderte Euros gespart und ich war innerhalb kurzer Zeit fertig mit dem A-Schein.

am 22. Juni 2010 um 9:15

@bAeronaut: das setzt aber voraus, dass er Zugang zu einem Privatgelände hat, wo er ungestört und problemlos üben kann. Könnte, wenn er bspw. in einer Großstadt wohnt, schwierig werden.

Wenn dir jemand seinen Roller leiht kannst du sogar ganz legal ein bisschen üben ;) Gut, ist natürlich nicht das selbe wie ein motorrad aber wenn du noch nie alleine auf einem Zweirad warst (abgesehen vom Fahrrad) ist das auch mal ne gute übung.

Und nur weil du noch keine Erfahrungen mit nem 125er hast, heißt das nicht zwingend, dass du viel länger für den Schein brauchst als andere, die schon den A1 haben. Hatte den A1 auch nicht und bin auch nicht Roller gefahren (bis auf 1 oder 2 mal) und hab nur zwei Stunden mehr gebraucht als ein Kumpel von mir, der schon zwei Jahre mit dem 125er gefahren ist. Aber mach dir keinen Stress, man kann alles lernen.

Du solltest beim Motorradschein nicht nur auf das Geld achten, denn Sicherheit geht vor und dann nimm lieber ein oder zwei fahrstunden mehr und sei dann sicher im Umgang mit der Maschine, denn du hast kein Blech außen rum wie beim Auto.

Grüße

Hallo,

die Idee mit "Fahren ohne Führerschein" bei Honda würde ich in jedem Fall allem anderen vorziehen. Hier hast Du geschulte Instruktoren auf abgesperrten Gelände. Beim Üben mit der 125 deines Kumpels wäre ich vorsichtig (gut, wer hat's nicht mal ausprobiert ;) ).

1. Erwischt man Dich auf der öffentlichen Straße, hat es sich mit dem Führerschein erst mal erledigt.

2. Die Möglichkeit, dass du die Kiste anfangs mal "ablegst" soltest du immer in Betracht ziehen. Damit könnte die Ersparnis mehr als aufgebraucht sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

ganz wichtig vorher üben,

Ich hab mir damals vor dem Schein mein Motorrad gekauft,eine leichte 650er Supermoto, und dann ein paar mal geübt... anfahren , beschleunigen, schalten, kurvenfahren, bremsen ...

Hier musste ich erst mal schlucken. Schön, dass es bei Dir geklappt hat, aber jemandem, der noch nicht mal auf einem Mofa gesessen hat eine 650'er Supermoto zum ersten üben zu empfehlen, ist, gelinde gesagt, heftig! Am Besten noch offen mit >50PS. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich mit dem Führerschein verletzungsbeding erledigt ziehmlich hoch. und das will doch wirklich niemand.

Zitat:

Original geschrieben von SP41B

Zitat:

Original geschrieben von bAeronaut

ganz wichtig vorher üben,

Ich hab mir damals vor dem Schein mein Motorrad gekauft,eine leichte 650er Supermoto, und dann ein paar mal geübt... anfahren , beschleunigen, schalten, kurvenfahren, bremsen ...

Hier musste ich erst mal schlucken. Schön, dass es bei Dir geklappt hat, aber jemandem, der noch nicht mal auf einem Mofa gesessen hat eine 650'er Supermoto zum ersten üben zu empfehlen, ist, gelinde gesagt, heftig! Am Besten noch offen mit >50PS. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich mit dem Führerschein verletzungsbeding erledigt ziehmlich hoch. und das will doch wirklich niemand.

bei mir hats super funktioniert.

Als Anfänger mit gesundem Menschenverstand hat man viel zu viel Respekt /Schiss das Gas aufzureißen,in meinem Fall hab ich mich die ersten male gar nicht getraut,mehr zu tun als das Gas nur ganz sanft zu streicheln.

Das niedrige Gewicht und die aufrechte Sitzposition haben mir beim ersten aufsitzen und anfahren Sicherheit gegeben.

 

soll nicht als Empfehlung verstanden werden sich als erstes Möp eine Supermoto zu kaufen,Sumos sind nicht jedermanns Sache,zB alleinschon von der Körpergröße her,ruppiger 1Zyl Motor...

Is klar,dass das Motorrad zu einem passen muss,man sollte sich auf seinem Motorrad schon wohl fühlen...

André, zählt Leibzsch schon als Großstadt? :D ;)

@TE - Verkehrsübungsplatz wäre sicher das richtige. Hab ich mit Freundin ebenso gemacht, und hab dann zugesehen, wie die die schicken Tiefbettfelgen den Bordstein hochgejagt hat :D

Ansonsten - Privatgelände, da kannste schon mal einige Runden drehen sowie anfahren / Bremsen üben.

Ansonsten gibts so paar Tricks.. in der Kurve würd ich an deiner Stelle nicht zu stark vorn in die Bremse langen als Beispiel. ;) Du fährst auch immer dahin, wo du hinschaust..

am 22. Juni 2010 um 13:36

Welthauptstadt, Brechreiz, sicher is das ne Großstadt :D :p

Wie auch immer, ich hätte hier keine Möglichkeit, legal zu üben. Vom Verkehrsübungsplatz mal abgesehen...

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:10

wow.....vielen dank für die vielen antworten erstmal^^..

@Gerridetto: das hört sich super an ;)......allerdings gibts das hier in bielefeld & umgebung nicht :( (oder ich habe was übersehen). das nächst beste wäre paderborn bzw braunschweig. da müsste ich mir dann natürlich von denen ein morad leihen.

das mit meinem kumpel würd natürlich nicht auf ner normalen öffentlichen strasse sein. bei ihm gibts in der nähe ein industrie gebiet, wo man ungestört sowas üben könnte^^..

habe aber allerdings am meisten angst davor, mit seinem krad hinzufallen. denke, sowas kann ziemlich teuer werden :(..

und ausserdem könnte ich auf diese weise auch schlecht slalom in bestiummtem meterabstand üben (was allerdings bei dem verkehrsübungsplatz auch schwer wird).

Zitat:

Ich hab mir damals vor dem Schein mein Motorrad gekauft,eine leichte 650er Supermoto, und dann ein paar mal geübt... anfahren , beschleunigen, schalten, kurvenfahren, bremsen ...

hm...habe leider keine maschine hier (bei mir wirds übrigens ne ninja 250r =)). sonst würd ich das wahrscheinlich auch den ganzen tag machen^^

Huhu!

Hab vor 2 Wochen mim A-Schein angefangen und hatte auch null Erfahrung. Bin davor nie auf zwei Rädern gefahren, außer aufm Fahrrad :D

Aber für mich war das Fahren in der ersten Stunde gar kein Problem. Die Übungen die man aufm Platz macht haben super geklappt. Das einzige was mich bisschen Überwindung gekostet hat war dann heute bei der Überlandfahrt die 100km/h zu fahren. Das is dann schon ein wenig anders als im Auto, aber wenn man sich nich stressen lässt geht das auch nach kürzester Zeit ohne Probleme.

Also ich glaub nicht, dass du vorher üben musst.

gruß, Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Üben für den Motorradschein?