ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. über 1,2 Liter zuviel Öl im M112 Motor...

über 1,2 Liter zuviel Öl im M112 Motor...

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:18

Hi Leute...

 

Hab grad irgendwie eine Pechsträhne... ich war letzte Woche in einer Werkstatt, um den Simmerring zwischen Motor und Getriebe zu wechseln.

 

Als ich das Auto 2 Tage später abgeholt habe, ging die Odyssee los. Direkt beim losfahren hab ich schon gemerkt, dass irgendwas komisch ist. Der Motor lief viel rauher als sonst, auch viel lauter. Das Getriebe schaltete etwas später als sonst. Auch vibrierte das Fahrzeug irgendwie beim Fahren. Leider hatte die Werkstatt schon geschlossen, somit konnte ich nichtmehr zurück. Bin dann knapp 100km so nach Hause gefahren.

 

Als ich daheim angekommen war, wollte ich mir mal ein paar Dinge anschauen. Als erstes hatte ich den Ölstand geprüft. Lt. KI waren 9 Liter im Motor! Es kam bei der Prüfung auch die Meldung, Ölstand reduzieren! Hab gedacht, mich trifft gleich der Schlag! Hab dann sofort über den Ölstutzen angefangen das Öl abzusaugen und den Stand zu korrigieren. Hab über 1,2 Liter abgesaugt, bis ich bei 8 Liter Anzeige war! Ohne Worte... hab dann anschließend das Getriebeöl geprüft. Tester angeschlossen, Getriebe auf 80 grad gebracht und gemessen... der Ölstand war mit dem Meßstab nicht ermittelbar, weil das Öl weit über den schwarzen Plastikstab hinaus stand! Das Ende vom Lied war, dass ich auch über 700ml Getriebeöl abgesaugt hatte, bis ich einen korrekten Stand hatte!

 

Fehlerspeicher ausgelesen, der war leer. Hab alle Adaptionen gelöscht, alles nochmal eingestellt und Probefahrt gemacht. Fuhr sich danach viel besser, auch das Getriebe schaltet wieder normal, ohne Verzögerung.

 

Trotzdem ist es nicht wie davor. Ich habe gefühlt ein anderes Fahrzeug! Leistung und Drehmoment fehlt, der Motor ist viel rauher und auch lauter. Meine Frau hat gesagt, beim beschleunigen hört es sich an wie ein sportauspuff. Wenn ich leicht beschleunige, vibriert der ganze Fußraum. Auch im Stand Vibrationen.

 

Davor war alles top! Es war eine Freude das Auto zu fahren. Super Drehmoment und Leistung, keine Vibrationen, alles butterweich. Selbst bei den eiskalten Temperaturen.

 

Was kann da passiert sein? Kann der Motor dadurch schaden genommen haben? Kurbelwelle eingetaucht? Oder durch den ein und Ausbau vom Getriebe evtl kurbelwelle falsch positioniert? Hardyscheibe verdreht?

 

Aber das erklärt doch nur evtl das vibrieren... aber nicht den Leistungsverlust und diesen lauten und rauhen Motorlauf? Ich bin echt am Ende... würde mich über ein paar Gedankengänge von euch freuen...

 

Problem ist, dass es ein befreundeter Mechaniker in seiner Freizeit gemacht hat. Also keine offizielle Rechnung vorhanden ist.

 

Was bleibt mir jetzt übrig? Er schaut sich das ganze kommende Woche nochmal an. Aber ich habe ein ungutes Gefühl...

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:21

Hat der Motor durch den zu hohen Ölstand evtl Öl in den Abgastrakt gesaugt? Lambdasonden, oder kat geflutet? Aber dann wäre doch bestimmt ein Fehler gesetzt, oder MKL an...

 

Bin am Ende...

Vibration könnte eventuell vom Getriebelager kommen. Am besten mal auf die Bühne und alles nachschauen. Wirklich sauber scheinen die ja nicht gearbeitet zu haben. Da würde mich nicht wundern, wenn da unten alles falsch zusammengepfuscht wäre.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:44

Da ja Lager, Hardyscheiben, usw. alle neu sind, kann ich mir das auch nur erklären, dass es evtl falsch zusammengebaut wurde. Aber woher kommt der rauhe und laute Motorlauf und der Leistungsverlust?

Da würde ich via StarDiagnose mal einen Rundlauftest machen. Aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.

Tja das kann auch gut ein Lagerschaden sein. Durch den zu hohen Ölstand hat die Kurbelwelle evtl in das Öl "gepatscht". Quasi Luft untergerührt. Dadurch dann Luft angesaugt, wobei es zur Mangelschmierung kam.

Guck dir mal den ölfilter an, ob da Späne zu entdecken sind.

Und warum fährst du mit einem defekten Fahrzeug?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 6:12

Im Stand ist der Motor leise und ruhig, kein Klappern, oder metallische Geräusche. erst beim Gasgeben hört er sich rauher an als sonst... fast schon wie ein V8 Blubbern. Das war davor definitiv nicht so...

 

Angenommen ich hätte tatsächlich einen Motorschaden. Wie schaut es rechtlich aus? Könnte ich ihn dafür belangen? Habe alles mit Bildern dokumentiert und auch schriftlich auf dem Handy, dass er zugegeben hat, das mit den Ölständen verpfuscht zu haben...

 

Ach ja, Noch was... wenn ich in N oder P Gas gebe, ist alles ruhig. Kann problemlos die Drehzahl hochjagen, absolut keine pathologischen Geräusche. Erst wenn ich in D bin. Das kann doch kein lagerschaden sein!?

 

Ich werde mal den Filter anschauen... kann ich den ölfilter einfach so wechseln, ohne das Öl vorher abzulassen?

Ja, kannst den Filter einfach so wechseln und...

Nein, rechtlich einen "befreundeten Mechaniker" zu belangen - ohne Vertragsverhältnis ? Freizeitschrauber ?

Was ist das denn für ein Schrauber, der nicht weiss, wieviel Öl in die Karre kommt? Ist das der, der auch den Simmerring gewechselt hat? Ich empfehle Werkstatt/Hebebühne und Kontrolle.

Kopfschüttel...

gruß

Hallo.

Ich würde mir wegen dem Motor keine Gedanken machen. Schreibst ja selbst im Stand auch beim Gasgeben alles ruhig.

Der Liter Öl zuviel macht nix aus. Schon mal kalt jetzt den Ölstand kontrolliert?

Ich hatte nen Motorschaden bei dem auch erst die Vermutung wegen zu viel Öl gestellt wurde. Der Gutachter hat dann mal die Ölwanne ausgemessen und ausgelitert. Bei Ölmessstab max 8,5 Liter.

Wenn Kurbelwelle Öl berührt 12 Liter.

Und das im Stillstand. Läuft der Motor befindet sich ne gute Menge verteilt im Motor.

Also keine Angst vor diesem Märchen. Da muss schon sehr viel Öl rein.

 

Das Öl im Automatikgetriebe ist da empfindlicher. Bei zuviel drückts raus und zu wenig gibt Schlupf. Dazwischen machts manchmal Probleme.

Passt aber die Ölsorte nicht dann merkst es schon deutlich.

Mein Getriebespezi meinte auch ist das neuere und viel besser. Die Probleme liessen plötzlich nach als der Ölwechsel mit korrekter Öl-Freigabe durchgeführt war.

 

Sind deine Vibrationen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?

Vielleicht hat ein Motor- oder Getriebelager die Reparatur nicht verkraftet. Kardanwelle auseinandergezogen und auf anderer Position wieder zusammengesteckt ergibt evtl Unwucht.

 

Von der Ferne ist das halt schwer zu beurteilen.

 

Gruß Thomas

OK, das klingt schon anders. Da würde ich eher im Bereich des Antriebes, also Getriebe schauen.

 

Gegen den Begriff Märchen verwehre ich mich übrigens.

Ausgedacht ist es nämlich nicht.

 

Für juristische Belange solltest du einen Anwalt suchen, sofern du das möchtest.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:41

Vielen Dank an alle! Ich schreibe, sobald es was neues gibt!

Ich würde auch sagen Kardanwelle um 180° verdreht oder Mittellager

lose oder ausgeschlagen.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:58

Vor der Reparatur war ja alles perfekt! Also muss etwas schief gelaufen sein. Das mit verdrehter Kardanwelle, mittellager, oder Hardyscheibe leuchtet mir ein.

 

Kann durch den Ausbau alleine das mittellager kaputt gehen? Ich meine, 14 Jahre lang an Ort und stelle und dann kommt einer und schraubt es einfach ab...

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 9:06

Muss eigentlich für dies3 Arbeit die AGA demontiert werden? Evtl kommt das Problem daher!

 

Kann natürlich auch sein, dass dort nicht sauber gearbeitet wurde und es irgendwo in Leck gibt?

Von wo genau musste die AGA demontiert werden? Vom Krümmer? Wenn da ntürlich was undicht ist, oder vibriert, kann das auch solche Geräusche beim gasgeben verursachen!

Ich denk das das einfachste erst mal ist das du ein Getriebeölwechsel machst.

Wenn der Mechaniker Motor und Getriebe Öl Menge nicht richtig bemessen kann würde es mich nicht wundern wenn auch falsches Öl drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. über 1,2 Liter zuviel Öl im M112 Motor...