1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Über Bluetooth (oder WLAN) auf Musikdateien des Handys zugreifen

Über Bluetooth (oder WLAN) auf Musikdateien des Handys zugreifen

Audi
Themenstarteram 4. November 2024 um 17:30

Hallo,

Kann man nicht im MMI über "Medien" auf MP3s auf dem Speicher des Android Smartphones zugreifen? Wenn ich "Medien" anwähle und auf "Verzeichnisse" gehe, dachte ich,ich komme auf die Ordnerstruktur des Handys. Aber das geht nicht. Es kommt nur der Name einer App auf meinem Handy, mit dem ich dort Musik abspielen kann (siehe Anhang. Leider verwackelt).

Screenshot
Ähnliche Themen
6 Antworten

Über Bluetooth kann du nicht auf einzelne MP3s zugreifen.

Das geht nur, wenn du das Smartphone per USB anschließt und dann den USB-Modus auf "Datenübertragung" stellst. Dann ist es quasi ein USB-Stick.

Du kannst aber die MP3s mit einer App wie z.B. VLC vom Smartphone abspielen und dann per Bluetooth auf dem Autoradio wiedergeben.

Und am Autoradio kannst du dann zwischen den Titeln springen.

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:36

Hm...verstehe.

Muss es denn der VLC Player zwingend sein? Ich habe ja einen Player auf meinem Android Handy, den Vanilla Music, aber man kann den nicht durch das MMI Display fernsteuern. Ich muss ja, auch im Player, durch die Ordner navigieren in denen die MP3s liegen. Aber geht nicht. Da wird immer nur ein Titel abgespielt der zufällig zuletzt man am Handy gehört hatte. Vor und zurück oder neue auswählen geht nicht. Woran könnte das denn liegen? Müssen es ganz bestimmte Player sein?

Zitat:

@almisoft schrieb am 5. November 2024 um 17:42:33 Uhr:

Über Bluetooth kann du nicht auf einzelne MP3s zugreifen.

Das geht nur, wenn du das Smartphone per USB anschließt und dann den USB-Modus auf "Datenübertragung" stellst. Dann ist es quasi ein USB-Stick.

Du kannst aber die MP3s mit einer App wie z.B. VLC vom Smartphone abspielen und dann per Bluetooth auf dem Autoradio wiedergeben.

Und am Autoradio kannst du dann zwischen den Titeln springen.

Der Player ist egal. Einfach nur ein Medienplayer.

Es ist so, als wenn du deine Kopfhörer per Bluetooth mit dem Smartphone verbindest, dann kann man ja auch an den Kopfhörern skippen und Laut/Leise.

Wie wäre es denn mit Android Auto? Da gibt es ja auch Apps, die Musik vom Smartphone abspielen.

Themenstarteram 5. November 2024 um 18:36

Schade. Da war ich wohl naiv zu glauben, daß das ginge. Vielleicht stecke ich doch besser einen USB-Stick rein... Umständlich, wenn man eh schon alle MP3s auf dem Handy hat.

Android Auto habe ich auch schon versucht. Da wird mein Player leider nicht dafür angeboten in der Liste, ihn auf dem MMI darzustellen. Ich versuche es mal mit dem weiter oben erwähnten VLC.

Themenstarteram 5. November 2024 um 19:57

Neuigkeiten :)

Der Player ist NICHT egal. Mein bisheriger (Vanilla Music) ging nicht, aber Dein Tipp Almisoft mit dem VLC war goldrichtig. Der wird tatsächlich über Android Auto auf dem MMI dargestellt und lässt sich von dort wunderbar "fernsteuern". Ganz ohne das Handy anzufassen. Ich werde weiter testen, aber sieht gut aus. Danke.

Für die reine Bluetooth Wiedergabe ist der Player egal.

Aber nur wenige Player gibt es neben der Android App auch für Android Auto.

Deine Antwort