ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Über einen 5 cm hohen Bordstein gefahren, muss man in die Werkstatt?

Über einen 5 cm hohen Bordstein gefahren, muss man in die Werkstatt?

Themenstarteram 3. September 2023 um 0:07

Hallo,

Ich bin gestern beim Abbiegen über einen 5 cm hohen Bordstein gefahren (so ca 10 km/h) und als ich es bemerkt habe bin ich sofort wieder runter. Es hat keine Geräusche gemacht und an der Felge ist nichts zu sehen. Am Reifen gibt es an einer Stelle eine glitzernden Belag (oberhalb wo „Rotation“ steht), Ausbeulungen oder Risse konnte ich nicht feststellen, Lenkung ist auch in Ordnung. Sollte ich das Auto trotzdem zur Werkstatt bringen oder ist das überflüssig? Hab einiges im Internet über Karkassenbrüche gelesen und Reifenpannen, bin daher etwas verunsichert. Danke für alle Antworten!

Oberhalb von „Rotation“
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da wir alle keine Röntgen-Augen haben und die Sicherheit gewährleistet sein muss(!), bleibt nur die Kontrolle eines Fachbetriebes.

Ich würde mit einer evtl.(!) „tickenden Zeitbombe“ keine ruhige Fahrt mehr haben, erst recht nicht jenseits der 100km/h!

Von der Gefährdung Dritter mal ganz zu schweigen!

Genau, der Fachbetrieb hat die Röntgenaugen :-)

 

Möchte nicht wissen wie viele Fahrzeuge mit mehr als hier traktierten Reifen problemlos unterwegs sind.

Aber jeder soll es machen wie er es für richtig hält.

Wenn es Deinem Sicherheitsbedürfnis zuträglich ist, stellst Du das Fahrzeug kurz einem Reifenhändler vor und die Sache ist vom Tisch.

Auf eine Achsvermessung, die Dir möglicherweise angeboten wird, würde ich verzichten, sofern die geschilderten Umstände zutreffend sind.

irgendeine Veränderung am Lenkverhalten feststellbar (Lenkrad schief bei Geradeausfahrt, Ziehen nach einer Seite), eventuell auch nur beim Bremsen?

Nein?

Vorsicht ist immer gut, aber ich würde nach den Schilderungen und dem Bild sagen: alles im grünen Bereich.

Wenn deine Angaben mit den 5cm bei 10kmH so stimmen würe ich mir da keinen Kopf drüber machen.

Im alltäglichen Fahrbetrieb müssen die Reifen und das Fahrwerk ganz andere Kräfte bewältigen.

Absolut. Zumal es sich mutmaßlich um einen profanen, gesitteten 195/65R15 handelt - und nicht beispielsweise einen 235/30R20 Extremposer-Pneu.

Extrem-Poser-Pneu :D:D:D

Themenstarteram 3. September 2023 um 15:55

@audijazzer Hab auf einer längeren Fahrt keine Probleme mit der Lenkung gehabt. Danke für deine Antwort!

Zitat:

@garssen schrieb am 3. September 2023 um 10:38:40 Uhr:

Genau, der Fachbetrieb hat die Röntgenaugen :-)

Möchte nicht wissen wie viele Fahrzeuge mit mehr als hier traktierten Reifen problemlos unterwegs sind.

Aber jeder soll es machen wie er es für richtig hält.

Eben. Meine Güte, einfach weiterfahren. Was soll da schon großartig passieren? Sowas kommt am jeden Tag mehrfach vor.

Die Häufigkeit derartiger Ereignisse ist natürlich kein Indikator dafür, dass kein Schaden entstanden ist.

Ein süffisantes „meine Güte“ schafft ebenfalls keine Klarheit.

Zitat:

@garssen schrieb am 3. September 2023 um 10:38:40 Uhr:

Genau, der Fachbetrieb hat die Röntgenaugen :-)

Möchte nicht wissen wie viele Fahrzeuge mit mehr als hier traktierten Reifen problemlos unterwegs sind.

Aber jeder soll es machen wie er es für richtig hält.

Nein, der Fachbetrieb hat die Röntgenaugen natürlich nicht.

Aber er kann durch eine Begutachtung des Reifens von innen nach der Demontage erkennen ob das Ereignis eine gefährliche Quetschung herbeigeführt hat.

Allgemein würde ich mir wünschen, dass süffisante Kommentare unterbleiben.

Wir als Teilnehmer am gleichen Straßenverkehr sollten froh und dankbar sein wenn sich jemand Gedanken macht - völlig unabhängig davon ob berechtigt oder nicht.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. September 2023 um 19:28:00 Uhr:

Die Häufigkeit derartiger Ereignisse ist natürlich kein Indikator dafür, dass kein Schaden entstanden ist.

Ein süffisantes „meine Güte“ schafft ebenfalls keine Klarheit.

Ja stimmt, man müsste gleich ein neues Auto kaufen.

Ja stimmt, man müsste gleich ein neues Auto kaufen.

——————-//////////

Eine äußerst „qualifizierte“, „hilfreiche“ u. „sachliche“ Unterstützung hier im Forum!

Einfach mal zitieren lernen.

Und welche sinnvolle Antwort soll es hier geben? Wenn man kein Problem hat, ist wohl nichts passiert. Und da hier immer gleich zu neuen Autos bei abgefahrenen Reifen geraten wird, war meine Antwort doch nur im MT Stil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Über einen 5 cm hohen Bordstein gefahren, muss man in die Werkstatt?