ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Über einen Begrenzungsstein gefahren: Heftige Beule

Über einen Begrenzungsstein gefahren: Heftige Beule

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 18:34

Hallo,

jetzt fahre ich schon 22 Jahre Auto und alles ohne den einzige Kratzer.

Heute hat es mich erwischt (A4 Avant 2.0 TFSI, BJ 2010, 50.000 km). Beim Rausfahren vom Supermarkt musste ich ausweichen und bin versehentlich ganz langsam über einen Begrenzungsstein gefahren.

Wie ihr den Fotos entnehmen könnt, ist nur die untere Abschlussleiste beschädigt. Wenn man es nicht weiß, würde man es vielleicht am Anfang gar nicht sehen. Auf den Fotos schaut es schlimmer aus, als es ist. Es ist aber eine ganz schön tiefe Delle und natürlich mit Kratzer. Türen oder Alus wurden nicht beschädigt.

Jetzt meine Frage: Was kann man da machen?

- Verspachteln möglich?

- Nur einen Lack drauf?

- Das Teil selber kann man eigentlich gar nicht austauschen, weil es in den Kotflügel und dann ins Dach mündet.

Ich hab Vollkasko mit 300 Euro SB. Allerdings würden dann auch wieder die Prozente raufgehen.

Dank für eure Antworten.

Grüße

Robert

20170617-192101
20170617-192001
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde das auf jeden Fall der Kaskoversicherung melden. Falls es sich nicht ausbeulen lässt, muss hier eventuell ein Teilstück vom Schweller ersetzt werden. Das wäre dann was Größeres.

Spachteln wäre hier Pfusch.

Auf dem Bild sieht es gar nicht so wild aus . Fahr zu einem guten Lackierer, die ziehen die Delle raus , dann entweder verzinnen oder Metallspachtel drauf , Grundierung, neuer Unterbodenschutz dann Farbe Klarlack, zum schluss Hohlraum Versiegelung in den schweller. Teilersatz so wie es aussieht würde ich nicht machen, da wird mehr gespachtelt und geschweißt . Die Spalten zu den Türen sind auch in Ordnung.

Von meiner sicht aus ist das echt fast nix .

Mache fast täglich sowas ;-)

Frage:

Verzinnen: das muss doch erhitzt werden, damit der Zinn hält? Wie ist es dann mit dem Lack an den unbeschädigten Stellen?

Auch ich würde zum Lackierer fahren, wie schon beschrieben holt der die Delle raus, nimmt den Unterbodenschutz runter, spachtelt einen Teil bei und trägt dann alles wieder auf.

Kostenpunkt bei Lackierer deines Vertrauens circa 300€

 

Selbst wenn du es beim freundlichen machen lässt, der pfuscht genausoviel wie einer draußen.

Zitat:

@Nicolaedo schrieb am 18. Juni 2017 um 09:31:32 Uhr:

Auch ich würde zum Lackierer fahren, wie schon beschrieben holt der die Delle raus, nimmt den Unterbodenschutz runter, spachtelt einen Teil bei und trägt dann alles wieder auf.

Kostenpunkt bei Lackierer deines Vertrauens circa 300€

Selbst wenn du es beim freundlichen machen lässt, der pfuscht genausoviel wie einer draußen.

300.-€ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das würde ca. zwei Arbeitsstunden ohne Material entsprechen. Ich würde mit einem Vielfachen dessen rechnen, daher der Tipp mal mit der Kaskoversicherung zu sprechen...

Zitat:

@her.kme schrieb am 18. Juni 2017 um 08:32:57 Uhr:

Frage:

Verzinnen: das muss doch erhitzt werden, damit der Zinn hält? Wie ist es dann mit dem Lack an den unbeschädigten Stellen?

Ich denke mal in dem Fall würde der ganze Schweller lackiert werden. Auch wegen Übergang....

Zitat:

@her.kme schrieb am 18. Juni 2017 um 08:32:57 Uhr:

Frage:

Verzinnen: das muss doch erhitzt werden, damit der Zinn hält? Wie ist es dann mit dem Lack an den unbeschädigten Stellen?

Nix , beschädigte stelle wird der Lack bis aufs Blech weggemacht .

https://www.motor-talk.de/.../...rzinnen-leicht-erklaert-t2321887.html

 

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 9:53

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich hab jetzt noch weitere Fotos gemacht und da sieht man die Tiefe der Beule/Delle besser.

Meine Frage: Wie bekommt man denn die Delle raus? Baut man da von innen die Verkleidung runter oder bohrt man ein Loch und zieht sie damit wieder raus?

Wie man auf den Bildern sieht, hat es mich auch vorne etwas erwischt. Da ist aber keine Delle.

Kann jemand einen guten Lackierer in oder um München empfehlen?

Grüße

Robert

20170618-101856
20170618-101914
20170618-102137
+1

Zitat:

@forsberg schrieb am 18. Juni 2017 um 11:53:01 Uhr:

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Ich hab jetzt noch weitere Fotos gemacht und da sieht man die Tiefe der Beule/Delle besser.

 

Meine Frage: Wie bekommt man denn die Delle raus? Baut man da von innen die Verkleidung runter oder bohrt man ein Loch und zieht sie damit wieder raus?

 

Wie man auf den Bildern sieht, hat es mich auch vorne etwas erwischt. Da ist aber keine Delle.

 

Kann jemand einen guten Lackierer in oder um München empfehlen?

 

Grüße

Robert

Verkleidung muss nicht raus, und es wird auch kein Loch gebohrt.

Hier ein Beispiel wie man das macht.

https://youtu.be/oBnnlCrWCiY

Kommt auf die Werkstatt an , jeder hat so seine Techniken.

https://youtu.be/4le7j1SZm-g

Zitat:

@forsberg schrieb am 18. Juni 2017 um 11:53:01 Uhr:

[...]

Kann jemand einen guten Lackierer in oder um München empfehlen?

[...]

Gerade in München sind die Stundenverrechnungssätze besonders hoch. Laß mal hören, wie hoch der Kostenvoranschlag ausgefallen ist...

Wie schon gesagt (auch anhand der neuen Bilder), für mich ein typischer Vollkaskoschaden, den ich mit den erwähnten Methoden, vernünftig reparieren lassen würde. Der Schaden hat mit Smartrepair wenig zu tun.

Ich persönlich würde erstmal von 2-3 freien guten Werkstätten ein Kostenvoranschlag machen lassen. Und vielleicht dann von deinem freundlichen einen . Eine gute freie arbeitet nach dem gleichen Prinzip und Kosten einiges weniger . Aber vielleicht hast du Glück und dein freundlicher macht auch ein gutes Angebot.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:26

Hi,

ich war heute bei 3 Werkstätten. Der erste sagte gleich, dass er das nicht reparieren kann, weil er nur Smart-Repair macht und nur Dellen beseitigen kann, die nicht geknickt sind.

Der zweite sagte, dass es ungefähr 1000 € Kosten würde. Für einen richtigen Kostenvoranschlag müsste ich aber 75 € zahlen. Den Schaden so lassen und einfach eine Grundierung drüber und einen Lack drauf würde auch schon über 100 € kosten.

Der dritte machte mir einen Kostenvoranschlag von 1.011 €. Da er mit HUK 24 zusammenarbeitet und mir die Versicherung auf 3 Jahre inkl. Selbstbeteiligung nur 450 € mehr kostet, lass ich es bei ihm reparieren und über die Versicherung abrechnen.

Zitat:

@forsberg schrieb am 21. Juni 2017 um 10:26:44 Uhr:

[...]

Der dritte machte mir einen Kostenvoranschlag von 1.011 €. Da er mit HUK 24 zusammenarbeitet und mir die Versicherung auf 3 Jahre inkl. Selbstbeteiligung nur 450 € mehr kostet, lass ich es bei ihm reparieren und über die Versicherung abrechnen.

Danke für deine Rückmeldung. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, das ist plausibel und passt.

am 21. Juni 2017 um 10:26

Zitat:

@Nicolaedo schrieb am 18. Juni 2017 um 09:31:32 Uhr:

Selbst wenn du es beim freundlichen machen lässt, der pfuscht genausoviel wie einer draußen.

welcher :) hat denn noch eine eigene Lackierwerkstatt? Die laden den Dicken auf und fahren damit zum Schwager vom Geschäftsführer des AudiZentrums, da der eine eigene Lackiererei hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Über einen Begrenzungsstein gefahren: Heftige Beule