ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über knallrote Ampel gefahren

Über knallrote Ampel gefahren

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:02

Abend, bin vorhin an ner vielbefahrenen Kreuzung über knallrot gefahren. Dort ist derzeit eine Baustelle und die Situation für mich als Fahranfänger ein wenig unübersichtlich gewesen. Kann mir trotzdem einfach nicht erklären wie ich das übersehen konnte. Bin dem Vordermann einfach beim rechtsabbiegen hinterhergefahren und hab erst beim Abbiegen gesehen das rot war. Naja ist jetzt eh passiert. Meine Fragen: Hätte ich es gesehen wenn ich geblitzt worden wäre? Hätten mich die Cops direkt rausgezogen wenn die das gesehen hätten? Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit das irgendwas kommt? Bei der Ampel kann man nur nach rechts abbiegen bedingt durch die Baustelle. Also Blitzer halte ich für unwahrscheinlich. Könnte mich ein Passant für die Geschichte anzeigen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Mut machen.

Gruß, Lukas

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2015 um 18:15

Einen Blitz siehst du, weil es nämlich 2 Blitze sind. Außer bei nagelneuen Anlagen, die mit Infrarot blitzen. Ist in einer Baustelle aber unwahrscheinlich.

Die Polizei hält dich immer sofort an, wenn sie das mitbekommt.

Ein Passant kann dich anzeigen, aber ob das irgendeine Folge haben wird, glaub ich nicht. Es müsste ein geeigneter Nachweis geführt werden (wie beispielsweise bei Falschparken, die Knöllchen-Horst und ähnliche lustige Zeitgenossen fotografieren und anschwärzen), und das wird bei Passanten echt schwer.

Und falls doch was kommt, kommt’s eh. Solange kannst du den Puls wieder senken ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Juni 2015 um 18:14

Zitat:

@Deluggas schrieb am 9. Juni 2015 um 20:02:52 Uhr:

Hätten mich die Cops direkt rausgezogen wenn die das gesehen hätten? Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit das irgendwas kommt?

Ja, hätten sie und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass noch etwas kommt (kleiner 1%).

Da hast du Glück gehabt (draus lernen darf man trotzdem ;)).

am 9. Juni 2015 um 18:15

Einen Blitz siehst du, weil es nämlich 2 Blitze sind. Außer bei nagelneuen Anlagen, die mit Infrarot blitzen. Ist in einer Baustelle aber unwahrscheinlich.

Die Polizei hält dich immer sofort an, wenn sie das mitbekommt.

Ein Passant kann dich anzeigen, aber ob das irgendeine Folge haben wird, glaub ich nicht. Es müsste ein geeigneter Nachweis geführt werden (wie beispielsweise bei Falschparken, die Knöllchen-Horst und ähnliche lustige Zeitgenossen fotografieren und anschwärzen), und das wird bei Passanten echt schwer.

Und falls doch was kommt, kommt’s eh. Solange kannst du den Puls wieder senken ;-)

Passiert schonmal.

1. In den meisten Fällen ja

2. Wenn sie Interesse haben dich zu bestrafen mit hoher wahrscheinlichkeit ja

3. tja....

4. Natürlich, wahrscheinlichkeit nahe null.

am 9. Juni 2015 um 19:21

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2015 um 20:14:30 Uhr:

Zitat:

@Deluggas schrieb am 9. Juni 2015 um 20:02:52 Uhr:

Hätten mich die Cops direkt rausgezogen wenn die das gesehen hätten? Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit das irgendwas kommt?

Ja, hätten sie und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass noch etwas kommt (kleiner 1%).

Da hast du Glück gehabt (draus lernen darf man trotzdem ;)).

Ich halte das Glück, das er dort keinen Unfall gebaut hat, für größer, als nicht geblitzt worden zu sein und der Schreck bei der Erkenntnis ist glaube ich wirkungsvoller als ein Ticket ;)

am 9. Juni 2015 um 20:01

Du bekommst ein Ticket über 600 Euro, 3 Punkte und 3 Monate Fahrverbot. :D

am 9. Juni 2015 um 20:18

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 9. Juni 2015 um 21:21:33 Uhr:

Ich halte das Glück, das er dort keinen Unfall gebaut hat, für größer, als nicht geblitzt worden zu sein und der Schreck bei der Erkenntnis ist glaube ich wirkungsvoller als ein Ticket ;)

Das ist ja keine "entweder oder" Variante, sondern im Zweifel eine Addition. Und ja, Schreck UND Ticket wären vermutlich noch kräftiger, wobei sicher auch überzogen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Juni 2015 um 20:14:30 Uhr:

Ja, hätten sie und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass noch etwas kommt (kleiner 1%).

Ich unterbiete mit 0,1 Promille. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@FabJo schrieb am 9. Juni 2015 um 22:01:20 Uhr:

Du bekommst ein Ticket über 600 Euro, 3 Punkte und 3 Monate Fahrverbot. :D

und

Je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB

 

Aber als Autofahrer steht man eh zu jeder Zeit mit einem Bein im Knast. :p

Ich würde mir da keine sorgen machen. Den blitz siehst du. Die sind ziemlich hell. Ein Cop wäre dir nachgefahren und hätte dich sicher angehalten. Und falls dich wirklich ein passant anzeigt, dann hat er entweder kein eigenes leben oder ihm ist unendlich langweilig. weil wegen sowas zum nächsten polizei posten zu gehen und anzeige machen, naja. mir persönlich wäre das zu umständlich. Aber möglich wäre es. Fehler passieren nun mal. und du bist nicht der einzige autofahrer dem das schonmal passiert ist.

 

Also bleib entspannt und fahre das nächste mal etwas aufmerksamer.

 

grüsse

chris

ich hoffe nur, die Ampel ist nicht zu schwer verletzt .....

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 10. Juni 2015 um 12:19:59 Uhr:

... falls dich wirklich ein passant anzeigt, dann hat er entweder kein eigenes leben oder ihm ist unendlich langweilig. weil wegen sowas zum nächsten polizei posten zu gehen und anzeige machen, naja. mir persönlich wäre das zu umständlich. ...

Und auch sinnlos, denn so lange man als Beschuldigter sagt "ich weiß von nix" braucht der Blockwart dann auch noch einen zweiten Zeugen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:40:12 Uhr:

der Blockwart

Erklär mal.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 10. Juni 2015 um 15:12:24 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:40:12 Uhr:

der Blockwart

Erklär mal.

ich nehme mal an das er den jenigen meint der den hobby polizist spielt(der passant der anzeige macht)

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:40:12 Uhr:

so lange man als Beschuldigter sagt "ich weiß von nix" braucht der Blockwart dann auch noch einen zweiten Zeugen.

da ist er wieder, der alte Mythos "Aussage gegen Aussage". Stimmt leider aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über knallrote Ampel gefahren