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Über Kuplungspedal Gas gegeben beim Porsche 914
hallo
hab da nen problem mit meinem 914 er und zwar ruckelt er im teillastbereich dann habe ich an der drosselklappe mal gasgegeben klang alles ganz normal nur als ich dann den wagen in die garage fahren wollte und die kuplung getreten habe drehte der motor voll hoch will sagen ich kann jetzt über das kuplungspedal sowie über das gaspedal gasgeben hat einer ne ahnung was das sein kann??????
Dirk
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10 Antworten
Hallo
Ursache ist dass vor der Pedalerie Kupplungseil und Gaszug überkreuzt montiert wurden. Dadurch wird beim Auskuppeln der Gaszug mit hochgezogen und vorgespannt.
Ruckeln im Teillastbereich ist bei D-Jetronic oft Falschluft, Magerruckeln kommt oft von Kontakfehler NCTII bzw Masseproblemen des D-Jetronic Kabelsatz. Nicht zu vergessen ist dass der Zusatzluftschieber im Laufe der Jahre altert und dann die Warmlaufkennline länger wird bzw der Schieber gar nicht mehre komplett zumacht. (Enfach den Schlauch testweise zuklemmen).
Weiterhin können die Einspritzventile mit der Zeit verschmutzen (Durch Gummipartikel die sich intern von den Benzinschläuchen lösen also hinter dem Benzinfilter) und dann aus dem feinen Sprühkegel nur noch Tropfen werden. Unter genug Saugrohrunterdruck spielt dass keine grosse Rolle aber bei geringeren Saugrohrgeschwindigkeiten führt das zu Konstantruckeln.
Grüsse
danke für die Tips die Sache mit dem Kuplungs und Gaszug hat sich bestätig, gibt man an der drosselklappe gas hängt der Gaszug vorne durch und verharkt sich mit dem Kupplungszug.
Werd jetzt mal die Einspritzdüsen raus machen der Wagen hat 20 Jahre gestanden und sämtliche Schläuche waren porös hab die zwar erneuert aber kann ja sein das da was vorhängt.
Wo finde ich denb den Zusatzluftschieber?
Hallo
ganz vorne am Ende des Mitteltunnels ist ein rechteckiger Deckel als Abdeckung für das Zugangsloch es ist einfacher den Gaszug zu entwirren als den Kupplungszug aus dem Gaszug zu entdrösseln. Man braucht meist eine Spitzzange mit der man durch das Loch neben dem Pedalbock den Gaszug vorzieht während man von oben den Kugelkopf in die Umlenkung zum Gaspedal reindrückt.
Benzinleitungen sind beim 914 gerne spröde weil die Batterie auf der Beifahrerseite gerne ausgast und die Rechtsseitigen Schläuche poröse werden. Unter der Batterie gehen der Vor/Rücklaufschlauch durch das Motorschottblech dort muss man die Gummitüllen regelmässig erneuern sonst wirds Brandgefährlich. Beim 914/4 gibt es 4 verschiedene Benzinleitungs Setups ab 1974 wurde Teclamit PVC vom Tank bis Motorraum hinten verlegt. Ist zwar Säureresistenter aber hält auch nicht ewig..
Zusatzluftschieber sitzt seitlich am Luftsammlergehäuse je nach Motortyp geht ein Schlauch vom Luftfilter oder vom Gummiellbogen vor der Drosselklappe über den Zusatzluftschieber ans Luftsammlergehäuse und zwar auf denn Stutzen wo das Kaltstartventil sitzt. Der Zusatzluftschiber basiert auf einem Vorbeheizten Wachsdehnstoffelement und hat nur einen Kabelanschluss in 6,3 Steckzungenkontakt am Boden des Behälters (Masse über Motorblockschraube vom Luftsammler).
Grüsse
so Gaszug ist entknotet und die einspritzdüsen sind auch sauber
Benzinleitungen sind auch komplett neu, aber das Ruckeln in Teillastbereich ist nach wie vor unverändert.
Was ist denn ein NCTII ?
Temperaturfühler, müsst der vom Wasserkreislauf sein.
NTC/PTC sind widerstände die ihre Leitfähigkeit mit der Temperatur ändern.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Temperaturfühler, müsst der vom Wasserkreislauf sein.
NTC/PTC sind widerstände die ihre Leitfähigkeit mit der Temperatur ändern.
ich denke der ist luftgekühlt
hp
stimmt der 914 hat Luftkühlung
Hallo
nun ja die meisten 914 hatten eine D-Jetronic die US versionen teils schon die L-Jetronic. Bei Bosch ist es üblich die Temperaturfühler im System logisch zu bezeichnen der NCTI ist der Ansauglufttemperaturfühler der ist aber nicht "wichtig" der NCTII ist der Motortemperaturfühler der ist wichtig weil der das Grundgemisch erzeugt. Der NCTII beim 914 ist am in Fahrtrichtung linken Zylinderkopf (Also dem rechten Zylinderkopf weil der Typ4 eigentlich für den Heckeinbau gedacht war) und kommt mit einem kleinen Kabelschwänzchen aus dem Kühluftmantel an einem eigenem Durchgangsloch mit Gummitülle etwas neben den Kerzenlöchern.
DAas Kabel vom NCT kommt mit einer Klarsichtisolierung raus und ist meist Schwarz oder Dunkelblau. Das Kabel zum Stecker ist Grau mit Kennzahl. Sind völlig normale 6,3er Steckfahnen.
Beim 2,0 hat VW/Porsche noch zusätzliche Widerstände dort eingeschleift (Gegen Magerruckeln). Primär braucht man einen Abgastester um rauszufinden ob der Motor wegen Überfettung ruckelt oder weil er zu Mager ist. Am Steuergerät gibt es eine CO Einstellschraube bei der man das Gemisch zwischen ca 0,5 und 5% Abgas CO einstellen kann. Wenn der Motor auf Verstellung dort anspricht ist er noch im Regelbereich und das Ruckeln kommt wohl von Falschluft.... (Ganz so einfach ist es selten aber man darf ja hoffen..).
Grüsse
bei dem 914er handelt es sich um einen 2,0l mit 100PS.
Werde ihn Dienstag mal an den Abgastester hängen.
Bis dahin erstmal danke und frohe Ostern.
Hallo zusammen,
ist jetzt etwas Zeit ins Landgegangen und der 914er ruckelt immernoch. War beim Boschdienst da wurde die Einspritzung, die Zündung und das Ventilspiel geprüft.Dann wurde der Ansaugdruckluftsensor überholt aber der Wagen ruckelt immernoch. Der Doschdienst hat zu guter letzt aufgegeben. Naja brauchte wenigstens nichts bezahlen. Dann trat noch ein anderes roblem auf, der Wagen sprang nicht mehr an oder besser der Anlasser drehte nicht. Hab dann mal die Spannung an der Batterie gemessen 11,5V. Batterie geladen, Wagen springt an. Bin dann ne runde gefahren, natürlich mit Ruckel.Kurz steh ich an der Tanke und er springt wieder nicht an. 2 nette Mädels haben mich dann angeschoben. Zuhause dann wieder Batteriespannung gemessen 12V, wieder die Batterie geladen aber der Anlasserdreht immernoch nicht. Hab mich dann unter den 914er gelgt und den Anlasser gebrückt, dreht. Nach intensiver Fehlersuche wurde eine Wackler am Zündschloss (Stecker) festgestellt. Fehler beseitigt, Wagen springt nun wieder an.Gemessener Ladespannung der Lima an der Batterie 13,8V. Hab darauf gleich mal ne Runde von 30 km gedreht und der Wagen fuhr wie neugeboren ohne Ruckel! Allerdings fing das Ruckel die letzten 2km wieder an. Habe dann gleich zuhause den Ladestrom gemessen 12,5V. So langsam kristalisiert sich heraus, dass die Lima nur ab und an mal den vollen Ladestrom bringt jedenfall geht vorn die Kontrolllampe nicht an. Nun zur Frage wie prüf ich ob die Lima oder der Regler defekt ist ohne gleich nen neuen Regler zukaufen und was hat der Ladestrom mit dem Ruckeln im Teillastbereich zutun?
Hab da mal gehört dass man einen 914er auf Lima mit internem Regler umrüsten kann, hat dass schonmal jemand von euch gemacht?
Bin für jeden Tip dankbar
Dirk