ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Über Lack immer Klarlack?

Über Lack immer Klarlack?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 14:58

hi,

wie gesagt, hatte grad meinen wagen abgegeben und etwas stümperhafte arbeit wiederbekommen.

mir war klar, dass das nicht professionell gemacht wird, aber etwas besser hatte ich es mir erhofft.

ich hab hinten an der ecke des kofferraums und am blech darunter rost. der wurde jetzt (hoffentlich) entfernt und die stelle wurde weitläufig gesprayed (aus der dose).

darüber ist jetzt kein klarlack. der typ meinte "neee, der muss nicht unbedingt, polieren reicht."

sieht ja jetzt nicht so toll aus.

muss über den lack klarlack (auch zum schutz) ?

wie lange dauert es, bis der lack trocken ist?

was ist, wenn es gleich regnet, hab ich dann ein problem mit dem lack, der relativ frisch auf der stelle drauf ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

hey klar gehts ohne klarlack aber naja, erstens hast du keinen schutz vor äusseren einwirkungen, d.h. es wird nicht lange halten. 2. ist die stelle doch jetzt matt, oder nicht? und 3. hat der im ernst das mit ner dose lackiert?? aussen??? das hab ich noch nie gehört ausser es geht um leisten etc.... lg

Wenn es sich um einen Metalick-Lack handelt, muß da auf jeden Fall Klarlack drauf! Metallick-Lacke sind nämlich genau wie 95% der verwendeten Grundierungen nicht wasserdicht. Es fängt also trotz Lack irgendwann an zu rosten.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 15:25

ich sag ja, das ist stümperhaft gemacht worden.

also mach ich selbst nochmal klarlack drauf.

ja, er hat es mit der dose draufgesprüht, ich hab es ja auch nicht professionell erwartet. aber klarlack hätte ich mir schon gewünscht.

wie ist das jetzt mit trockenzeit und wenn es heute regnet? hab ich dann schon ein problem, wenn der klarlack noch nicht drauf ist?

Ein Problem hast Du bereits, wenn der Klarlack nicht auf den noch feuchten Basislack gesprüht wird, der darf nämlich noch nicht ausgehärtet sein, dann hält der Klarlack u. U. nicht mehr richtig.

genau ausserdem ist egal ob metallic oder nicht, wenn schon aus der dose dann unbedingt klarlack, und wenns regnet dann hast du nur ein problem wenn du kein dach hast, ansonsten trocknet er halt langsamer.

du musst nur aufpassen beim klarlack spritzen das es dir draussen nicht zu kalt ist sonst fängt er schon während des spritzens zum abrinnen an ausser du spritzt wenig, was widerum nicht den entsprechenden glanz bringt!

am 26. Juli 2006 um 15:49

es gibt aber auch lacke aus der dose ohne klarlack, das sind keine metallic lacke aber sowas wie keine ahnung die ganzen alten vw farbtöne oder ähnliches gibt es aucvh als direkt glänzend also ohne klarlack. geht bei metalic tönen allerdings nicht

klar sicher das ist auch für eine zeit eine gute lösung aber auf die dauer würd ich trotzdem immer klarlack aufspritzen. von dem abgesehen würd ich so und so nichts gröberes mit der dose spritzen.

montrealblau ist ein metalliclack und da muss klarlack drüber. ohne wenn und aber ;)

gib einfach überall klarlack drüber und alle sind glücklich :) und schaden kanns auch nicht

Also noch mal zusammenfassend, da ich bei mir auch ein paar Stellen (unten anner Schürze) eventuell mit ner Dose nachspritzen will, sollte man hinterher auf jeden Fall noch Klarlack drüber machen, hab ich doch richtig verstanden? Gibts Klarlack auch in Dosen einfach zum Sprühen?

p.s. Ist auch montrealblau-metallic.

Und natürlich vorher bestimmt ordentlich putzen die Stellen?

am 26. Juli 2006 um 18:13

also bei dosenlacken ist meines wissens der klarlack schon mitdrin. brauchst du also nur raufsprühen und fertig.

Nachteil dabei ist das es nicht so toll aussieht... eh klar.

Professionell schleifst du zuerst die betreffende Stelle ab besserst wenn nötig Stellen aus und machst eine Grundierung drauf.

Danach wieder drüberschleifen (mit 800-1000er Wasser-Schleifpapier), Lack (Wasser- oder Acrylbasis) draufsprühen (natürlich mit einem Kompressor und entsprechender düse) und danach kommt noch der klarlack drauf.

Je mehr Schichten Klarlack desto glänzender wird das ganze...

So mach ich das gerade, leider fehlt mir die Lackierkammer, sieht aber trotzdem recht gut aus....

mfg woody

am 27. Juli 2006 um 2:29

also es gibt uni lacke und metalick lacke bei uni lack ist kein klar lack nötig. weil uni lack selbst glänzt und somit auch versigelt ist. bei metalick lack ist klarlack ervorderlich da metalick lack von selbst nicht glenzt und auch keine versiglung hat also extrem leicht kratz anfällig ist.

nur so ein tip von mir geb etwas mehr geld aus und gehe zum karosserie betrieb oder zum lacker das kostdet vileicht ein bissen was aber es sieht am ende richtig gut aus und du hast ne zimlich gute garantie das es nicht mehr rosten wird.

ich hab mir mal bei BMW für meine Farbe ein Reperaturset geholt. Das waren 2 Dosen. Einmal die Farbe und in der anderen war der Klarlack. Wenn man das Spachteln und schleifen richtig macht, sieht man nacher keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Über Lack immer Klarlack?