Über Nacht 1,5l mehr Verbrauch
Moin,
zum Fhzg.: 530xd E61 mit Allrad und Automatikgetriebe BJ 07/2007 215.000km, derzeit auf Winterreifen, Klima aus
ich bin ein wenig verwirrt bei gleicher Strecke um die gleiche Uhrzeit bei 100% gleicher Fahrweise 1,5l mehr Verbrauch auf 100km.
Ich fahre mit dem Fahrzeug zu 90% nur Langstrecken (einfach 450km) und das 2x wöchentlich und bin auf die Strecke immer wenn ich vor Fahrtbeginn die Dig.Verbr.Anzeige zurück gesetzt habe mit ca 6,5l Verbrauch gefahren und jetzt gestern mit 8,0.
Ich fahre mit 2 Mann Besatzung, laufenden Sitzheizung, Klima aus, Lüftung Stufe 1 Bei 18°C beidseitig ohne Pause und Stau immer 130km/h Tempomat die Bremse betätige ich so wie das Gaspedal sogut wie gar nicht. Beide Fahrten liefen gleich ab. Das Fahrzeug steht derzeit auf Winterreifen.
Ich tanke im übrigen sogar immer bei den selben beiden verschissenen Tankstellen
Ich wollte mir mal vorab Infos einholen an was das liegen könnte. Fehlerspeicher ist leer. Am Freitag trete ich die nächste Fahrt an.
Wenn jemand Ideen hat bin ich sehr dankbar
LG und eine schöne Woche
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24 Antworten
Das würde ich noch mal länger prüfen.
Ansonsten fällt mir der Reifen-Luftdruck ein und die Wetterlage (nass-kalt-windig).
Auch das Gebläse läuft mehr bei niedrigen Außentemperaturen, wenn eine
konstante Innentemperatur gehalten werden soll.
Man kann auch mal streckenweise ordentlich Gegenwind haben oder auch nur
seitlichen Gegenwind bekommen. Das macht sehr viel aus, das kennen wir
ja schon alle vom Fahrradfahren. Dann arbeitet der Tempomat auch aktiver um
die kontante Geschwindigkeit nachzuführen bzw. zu halten und das kostet Sprit.
Luftdruck fahre ich 0,2bar über Herstellerangabe, aber prüfe ich am Freitag.
Das Wetter war extrem unterschiedlich, bei der 8,0l fahrt hatte ich nur 1° und Schneeregen, dass sich das auf den Verbraucht auswirkt wusste ich aber gleich 1,5l?
OK ... auch mal darüber nachdenken, dass der Tempomat in den USA zur Bequemlichkeit
erfunden wurde und nicht zum Spritsparen!
Denn eine kostante Geschwindigkeit bei schwieriger Wetterlage oder und auch Hügel-
Landschaft ständig nachzuführen und zu halten kostet immer und gerade bei windigem
Wetter schlicht und einfach Sprit.
Ich würde mindestens bei so einer Wetterlage auf den Einsatz des Tempomats verzichten.
Winterreifen haben i.d.R. auch höhere Rollwiderstände als Sommerreifen.
Auch mal im Geheimenü unter 7.0 nach schauen ob der Wagen auf 88 bis 92 Grad kommt nach 10 bis 20km.
Kaputte Thermostate lassen den Verbrauch auch stark ansteigen. Gerade im Winter.
Zitat:
@scar_curse schrieb am 13. November 2017 um 17:00:40 Uhr:
Moin,
zum Fhzg.: 530xd E61 mit Allrad und Automatikgetriebe BJ 07/2007 215.000km, derzeit auf Winterreifen, Klima aus
ich bin ein wenig verwirrt bei gleicher Strecke um die gleiche Uhrzeit bei 100% gleicher Fahrweise 1,5l mehr Verbrauch auf 100km.
Ich fahre mit dem Fahrzeug zu 90% nur Langstrecken (einfach 450km) und das 2x wöchentlich und bin auf die Strecke immer wenn ich vor Fahrtbeginn die Dig.Verbr.Anzeige zurück gesetzt habe mit ca 6,5l Verbrauch gefahren und jetzt gestern mit 8,0.
Ich fahre mit 2 Mann Besatzung, laufenden Sitzheizung, Klima aus, Lüftung Stufe 1 Bei 18°C beidseitig ohne Pause und Stau immer 130km/h Tempomat die Bremse betätige ich so wie das Gaspedal sogut wie gar nicht. Beide Fahrten liefen gleich ab. Das Fahrzeug steht derzeit auf Winterreifen.
Ich tanke im übrigen sogar immer bei den selben beiden verschissenen Tankstellen
Ich wollte mir mal vorab Inf13.11.17 09:30 13:30 Lörrach <=> Freiburg Stryker Leibinger
os einholen an was das liegen könnte. Fehlerspeicher ist leer. Am Freitag trete ich die nächste Fahrt an.
Wenn jemand Ideen hat bin ich sehr dankbar
LG und eine schöne Woche
Na, ganz einfach:
Das Auto zeigt jetzt den echten Verbrauch an
Aber Schurz beiseite: Gegenwind ?
Und oben wurde das schon gesagt: Thermostate.
Unbedingt über Geheim-Kombimenü mal die Kühlwassertemperatur beobachten. Sollte immer zwischen 80 und 90°C (max. 95 °C) liegen, nicht drunter, sonst stimmt was nicht.
Gruß
k-hm
Zitat:
@GerhHue schrieb am 13. November 2017 um 17:40:59 Uhr:
OK ... auch mal darüber nachdenken, dass der Tempomat in den USA zur Bequemlichkeit
erfunden wurde und nicht zum Spritsparen!
Denn eine kostante Geschwindigkeit bei schwieriger Wetterlage oder und auch Hügel-
Landschaft ständig nachzuführen und zu halten kostet immer und gerade bei windigem
Wetter schlicht und einfach Sprit.
Ich würde mindestens bei so einer Wetterlage auf den Einsatz des Tempomats verzichten.
Winterreifen haben i.d.R. auch höhere Rollwiderstände als Sommerreifen.
Falsch.
Der Tempomat spart Sprit.
Und zwar, weil das Auto damit stationär bewegt wird.
Beschleunigungsvorgänge werden auf die Umgebungsgegebenheiten (Gelände, Wind usw.) reduziert, denn diejenigen durch ein unruhiges Gaspedal fallen dabei weg.
Aber natürlich gilt auch bei Tempomatfahren:
Je langsamer (solange das oberhalb von 70 km/h ist) desto sparsamer.
Wer also, ob mit oder ohne Tempomat, draufhält und durchbrettert, spart natürlich nichts
Das einzige, das der Tempomat im E6x nicht kann, ist Segeln. Macht aber nicht viel aus.
Gruß
k-hm
Das wird sich schwer rausfinden lassen.
Mehrverbrauch kann auch sein, wenn mehr Biomist im guten Diesel gepanscht wird.
Da hilft, zur probe mal wo anders tanken.
Wenn ein Injektor kaputt wäre, würdest Du es an den Abgasen merken.
Und dass bei niedrigen Temperaturen der Verbrauch hochgeht, ist normal.
Bei mir ist das kein Problem, hier gibt es genug Diesel zu kaufen. ;-))
Ob 10l oder 12l, egal.
Was passiert denn bei einer DPF Regeneration?
Wird da nicht mehr Diesel eingespritzt ?
Eventl hatte er ja zufällig bei seiner Testfahrt genau diese...
Häufige regeneration hat man, wenn die Verbrennung nicht sauber ist, Luftfilter verstopft, Injektor nicht i.O, kaltes Wetter, LMM nicht ok, AGR-Ventil hängt.
Oder mal Batterie abklemmen, da werden die adaptionswerte gelöscht.
Meine Erfahrung: Der Tempomat spart kein Sprit gegenüber einem
ruhig gehaltenen Gaspedal, eher das Gegenteil, weil es u.a. auch
Bremsvorgänge gibt um die Geschwindigkeit konstant zu halten,
Weitaus mehr Regelvorgänge bei widrigen Verhältnissen und damit
Verbrauch etc. usw..
Zitat:
@Tobidoc schrieb am 14. November 2017 um 10:00:04 Uhr:
Was passiert denn bei einer DPF Regeneration?
Wird da nicht mehr Diesel eingespritzt ?
Eventl hatte er ja zufällig bei seiner Testfahrt genau diese...
Jop, bei der DPF Regeneration gibt es eine Nacheinspritzung. Wenn aus irgendeinem Grund die Regeneration nicht abgeschlossen werden kann und immer wieder angestoßen wird, würde das den erhöhten Verbrauch erklären.
6,5l/100km mit einem 530d Kombi sind schon eine Ansage. die 8,0l/100km sind da schon viel realistischer.
Der verbrauchsrechner bezieht übrigens immer die Strecke seite dem letzten Reset ein. Umso mehr km du fährst seit dem letzten Reset, umso genauer wird die Anzeige. Ansonsten mach einfach mal eine Verbrauchsmessung...
Zitat:
@BenBi schrieb am 14. November 2017 um 17:00:36 Uhr:
Zitat:
@Tobidoc schrieb am 14. November 2017 um 10:00:04 Uhr:
Was passiert denn bei einer DPF Regeneration?
Wird da nicht mehr Diesel eingespritzt ?
Eventl hatte er ja zufällig bei seiner Testfahrt genau diese...
Jop, bei der DPF Regeneration gibt es eine Nacheinspritzung. Wenn aus irgendeinem Grund die Regeneration nicht abgeschlossen werden kann und immer wieder angestoßen wird, würde das den erhöhten Verbrauch erklären.
6,5l/100km mit einem 530d Kombi sind schon eine Ansage. die 8,0l/100km sind da schon viel realistischer.
Der verbrauchsrechner bezieht übrigens immer die Strecke seite dem letzten Reset ein. Umso mehr km du fährst seit dem letzten Reset, umso genauer wird die Anzeige. Ansonsten mach einfach mal eine Verbrauchsmessung...
Jepp, sehe ich genau so.
Und jetzt, wo die Temperaturen runtergehen, steigt der Verbrauch plötzlich heftig an... das passt zum Thermostat-DPF-Thema wie Arsch auf Eimer.
Der Wagen wird nicht mehr richtig warm (kommt nicht mehr als 10 min konstant über 75°C), der DPF regeneriert nicht und verstopft langsam, der versucht immer wieder die Regeneration... passt.
Ursachen können sein:
- GWT (Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher) bzw. dessen Thermostaten (das ist ein Block mit zwei kleinen Wasser-Thermostaten, die von der Öltemperatur gesteuert werden und den Wasserkreislauf durch den GWT öffnen)
- AGR-Thermostat
- Haupt-Kühlthermostat.
Das ist der ultimative Klassiker, das passiert bei jedem solchen Fahrzeug garantiert irgendwann.
Meistens ist es von allem ein Bischen (jeder Thermostat lässt durch Alterung zuviel Wasser durch, in Summe viel zuviel). Ich würde mit dem AGR-Thermostaten anfangen, Tausch inklusive Material bei BMW unter 100 EUR.
Wichtiger Hinweis:
NUR und NUR BMW-Original-Thermostate für Haupt- und AGR-Kühlung nehmen. KEINE Aftermarket-Teile, auch nicht von Behr.
Grund:
Die Thermostate von BMW sind Behr OEM, aber sie sind SELEKTIERT, sprich: nur die guten bekommen ein BMW-Label. Was auch den Mehrpreis erklärt.
Gruß
k-hm
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 13. November 2017 um 19:47:42 Uhr:
Auch mal im Geheimenü unter 7.0 nach schauen ob der Wagen auf 88 bis 92 Grad kommt nach 10 bis 20km.
Kaputte Thermostate lassen den Verbrauch auch stark ansteigen. Gerade im Winter.
wie komme ich in das Geheimmenü ?