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Über Nacht rechtes Hinterrad im Radlauf

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. März 2017 um 13:10

Moin,

wenn ich den 5er über Nacht stehen hab ist das rechte HA Rad im Radlauf während das linke völlig Normal steht. Nach dem Start geht er auf Normal Stand wieder.

Sollte ich mir Sorgen machen und schnell handeln? MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 27. März 2017 um 18:08:49 Uhr:

Zitat:

@trapos10 schrieb am 27. März 2017 um 17:52:25 Uhr:

War bei mir genauso so. Ist zu 100% der Gummibalg der einen kleinen mini Riss hat.

Beim Fahren wird er wieder aufgeblasen.

Gehört getauscht.

Ich habe beim zweiten mal von Amazon oder Ebay einen Nachbau genommen. War auch über zwei jahre bis zum Verkauf problemlos.

Danke. Hast nen Link? Eile hat sowas nicht oder?

.

Kommt auf die Beanspruchung an. Es kündigte es sich anfangs so an, daß mal übernacht komplett auf der Fahrerseite abgesenkt war. Dann wiederum auch mehrere Tage hintereinander keine Probleme.

Es ist wohl so je nachdem die Überlappungsfalz beim Parken steht, auch zunächst winzige Lecks teilweise noch abdichten.

Hatte auch überlegt nach der hier im Forum von kanne veröffentlichten Verfahrensweise selbst Hand anzulegen. Nach einseitigem Aufbocken und Radausbau schien mir der zur Verfügung stehende Platz zur Montage im Zweifel nicht ausreichend - eine Hebebühne ist leider nicht verfügbar aber fürs sichere Arbeiten wohl doch unabdingbar, optisch war dem Luftbalg im kompett ausgezogenen Zustand erstmal nichts anzusehen - hab ich dann entschieden das in der Werkstatt machen zu lassen.

Selbst in der Vertragswerkstatt mit den Systemdiagnosetools ist das Luftablassen nicht unproblematisch und brauchte mehrere Zyklen, wenn man die Luftfeder nicht zerstören will, schlußendlich wurde die Leitung am Ventilblock geöffnet um die Luft rauszukriegen. Der Stoßdämpfer wurde ebenfalls am untern Auge ausgehängt. Übrigens die Werkstatt hat anstandslos das von mir besorgte mitgelieferte Ersatzteil von Arnott eingebaut. So kann man doch noch einen Batzen sparen....

Gruß aus Köln

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Da wird der Gummibalg der Luftfederung defekt sein.

am 27. März 2017 um 13:24

Ist auf jeden Fall nicht normal. Am Besten schnellstmöglich ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:32

Zitat:

@raymundt schrieb am 27. März 2017 um 15:14:22 Uhr:

Da wird der Gummibalg der Luftfederung defekt sein.

Vermute ich auch mal. :(

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:32

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 27. März 2017 um 15:24:00 Uhr:

Ist auf jeden Fall nicht normal. Am Besten schnellstmöglich ab in die Werkstatt.

Schon wieder :rolleyes:

Wie oft kommt das vor?

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:51

Zitat:

@Bartman schrieb am 27. März 2017 um 15:42:15 Uhr:

Wie oft kommt das vor?

Was? Werkstatt? Nicht so oft aber der letzte ist erst 2 Wochen her. Nur ne Kleinigkeit.

Dass das Rad im Radlauf hängt ist mir erst Gestern Abend aufgefallen. Vorher stand er normal nur 8 Stunden über Nacht und dann ging es wieder los. Aber jetzt hab ich den 1er.

War bei mir genauso so. Ist zu 100% der Gummibalg der einen kleinen mini Riss hat.

Beim Fahren wird er wieder aufgeblasen.

Gehört getauscht.

Ich habe beim zweiten mal von Amazon oder Ebay einen Nachbau genommen. War auch über zwei jahre bis zum Verkauf problemlos.

Themenstarteram 27. März 2017 um 16:08

Zitat:

@trapos10 schrieb am 27. März 2017 um 17:52:25 Uhr:

War bei mir genauso so. Ist zu 100% der Gummibalg der einen kleinen mini Riss hat.

Beim Fahren wird er wieder aufgeblasen.

Gehört getauscht.

Ich habe beim zweiten mal von Amazon oder Ebay einen Nachbau genommen. War auch über zwei jahre bis zum Verkauf problemlos.

Danke. Hast nen Link? Eile hat sowas nicht oder?

am 27. März 2017 um 18:45

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 27. März 2017 um 18:08:49 Uhr:

Danke. Hast nen Link? Eile hat sowas nicht oder?

....wenn der Riss größer wird schon ;) Sonst bleibt das Rad im Kasten.

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 27. März 2017 um 18:08:49 Uhr:

Zitat:

@trapos10 schrieb am 27. März 2017 um 17:52:25 Uhr:

War bei mir genauso so. Ist zu 100% der Gummibalg der einen kleinen mini Riss hat.

Beim Fahren wird er wieder aufgeblasen.

Gehört getauscht.

Ich habe beim zweiten mal von Amazon oder Ebay einen Nachbau genommen. War auch über zwei jahre bis zum Verkauf problemlos.

Danke. Hast nen Link? Eile hat sowas nicht oder?

.

Kommt auf die Beanspruchung an. Es kündigte es sich anfangs so an, daß mal übernacht komplett auf der Fahrerseite abgesenkt war. Dann wiederum auch mehrere Tage hintereinander keine Probleme.

Es ist wohl so je nachdem die Überlappungsfalz beim Parken steht, auch zunächst winzige Lecks teilweise noch abdichten.

Hatte auch überlegt nach der hier im Forum von kanne veröffentlichten Verfahrensweise selbst Hand anzulegen. Nach einseitigem Aufbocken und Radausbau schien mir der zur Verfügung stehende Platz zur Montage im Zweifel nicht ausreichend - eine Hebebühne ist leider nicht verfügbar aber fürs sichere Arbeiten wohl doch unabdingbar, optisch war dem Luftbalg im kompett ausgezogenen Zustand erstmal nichts anzusehen - hab ich dann entschieden das in der Werkstatt machen zu lassen.

Selbst in der Vertragswerkstatt mit den Systemdiagnosetools ist das Luftablassen nicht unproblematisch und brauchte mehrere Zyklen, wenn man die Luftfeder nicht zerstören will, schlußendlich wurde die Leitung am Ventilblock geöffnet um die Luft rauszukriegen. Der Stoßdämpfer wurde ebenfalls am untern Auge ausgehängt. Übrigens die Werkstatt hat anstandslos das von mir besorgte mitgelieferte Ersatzteil von Arnott eingebaut. So kann man doch noch einen Batzen sparen....

Gruß aus Köln

 

Diag

Bei meinem zum Zeitpunkt des Luftfederdefekts 4,5 Jahre alten F11 mit ca. 140.000 km Laufleistung wurde der beidseitige Austausch der Luftfedern auf Kulanz erledigt.

Wenn die Wartung immer pünktlich bei BMW erfolgt ist, also mal nachfragen, was auf Kulanz möglich ist.

Themenstarteram 28. März 2017 um 2:57

Zitat:

@TheChemist schrieb am 27. März 2017 um 23:07:56 Uhr:

Bei meinem zum Zeitpunkt des Luftfederdefekts 4,5 Jahre alten F11 mit ca. 140.000 km Laufleistung wurde der beidseitige Austausch der Luftfedern auf Kulanz erledigt.

Wenn die Wartung immer pünktlich bei BMW erfolgt ist, also mal nachfragen, was auf Kulanz möglich ist.

Danke, aber Service mach ich selber seit ich aus der Garantie bin.

Die Ersatzteile sind ja erschwinglich. Ich lass das ne freie machen.

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 27. März 2017 um 22:20:37 Uhr:

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 27. März 2017 um 18:08:49 Uhr:

 

Danke. Hast nen Link? Eile hat sowas nicht oder?

.

. Übrigens die Werkstatt hat anstandslos das von mir besorgte mitgelieferte Ersatzteil von Arnott eingebaut. So kann man doch noch einen Batzen sparen....

Gruß aus Köln

Hallo!

Ich komme auch aus Köln und habe das gleiche Problem mit dem rechten Hinterrad.

Kannst Du mir evtl. die Werkstatt nennen und was das ganze gekostet hat?

Ich habe einen F11 520D aus 2011

Danke!

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