ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Über- / Unterdruck nach Öffnen einer Seitenscheibe im Fond

Über- / Unterdruck nach Öffnen einer Seitenscheibe im Fond

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 23:31

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Wir nennen seit 5 Wochen einen A4 Avant S-Line 1.8, Bj. 2010 unser Eigen. Super Auto aber:

Gestern hat meine Tochter eine Seitenscheibe im Fond bei ca. 60 km/h halb geöffnet. Sofort fing ein starkes Wummern durch die einströmende Luft im Fahrzeuginneren an, so dass es mir in den Ohren schmerzte. Ab etwa 100 km/h ließ das Wummern etwas nach.

Wenn ich gleichzeitig das Fahrerfenster etwas öffnete verschwand das Wummern fast vollständig.

Jetzt meine Fragen:

Hier liegt doch ein deutlicher Konstruktionsfehler vor?

Wer hat dieses Wummern noch?

Was kann man dagegen tun?

Was erzeugt dieses Wummern?

 

Danke!

 

Gruß

-n-

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist normal. Ich fahre derzeit zwar noch einen 3er Touring aber da wummerts auch, wenn ich nur die hintere Seitenscheibe herunterlasse.

Gruß

am 11. Mai 2011 um 6:48

das gibt's doch sogar bei zweitürern - ich hätte gesagt, dass das ein physikalisches grundgesetz ist, oder? hatte ich bei jedem auto was ich bislang hatte...

am 11. Mai 2011 um 6:52

Hab bei einem meiner Vorgängerautos mal versehentlich die Heckscheibe ein Stück geöffnet - dabei dachte ich dass mir ein Reifen geplatz ist ;)

 

Physikalisches Grundgesetz triffts ganz gut

 

Bei nem Kombi wummerts aber nochmal mehr da das Volumen des "Bremsfallschirm" größer ist ;) (genau so wirkt es sich nämlich auch auf den Spritverbrauch aus)

Das Wummern ensteht dadurch, dass die am auto vorbeiströmende Luft, bei geöffnetem Heckfenster, den Autoinnenraum als "Resonanzkörper" benutzt. Dadurch entsteht dann dieses Geräusch! Ist vergleichbar, wenn mann z.B. an einer (Bier) Flasche (an einer leeren) oben drüber pustet.

Abhilfe schafft nur das öffnen eines vorderen Fensters oder natürlich schließen des offenen hinteren Fensters!

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Jetzt meine Fragen:

Hier liegt doch ein deutlicher Konstruktionsfehler vor?

Wer hat dieses Wummern noch?

Was kann man dagegen tun?

Was erzeugt dieses Wummern?

Ist das dein erster 4-türiger Wagen? :eek:

Wie schon alle Vorredner gesagt haben, ist dies ganz normal und bei absolut jedem Fahrzeug, welches ich bisher hatte, mehr oder weniger stark aufgetreten.

Wie du richtig erkannt hast, verschwindet es nahezu komplett, sobald man die vorderen Fenster ebenfalls öffnet.

HIngegen nur die vorderen öffnen und hinten zulassen führt zu extremen Luftverwirbelungen im Fahrerbereich. Das war bei meinem vorherigen Coupe nicht der Fall, da konnte ich auch bei deutlich über 100km/h noch relativ normal das Fenster geöffnet haben.

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Jetzt meine Fragen:

Hier liegt doch ein deutlicher Konstruktionsfehler vor?

Wer hat dieses brummen noch?

Was kann man dagegen tun?

Was erzeugt dieses Brummen?

also immer wenn ich rechts neben dem Lenkrad - so leicht unterhalb - den Schlüssel einstecke und drauf drücke ( soll ich lt. bedienungsanleitung aber machen :confused: ) - dann brummt irgendwo was - Fragen !? siehe oben :).......wenn ich aber wieder auf den schlüssel drücke, dann brummt nix mehr.....ist schon komisch so ein Auto

 

p.s. ist nicht so ernst gemeint

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:36

Original geschrieben von MartinSHL

Ist das dein erster 4-türiger Wagen? :eek:

Nö, beim Vorherigen wummerte nix.

am 11. Mai 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Original geschrieben von MartinSHL

Ist das dein erster 4-türiger Wagen? :eek:

[/quote

 

Nö, beim Vorherigen wummerte nix.

Es kommt wie gesagt nur auf die größe des Resonanzkörpers an - bei nem Coupe tritt dieses "Phänomen" schwächer auf als bei nem Kombi

Je größer das Volumen - desto ausgeprägter das Geräusch

 

Ist unvermeidlich also kein Konstruktionsfehler

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

also immer wenn ich rechts neben dem Lenkrad - so leicht unterhalb - den Schlüssel einstecke und drauf drücke ( soll ich lt. bedienungsanleitung aber machen :confused: ) - dann brummt irgendwo was - Fragen !? siehe oben :).......wenn ich aber wieder auf den schlüssel drücke, dann brummt nix mehr.....ist schon komisch so ein Auto

:D :D :D

YMMD

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 23:13

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :D

Wäre mir dieses scheiss Wummern bekannt, so hätte ich hier nicht danach gefragt.

Ich bin bereits etliche Kombis, Coupes, Limousinen, etc. gefahren. Allerdings alle deutlich vor 2003. Seitdem nur Roadster, Accord Aerodeck (Bj. 98) und jetzt 8k. Damals ist mir dieses sogenannte wie von einem Member beschriebene "physikalische Grundgesetz" (was natürlich ein Blödsinn ist) nie untergekommen.

Klar, manches Inventar wie hohirode oder MartinSHL (bitte sperr mich nicht, lieber Moderator... :cool: ), finden das "Brummen" lächerlich.

Nochmal, ich rede hier nicht von "Brummen", "Rauschen", "Luftgeräuschen", "Luftzug" oder "Luftverwirbelungen". Ich rede hier von einem starken, wellenförmigen und SCHMERZHAFTEN Druck auf das Trommelfell, sobald ein hinteres Seitenfenster separat geöffnet wird.

So long...

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

also immer wenn ich rechts neben dem Lenkrad - so leicht unterhalb - den Schlüssel einstecke und drauf drücke ( soll ich lt. bedienungsanleitung aber machen :confused: ) - dann brummt irgendwo was - Fragen !? siehe oben :).......wenn ich aber wieder auf den schlüssel drücke, dann brummt nix mehr.....ist schon komisch so ein Auto[/quote

:D :D :D

YMMD

Martin..., YMMD mit Syndikat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Wir nennen seit 5 Wochen einen A4 Avant S-Line 1.8, Bj. 2010 unser Eigen. Super Auto aber:

 

Gestern hat meine Tochter eine Seitenscheibe im Fond bei ca. 60 km/h halb geöffnet. Sofort fing ein starkes Wummern durch die einströmende Luft im Fahrzeuginneren an, so dass es mir in den Ohren schmerzte. Ab etwa 100 km/h ließ das Wummern etwas nach.

Wenn ich gleichzeitig das Fahrerfenster etwas öffnete verschwand das Wummern fast vollständig.

 

Jetzt meine Fragen:

Hier liegt doch ein deutlicher Konstruktionsfehler vor?

Wer hat dieses Wummern noch?

Was kann man dagegen tun?

Was erzeugt dieses Wummern?

 

 

Danke!

 

 

Gruß

-n-

dafür hat man die klimaanlage erfunden,da braucht man das fenster nicht mehr zu öffnen:p

p.s. fenster ein bißchen hoch,und das wummern ist weg

Zitat:

Nochmal, ich rede hier nicht von "Brummen", "Rauschen", "Luftgeräuschen", "Luftzug" oder "Luftverwirbelungen". Ich rede hier von einem starken, wellenförmigen und SCHMERZHAFTEN Druck auf das Trommelfell, sobald ein hinteres Seitenfenster separat geöffnet wird.

Nochmal: das ist normal! Zumindest beim Audi A4 8K, und darüber hinaus bei unzähligen anderen Fahrzeugmodellen diversester Hersteller. Je nach Karosserie mal mehr mal weniger stark. Wo also liegt jetzt genau dein Verständnisproblem?

 

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Martin..., YMMD mit Syndikat. ;)

Den muss ich allerdings nicht verstehen, oder?

Durch das Anströmen entseht ein Unterdruck der immer wieder ausgeglichen wird. Öffnet man ein anderes Fenster ein wenig, erfolgt dadurch die Belüftung und das Geräusch ändert sich oder verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Über- / Unterdruck nach Öffnen einer Seitenscheibe im Fond