- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Über VW App Connect kein GPS mehr
Über VW App Connect kein GPS mehr
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, interessiere mich nicht wirklich für Technik und bin deswegen in diesem Bereich auch echt ne Null :-)
aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen...
Ich habe einen neuen Polo, hab mir da das Discover Media Paket dazugekauft und wollte über App Connect Google Maps auf das Display des Autos projezieren. Ich habe ein Samsung Galaxy A5.
Das hat soweit auch funktioniert, die App wird übertragen, aber - sobald das Smarthphone mit der App verbunden ist verliert es ständig das GPS Signal. Ist es nicht verbunden kann ich mit Google Maps super navigieren und habe immer GPS.
Woran kann das liegen?
Vorab vielen Dank....
Ähnliche Themen
19 Antworten
Habe auch öfters Probleme mit dem GPS in Verbindung mit App Connect. Maps spinnt total. Mein Smartphone liegt im Fach, Frage ist: blockiert es das Signal zu stark da es im Fach liegt (erste Vermutung)?
Zitat:
@THX006 schrieb am 22. Januar 2019 um 00:10:02 Uhr:
Habe auch öfters Probleme mit dem GPS in Verbindung mit App Connect. Maps spinnt total. Mein Smartphone liegt im Fach, Frage ist: blockiert es das Signal zu stark da es im Fach liegt (erste Vermutung)?
Dass das Signal da im Fach blockiert wird denk ich nicht... habe das Smartphone wenn ich es nicht angeschlossen habe auch da liegen und da hat es eine sehr gute Verbindung... ich navigiere dann aber halt nur über Sprache und seh den Bildschirm nicht :-(
Welche android version? Version 8.0.0 macht sehr viel ärger. Mein hand landet in einer endlosbootschleife mit android auto. Erst seit dem update 8.0.0. bei der version ist im g2 und g3 netz auch kein empfang angezeigt.
Bei CarPlay nutzt das Telefon nicht nur das eigene GPS, sondern auch das vom Auto. (wegen besserem Empfang, Genauigkeit und so) Keine Ahnung, ob das bei MirrorLink evtl. auch so ist. Wäre aber evtl. ein Ansatzpunkt. Vielleicht reportet das Auto-GPS nicht gut genug ans Handy. Oder aber Auto-GPS selbst ist gestört, was man ja schnell herausbekommen sollte.
Hast du mal ein anderes Smartphone getestet?
Zitat:
@Zipper78 schrieb am 22. Januar 2019 um 14:45:28 Uhr:
Bei CarPlay nutzt das Telefon nicht nur das eigene GPS, sondern auch das vom Auto. (wegen besserem Empfang, Genauigkeit und so) Keine Ahnung, ob das bei MirrorLink evtl. auch so ist. Wäre aber evtl. ein Ansatzpunkt. Vielleicht reportet das Auto-GPS nicht gut genug ans Handy. Oder aber Auto-GPS selbst ist gestört, was man ja schnell herausbekommen sollte.
ein anderes Smartphone habe ich noch nicht getestet... das könnte ich mal machen.
Und der Ansatz, dass etwas am GPS des Autos (wusste überhaupt nicht dass es eines hat *hihi*), oder mit der Übertragung nicht funktioniert hört sich für mich recht einleuchtend an... eben weil ja das Smartphone alleine sehr gut funktioniert...
Wie kann man denn herausfinden ob etwas am Auto-GPS nicht stimmt? Sag ja, bin was Technik anbelangt ziemlich unwissend :-)....
Habe gerade nachgesehen, also mein Smartphone hat Android Version 8.0.0....
Wie kannst du dir sicher sein das die Verbindung (wir reden hoffentlich von GPS, und nicht nur Internet) gut ist wenn du nicht hinschaust? Bei mir labert die Sprache manchmal Mist und ich mache mehrere Umwege / U-Turns. Werde das mal in diesem Fach testen ohne es anzuschließen, ums auszuschließen
naja, wenn ich zb den Anfang der Strecke noch gut kenne und die Sprache zb sagt "jetzt rechts abbiegen", dann passt das tatsächlich mit dem jetzt.... habe ich es angeschlossen und müsste jetzt abbiegen sagt sie aber nichts.... oder sie sagt ich soll jetzt abbiegen wo überhaupt keine Straße ist...
und so hin und wieder wirft man ja doch nen schnellen Blick aufs Display... das ist alles immer recht stimmig...
Du hast ein discover media. Das hat eine navi funktion und ergo gps. Aber bei app connect wird das gps vom handy genutzt. Das handy bleibt immer noch die recheneinheit. Bei app connect wird dein handy display nur aufs radio / navi gespiegelt. Aber im fach hat man gps empfangsprobleme. Selber erlebt. Aber android 8.0.0 ist sehr schlecht. Hat viele fehler.
Zitat:
@lp3g schrieb am 22. Januar 2019 um 18:05:17 Uhr:
Du hast ein discover media. Das hat eine navi funktion und ergo gps. Aber bei app connect wird das gps vom handy genutzt. ... Bei app connect wird dein handy display nur aufs radio / navi gespiegelt.
Das ist so nicht ganz korrekt. Zumindestens nicht für CarPlay und iOS. Da verwendet iOS (zusätzlich) das GPS des Fahrzeug / head unit. Siehe z.B.
https://www.reddit.com/.../
https://www.reddit.com/.../
Bei android aber nicht.