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Überall Rost

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 21:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte jetzt gar nicht erst anfangen, mit dem Problem vom Rost an der bekannten Stelle an der Motorhaube (das wird Gottseidank jetzt von Opel behoben, also abgeschliffen, gebohrt, lackiert, versiegelt).

Nun habe ich mal bei dem Corsa von meiner Freundin genauer hingeschaut und hab noch ein paar erschreckende Sachen gefunden, die ich als erheblichen Mangel an dem Auto verstehe. Vor allem, das Auto ist noch nahezu neu (Corsa D- Edition, 1,2Liter-80PS; BJ2009; ca.50000km).

Unter anderem Fand ich:

- Gammel am Öldeckel (siehe Bilder), obwohl meine Freundin mit dem Auto jede Woche einmal 40km am Stück fährt.

- Rost an der Nockenwelle (als ich das sah, dachte ich mir, das kann doch nicht wahr sein!!)

- Wasser blieb in den Schwellern vorne stehen (konnte mittels Hochdruckstrahler recht einfach wieder "freigespült" werden -Gammel weg, Wasser kann wieder fließen)

- Man sieht in dem Bereich der Schweller die Grundierung (also wenn man zwischen den vorderen Türen und Schweller guckt)

Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen, ist das normal?

Was kann ich tun? Ich denke Opel wird mir hier nicht mehr großartig entgegenkommen, nachdem die Garantie bereits abgelaufen ist.

Anbei noch ein paar Bilder

Beste Antwort im Thema

Überall Rost ?

Ein Wunder das der Corsa noch fährt .

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Zitat:

Original geschrieben von Markus33988

 

- Gammel am Öldeckel (siehe Bilder), obwohl meine Freundin mit dem Auto jede Woche einmal 40km am Stück fährt.

Einmal die Woche 40 Kilometer...und den Rest der Woche? Wahrscheinlich nur sehr kurze Strecken

da ist es ganz normal das der Öldeckel soviel Schmodder hat.

Der Öldeckel sieht auf jeden Fall auch von außen sehr ölig aus. Evtl. ist die Dichtung am Deckel nicht mehr ganz taufrisch und es bilet sich dieser Schlamm durch Luftfeuchte von außen?! Könnte dann auch die Nockenwelle erklären.

Grundsätzlich ist das kein neues Problem. Habe ich auch schon bei anderen Marken gesehen, die kleinen Opels scheinen das aber auch häufiger zu zeigen. Rost an der Nockenwelle in der Form kommt eben häufig bei Kurzsstreckenbetrieb vor und wenn der Wagen häufig länger steht. Oder eben bei ZKD-Schäden, wenn viel Wasser ins Öl gelangt (das schließe ich aber mal aus). Das sieht wirklich nicht problematisch aus.

Neu gekauft und immer nur Langstrecke gefahren?

Überall Rost ?

Ein Wunder das der Corsa noch fährt .

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 10:36

Also Sie fährt hauptsächlich einmal die Woche 40km (also einmal hin 40km und logischerweise 40km zurück) und zwei mal in der Woche einkaufen (halt so ne typische Hausfrauenstrecke, vlt. so 5km :D ).

Aber ich denke daran kanns ja wohl nicht liegen. Wir haben noch ein anderes Auto und das habe ich ca. 2 Jahre nur für Kurzstrecke (12km täglich) benutzt und da war kein Gammel am Öldeckel oder Nockenwelle.

Ein Kumpel von mir fährt an 190 er Mercedes BJ85 und der fährt täglich mit dem Auto auch nur Kurzstrecke (5km zur nächsten S-Bahnhaltestelle) und da ist auch kein Gammel am Öldeckel oder an der Nockenwelle (ok, er braucht zwar auf 1000km einen Liter Öl und der Rest vom Auto rostet auch vor sich hin, aber das darf ein Auto auch nach 28 Jahren und 450000km!)

@Atze69: Ja, überall Rost. Wenn ich die Motorhaube aufmache gibt es glaube ich keine einzige Schraube die nicht vergammelt ist, und der Rest gammelt mit so einer weisen Schicht vor sich hin. Ich habe mir auch schon überlegt diese durch V2A Schrauben zu ersetzen und ne Motorwäsche mit anschließender Versiegelung durchzuführen. Aber das ist ja hier eher Nebensache.

@Opelgeil: Also der Öldeckel scheint dicht zu sein, der Gummi ist nicht porös oder auf einer Stelle gerissen. Meinst du da sollte man trotzdem mal nach einen neuen Ausschau halten?

Mein größtes Problem ist ja, dass die Nockenwelle an den "nicht Laufbahnen" vor sich hingammelt und wahrscheinlich irgendwie Kondenswasser da reinkommt.

Was haltet Ihr von solchen Ölzusätzen, also solche Systemreiniger von Liqui Moly? Könnte ich damit die Korrosion von der Nockenwelle wieder wegbekommen bzw. stoppen?

Ich werde heute Nachmittag mal zum FOH fahren, und mal sehen, was der dazu sagt.

 

kondenswasser ist ein verbrennungsprodukt das sich bei diesen motoren besonders gern dort oben sammelt -gelbe emulsion-.

tritt häufig bei hausfrauenautos auf. erfahrungsgemäß reichen dann nicht mal 100km autobahn um das wegzubekommen.

eingelaufene NWs aufgrund dieser tatsache sind mir aber noch nicht untergekommen.

Moin,

 

an den Öldeckel kann sich gar kein Rost bilden, da dieser aus Kunstoff ist, meiner Meihnung ist das Kondenswasser.

 

Die Nockenwellen sollten auch nicht rosten können, da ja ständig ein Ölfilm dort vorhanden ist, was ich auf dem Bild sehe, dürfte eine bräunliche Färbung des Motoröls sein.

 

Der einzige Rost, den ich erkennen kann, ist die angehobene Dichtung und sollte weg gemacht werden.

 

Mein damaliger Corsa C war 5 Jahre jung und der hat 2011 kein Rost, zumindest kein erkennbare Roststelle gehabt.

 

korrosion kann es auch trotz öl geben.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

korrosion kann es auch trotz öl geben.

Ja, wenn der Wagen mal ein halbes Jahr steht und der Ölfilm gerissen ist.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:48

Nein, also es ist definitiv Rost.

@Corsadiesel: Habe niemals behauptet, dass der Öldeckel rostet (Gammel=Rost oder Ölschlamm ;-) )

Werde versuchen mich hier demnächst genauer zu halten.

Also war heute mal beim FOH. Und der zeigte mir einen anderen Corsa auch ein Corsa D, Benziner. Also er machte den Öldeckel auf und an dem hing gleich ein ganzes Glas Mayo dran ^^ . Naja, also Öldeckel war unten und dann, naja war er auch bissi erstaunt über die bräunlichkeit der Nockenwelle an den "nicht Laufflächen". Er hat es mir dann als spezielle Beschichtung der Nockenwelle erklärt :D . Also ich bin immer noch sprachlos über diese Erklärung.

Also weiter gefahren zu einer freien Werkstatt. Der hätte gemeint, auf jedenfall einen Ölwechsel machen und versuchen das Wasser da raus zu bekommen, er würde mir dann auch gleich eine neue Ventildeckeldichtung mit einbauen (Ölwechsel erst vor ca. einem Monat beim FOH gemacht?!).

Neue Ventildeckeldichtung nach gerade mal 50000km?

Ist das normal?

Und ja, den Wagen haben wir damals neu gekauft. Der kam frisch ab Werk. War eine Anschaffung nach dem Rostdebakel mit dem Ford KA (Das Auto hat am Ende nur noch Hoffnung und Rostumwandler zusammengehalten ^^ ).

Von daher ärgert es uns, dass wir hier schon wieder ein Rostproblem haben (Naja, hab immer noch die Sprühflaschen voller Rostumwandler im Keller liegen, also vorbereitet wäre ich ja :D )

 

Ich würde es mal mit Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 versuchen da es ja doch öfters Kurzstrecken sind

Zitat:

Original geschrieben von Markus33988

Also Sie fährt hauptsächlich einmal die Woche 40km (also einmal hin 40km und logischerweise 40km zurück) und zwei mal in der Woche einkaufen (halt so ne typische Hausfrauenstrecke, vlt. so 5km :D ).

Du willst doch nicht sagen das das die 3 einzigen Strecken sind die sie in der Woche fährt?!

Die Emulsion am Öldeckel schreit jedenfalls nach Ölwechsel - heiß ablassen, nicht abgesaugt. Die Ventildeckeldichtung wechseln zu wollen halte ich jedenfalls für Nonsens. Wenn die so Luftfeuchtedurchlässig sein sollte das damit nennenswerte Mengen Tauwasser von außen reinkommen könnten, dann wäre der Motor bestens von außen geölt.

Ich würde eher mal den Kühlwasserkreislauf abdrücken lassen. Nicht das die Kopfdichtung hinüber ist.

und wie kommt das wasser in den auspuff oder der weisse wasserdampf bei kühlem wetter aus demselbigen?

benzin (kohlenwasserstoff) + sauerstoff verbrennen fast vollständig zu kohlendioxid und wasser.

ein teil der verbernnungsabgase gelang als blow by gas in das kurbelgehäuse und wird schliesslich vom nockenwellengehäuse abgeleitet.

dabei kommt es zu einer verbindung mit dem motoröl -es bildet sich die gelbe emulsion-.

ich als nicht-chemiker gehe auch davon aus das das auf der nockenwelle ein anstz von flugrost ist. das kann sogar zu flecken auf der laufbahn der rollenschlepphebel führen. ist aber eher ein schönheitsfehler.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 19:39

Also ich habe mir mal gestern und heute früh nochmal ein paar andere Corsas angeschaut und auch nochmal ein bisschen hier im Forum gestöbert.

Anscheinend ist das was ich als erhebliche Mängel empfinde, normal bei dem Corsa.

Der Rost an der Nockenwelle ist normal. Hier nochmal das gleiche Thema, nur in einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/nockenwelle-rost-a12xer-t4548711.html

Und bei den anderen Corsas die ich mir angeschaut habe, rostet die Nockenwelle an den gleichen Stellen.

Ebenso scheint der Ölschlamm beim "Kurzstreckenbetrieb" (Obwohl ich die Strecke von einmal 40km einfach nicht als Kurzstrecke definieren kann) normal zu sein.

Hier nochmal ein ähnlicher Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/weisser-schlamm-am-oeldeckel-t3012249.html

Und der ganze andere Rost scheint auch normal zu sein.

Ich finde es erschreckend, dass dieses Auto mit dem alter und der Laufleistung schon so erhebliche Mängel hat und bereits so fortgeschritten gealtert ist.

Wenn ich da unseren anderen Kleinwagen anschaue, der hat bereits 150000km drauf ist mehr als doppelt so alt wie der Corsa und hat keinen Rost, keinen Ölschlamm (obwohl auch nur zum größten Teil Kurzstrecke) und der Motor läuft wie am ersten Tag.

Unser Corsa wird jetzt auf jedenfall einen neuen Öldeckel bekommen und ich denke ich werde dieses Teil hier noch beim FOH, wenn die Motorhaue entrostet wird, austauschen lassen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-wegen-11-plastikteil-t3449932.html

Trotzdem kann mir keiner erzählen, dass diese Mängel auf Dauer gut sind und sich das nicht auf die Lebenserwartung des Autos auswirkt.

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