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überarbeitete C-Klasse - Downsizing

Mercedes
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:52

http://www.autobild.de/.../...des-c-klasse-facelift-2018-12784434.html

Hallo Forumsgemeinde,

habe heute den Artikel in AB gelesen und bin geschockt über die Mini-Hubräume, die ab nun angeboten werden.

Das kann doch gar nicht halten, oder?

Habe jetzt einen 200D mit 2,2l-Motor und 136PS (63PS/l), zukünftig gäbe es mit dem 220D gerade noch einen 2l-Motor mit 194PS (100PS/l), darunter nur noch 1,6l Hubraum.

Da denke ich, dass ich meinen S204 so lange wie irgendwie möglich fahren werde, zumal jetzt auch digitale Cockpits kommen, während ich echte Zeigerinstrumente einfach schöner finde.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Hartmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@warnkb schrieb am 4. Juli 2018 um 20:45:16 Uhr:

Was hat die jährliche Fahrleistung mit dem Hubraum zu tun?

Ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass grundsätzlich gilt "je mehr Leistung pro Hubraum ein Motor hat, desto geringer ist seine Fahrleistung/Laufleistung/Lebenserwartung". Ich denke darauf hat auch der TE eingangs abgezielt.

Großvolumigen Motoren wird deshalb allgemein eine höhe km-Fahrleistung zugetraut. Ergo kann jeder selbst entscheiden, ob er dem verkleinerten Hubraum mit 1.6L die gleiche Fahrleistung/Laufleistung bis zu seinem Ende zutraut, wie dem bisherigen 2.0L Hubraum Motor bei gleichem Leistungs-Niveau.

Pünktlich zum Downsizing bei der C-Klasse, wird Taxi-Fahrern, die weit über den besagten durchschnittlichen 15.000km p.a. liegen, die C-Klasse, generell gar nicht mehr angeboten. Ob der kleine 1.6L Renault Diesel Motor in der C-Klasse die gleichen hohen Fahrleistungen "erleben" wird, wie zuvor der größere 2.1L Diesel Motor von Mercedes, bleibt abzuwarten. ;)

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Du musst keine digitalen Instrumente wählen, das ist Sonderausstattung.

am 3. Juli 2018 um 18:08

Ich bin kein Ingenieur, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es unbedingt sinnig ist, den Hubraum immer weiter zu reduzieren und dabei eine zumindest nominal hohe Leistungsausbeute zu erzielen. In einem Testbericht zum neuen "C200" hier auf Motortalk stand zu lesen, dass der Motor regelrecht gequält wirkte und die vermeintlichen 184 PS nicht wirklich spürbar seien. Dann muss man das Motörchen offensichtlich immer mit Drehzahl bei Laune halten. Das soll zur Haltbarlkeit beitragen? Zudem dürfte die Reduktion des Kraftstoffverbrauchs fraglich sein.

Zitat:

@Hartmut_Global schrieb am 3. Juli 2018 um 19:52:37 Uhr:

http://www.autobild.de/.../...des-c-klasse-facelift-2018-12784434.html

Hallo Forumsgemeinde,

habe heute den Artikel in AB gelesen und bin geschockt über die Mini-Hubräume, die ab nun angeboten werden.

Das kann doch gar nicht halten, oder?

Habe jetzt einen 200D mit 2,2l-Motor und 136PS (63PS/l), zukünftig gäbe es mit dem 220D gerade noch einen 2l-Motor mit 194PS (100PS/l), darunter nur noch 1,6l Hubraum.

Da denke ich, dass ich meinen S204 so lange wie irgendwie möglich fahren werde, zumal jetzt auch digitale Cockpits kommen, während ich echte Zeigerinstrumente einfach schöner finde.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Hartmut

 

 

Einfach mal mit der Zeit gehen....

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:47

So wie ich erste Testberichte verstand, wurden recht hohe Verbräuche erzielt, d.h. der kleine Hubraum hilft nur auf dem Verbrauchsmessstand, aber in der Realität muss man den Motor oft hochdrehen, wobei er viel verbraucht. Die Haltbarkeit schätze ich geringer ein, das war schon immer so bei kleinem Hubraum ggü. großem Hubraum.

am 4. Juli 2018 um 6:12

Richtig eklig wirds dann, wenn auch noch Zylinder wegfallen, wundert mich ja schon fast, dass da noch kein 3-Zylinder im Angebot ist.

Dann kann ich ja zu Hyundai gehen. Das war mein einziger Kritikpunkt damals bei der Entscheidung, welcher es werden soll :P

der i40 kam leider nur als 1.7l mit 140ps

Zitat:

@Hartmut_Global schrieb am 3. Juli 2018 um 20:47:09 Uhr:

So wie ich erste Testberichte verstand, wurden recht hohe Verbräuche erzielt, d.h. der kleine Hubraum hilft nur auf dem Verbrauchsmessstand, aber in der Realität muss man den Motor oft hochdrehen, wobei er viel verbraucht. Die Haltbarkeit schätze ich geringer ein, das war schon immer so bei kleinem Hubraum ggü. großem Hubraum.

In der aktuellen (oder der letzten?) Auto Motor Sport ist ein Test drin, dabei sind ein Volvo mit Zweiliter Reihenvierer und ein Mercedes mit 3.5 Liter V6. Weiss jetzt grad die Modelle nicht mehr, ich glaube es waren ein XC60 und ein GLE? Jedenfalls, der Volvo verbrauchte mehr als der Mercedes.

Dasselbe in der Car & Driver (amerikanische Zeitschrift), da traf ein Volvo V90 auf einen Mercedes E400 -- und der Volvo verbrauchte im "Realtest" mehr!

Zitat:

@Hartmut_Global schrieb am 3. Juli 2018 um 19:52:37 Uhr:

http://www.autobild.de/.../...des-c-klasse-facelift-2018-12784434.html

Hallo Forumsgemeinde,

habe heute den Artikel in AB gelesen und bin geschockt über die Mini-Hubräume, die ab nun angeboten werden.

Das kann doch gar nicht halten, oder?

Habe jetzt einen 200D mit 2,2l-Motor und 136PS (63PS/l), zukünftig gäbe es mit dem 220D gerade noch einen 2l-Motor mit 194PS (100PS/l), darunter nur noch 1,6l Hubraum.

Da denke ich, dass ich meinen S204 so lange wie irgendwie möglich fahren werde, zumal jetzt auch digitale Cockpits kommen, während ich echte Zeigerinstrumente einfach schöner finde.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Hartmut

Den 250 Bluetec wird es ja auch nicht mehr geben. Es wird 300d heißen und auch eine 2l Motor mit 245 PS haben. Wenn du 194 PS zu hochgezüchtet findest, dann sag mal deine Meinung zu 245 PS :D. Ne Spaß bei Seite bin auch der selben Meinung. Schau dir mal den neuen 200 er Benziner an. Von 2l auf 1,5l geschrumpft. Sowas würd ich nie im Leben kaufen. Von daher ist der neue 220d schon ok find ich.

Zitat:

@Hartmut_Global schrieb am 3. Juli 2018 um 19:52:37 Uhr:

http://www.autobild.de/.../...des-c-klasse-facelift-2018-12784434.html

Habe jetzt einen 200D mit 2,2l-Motor und 136PS (63PS/l), zukünftig gäbe es mit dem 220D gerade noch einen 2l-Motor mit 194PS (100PS/l), darunter nur noch 1,6l Hubraum.

Ja, egal ob du in deiner C-Klasse S204 einen OM651 Diesel hast oder noch den alten OM646, der Hubraum ist in beiden Fällen 2.1L

Der Hubraum schrumpft beim neuen 200d (Mercedes Motor) in der Tat um genau 0.5 Liter auf 1.6L Hubraum (Renault Motor OM626).

Apropos 1.6L Hubraum .... Mercedes holt ja sogar 760PS aus einem 1.6L Motor (Projekt one)

Beim 200er Benziner ist es genauso wie beim Diesel, der Hubraum schrumpft um 0.5 Liter (von 2.0L auf 1.5L)

Da u.a. auch die jährliche Fahrleistung der Deutschen weiterhin bei nur rund 15.000km p.a. liegt, ist das Downsizing aus Sicht für Daimler kein Problem.

Was hat die jährliche Fahrleistung mit dem Hubraum zu tun?

Zitat:

@warnkb schrieb am 4. Juli 2018 um 20:45:16 Uhr:

Was hat die jährliche Fahrleistung mit dem Hubraum zu tun?

Ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass grundsätzlich gilt "je mehr Leistung pro Hubraum ein Motor hat, desto geringer ist seine Fahrleistung/Laufleistung/Lebenserwartung". Ich denke darauf hat auch der TE eingangs abgezielt.

Großvolumigen Motoren wird deshalb allgemein eine höhe km-Fahrleistung zugetraut. Ergo kann jeder selbst entscheiden, ob er dem verkleinerten Hubraum mit 1.6L die gleiche Fahrleistung/Laufleistung bis zu seinem Ende zutraut, wie dem bisherigen 2.0L Hubraum Motor bei gleichem Leistungs-Niveau.

Pünktlich zum Downsizing bei der C-Klasse, wird Taxi-Fahrern, die weit über den besagten durchschnittlichen 15.000km p.a. liegen, die C-Klasse, generell gar nicht mehr angeboten. Ob der kleine 1.6L Renault Diesel Motor in der C-Klasse die gleichen hohen Fahrleistungen "erleben" wird, wie zuvor der größere 2.1L Diesel Motor von Mercedes, bleibt abzuwarten. ;)

Sind die "kleinen" Benziner eigentlich auch von Renault?

Ich war auch geschockt von den 1,5L des C200 - welcher OM ist das eigentlich?

Verbrauch auf den ersten 100 km im Presse-Test lag bei 10,9L. Ohne Worte...

Komisch ist, der C180 hat noch 1,8L Hubraum, welcher Motor ist das dann (OM??)

Zitat:

@Litefor schrieb am 5. Juli 2018 um 00:31:31 Uhr:

Sind die "kleinen" Benziner eigentlich auch von Renault?

Ich war auch geschockt von den 1,5L des C200 - welcher OM ist das eigentlich?

Verbrauch auf den ersten 100 km im Presse-Test lag bei 10,9L. Ohne Worte...

Komisch ist, der C180 hat noch 1,8L Hubraum, welcher Motor ist das dann (OM??)

Nein, der 1,5L des C200 ist gar kein OM (Oel-Motor), sondern ein M264 von Daimler, genauso der 1.6L Motor des C180 (M274)

Also der C180 hat einen 1.6L Hubraum Benziner u. der C200 hat einen 1.5L Hubraum Benziner ... ist doch logisch oder ;) ?

(technisch gesehen macht u.a. der "kleinere" C200 sein Hubraum-Defizit gegenüber seinem Vorgänger, als Mildhybrid wieder wett, weil ihn zusätzlich noch ein E-Motor mit 10kW unterstützt)

 

Bezüglich Downsizing der Hubraum-Gesamt-Überblick:

Benziner

C160 (1.6L)

C180 (1.6L)

C200 (1.5L)

C300 (2.0L)

C400 (3.0L)

C43 (3.0L)

C63 (4.0L)

Diesel

C180d (1.6L)

C200d (1.6L)

C220d (2.0L)

C300d (2.0L)

Hallo,

gebt den Motoren doch eine Chance. Auto Bild hat einen C180 im Dauertest. Im Moment hat dieser 400000 km gefahren und nimmt nun etwas Öl. Das war's. Die Materialien sind in den letzten Jahrzehnten besser geworden. Ich gebe zu, das ich auch skeptisch bin, aber mal schauen. Im Moment fahre ich einen E200TCdi und ein C180- Cabrio.

Gruss und eine schöne Urlaubszeit.

Leardriver

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