1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Überarbeitete IDS+ Stoßdämpfer?

Überarbeitete IDS+ Stoßdämpfer?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. April 2009 um 6:44

Guten Morgen allerseits,

ich komme gerade vom Freundlichen, wo ich mein Vectra nun schon das 6. Mal wegen dem Poltern an der Vorderachse hinbringe.

Man tauscht mir jetzt die vorderen IDS+ Stoßdämpfer auf Kulanz!

Der Meister meinte, dass die IDS+ Dämpfer überarbeitet wurden und somit gibt es eine neu Version!

Weiß darüber einer genaueres, ist es wirklich so? Ich trau dem ganzen nämlich nicht ganz...:confused::confused::confused:

Gruß Janer110680

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von carreraflo

Das ist ja schon mal ne hilfreiche Meldung!

Ich hab ja das Knackgeräusch (Feldabhilfe 1563) bei mir und das bekommet mein FOH ja auch nicht weg, aber ich hab mittlerweile meinen FOH gewechselt. Grund hierfür war das defekte Saugrohr, wo er meinte da gibt es keine Kulanz mehr und da hab ich dann leicht ausgetickt!!! Aber egal.....

Zurück zum Knacken...das würde bei mir aber auch einen Sinn ergeben, wenn bei den überarbeiteten Dämpfern die Federteller geändert worden wären. Bei mir rutscht nämlich die Feder über den Anschlag hinweg, wenn sich die Feder beim Lenken verwindet und wenn sie anschließend wieder in die Ausgangsposition zurückspringt tritt das besagte Geräusch auf...ein lautes knacken so wie wenn Metall auf Metall stößt! Und da müsste ja ein überarbeiteter Federteller auch was bringen, oder???

So, habe nochmal nachgesehen!

Die Änderung am Federteller gab es ab Mj05,2007!

Federbeinstützrohr in Verbindung mit neuer Vorderfeder

Zur Verbesserung der Korrosionsschutzmaßnahmen erhält der Vectra-C / Signum künftig ein verbessertes Federbein. Der Federteller (2) wurde so verändert, dass ein Eindringen von Staub und Schmutz verhindert wird. Die neue Vorderfeder (1) wird mit einem Kunststoffüberzug versehen.

• Service:

Wird ein alter Stoßdämpfer gegen einen Stoßdämpfer mit neuem Federsitz ersetzt, muss dabei unbedingt die Vorderfeder mit ersetzt werden. Die entsprechenden Teilenummern sind dem EPC zu entnehmen.

Gruß Jan

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das würde mich auch interessieren.

Die Dinger kosten doch (wenn man es selbst zahlen muss) ein schweine Geld oder?

Gruß

am 22. April 2009 um 13:55

Würde mich auch brennend interesieren was da bei dir rauskommt!

Hab das gleiche Fahrwerk drin wie du und auch leider das nervige KNACKEN.

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:11

Zitat:

Würde mich auch brennend interesieren was da bei dir rauskommt!

Hab das gleiche Fahrwerk drin wie du und auch leider das nervige KNACKEN.

Ein Knacken habe ich nicht, es poltert halt bei Unebenheiten, aber nicht bei richtigen Schlaglöchern!

Kann ja sein, dass nach dem Wechsel das Poltern erst mal weg ist, aber vielleicht kommt es nach einer gewissen KM Zahl wieder.

Deshalb auch meine Frage, hat Opel an den IDS+ Dämpfern wirklich was verbessert, oder erzählt mir mein Freundlicher nur Märchen damit ich Ruhe gebe?

Gruß Janer110680

am 15. Februar 2010 um 9:04

Hi Jan!

Hat sich bei dir das Poltern eigentlich gelegt, oder ist es immer noch präsent?

Danke

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:14

Zitat:

Hi Jan!

Hat sich bei dir das Poltern eigentlich gelegt, oder ist es immer noch präsent?

Danke

Das Poltern ist immer noch da!

Man bekommt es einfach nicht in den Griff...

Was mich beruhigt, ich bin nicht der einig mit dem Problem.:p

Zum Thema überarbeitet Stoßdämpfer!

Ich habe mal im TIS nachgesehen, es gibt wirklich überarbeitet Dämpfer bzw. Dämpferteller wo der Dreck nicht so durchkommen soll.

Verbaut wurden diese ab Mj.05.2007 oder Mj.2008, muss nochmal genau nachsehen wenn ich zu Hause bin.

Im TIS steht, wenn diese neuen Dämpfer verbaut werden ist es zwingend erforderlich auch die Federn mit auszuwechseln.

Die Federn wurde bei mir auf gar kein Fall getauscht wo ich die neuen Stoßdämpfer gewechselt bekommen habe.

Gruß Jan

am 15. Februar 2010 um 13:28

Ich hab ja das Knackgeräusch (Feldabhilfe 1563) bei mir und das bekommet mein FOH ja auch nicht weg, aber ich hab mittlerweile meinen FOH gewechselt. Grund hierfür war das defekte Saugrohr, wo er meinte da gibt es keine Kulanz mehr und da hab ich dann leicht ausgetickt!!! Aber egal.....

Zurück zum Knacken...das würde bei mir aber auch einen Sinn ergeben, wenn bei den überarbeiteten Dämpfern die Federteller geändert worden wären. Bei mir rutscht nämlich die Feder über den Anschlag hinweg, wenn sich die Feder beim Lenken verwindet und wenn sie anschließend wieder in die Ausgangsposition zurückspringt tritt das besagte Geräusch auf...ein lautes knacken so wie wenn Metall auf Metall stößt! Und da müsste ja ein überarbeiteter Federteller auch was bringen, oder???

Zitat:

Hallo,

und was besagt die Feldabhilfe 1563 !?!

LG aus dem schönen Allgäu

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Hallo,

und was besagt die Feldabhilfe 1563 !?!

LG aus dem schönen Allgäu

Beanstandung: Knackgeräusche aus dem Vorderwagen.

Ursache: Mangelnde Abstimmung zwischen Feder und Federteller.

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind die Vorderfedern im Bereich der

unteren Federteller zu lackieren und Isolierungen anzubauen.

Gruß Jan

Danke Jan,

aber warum lackieren und wie weit gehen die Kulanzanträge zurück!

Gruss Harry

am 15. Februar 2010 um 14:25

Genau das wurde bei mir schon 2 mal gemacht, Jan!!!!

Hält aber nur so zwischen 10 bis 12 Monate, dann knackt es wieder munter vor sich hin und ich bin wieder leicht unrund!!!! :mad:

Deshalb meine ich ja das ein überarbeiteter Federteller, vielleicht Abhilfe schaffen könnte?!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:26

Zitat:

So, habe nochmal nachgesehen!

Die Änderung am Federteller gab es ab Mj05,2007!

Federbeinstützrohr in Verbindung mit neuer Vorderfeder

Zur Verbesserung der Korrosionsschutzmaßnahmen erhält der Vectra-C / Signum künftig ein verbessertes Federbein. Der Federteller (2) wurde so verändert, dass ein Eindringen von Staub und Schmutz verhindert wird. Die neue Vorderfeder (1) wird mit einem Kunststoffüberzug versehen.

• Service:

Wird ein alter Stoßdämpfer gegen einen Stoßdämpfer mit neuem Federsitz ersetzt, muss dabei unbedingt die Vorderfeder mit ersetzt werden. Die entsprechenden Teilenummern sind dem EPC zu entnehmen.

Gruß Jan

Deine Antwort