- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Überaus positiver Bericht zum GT in der AMS
Überaus positiver Bericht zum GT in der AMS
Nachdem der schlechte Focus-Bericht über den GT so hervorgehoben wurde, will ich auch den AMS-Bericht, der heute erscheint, erwähnen.
Er fällt fast durchweg positiv aus!
Der Motor wird als kultiviert und energisch, nicht aber brachial, beschrieben und macht angeblich bei 6000 Touren zu. Hier muss man aber bedenken, dass die Tester vermutlich sportwagengewöhnt sind und insofern die Leistung relativ "brav" empfinden. Jeder, der bislang keinen Porsche oder M5 gefahren ist, wird seine helle Freude haben denke ich.
Das Getriebe ist angeblich kein Meilenstein, soll aber gut zum GT passen. Hier nochmals der Hinweis: 5 Gänge, nicht 6 wie bei Autobild behauptet.
Negativ erwähnt werden der Kofferraum (66-157 Liter) sowie das umständliche Verdeck. Ich zahle aber lieber 3.000€ weniger und steig dafür die 10 Sekunden aus'm Auto.
Der Windschutz ist wohl eher "haareraufend", was aber wohl zu einem Roadster dazugehört und von der AMS auf keinen Fall bemängelt wird.
Das Dach wird übrigens "gemütlich" genannt und nicht - wie befürchtet - instabil, dünn oder billig!
Sitze sind wohl außerordentlich bequem, Bedienbarkeit im Cockpit hervorragend. Ablesbarkeit des Displays in der Mittelkonsole bei Lichteinfall allerdings eingeschränkt!
Fahrwerk wurde von Opel wohl europäischen Verhältnissen angepasst (jeder der mal einen Ford Crown Victoria gefahren ist weiß, was amerikanische Verhältnisse sind) und auch die Bremsen seien modifiziert. Nichtsdestotrotz wäre der Komfort nicht verloren gegangen und niemand muss mit einem kompromisslosen Sportler rechnen. Gleiches gilt für die Lenkung. Guter Geradeauslauf, ruhige Reaktionen, wenig Rückmeldung.
Insgesamt gute Beherrschbarkeit, regulierbar über 3stufige Elektronik (alles an, Schlupfregelung aus+ESP an, Schlupfregelung aus+ESP aus).
Bezweifelt wird darüber hinaus, ob überhaupt viele GT einen Schauraum finden, weil die meisten wohl längst verkauft sind!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also die AMS berichtet in der Regel neutral. Der bericht ist ähnlich der von Sportauto. Die eh bekannten Schwächen werden erwähnt aber es wird nix schlechter gemacht als es ist.
Das ist ein gelungenes Gesamtpaket für den Preis und ich freu mich drauf...8 Wochen noch
Re: Überaus positiver Bericht zum GT in der AMS
Zitat:
Bezweifelt wird darüber hinaus, ob überhaupt viele GT einen Schauraum finden, weil die meisten wohl längst verkauft sind!
Wenn du jetzt bestellst bekommst du ihn im 4 Quartal.
Ich denke das spricht für sich.
Re: Überaus positiver Bericht zum GT in der AMS
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Na ja, das wird sich Opel hoffentlich nicht leisten keine Autos zu den Händlern zu stellen. So eine eierlegende Wollmilchsau ist der GT auch nicht, dass ihn alle kaufen ohne gesehen und gefahren zu haben und noch dazu 12 Monate oder mehr auf die Lieferung warten. Hat IMHO weniger mit können sondern mit wollen zu tun. So kann man den Hype auf ein Auto noch mehr pushen...
Habe den Bericht auch gerade gelesen! Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, daß AMS den GT ziemlich nieder macht (man will ja die Hauptsponsoren Volkswagen und die Premium-Marken nicht im Regen stehen lassen). Finde den Fahrbericht aber gut und ehrlich: tolles Auto mit ein paar Schwächen, die aber bei dem Preis logisch sind. Fazit: ein sportlicher Cruiser und nicht so kompromißlos wie der Speedster. Und optisch eine 1A. Kein Wunder, daß der schon über Monate ausverkauft ist....
Bin mal gespannt wen die bei einem Vergleichstest als Konkurrenten nehmen! Gibt ja eigentlich keinen: MX-5 zu lahm, Z4/Boxster/SLK zu teuer!? Welcher Roadster mit über 260 PS bei ca. 31.000 EUR soll da antreten?
Der MX-5 kommt alsbald mit dem bekannten 2,3-Liter Turbo und ca. gleicher Leistung! Ich denke spätestens an dem Punkt hat dann der GT einen wenigstens gleichwertigen/gleichpreislichen, wenn nicht gar besseren, Konkurrenten gefunden.
Das mit den Ausstellungsfahrzeugen ist so eine Sache. Bei knapp 600 Autohäusern in Deutschland wäre natürlich für jedes einer dabei. Jetzt ist es aber so, das speziell Firmen wie Mauerhoff eine ganze Palette geordert haben und auch kleinere Häuser teilweise bis zu 5 Fahrzeuge. Die sind wie gesagt teilweise auch schon versprochen. Hinzu kommen noch die Kundenbestellungen. Ob also die Versorgung der FOHs zum Auslieferungsstart gewährleistet ist?! Ich glaube kaum. Und die Frage ist auch, wie schnell Ausstellungsfahrzeuge nachgeordert werden können. Wenn ich also einen GT für meinen Verkaufsraum habe, nach 2 Tagen kommt jemand der ihn haben will, ich gebe ihm 1500 € Rabatt dafür, dass er noch 6 Wochen bei mir stehen kann und dann gebe ich ihn ab und muss einen neuen bestellen.. da kann ich doch nicht 16 Monate drauf warten?!
Is ja nich wie beim Signum wo man innerhalb von 2 Stunden jedes X-beliebige Modell mit x-beliebiger Ausstattung von der Halde bekommen kann
Zitat:
Is ja nich wie beim Signum wo man innerhalb von 2 Stunden jedes X-beliebige Modell mit x-beliebiger Ausstattung von der Halde bekommen kann
Das war jetzt gemein: ich warte seit über 4 Wochen auf meinen Siggi...... ;-)
Hehe, mir wurden für meinen Signum zunächst 6 Wochen versprochen und nach dreieinhalb rief der Verkäufer an, das Auto wär schon da.
Man kann sich garned vorstellen, auf welch niedrigem Niveau die Produktion von Vectra & Signum noch läuft und wieviel sogar davon noch auf die Halde wandert!
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Welcher Roadster mit über 260 PS bei ca. 31.000 EUR soll da antreten?
Ich denke der Honda S2000 dürfte ein guter Gegenspieler sein. Zugleich ein Duell Sauger gegen Turbo. :-)
Die letzten Modelle vom S wurden ja etwas entschärfte was Lenkung und Fahrwerk angeht. Außerdem gibt es jetzt ja auch ESP für die Zicke.
Gruß Inge
Der S2000 ist aber meines Wissens über 40000 € teuer mit Vergleichbarer Ausstattung. Kann mich aber auch täuschen. Die Karre ist aj auch schon betagter
Zitat:
Der MX-5 kommt alsbald mit dem bekannten 2,3-Liter Turbo und ca. gleicher Leistung! Ich denke spätestens an dem Punkt hat dann der GT einen wenigstens gleichwertigen/gleichpreislichen, wenn nicht gar besseren, Konkurrenten gefunden.
Ausstellungsfahrzeuge nachgeordert werden können. Wenn ich also einen GT für meinen Verkaufsraum habe, nach 2 Tagen kommt jemand der ihn haben will, ich gebe ihm 1500 € Rabatt dafür, dass er noch 6 Wochen bei mir stehen kann und dann gebe ich ihn ab und muss einen neuen bestellen.. da kann ich doch nicht 16 Monate drauf warten?!
Hoffentlich fällt Opel mit dieser, egal ob bewußten oder kapazitätsbedingten, Kontigentierung nicht auf die Nase. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der auf ein solches Auto, das schon vom Preis her nicht besonders exklusiv ist, 16 Monate warten würde. Mir geht das genauso, unter diesen Voraussetzungen fällt auch für mich der GT flach. Da kann das Auto noch so gut aussehen... Es ist pervers, wenn ich ein Auto ein paar Tage nachdem man die erste Möglichkeit hatte es live zu sehen, bestelle und fast 2 Jahre warten muss. Wenn das Auto schon in USA gebaut wird, könnten zumindest bei der Verfügbarkeit amerkanische Verhältnisse herrschen. Dort gehst Du in den Laden und nimmst Dein Auto gleich mit.
Wie viele GTs werden pro Jahr eigentlich rüberverschifft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass 10tausende Leute das Auto vorbestellen ohne es gesehen zu haben. Und wenn die Lieferzeit jetzt schon mind. 14 Monate beträgt...
Das Fahrzeugkonzept ist das richtige, die Verkaufsstrategie die falsche... Bei diesen Lieferzeiten springen schätzungsweise 50% der potentiellen Kunden ab, weil es ihnen zu lange dauert..
Zitat:
Original geschrieben von krawalla
Der S2000 ist aber meines Wissens über 40000 € teuer mit Vergleichbarer Ausstattung. Kann mich aber auch täuschen. Die Karre ist aj auch schon betagter
Also wenn ich bei Honda gucke komme ich nicht auf Deine Zahl. Zumal der S auch Xenon bietet. Die Wagen werden wohl am 32k€ von den Händlern abgegeben.
Aber egal, ich denke von der Auslegung her wird der S noch am ehesten als Gegner passen.
Gruß Inge
Zitat:
Original geschrieben von neelex
Hoffentlich fällt Opel mit dieser, egal ob bewußten oder kapazitätsbedingten, Kontigentierung nicht auf die Nase. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der auf ein solches Auto, das schon vom Preis her nicht besonders exklusiv ist, 16 Monate warten würde. Mir geht das genauso, unter diesen Voraussetzungen fällt auch für mich der GT flach. Da kann das Auto noch so gut aussehen... Es ist pervers, wenn ich ein Auto ein paar Tage nachdem man die erste Möglichkeit hatte es live zu sehen, bestelle und fast 2 Jahre warten muss. Wenn das Auto schon in USA gebaut wird, könnten zumindest bei der Verfügbarkeit amerkanische Verhältnisse herrschen. Dort gehst Du in den Laden und nimmst Dein Auto gleich mit.
Wie viele GTs werden pro Jahr eigentlich rüberverschifft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass 10tausende Leute das Auto vorbestellen ohne es gesehen zu haben. Und wenn die Lieferzeit jetzt schon mind. 14 Monate beträgt...
Das Fahrzeugkonzept ist das richtige, die Verkaufsstrategie die falsche... Bei diesen Lieferzeiten springen schätzungsweise 50% der potentiellen Kunden ab, weil es ihnen zu lange dauert..
Die Wartezeiten in den USA für nen SATURN SKY REDLINE betragen auch so 3-4Monate,das Werk ist komplett ausgelastet(ca 40.000 Autos pro JAhr)
3er Schicht an 5 Tagen und Samstags wird wohl auch noch teilweise Produziert.
Juhu, und was is mit Sonntags? - Keine Arbeit gewöhnt die Ami´s!
Habe auch den Bericht in der AMS gelesen. Die haben auch Zweifel an den Opelangaben (5,7 sek auf 100 Km/h). Aber ich denke dass man diesen Opel einfach mal fahren muss :-)