ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überblendregler raus - Antennenschalter rein? Geht das ?

Überblendregler raus - Antennenschalter rein? Geht das ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, liebe Freunde des guten Geschmacks (w 124)!

Erstmal grosses Lob an dieses Forum, hab hier schon viel lesen und lernen dürfen. Erst gestern hab ich durch eine hier beschriebene Anleitung gelernt, wie man die mittlere Luftdusche zwecks Birnchenwechsel aus- und wieder einbaut. Habs heute ausprobiert, mit Erfolg, danke!

Nun hab ich mal eine Frage, zu der ich noch keinen Thread gefunden habe:

Ich bekomme in den nächsten Tagen neue Lautsprecher, die in die 4 dafür vorgesehen Boxen hinein sollen. Dabei hilft mir ein Kumpel, der sich mit der Materie auskennt und schon im Vorfeld gesagt hat, dass wir den Fader in der Mittelkonsolen wahrscheinlich dann nicht mehr brauchen werden.

Hierzu wird ein, ein paar Jahre altes, Alpine Radio verbaut, das ja dann selbst einen Fader hat.

So, meine Überlegung ist jetzt Folgende:

Den Fader ganz rausnehmen aus dem Holzbrettchen und an die Stelle den recht seltenen manuellen Schalter für die elektrische Antenne setzen, mit Funktion natürlich!

1. Passt der Schalter überhaupt in das Loch?

2. Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

Über eure Erfahrungen, Tipps und Tricks in dieser Sache würde ich mich echt freuen!

LG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!


Ohne das vorhandene Loch zu ändern wird dein Vorhaben leider scheitern. Der Schalter hat die selben Maße wie zum Beispiel der Schalter "heizbare Heckscheibe".


 

Hallo,

der Schalter sollte passen...bei späteren Bj ist an der Stelle der ZV-Schalter, Sonnenrollo hab ich auch schon gesehen...also Standardgröße.

Du benötigst (Stand 04/2012 inkl Mwst)

ANT-Schalter A129 820 93 10 , 22,58.-

Steckergehäuse A013 545 29 28 , 1,58.-

5x Rundsteckhülse A002 545 99 26 , 1,43.-/Stück

Gibt es alles beim Freundlichen und nicht nur in der Bucht ;)

PIN-Belegung:

1 – Beleuchtung blau/weiß

2 – Steuerleitung zur Antenne

3 – Steuerleitung vom Radio

4 – Dauerplus oder Zündungsplus

5 – Masse

1,4,5 nimmst du vom Überblendregler, blaue Steuerleitung findest du im Radioschacht.

Viel Spass beim Basteln.

Gruss

am 28. November 2013 um 12:20

Hallo.

jep, geht.

Siehe Bilder.

Wobei manche Schalter eine etwas andere Einbauhöhe haben. Ob das mit Mopf zusammenhängt, k.A.

Fehlt nur noch ein Bild mit vollständiger Schalterleiste in der Mittelkonsole.

VlG ..... Frank

Super, danke!!

Das hilft mir schon mal sehr!

Ich werds dann genauso ausprobieren.

Vielen Dank für eure Mühe!

LG

Hier mal ein Foto der zwei Ausführungen.

Den Antennenschalter habe ich mir auch zugelegt......praktische Sache.

am 2. Dezember 2013 um 13:29

Ja, so ein Antennenschalter ist echt fein…endlich kann man CD´s hören ohne das einem ständig die…unnötig…rausgefahrene Antenne verdreckt!

Ich habe es im Frühjahr gemacht…:rolleyes:

Da der Schalter ab Werk in der oberen Schalterleiste sitzt, ist er da selbstverständlich auch hingekommen (die korrekte Wurzelholzblende war Baujahrgerecht NOS mit leichten Lagerspuren aus der Bucht, man hat ja auch mal Glück)

Ansonsten alles recht einfach zu händeln…gerade das die Originalstecker zu löten sind vereinfacht die Sache ziemlich.

Anbei ein paar Bilder und ...falls erforderlich... ein schneller mit den Buntstiften meiner Kinder gezeichneter Stromlaufplan…wehe es lacht jemand :D

Danke, der Anschlussplan ist sehr hilfreich! Da gibts auch nix drüber zu lachen! ;)

Ich bin auch immer für Orginal-einbauten, aber in diesem Fall kommt der Schalter für die Antenne in die alte Fader Lücke, damit das orginale Holzbrettchen oben unangetastet bleibt, da ist nämlich kein Loch übrig.

Bin noch nicht ganz dahinter gekommen, ob man das Steuerkabel vom Radio überhaupt anschliessen muss, ich würde die Antenne nämlich gerne unabhängig vom Radio rauf und runter fahren können!

......mmhh.....weiss da jemand?

LG

P.S. wie fügt man eigentlich diese Kästchen, die hier viele haben, mit den Autos die Ihr habt, bzw. hattet ein?

Zitat:

Original geschrieben von y300

...ich würde die Antenne nämlich gerne unabhängig vom Radio rauf und runter fahren können!

das ist ja der Zweck des Schalters.

Die Steuerleitung Radio<->Schalter ist nur nötig, wenn man neben der rein manuellen noch die Option zur automatischen Steuerung haben möchte.

Zur Info...der Schalter kann in den Positionen oben/unten fest eingerastet werden, das Radio hat keine Steuerfunktion mehr, Antenne bleibt draußen/drinnen. Befindet sich der Schalter in der Mittelposition, wird die Antenne vom Radio gesteuert, kann aber jederzeit durch einen kurzen Druck (nicht einrasten) wieder ein/ausgefahren werden.

Klar soweit ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von y300

Danke, der Anschlussplan ist sehr hilfreich! Da gibts auch nix drüber zu lachen! ;)

Ich bin auch immer für Orginal-einbauten, aber in diesem Fall kommt der Schalter für die Antenne in die alte Fader Lücke, damit das orginale Holzbrettchen oben unangetastet bleibt, da ist nämlich kein Loch übrig.

Bin noch nicht ganz dahinter gekommen, ob man das Steuerkabel vom Radio überhaupt anschliessen muss, ich würde die Antenne nämlich gerne unabhängig vom Radio rauf und runter fahren können!

......mmhh.....weiss da jemand?

LG

P.S. wie fügt man eigentlich diese Kästchen, die hier viele haben, mit den Autos die Ihr habt, bzw. hattet ein?

Servus,

bin jetzt nicht soo der Autoelektriker - aber wenn Du statt der Steuerleitung vom Radio einen (abgesicherten!) Dauerplus nähmest, sollte das zu bewerkstelligen sein. Kann ich mir zumindest von der Logik her vorstellen, da ja die Steuerleitung eigentlich auch nur ein vom Radio geschaltener "Plus" ist - oder?

@Spezialisten: falls ich danebenliege, bitte korrigiert mich!

Zu Deinem 2. "Problem":

Diese Kästchen nennen sich "Signatur", diese kannst Du über Deine Profileinstellungen einfügen bzw. bearbeiten.

In der dunkelblauen Leiste oben ganz rechts auf Deinen Namen mit dem Bildchen klicken, dann 'Profil bearbeiten', dann unter 'Profildaten' den Menüpunkt 'Signatur' anklicken. Dort kannst Du Dich dann austoben:D Und eine Zeile darunter, bei 'Über mich', kannst Du auch das Kennzeichen und einen Benutzertitel (wie bei mir der "Sternfanatiker") einstellen ;)

LG und viel Erfolg,

Mani

am 3. Dezember 2013 um 7:49

Zitat:

bin jetzt nicht soo der Autoelektriker - aber wenn Du statt der Steuerleitung vom Radio einen (abgesicherten!) Dauerplus nähmest, sollte das zu bewerkstelligen sein. Kann ich mir zumindest von der Logik her vorstellen, da ja die Steuerleitung eigentlich auch nur ein vom Radio geschaltener "Plus" ist - oder?

 

@Spezialisten: falls ich danebenliege, bitte korrigiert mich!

Das ist so grundsätzlich nicht falsch...nur müsstet Du die Leitung zum einen ja eh kappen wenn Du über ein Dauerplus steuerst ( da die Antenne sont zwei wiedersprüchliche Steuerströme bekommt und dann macht was sie will) und zum anderen hast Du über die Steuerleitung auch immer noch die beschriebene "normale" Funktion des automatischen rein und rausfahrens der Antenne bei aus bzw. einschalten.

Es ist also wirklich am einfachsten und besten das Radio kurz rauszuziehen (beim TE liegt es ja wohl eh schon draußen) und auf die Steuerleitung zuzugreifen.

Ich habe übrigns die Erfahrung gemacht das gerade Vorschul oder Grundschulkinder ganz fasziniert davon sind wenn die Antenne rausfährt...man vergißt sehr schnell das die Dinger langsam eine Rarität sind :D

OK, danke erstmal für eure Antworten!

mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: wenn ich also anstatt der Steuerleitung vom Radio einen (abgesicherten - was ist das? :confused: mit ner sicherung dazwischen?) Dauerplus an diesen Stecker (ich glaube das ist dann die 3) löte, dann hab NUR ich noch die Macht, und nicht das Radio, die Antenne raus und reinzufahren!? Ist das Richtig? Dann würde ich gerne beide Plusleitungen für den Schalter vom danebenliegenden Fensterheberschalter nehmen, dann müsste die Antenne doch wie der Fensterheber auch ohne Zündung bei geöffneter Tür zu bedienen sein, oder?

Das wäre meine Wunschvorstellung! :D

LG

um alle Unklarheiten zu beseitigen...

mit dem Schalter läßt sich die Antenne steuern egal ob das Radio an oder aus ist.

Wenn du dazu noch Dauerplus an Pin 4 lötest, geht das ganze auch ohne Zündung bei geschlossener Tür (vorausgesetzt + ist nicht über den Türkontakt geschaltet wie es beim FH der Fall ist...nimm z.b. Dauerplus vom Radio).

Du hast die Macht :D...und soll es doch mal automatisch funktionieren, dann schließ die Steuerleitung vom Radio mit an und lass den Schalter auf Mittelposition ;)

Gruss

Ok, danke nochmal, so mach ich es. :)

Ich werde berichten, wenn es fertig ist!

LG

Hiiilfe!!!

Ich wende mich hiermit nochmal Hoffnungsvoll an euch!

Ich war gestern bei dem Bekannten mit den neuen Lautsprechern, die wir auch eingebaut haben.

Wir konnten soweit auch alles vorbereiten, mit ISO Steckern fürs Alpine Radio usw. Wie der Antennenschalter eingebaut und angeschlossen wird habe ich ja nun, dank eurer Hilfe, verstanden und kriege es dann wohl auch hin.

Aber jetzt habe ich fogendes Problem: Ich hatte ja schon den Überblendregler ausgebaut, und dummerweise alle 8 Kabel aus selbigem herausgezogen, wofür ich auch ordentlich Mecker von meinem Bekannten bekommen habe, denn der sollte ungenutzt, aber ANGESCHLOSSEN unter dem Holzbrettchen liegen bleiben, wie er gesagt hat!

Ich weiss: ....."zieh doch neue Kabel"....usw.

Will ich aber nicht, wie gesagt, wir haben schon Steckeradapter von MB auf ISO und das wäre jetzt auch mehr Aufwand als nötig.

Daher könnte mir nur eines Helfen: wenn mir jemand sagen kann, welches von den 8 Kabeln in welchen Steckplatz des Ü-reglers kommt, damit ich ihn wieder anschliessen kann.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem angeschlossenen Ü-regler oder könnte netterweise eines machen.

Hab schon JEDEN Thread in dem das Wort Überblendregler oder Fader vorkam gelesen und über Bildersuche bei google auch nix gefunden. Angeblich sollen die beim Freundlichen keine Schaltpläne rausgeben.

Bin echt verzweifelt, wäre für eure Hilfe wirklich dankbar!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überblendregler raus - Antennenschalter rein? Geht das ?