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Überblick / Einschätzung - Zuverlässiges Pendlerauto
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe
Aktuell fahre ich einen 9 1/2 Jahre alten Ford Focus 2 - 110Tkm, 1,6 115PS. Jahresleistung 25Tkm.
Jeden Tag 80km - davon 70 Autobahn. Spritverbauch um die 6-7L.
Der Wagen bekommt erhöhten Reparaturbedarf (2.tes Mal Zahnriemen gemacht, Lima usw.).
Ich möchte mir deswegen im nächsten halben Jahr bzw. bis spätestens 130Tkm was neues zulegen - aber was?
Meine Anforderungen sind:
- Benziner, Steuerkette, 1,8-2L bei bis zu 200PS
- Die Möglichkeit, ein Wohnanhänger bis 1,8 Tonnen zu ziehen
- Zuverlässig, "serienreif"
- Gute Sitze!!!
- kein Klicki Bunt, aber in Amarturenbrett eingebautes Navi
- Schaltwagen
- Budget: +/- 20T€ plus Inzahlungnahme Focus, Barzahlung geplant
Wenn Ihr euch auf dem aktuellen Markt des 3 Zylinder Wahnsinns umschaut - was käme für euch abseits davon in Frage?
Ich hänge im Moment bei folgenden Optionen:
- Skoda Octavia
- Seat Leon FR
- kein Franzose
- Vielleicht Fernost?
- Ford ist aufgrund meiner Erfahrungen raus
- Audi / VW / Mercedes augescheinlich zu teuer
Habt Ihr nen Ansatzpunkt, was ich unbedingt mal Probefahren sollte, oder welche Motoren aktuell z.b. richtig gut / schlecht sind?
Thx
Sebastian
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13 Antworten
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Das ist mit Verlaub eine recht knifflige Aufgabe. 1.8t Zuglast, Benziner, SK, manuelles Getriebe, finde ich in der 2014er Ausgabe der Automobil Revue (Katalog zum Genfer Salon) folgende An-/Freigaben: Opel Insignia 2.0T 4WD (250 PS, wurde hier auch schon von abgeraten wg. Problemen im Allradantrieb), Seat Alhambra 1.4TSI (ZR?), Skoda Yeti 1.8TSI 4x4 (SK?), Subaru Forester 2.0i (immer mit AWD, SK?), Suzuki Grand Vitara 2.4 (AWD), Toyota RAV4 2.0 (AWD).
2016 kommen noch dazu: Nissan X-Trail 1.6 DIG-T, Opel Insignia 2.0T (mit und ohne AWD) und 2.8T OPC (AWD), Skoda Superb 1.8TSI (SK?), 1.4TSI 4x4 (ZR?) und Yeti 1.4TSI 4x4 (ZR?), Subaru Outback 2.5i (AWD, ZR), Volvo S60 T3, T4 sowie V60 T4 (alle ZR)
2018 schliesslich noch: Mazda CX-5 2.0, Seat Ateca 1.4TSI 4Drive (ZR), evtl Skoda Karoq 1.5TSI (Last noch k.A., ZR) und Kodiaq 1.4TSI (ZR)
Wo nicht anders vermerkt Motor mit SK (Steuerkette), Nissan unklar (vmtl SK), Skoda/Seat/Subaru zT unklar, da Katalog vmtl oder offensichtlich falsch (Kette bei EA211..., leider ist nicht bei allen Modellen der Motortyp spezifiziert).
Ansonsten alles Diesel u/o Automaten, die 1.8+t Zuglast können.
Natürlich fänden sich bei Audi, BMW, Ford, MB, VW, Porsche, Jaguar, Land Rover, Renault weitere Kandidaten, aber die wolltest Du ja nicht oder sind realistisch betrachtet ausserhalb des Budgets.
Danke für die erste Einsicht.
Ich häng halt leider in der Zwickmühle Pendlerauto / gelegentlich Wohnwagen von Vattern / anstehende Dieselverbote. Und hatte mit dem Focus schon nen Zahnriemenriss - also technisch muss es zuverlässiger werden.
Wohne im Rheinland - Diesel ist da aktuell suboptimal.
Alternativ älterer Diesel + kleiner Flitzer für die täglichen 80 km....
Ich klick mich mal durch eure Tipps!
Weil bei deinem Focus der Zahnriemen gerissen ist,muß man nicht alle anderen mit Zahnriemen verteufeln.Wenn die Intervalle eingehalten werden,passiert eigentlich so gut wie nichts.Selbst VW ist wieder zurück zum Zahnriemen.Eine Steuerkette ist auch nicht wartungsfrei und muß regelmäßig überprüft werden.Ich würde mir in Bezug des Zahnriemens keinen Stress machen.Das Auto was du da suchst wird nicht mehr gebaut,da Pleite gegangen.Ein Saab mit großem standfesten Turbomotor und Steuerkette,hätte deine Bedingungen erfüllt.Gute Gebrauchte sind natürlich noch zu haben.Ob das was für dich ist,weis ich aber nicht.
Also wenn es um die Pannensicherheit geht: Toyota Avensis, Honda Civic oder Accord. Ob da Zahnriemen oder Steuerketten werkeln, weiß ich nicht - aber die Motoren gelten als unverwüstlich. Gerade Honda-Motoren genießen einen sehr guten Ruf - auch außerhalb der KFZ-Branche werden Honda-Motoren sehr häufig eingesetzt (selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Gartenmaschinen etc.).
Wegen Anhänger-Zuglast vielleicht mal in den entsprechenden Foren hier nachfragen?
Civic ist halt Kompaktwagen (soll aber sehr geräumig sein, ist aber von der Armaturengestaltung her... sehr gewöhnungsbedürftig). Der Accord wird für Europa (!!!) seit 2015 nicht mehr gebaut, da gibt es jedenfalls keine NEUwagen.
Hmm, grade mal ein wenig gegooglet: die haben alle eine max. Anhängelast von 1500 kg... 1,8 t wird wirklich schwierig.
Gerade gefunden: Mercedes C-Klasse W204 C180K(ompressor) Automatik
Anhängelast 1.800 kg
https://zugwagen.info/DE/zugwagen.php
Automatik soll bei Betrieb mit Wohnwagen wohl besser sein. Ansonsten gibts den natürlich auch als Handschalter. Bei bis zu 20 k € sollte auch ein gepflegter MOPF (Facelift) dabei sein.
Aber wenn der Wohnwagen nur gelegentlich genutzt wird (wie oft?) - da wäre vielleicht ein "normales" Auto für den Alltag besser - und wenn Caravaning angesagt ist, ein entsprechendes Auto mieten? Dürfte langfristig kostengünstiger sein?
Würde mich mal bei Honda, Mazda, Mitsubishi und Subaru umsehen. Autos mit Steuerketten aus dem VW Konzern meiden.
Hallo,
auch wenn Du keinen Ford mehr haben möchtest, würde ich Dir den Ford Mondeo MK5 empfehlen.
Der Grund:
Da Du viel Langstrecke fährst, würde ich Dir zu einem Mittelklassefahrzeug raten.
Diese Fahrzeuge haben einen längeren Radstand, als Fahrzeuge der Kompaktklasse und bieten dadurch meistens einen besseren Fahrkomfort.
Der Mondeo ist auch gut gedämmt, bin den MK5 selbst knappe 2,5 Jahre gefahren.
https://m.mobile.de/.../271141757.html?ref=srp
Grüße Marcel...
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:35:17 Uhr:
Hallo,
auch wenn Du keinen Ford mehr haben möchtest, würde ich Dir den Ford Mondeo MK5 empfehlen.
Der Grund:
Da Du viel Langstrecke fährst, würde ich Dir zu einem Mittelklassefahrzeug raten.
Diese Fahrzeuge haben einen längeren Radstand, als Fahrzeuge der Kompaktklasse und bieten dadurch meistens einen besseren Fahrkomfort.
Der Mondeo ist auch gut gedämmt, bin den MK5 selbst knappe 2,5 Jahre gefahren.
https://m.mobile.de/.../271141757.html?ref=srp
Grüße Marcel...
Zumal dessen 2.0 EcoBoost auch ne SK hat, wenn unbedingt gewünscht.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist ein ZR keineswegs in Ausschlusskriterium, da (auch bei Ford) mittlerweile mindestens 180tkm mit einem ZR zugesagt werden und ein Großteil das auch hält (ebenfalls auch bei Ford).
Das Problem ist aber die gewünschte Anhängerlast bis 1,8 t - ich meine, der Mondeo kann max. 1,35 t.
Zumindest laut Zugwageninfo.
Korektur: geht mit 1.8 t.
Da sind viele gute Vorschläge bei - Danke - und ich hab die nächsten Samstage was vor
Was mir im Moment näher gefällt ist die Mercedes Variante, Kia Optima und der Mondeo.
Ich werd nicht drumrumkommen, mir mal ne Excel-Datei mit Leistungsdaten und Preisen zu bauen...
Die 1,8 T - nun - ich will testweise den Wagen von Vattern ziehen und perspektivisch möchte ich selbst nen eigenen Hänger haben.
1,8T ist da auf 100kg vielleicht nicht zwingend - 1,5T aber aufgrund der dann Vollauslastung des Gespanns zu wenig....entsprechend möchte ich da ne Reserve drin haben, um nicht in den Alpen am Hang abzusaufen.
Abstriche kann ich mir bei Schaltung / Automatik vorstellen. Beim Thema Zahnriemen bin ich noch nicht überzeugt. Ecoboost oder 3 Zylinder kommt mit nicht ins Haus!
Frohes Neues euch!
Beim Mondeo sind auch die Zweiliter-Benziner Ecoboost. Und? Was stört Dich daran?
Ansonsten vielleicht mal noch bei Volvo gucken.