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Überbrückt, Kabel durchgeschmort! Wieso?
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Heute war nach der Arbeit die Batterie von unserem Corsa B komplett leer. Ging gar nichts mehr.
Also wollte ich die Batterie überbrücken. Hab auch soweit alles richtig gemacht. + an +, dann - an -, dann Motor vom Stromspender an (Mitsubishi Colt BJ 2007). Das Kabel wurde schon mehrfach vorher zum Überbrücken genutzt.
Gleich darauf (Corsa Schlüssel war noch nichtmal umgedreht) kam auf beiden Seiten an den Anschlussklemmen Rauch.
Hab dann gleich die Kabel abgemacht. Waren stark geschmolzen durchgeschmort.
Jetzt die Frage an euch. Wieso war das so?
Ende vom Lied: Batterie vom Corsa leer, Kabel kaputt, Hand verbrannt.
Wäre über Antworten dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
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17 Antworten
hm ich könnte mir nur vorstellen das du pole vertauscht hast.
Zitat:
Original geschrieben von Derek 1988
hm ich könnte mir nur vorstellen das du pole vertauscht hast.
jo würde ich auch so sehen.
deswegen sollte man nie die masse an der batterie anklemmen,immer am motorblock oder karosse.
Ich bin auch der Meinung, dass du das Massekabel an deinen Motor hähen hättest sollen!
Ja, soll man eigentlich so machen mit einem blanken Metallteil am liegengebliebenen Fahrzeug (glaub ich), aber bei mir hatte es auch immer so funktioniert (+ an + und - an -)...
Denke auch, dass die Pole vertauscht waren, oder Deine Batterie einen Plattenschluss hatte -> Kurzschluss...
Es funktioniert, wenn die Batterie nicht vollkommen leer ist, aber in diesem Fall war sie ja komplett leer!
Ne, die Pole waren richtig.
Hatte ich vorher extra überprüft. ;-)
Kann es auch sein, dass das Kabel zu dünn war?
Hi,
haben nicht manche Japaner + auf der Karosse ? Du sagst, der Spender wäre ein Colt gewesen. Könnte da das Problem liegen ? Doch Kabel vertauscht ?
Gruss
Uwe
Batt defekt und somit Zellenschluss. Neue rein und fahren, ansonsten zum Boschdienst und Batt testen lassen.
MFG Sebastian
Plus auf dem Rahmen haben imho nur manche (ältere) Engländer. Klar, die fahren ja auch auf der falschen Seite...
Japaner haben die Batterieanschlüsse genau wie die deutschen Wagen. Ich fahr ja zwei davon...
Zitat:
Original geschrieben von Krustowski
Ne, die Pole waren richtig.
Hatte ich vorher extra überprüft. ;-)
Kann es auch sein, dass das Kabel zu dünn war?
Es gibt 2 verschiedene kabel zum brücken einmal für benziner und einmal für diesel und das für diesel ist dicker.
Pluspol von DEINER Batterie abschrauben und das Starterkabel direkt auf deinen Kabelbaum (also die Pluspolklemme) klemmen. Dann saugt die tote Batterie nicht erstmal die ganze Spannung weg. Wenn dein Motor läuft, Polklemme wieder drauf auf den Pol und fahren.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Pluspol von DEINER Batterie abschrauben und das Starterkabel direkt auf deinen Kabelbaum (also die Pluspolklemme) klemmen. Dann saugt die tote Batterie nicht erstmal die ganze Spannung weg. Wenn dein Motor läuft, Polklemme wieder drauf auf den Pol und fahren.
OhOhOhOh....achtung gefährlich!!!!
Das mag als absolute Notlösung mitten in der Pampa nachts gehen, wenn alles andere Erfolglos war....aber ja nicht im regelfall anwenden!!!!
Der Regler der Lichtmaschine KANN nicht ohne Batterie regeln, ergo steigt ohne batterie die spannung im Bordnetz schlagartig an und hat große Spannungsspitzen, die alle elektronischen Bauteile gefähren. Das kann schnell ins auge gehen.
Türlich kann man die Starthilfekabel auch direkt auf die Batterie machen, soll man aber nicht, da beim (schnell-)laden der "toten" Batterie brennbare Gase entstehen, die bei funkenflug eine Explosion verursachen können. Alternative: Nach dem Starten die Kabel am Spenderfahrzeug zuerst abmachen, dann fliegen die funken an der vollen Batterie und nicht an der gasenden Leeren. Grade bei modernen autos findeste grade nachts keinen guten Massepunkt im Motorraum, alles voll Kunstoffabdeckungen.
Zitat:
Original geschrieben von qniss
Der Regler der Lichtmaschine KANN nicht ohne Batterie regeln, ergo steigt ohne batterie die spannung im Bordnetz schlagartig an und hat große Spannungsspitzen, die alle elektronischen Bauteile gefähren. Das kann schnell ins auge gehen.
Wie kommst Du denn auf den Käse?
der Regler ist nen ganz "normaler" Festspannungsregler dem ist das scheißegal was für ne Last dran hängt, egal ob mit oder ohne Batterie.
Der Denkt sich ja nicht irgend eine Spannung aus bzw Schätzt die nach der Batteriespannung ab sondern die ist durch den Aufbau des Reglers vorgegeben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Wie kommst Du denn auf den Käse?
der Regler ist nen ganz "normaler" Festspannungsregler dem ist das scheißegal was für ne Last dran hängt, egal ob mit oder ohne Batterie.
Der Denkt sich ja nicht irgend eine Spannung aus bzw Schätzt die nach der Batteriespannung ab sondern die ist durch den Aufbau des Reglers vorgegeben.
Grüße
trotzdem der regler eine feste spannung regelt, ist es kein festspannungsregler. bei wiki gibt es die entsprechemde erklärung dazu. Richtig ist, es gibt LiMaRegler die auch ohne Batterie arbeiten können, und welche die dabei kapputgehen. Nun bleibt es jedem selbst überlassen, zu entscheiden ob er seinem regler das zumutet ( zumuten muss)
.