1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überbrückungsauto bis Neuwagen geliefert wird - machen Händler das?

Überbrückungsauto bis Neuwagen geliefert wird - machen Händler das?

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:47

Hallo zusammen,

ich habe noch nie ein Auto gekauft und habe eine Frage , vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Nach einem freundlichen Telefonat mit einem Autohaus etwa 150km entfernt habe ich einen Händler gefunden der einen GR Yaris anbieten kann, der schon bestellt ist aber theoretisch noch frei ist.

Wenn nichts dazwischenkommt werde ich mir den sichern.

So und jetzt zur Frage, das Auto wird erst Mitte 2023 kommen, und bis dahin benötige ich ein Übergangsauto.

Ist es üblich dass der Händler mir hier entgegenkommen kann und mir irgendwas bis dahin zur Verfügung stellt?

Oder wird der Verkäufer da direkt abwinken weil sowas nicht üblich ist und weil er wahrscheinlich sowieso keine Autos "über" hat und die wenn überhaupt einfach verkaufen könnte anstatt mir hier ein Jahr zur Überbrückung zu helfen.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. April 2022 um 13:11

Kommt darauf an

- wieviel Gewinn in dem Yaris-Deal mit dir steckt - ob das so viel ist, dass der Händler davon gleich wieder was verschenken kann. Bezahlst du weit über Listenpreis, um überhaupt einen Yaris GR zu bekommen?

- wie weit er dem Kunden durch Service und Dreingaben entgegen kommen muss, um den Yaris GR verkauft zu kriegen. Schaut angesichts der Nachfrage schlecht für dich aus.

- um welchen Überbrückungs-Zeitraum es geht. Bei über einem Jahr schaut es sehr schlecht für dich aus.

- aber natürlich kann man dennoch fragen nach vergünstigten Konditionen für eine Langzeitmiete bei diesem Händler, falls er grundsätzlich vermietet.

Ein vom Händler gestelltes Übergangsfahrzeug für ein Jahr wäre zumindest bei Privatkunden sehr ungewöhnlich - letztlich ist sowas aber natürlich individuelle Verhandlungssache

So umfangreich? Nein. Ich kenne solche Übergangsfahrzeuge wenn es um kurze Überbrückungen geht. Das sind dann aber meist 1-3 Monate. Gerne auch bei Leasingverträgen, wenn das Folgefahrzeug nicht rechtzeitig geliefert wird.

Bei einem Jahr lohnt sich das vorn und hinten nicht. Der Händler hat Vorführer und Leihwagen/Werkstattwagen. Aber die haben selbst nur Haltdauern unter einem Jahr. Warum sollte der zwei dieser Fahrzeuge nur für dich verwenden? Das ist derart teuer für ihn, dass er dir das in Rechnung stellen muss. Eine Anmietung über den Händler dürfte wiederum kaum attraktiv sein.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. April 2022 um 17:04:03 Uhr:

Ein vom Händler gestelltes Übergangsfahrzeug für ein Jahr wäre zumindest bei Privatkunden sehr ungewöhnlich - letztlich ist sowas aber natürlich individuelle Verhandlungssache

-

Sehe ich auch so.

Aber frage mal den Händler, ob er Dir nicht für 1 Jahr einen angekauften Wagen (also eine IZN eines anderen Kunden) "durchreichen" kann - den Du dann 1 Jahr später an ihn abgibst.

Also irgendeine Kiste, die noch min 1 Jahr TüV hat oder bekommt. Da zahlst Du ihm dann einen "Abschlag" für.

So würde ich das bei meinem Händler versuchen.

Das hat doch hier schon nicht funktioniert, warum sollte es bei anderen Händlern derzeit anders sein?

https://www.motor-talk.de/.../lieferzeit-t7262181.html?...

der Markt sieht derzeit sehr PRO Händler / Verkäufer aus. DIe guten Verkäufer beklagen, dass sie nichts verkaufbares am Hif stehen haben und dann kommst Du... Wenn der Händler ein Auto hätte, dann verkauft er es heute besser als je zuvor. Ich gehe davon aus, dass Du nix zur Verfügung gestellt bekommst, weder geliehen, noch vermietet. Wie wäre es denn mit:

- einen Lagerneuwagen kaufen?

- den Yaris auf gut Glück bestellen und dann ein Leasingangebot eines verfügbaren Lagerwagen suchen und zuschlagen (schon beim Schreiben finde ich die Zusammenhänge seltsam), weswegen ich zu meinem ersten Vorschlag tendiere, oder:

- einen Lagerneuwagen kaufen

- einen jungen Gebrauchten kaufen

- einen Jahreswagen kaufen

- einen Lagerneu....

Auto-Abo.

Warum sollte dir ein Händler ein Auto besorgen wenn du ganz regluär eines bestellst das eben erst in einem Jahr lieferbar ist?

Wenn du ein Auto bestellst und einen festen Liefertermin hast, der Händler dann aber nicht liefern kann sieht das etwas anders aus. Wobei sich die Händler dann auch immer mit einem unverbindlichen Liefertermin absichern.

Wenn es mal um ein paar Tage oder Wochen geht und Käufermarkt ist dann strengen sich die Händler schon mal an eine Lösung anzubieten. In der aktuellen Lage kannst du damit aber nicht rechnen. und wenn der Händler dir schon vor dem Kauf sagt das die Lieferung erst nächstes Jahr ist steht dir rechtlich auch gar nichts zu.

Zitat:

@Apustaja schrieb am 12. April 2022 um 14:47:50 Uhr:

 

So und jetzt zur Frage, das Auto wird erst Mitte 2023 kommen, und bis dahin benötige ich ein Übergangsauto.

Ist es üblich dass der Händler mir hier entgegenkommen kann und mir irgendwas bis dahin zur Verfügung stellt?

Ich verstehe die Frage nicht.

Meinst Du kostenlos? Nein, das ist nicht üblich und wird nicht passieren.

Meinst Du einen Leasingwagen? Klar, Händler bieten i.d.R. in Kooperation mit den entsprechendes Händlerbanken auch Leasing an. Die Frage ist, ob dein Händler aktuell sofort lieferbare Modelle vorrätig hat. Wenn ja, kannst Du den natürlich für ein Jahr leasen. Warum auch nicht?

Oder meinst Du irgendeine alte Schlurre gegen kleines Entgelt? Schwierig, weil der Händler da weder während einer Mietzeit noch bei einem Verkauf die Gewährleistung übernehmen will.

Das höchste der Gefühle wäre, dass der Händler dir bei einem von ihm ungewollten Inzahlungsnahmeangebot einen Verkauf von Privat vermittelt. Ob die Karre dann was taugt, musst Du aber selber abschätzen können. Und wann da was reinkommt, wird der Händler dir auch nicht sagen können.

Aber nett fragen kostet ja nichts.

 

 

Ein Jahr ist verdammt lang. Da würde ich das ausschließen.

Zum "machen Händler das"?

Bei einem Stammkunden und einem BMW 550i vermutlich eher als bei einem fremden Internetkunden mit einem Yaris.

Ist aber nur ein Gefühl.

Warum kaufst Du nicht etwas, was jetzt irgendwo auf dem Hof steht?

Vorführ oder junger Jahresagen etc...?

Du brauchst doch jetzt was und nicht erst Mitte 23.

Themenstarteram 13. April 2022 um 12:40

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 13. April 2022 um 14:22:49 Uhr:

Warum kaufst Du nicht etwas, was jetzt irgendwo auf dem Hof steht?

Vorführ oder junger Jahresagen etc...?

Du brauchst doch jetzt was und nicht erst Mitte 23.

Sorry ich hätte das anders formulieren müssen, ich brauche nicht auf Teufel komm raus ein Auto, momentan nutze ich Carsharing und der GR Yaris ist halt ein Gelegenheit die ich nicht so schnell wieder habe. ( limitierte Stückzahlen, ausverkauft, nicht wieder erhältlich , etc. )

Außerdem sind mir die Gebrauchtwagenpreise zu hoch im Vergleich zu Neuwagen, und bei der aktuellen Inflation finanziere ich gerne einen GR Yaris der wahrscheinlich nur moderaten Wertverlust verbuchen wird.

Dann musst Du halt warten und die Zeit bis dahin weiter mit Carsharing überbrücken.

Kein Händler wird Dir für solange Zeit etwas leihen.

Hallo

Könntest du die Wartezeit eventuell mit Carsharing überbrücken?

Gruß

Didi2708

Deine Antwort
Ähnliche Themen