Überdruck im Kühlsystem 525tds
hallo!
habe seit neuestem immer einen extremen überdruck im kühlsystem. das ist so schlimm, dass das wasser im ausgleichsbehälter verdrängt wird und somit fast kein wasser mehr darin ist.
d.h. sobald ich den deckel aufmache blubbert es und das wasser strömt zurück in den behälter.
und selbst bei kaltem motor ist noch druck auf dem system!
daraufhin habe ich es mit einem anderen behälterdeckel versucht und es ist jetzt weniger druck auf dem system, allerdings sinkt der wasserstand unter druck trotzdem noch auf ca. die hälfte.
ich hoffe ich konnte mein problem gut schildern und ihr könnt mir einen tipp geben woran es liegen könnte.
DANKE!
daten:
525tdsA
bj. 12/98
300tkm
Ähnliche Themen
16 Antworten
Gibt es eigentlich Druckmesser für das Kühlsystem ? Würde mir sowas gerne nachrüsten. Ähnlich wie Ladedruckanzeige.
Dachte an ein Zwischenstück, dass man in einen der Kühlwasserschläuche einsetzt mit einem Druckmesser und einer kleinen Anzeige im Innenraum.
wozu? i.d.r. ist 1,4 beim diesel und 2bar beim benziner auf dem kühlsystem bei betriebswarmen motor.
ps: ich habe keine ahnung ob es soetwas gibt
Wie alt ist deine Wapu? funktioniert dein Zusatzlüfter? Wann wurde das thermostat gewechselt?
lg yaabbaa
wapu ist keine 10tkm alt und thermostat ist etwas defekt (schließt nicht mehr richtig), daher ist das auto meistens kälter als normal.
ob die zusatzlüfter funktionieren weiß ich nicht, denke aber schon, da der zeiger der temp.-anzeige nie über "normal" wandert (und bei den außentemp. sollte man die doch gar nicht brauchen, oder?)
allerdings habe ich seit langem, vor kurzen (was für ein satz ) die heizung das 1. mal gebraucht (ziemlich das 1. mal nach dem WaPu-wechsel). könnte es sein, dass die werkstatt nicht richtig entlüftet hat und das die ursache ist?
Lies diesen kurzen Fred mal durch (LINK ), vielleicht hilft dir das weiter!
lg yaabbaa
vielen dank!
heute kommt erstmal mein neuer verschlussdeckel für den ausgleichsbehälter (kanpp 14€ kann man schon mal auf verdacht tauschen) und wenn es dann nicht besser sein sollte, werde ich mir mal die zusatzWaPu näher ansehen.
wo sitzt die eigentlich ungefähr?
danke!
Hi,
Lass mal die Zusatzwapu aussen vor. Meine Erkenntnisse haben gezeigt, dass dies keine Auswirkung auf den Kühlkreislauf hat, wenn diese nicht funktioniert (zumindest ist dies beim E39 so). Sie schaltet sich nicht immer dazu und deshalb hat sie auch keine Auswirkung, wenn sie nicht (immer) funktioniert!
Schau dir lieber das Anschlussstück beim Thermostat an! Du hast ja eh geschrieben, dass dieses getauscht werden soll! Tausche gleich das Thermostat und mach dieses Anschlussstück (11 53 2 244 828) gleich mit!
lg yaabbaa
aber ich dachte danach wäre der druck weggewesen und das thermostat hat nur was mit dem blubbern zu tun
eigentlich wollte ich nicht mehr das thermos. rep. lassen, da das fahzeug auf grund unlösbarer warmstartprobleme bald in den export geht
Hi,
Dachte ich auch, jedoch wurde ich wieder durch eines besseren beleert! Das "Blubbern" kann im einfachsten Falle von dem kommen, was ich dir geraten habe zu wechseln, im Schlimmsten Falle ist es jedoch ein Riss im ZK oder eine defekte Kopfdichtung!
Vielleicht hast du aber Glück mit deinem Ausgleischbehälterdeckel!
lg yaabbaa
PS: Welche Warmstartprobleme hast du?
das übliche
wenn er richtig warm gefahren ist und draußen die temperaturen über 20C sind und der wagen ca. 30min und länger steht orgelt er ohne ende
bisher haben immer neue anlasser (auf 300tkm 3 stück) und ungezählte neue batterien (fast jedes jahr eine neue) abhilfe geschafft. jetzt allerdings nicht mehr (seit ca.km-stand 280tkm)
habe jetzt pumpe neu einstellen lassen und neuen anlasser + batterie verbaut, jedoch ohne deutliche verbesserung
d.h. ich müsste wahrscheinlich die pumpe überholen lassen (knapp 1t€) und die einspritzdüsen lassen sich nicht mehr wechseln, da sie zu seh eingebrannt sind.
jetzt noch der evtentuelle zkd-schaden.
da lohnt sich die reperatur bei 300tkm eben leider nicht mehr, da ich noch knapp 3t€ für das fahrzeug bekommen kann, werde ich ihn verkaufen.
oh je!
Kommt eigentlich ausreichend Sprit an die Düsen? Leckölleitungen sind in Ordnung? Er könnte ja Luft ziehen und deshalb ist es zum orgeln!
Wenn ich das lese bekomme ich richtig angst, da ich mir gerade gebrauchte Düsen besorgt habe und sie überholen lasse, da ich glaube ich jedenfalls, eine hängende Düse habe, die nachtropft!
Irgendwann ist es genug, da gebe ich dir recht!
lg yaabbaa
hast du schon mal den nockenwellensensor überprüft?
wenn der tds einen hätte, dann wäre er schon gewechselt worden!
und da ich das problem bereits seit km-stand 60t habe wurden die leckölleitungen schon mehrfach gewechselt!
wie gesagt, bisher hat immer ein neuer anlasser (bzw. überholt) oder eine neue batt. das warmstartproblem gelöst.
außerdem bricht der leerlauf ein, so dass ich keine leistung habe und der motor kein gas annimt, wenn die außentemp. 30C übersteigen. wahrscheinlich bringt die ESP nicht mehr genügend druck, wodurch dampfblasen entstehen
und wenn ich für meinen noch 3t€ bekomme bin ich zufrieden. habe jetzt einen 525tdsA in aussicht mit 160tkm bj. 00 für 5,5€
da bin ich besser, wenn ich 2,5t€ in ein anders auto mit fast der hälfte an KM investiere, als wenn ich unsummen in den alten stecke.
auch wenn es mir leid tut meinen treuen gefährten nach afrika verschiffen zu lassen wird mir keine andere, rationale möglichkeit bleiben
vermisse ihn jetzt schon irgendwie! habe viel mit ihm durchgemacht (auch wenn es sich komsch anhört), aber 300tkm schweißen zusammen
Kann dich verstehen.......
alles gute mit dem "Neuen"
BTW: Ich würde mir aber eher einen 525dA oder 530dA zulegen. Die Zeiten eines TDS sind vorbei!
lg yaabbaa