1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Überdruck im Kühlsystem

Überdruck im Kühlsystem

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:42

Hey Leute bin neu hier.

Ich fahre nen e46 touring 320d fl 150 ps. Seit paar Wochen habe ein Problem mit überdruck im kühlsystem.

Erneut wurde:

• der Deckel von ausgleichsbälter

• termostat was auf dem motorblock sitzt

• u neuer kühler

Kann mir jemand sagen welche Ursachen es noch sein können?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sacha89 schrieb am 25. Juli 2018 um 18:58:36 Uhr:

Temperaturanzeige steht immer in der Mitte

Bild zeigt "Kühlwasserstand niedrig, prüfen"

(hättest aber auch einfach in der Betriebsanleitung nachlesen können. Sollte eh jeder mal von vorn bis hinten durchlesen (und nach Möglichkeit auch kapieren, was da steht ;-) ) )

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieviel Überdruck isses denn überhaupt ? (bissl Überdruck braucht der schließlich schon)

Gemessen oder wie kommst drauf daß es ein Problem ist ?

Schmeißt er Wasser raus ?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:32

Hab vergessen zu erwähnen das der knappe 300tkm drauf hat.

Wieviel druck in bar kann ich nicht genau sagen.

Aber gestern wurde neue kühler eingebaut dann ca halbe std herumfahren motorhaube aufgemacht u da hat's von ausgleichsbehälterdeckel bisschen ausgeblasen u paar kleine tropfen. Vllt viel frostschutz! Heute in der früh in kalten Zustand paar ml nachgefüllt da der Zapfen am mind. Bereich war. Dann nach ca 20 min. auf der Autobahn zu Arbeit leuchtet kühlerlampe gelb auf. Als ich dann in der Arbeit ankam motorhaube aufgemacht und von ausgleichsbehälterdeckel ca 1m richtung Windschutzscheibe voll geschpritzt.

Ich hoff dass die Erklärung verständlich war.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:32

Hab vergessen zu erwähnen das der knappe 300tkm drauf hat.

Wieviel druck in bar kann ich nicht genau sagen.

Aber gestern wurde neue kühler eingebaut dann ca halbe std herumfahren motorhaube aufgemacht u da hat's von ausgleichsbehälterdeckel bisschen ausgeblasen u paar kleine tropfen. Vllt viel frostschutz! Heute in der früh in kalten Zustand paar ml nachgefüllt da der Zapfen am mind. Bereich war. Dann nach ca 20 min. auf der Autobahn zu Arbeit leuchtet kühlerlampe gelb auf. Als ich dann in der Arbeit ankam motorhaube aufgemacht und von ausgleichsbehälterdeckel ca 1m richtung Windschutzscheibe voll geschpritzt.

Ich hoff dass die Erklärung verständlich war.

Ist der Kühler vorne warm > also macht das Thermostat für den großen Kühlkreislauf auf ?

Funktioniert die Kühlwasserpumpe ?

Funktioniert das Kühlgebläse ?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 11:28

Wie kann ich prüfen ob wasserpumpe funktioniert?

Zitat:

@Sacha89 schrieb am 25. Juli 2018 um 13:28:11 Uhr:

Wie kann ich prüfen ob wasserpumpe funktioniert?

Prüf erstmal ob der Kühler vorne heiß wird, dann kannst gleich noch schauen ob der Kühlerventilator geht.

Wenn der Kühler kalt bleibt dann ist die Pumpe futsch oder das Thermostat dass die Kühlkreisläufe umschaltet.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:50

Alles klar herzlichen Dank für deine Hilfe.

Wenn's um thermostat geht, ich hab vorige woche einen thermostat getauscht der 4 mal an motorblock angeschraubt ist, und an den 2 Schläuche angeschlossen sind. Ein gumischlauch links zum kühler und der zweite Kunststoffschlauch/leitung rechts unter AGR-ventil nach hinten führt.

Nur Kühler gewechselt oder mit Ausgleichbehälter ?

Nicht alle Deckel passen immer so richtig zu jedem Behälter, evtl. mal anderen probieren (von jemand leihweise z.B.)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:33

Nut kühler. Der neue Deckel lässt mehr druck raus als der alte.

am 25. Juli 2018 um 15:35

Verstehe ich es richtig, dass es keine exakte Diagnose über den Druck in Kühlkreislauf gibt ?

Hast den Deckel etwa bei warmen Motor geöffnet ? Klar, da ist Druck drauf und ich kann mir vorstellen, dass das gut spritzt, kann das nicht sein ?

Und wenn du da nicht so viel nachkippen musstest, würde ich das erstmal nur beobachten. Nach einen Tausch der Flüssigkeit dauert es teils einige Fahrten und Zyklen, bis das Wasser überall verteilt ist und die Luft raus ist :)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:11

Also ist es normal dass die kühlerwarnleuchte gelb leuchtet?

am 25. Juli 2018 um 16:35

Gelbe Leuchte, welche meinst du ? Eine Leuchte, die ein Thermometer im Wasser darstellt ?

Wüsste jetzt spontan nur, dass es für Überhitzung und somit zu viel Druck den roten Bereich im Temperatur-Instrument gibt, der dann aufleuchtet ... Aber womöglich blamiere ich mich gerade auch nur unheimlich xD

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:58

Temperaturanzeige steht immer in der Mitte

Vielleicht auch eine undichte Kopfdichtung. Lass mal eine CO Messung machen.

Deine Antwort