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Überdruck im Kühlwasser

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:09

Liebe Elchgemeinde

Habe hier ein kleines Weihnachtsrätsel:

Mein V70II D5 Bj 04 hat vor ca 3 Monaten die 160´ Wellnesspackung erhalten. (Zahnriemen plus Wasserpumpe)

Seitdem kommt alle 3- 4000 km die Meldung wenig Kühlflüssigkeit etc.

Wenn ich dann vorsichtig den Deckel des Ausgleichbehälters drehe dann zischt Luft, der Kühlwasserstand steigt und alles ist wieder in Ordnung.

Dasselbe Spiel hatte ich jetzt schon 4 mal und immer ist nach Entlüften wieder gut ohne etwas aufzufüllen?!

Scheint dass sich immer wieder ein Überdruck aufbaut...

Kennt das jemand?

Über jede Erklärung dankbar!

Sabberelch

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22 Antworten

Das Kühlwassergefäss ist mit einem Überdruckventil ausgestattet. Klingt für mich so, als wäre die Ablassöffnung verstopft oder so?

 

Gruss Kusi, weiss was passieren kann, wenn das Überdruckventil eines Boilers nicht funktioniert :eek:

Hallo Sabberelch,

 

meiner Meinung nach muss das so sein :confused:, also dass es beim öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälters zischt und der Wasserstand etwas steigt. Der Wasserstand sollte bei kaltem Motor nicht unter minimum sein und bei warmgefahrenem Motor nicht über Maximum. prüfe das erstmal nach.

 

Grüße,

Eric

Überdruck ja, aber wieviel? Da es nach öffnen wieder zum Normalzustand zurück geht, wo vorher eine Warnung wegen zuwenig Wasser kam, heisst doch eigentlich, dass zuviel Druck da ist?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 20:12

Danke für die schnellen Antworten!

Normal ist es schon dass es ansteigt, nur bei mir ist eben dieser plötzlich von unter min (Fehlermeldung) bis über max!

Werde morgen mal genauer nach einem ventil sehen.

gruss se

Das Thema hatten wir hier schon ein Paar mal. Ich kenne dieses Verhalten auch von meinem Elch. Bei zwei Kollegen, die das gleiche Auto mit gleichem Baujahr fahren, tritt das Problem ebenfalls auf. Allerdings passiert das bei mir nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten (>220). Da ich meistens langsamer unterwegs bin, habe ich meistens Ruhe. Eine Erklärung habe ich trotzdem nicht gefunden. Ebenfalls komisch: Der Druck ist nicht nur da, wenn das System heiß ist. Auch wenn das Auto über Nacht abgekühlt ist, zischt es am nächsten Morgen noch, und der Wasserstand steigt. Scheint häufiger vorzukommen. Ich habe auch noch niemanden gefunden, bei dem sich auf diese Weise irgendein Problem angekündigt hat. Dir mir bekannten Autos laufen ansonsten völlig problemlos.

Gruß, Modrunner.

Zitat:

Original geschrieben von Sabberelch

 

nur bei mir ist eben dieser plötzlich von unter min (Fehlermeldung) bis über max!

ist das auch am Ausgleichsbehälter so zu sehen (kalt unter minimum, heiß über maximum) oder gehst Du nur nach der Fehlermeldung..?

Grüße,

Eric

Also bei mir ist es so, daß das Wasser tatsächlich ganz leicht unter Minimum steht. Der Behälter dehnt sich aus, das Volumen steigt, der Wasserspiegel sinkt. Eigentlich ganz einfach. Läßt man den Druck ab, zieht sich der Behälter wieder zusammen, und das Wasser steigt wieder. Einen ECHTEN Wasserverlust kann ich kaum feststellen.

Gruß,

Modrunner.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:06

Nun heute früh war bei kaltem Motor der Stand min

Drehen der Behälterschraube erzeugt das zischende Geräusch und der Pegel steigt.

Das Beste war noch dass sich dabei die Standheizung mit einem Gurgelen (Luft?) abgeschaltet hat?!

Es scheint also immer wieder Luft im System zu sein aber wo kommt die denn her?

Grübel grübel....

Tja. Wenn ich das wüßte. Bei mir scheint es jedenfalls ganz genau so abzulaufen. Als das Problem beim ersten mal Auftrat (nach ca. 15.000 km) bin ich zum nächsten freundlichen und hab gefragt was da los sein könnte. Der Werkstattmeister (gefühlte 90 Jahre alt, machte den Eindruck, er hätte schon JEDEN Volvo mal in den Händen gehabt) meinte nur, das würde häufiger passieren, so lange die Autos neu sind. Irgendwann wäre die Luft dann im wahrsten Sinnen des Wortes raus. Naja. Nach nunmehr 52.000 km kann das ja nu irgendwie nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Sabberelch

Nun heute früh war bei kaltem Motor der Stand min

Drehen der Behälterschraube erzeugt das zischende Geräusch und der Pegel steigt.

Das Beste war noch dass sich dabei die Standheizung mit einem Gurgelen (Luft?) abgeschaltet hat?!

Es scheint also immer wieder Luft im System zu sein aber wo kommt die denn her?

Grübel grübel....

Moin,

 

mir scheint, dass nach dem Wechsel der Wasserpumpe nicht richtig (speziell die SH) oder lange genug entlüftet wurde. Da sollte irgendwo noch ein Luftpolster sitzen. Ich vermute u.U. das Luftpolster bei der SH! Alles unter der Vorraussetzung, dass Du kein Kühlwasser verlierst.

Du solltest mal folgendes mit warmem Motor probieren: SH an, Heizung und Gebläse auf volle Leistung, Kühlmittelbehälterdeckel entfernen. Den Motor 5 Minuten laufen lassen. Zwischenzeitlich immer mal ein paar Gasstöße geben. Danach den Motor abstellen und ein paar Minuten warten.

Ich vermute mal, dass Du nach dieser Prozzedur etwas Kühlmittel auffüllen darfst. Tritt das Problem weiter auf, könnte ich mir eine leicht defekte Zylinderkopfdichtung vorstellen. Zur Überprüfung müsste dann die Werkstatt ran.

 

Gruß Andi, wünscht das Beste!

Ehrlich gesagt habe ich auch schon an die Zylinderkopfdichtung gedacht, da das Problem bei mir nach längeren Fahrten im hohen Drehzahlbereich auftritt. Ist die Kopfdichtung denn als Schwachstelle bekannt? Mich wundert, daß das Problen auch bei zwei Kollegen auftritt. Es kann ja nicht sein, daß Volvo bei einem derartig ausgereiften Auto derart schwächliche Dichtungen verbaut. Einem anderen Kollegen ist vor einiger Zeit tatsächlich nach 70.000 km die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen. Soweit ich weiß, hatte er aber nie diese ominösen Vorfälle mit dem Kühlwasser.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:49

Zitat:

[Den Motor 5 Minuten laufen lassen. Zwischenzeitlich immer mal ein paar Gasstöße geben. Danach den Motor abstellen und ein paar Minuten warten.

Ich vermute mal, dass Du nach dieser Prozzedur etwas Kühlmittel auffüllen darfst. Tritt das Problem weiter auf, könnte ich mir eine leicht defekte Zylinderkopfdichtung vorstellen. Zur Überprüfung müsste dann die Werkstatt ran.

Jo! Da war ich schon. Wurde in der Werkstatt gemacht, bei offenem Deckel des Ausgleichsgefässes. Es ist echt verteufelt denn die Zylinderkopfdichtung müsste sich doch noch anderweitig bemerkbar machen, aber da scheint wirklich alles in Ordungn zu sein!

Kurz unter dem Deckel geht ein Schlauch runter zum Kühler. Ist da vielleicht eine Art überdruckventil drin?

Grüssle SE

am 6. Januar 2008 um 12:12

Habe das Problem auch. Allerdings bei Audi. Bei mir wird auch noch die Heizung kalt. Ist ohne Fragen luft drin.

Habe schon neu:

Pumpe

Thermostat

ZKD

das Problem ist immer noch da.....

Keine Ahnung meh und total verzweifelt

 

Grüße

hallo

100% genau das selbe problem habe ich auch bei meinem xc90 2,5 t (lpg+bsr kid). aber erst seit es drausen kalt ist - so seit ca. oktober/november.

habe diese frage in nem anderen bekannten forum auch gestellt, aber keine wirkliche antwort gefunden/erhalten.

hab vor kurzem das ganze kühlwassersytem abgelassen und neu befüllt, aber scheinbar hat es nichts gebracht.

ich hoffe dass bei mir die kofdichtung nichts hat, da ich im sommer mal ein paar kilomter gänzlich ohne kühlwasser gefahren bin (abgerutschter kühlerschlauch nach montagefehler bei der gasumrüstung)

gruss daniel

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