Überdruck Kurbelwellengehäuse und Öl spritzen aus Öleinfüllstutzen
Hallo zusammen,
mein CLS hat drehzahlschwankungen im Leerlauf. Zudem drückt es Öl aus dem Öleinfüllstutzen.
Ich habe jetzt die KGE erneuert, da ich vermutet habe, dass diese defekt ist -> Überdruck.
Leider habe ich keine Besserung. Ich habe im Leerlauf den Öldeckel geöffnet. Man spürt deutlich, dass beim öffnen des Deckels Luft ausstößt. Danach muss ich den Deckel schnell wieder schließen, da Öl rausspritzt.
Woran könnte das liegen? kolbenringe wären fatal.. das Auto hat jetzt 300.000km auf der Uhr.
Ich habe den OM642ls verbaut. Das ist die „neuere“ KGE aus Aluminium.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen !
Danke .
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6 Antworten
hi, hast DU schon in Erfahrung bringen können, was es war?
Durch den Öleinfüllstutzen müsste man die Steuerkette sehen können, da spritzt ständig Öl ....
... und wenn ein zu hoher Innendruck da ist (Blowby), dann wird Öldampf und spritzendes Öl aus der Öffnung rausgeblasen.
Ich tippe hier auf
a) defekte KGE (wobei Du die ja schon getauscht hast und nun funktioniert?)
b) Kompression mindestens eines Kolbens nicht mehr ausreichend = Blowby
c) Loch in einem Kolben?
Vermutlich altersbedingt b)
@Tangkapan nein leider noch nicht. Suche gerade eine gute Werkstatt, die sich mit dem Motor auskennt.
Beim freundlichen bin ich wahrscheinlich ein Vermögen los.
@Hyperbel
Ja genau wie du es sagst..
KGE habe ich gewechselt. Originalteil vom Freundlichen.
Sollte ich was gegen altersbedingten blowby tun?
Dafür müsste man wissen, wie es IM MOTOR aussieht.
Wenn es "nur" Verschleiß an den Ringen ist kann man den Motor zerlegen und neue Kolbenringe einsetzen. Wenn die Zylinder auch verschlissen sind bist du quasi bei einem neuen (gebrauchten/aufbereiteten) Motor.
Das ist dann jedenfalls ein Geldgrab.
Ferndiagnose schwierig!
Es gibt leider keine Möglichkeit mit einem Wundermittel aus einem 300tkm-Motor einen neuen Motor zu machen.
@Hyperbel danke dir.
Ja selbst Kolbenringe wären ja ein unwirtschaftliches Unterfangen …